Norwegen 2015- Alleine möglich /Tipp Reiseveranstalter

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Norwegen 2015- Alleine möglich /Tipp Reiseveranstalter

Beitragvon skippy1293 » 15.08.2014, 15:57

Hallo Forum,

wollte unbedingt mal vom Niederrhein nach Norwegen 2015.

Das wollte ich ungern alleine machen, bzw. wenn das kein Problem ist (Hotel bekommen, Fähren, Tipps, Routenplanungen, Highlights, etc.),vielleicht auch das.

Oder weiß einer eine gute Adresse einer Agentur/Firma die sowas als Gruppenreise organisiert oder ist hier eine Truppe die fährt?

Grüße skippy
Gas ist rechts!
skippy1293

Re: Norwegen 2015- Alleine möglich /Tipp Reiseveranstalter

Beitragvon Tourenfahrer » 15.08.2014, 16:03

Hallo skippy

ich glaube ich kennen dein"Problem"
Du willst unbedingt hin,kennst dich aber nicht so gut aus und scheust dich ein wenig vor dem organisieren der ganzen Reise :D :D
Nicht schlimm das wird schon

Also generell kann man fast jedes Land der Welt alleine durchreisen bzw .wie in deinem Fall eine Reise alleine organisieren

Man muss halt wissen was man will
Bist du eher Individualist oder kannst du dich einer Gruppe anpassen

Nun ist es so das es Länder gibt bei denen man eine Reise leichter alleine planen kann als andere Länder

Norwegen gehört zu einem Land bei dem man fast blind selber eine Reise organisieren kann,wenn man das will.

als Anbieter stehen aber euch die grossen Veranstalter zur Verfügung

http://www.edelweissbike.com/

http://www.feelgoodreisen.de/

http://www.reisenunderleben.net/

oder hier

http://www.curva-biketravel.com/

http://www.global-adventure-tours.de/ga ... radreisen/

Infos

http://www.motorrad-tourer.com/reiseanbieter

http://www.motorradreisendatenbank.de/M ... wegen.html

https://www.louis.de/fuer-die-motorradr ... e/norwegen

Die Frage: ist:

wie gut ist man selber im organisieren
wie gut beherscht man Englisch
was weiss man über das Land
wie lange hat man Zeit
und und und

Ich bin gerne bereit dir in Grundfragen zu helfen

Also fangen wir mal an

1.)
Wie lange hast du Zeit

14 Tage ?
Norwegen sollten es min 14 Tage sein

2.)
Wo wohnst du

Niederrhein wagen der Anreise
Anreise bis zum Punkt x mit dem Auto und Anänger oder mit dem Motorrad

3.)
Wie wiele Kilometer willst du am Tag fahren

Mein Richtwert bei einem wirklichen Urlaub sind max 300 km am Tag
Urlaub heisst : gemütlich aufstehen,lange frühstücken,gemütlich fahren,Kuchen essen,viele Fotos,mit Leuten reden

4.)
Was willst und kannst du am Tag ausgeben

Ein Tag Motorradurlaub kostet mit Hotel am Tag rund 200 Euro
das ist immer mein persönlicher Richtwert

50 Euro Benzin
50 Euro Essen
80 Euro Hotel
20 Euro Eintrittsgelder Kleinigkeiten etc.

5.)
Was willst du erleben

6.)

Bleibt man einfach mal an einem Ort 1 oder 2 Stunden oder ist es einem egal das ein straffes Progamm sagt NEIN wir müssen aber nun weiterfahren obwohl es für dich der geislte Ort der Welt ist.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon k-jan » 15.08.2014, 19:33

Moin Skippy,

Ich behaupte ungesehen das es Dein schönster Urlaub ever sein wird.Vorrausgesetzt Du nimmst Dir Zeit die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einzuhalten und Blicke für die Natur übrig hast.

War jetzt 2 x hintereinander dort und werde es nächstes Jahr wieder tun.

2 Wochen sollten es schon sein . 3 wären besser.
Soviel teurer ists nicht ,wenn Du mit Hytter (kleinen Gartenhäusern mit teilweise Vollausstattung ) nimmst.Da gibt es reichlich von.Im Prinzip ganz einfach. Steckt der Schlüssel in der Tür ....rein mit Dir. Abends kommt garantiert jemand um das Geld einzusammeln welches Du vorher irgendwo an der Scheibe einsehen kannst. (im Schnitt ca. 50.-70 Euro pro Nacht.)

Am Tag würde ich Dir nicht mehr als 250 km empfehlen es sei denn Du willst nur ..durchbrazzen..

Reiseunterlagen bekommste bei ..Reiseknowhow.. Alle orangen und gelben Strassen(E Strassen) kannste mit jedem ..Bückeisen.. ;-) problemlos meistern.
Tip: Nimm ruhig die kleineren Strassen !!! Du wirst es mir danken.

Anreise : Von Dir würde ich direkt nach Kiel fahren. Dort mit Color Line direkt nach Oslo fahren wo Du nach 20 Stunden Kreuzfahrtfeeling morgens um 10:30 Uhr entspannt den Urlaub beginnen kannst.
Ich würde Dir fürs erste Mal Richtung Westen empfehlen.Bis Roldal wirste es schaffen . Dann nach Norden auf der 13 /E16
Den Rest überlasse ich deiner Urlaubsplanung. Bis Kristiansund (Atlantikveijen) kriegste problemlos hin .Der Weg dahin ist gespickt mit Highlights ...probiers aus. Ein Tip noch ...fotografiere nicht jeden Wasserfall.......sonst kommste nie an. ;-)

Spritkosten etwa 35 Euro pro Tag ,Hytter ca55,- ,Fähren ca. 15,- , Futter etwa 20-30 Euro ,..gibt überall Supermärkte.

..Nur tanken sollteste rechtzeitig da das Netz am Wochenende ziemlich dünn wird.Da sind 100 km goanix.

Ein kleines Seidenbettlaken (extrem klein und noch kleineres Packmass) und Dein Schlafsack sorgen fürs gewisse Etwas in der Ferne.
Man sagt das Norwegen das sicherste Reiseland der Welt ist......mach s einfach. ;-)

....oder Du findest das BETREUTE Wohnen in der Gruppe schön.Für 4 Mille immer schön hinter den Anderen herfahren und selbst tanken..., widerspricht ja eigentlich dem Motorradhobby aber jeder wie er mag.

Beste Reisezeit ist zwischen Mitte Juni und ...Ende August.Sonst musste mit Schnee am Berg rechnen.

Fazit: ...Machs allein oder mit Freunden /Frau........wird der bessere Urlaub.

Gruß Jan
k-jan

Motorrad: K1600 GT 7/ 2011

Beitragvon Moirana.Norge » 16.08.2014, 07:00

... mit dem Auto und so war ich schon öfter drüben winkG.

Aber mit dem Möpi, das steht auch noch auf meiner Wunschliste ThumbUP

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon Thomas » 16.08.2014, 11:40

Sehr gute Tipps! Ich werde allerdings das nächste Mal lieber mit dem PKW fahren. Dann kann ich entspannter langsam fahren.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon k-jan » 16.08.2014, 15:22

Noch ein kleiner Zusatz.
Motorräder zahlen keine Maut dort.( 1 Ausnahme Atlantiktunnelen Kristiansund)

Warnwesten sind sehr zu empfehlen.(Bin eigentlich nicht so der Freund davon)
Bei den vielen dunklen Tunneln sind schwatte Moppedsachen im Falle eines Falles nicht so prickelnd.
Spätestens wenn ein LKW Fahrer seine gefühlten 20 Halogen Strahler erst kurz vor Dir ausmacht.......weisst Du das er Dich nicht gesehen hat. ;-)

Bild
Zuletzt geändert von k-jan am 17.08.2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
k-jan

Beitragvon Thomas » 16.08.2014, 15:47

...und Schafe ohne Beleuchtung in tiefschwarzen Tunnel!
Zuletzt geändert von Thomas am 17.08.2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon k-jan » 16.08.2014, 18:45

Thomas hat geschrieben:...und Schafe ohne Beleuchtung in tiefschwarzen Tunneln!

...Du kennst sie also auch. :)

Je weiter nördlich ,umso mehr sehen sie aus der Ferne wie Findlinge aus.(die gern vor Kurven liegen) ;-)
Alesund
Bild
SvartisenGletscher....solange es ihn noch gibt.
Bild
Pottwale im August bei Andenes/Lofoten
Bild
Lofoten , Wasser im August trotzdem nur 6 Grad
Bild
...und wenn das jetzt nicht hilft...
Bild
...weiss ich auch nicht weiter. ;-)
k-jan

Beitragvon HaJoRid » 17.08.2014, 14:13

Moirana.Norge hat geschrieben:... mit dem Auto und so war ich schon öfter drüben winkG.

Aber mit dem Möpi, das steht auch noch auf meiner Wunschliste ThumbUP

Bis dann
Christian

Ich war auch schon zweimal dort. Ein wunderbares Land. Besonders die R17, einfach genial. Würde ich wieder machen.
Vorschlag: Rauf bis auf die Lofoten, mit der Fähre nach Bodö, Saltstraumen ansehen, dann die R17 runter danach nach Bergen und dann nach Fläm, eventuell eine Fahrt mit der gleichnamigen Bahn, weiter Richtung Heimat.

clap scratch ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon JayBe » 17.08.2014, 16:26

Hallo Skippy,

wir waren in diesem Jahr auf den Lofoten, also insgesamt 2 Wochen in Norwegen unterwegs.
Den Bericht findest Du unter Treffpunkte und Tourentipps " Lofoten 2014".

Rufe einfach mal bei Troll Tours an ( Reisebüro/Spezialist für Nordeuropa) und teile ihnen deine Wünsche mit.
Sie erstellen dir dann einen Reisevorschlag ( inkl.Fähren von/nach NO ). Du solltest ihnen folgende Eckpunkte mitteilen:
- Reisekosten
- Dauer
- Art der Unterkunft ( ggf. Verpflegungswunsch )
- Region oder Reisegebiet ( Sehenswürdigkeiten )
- Reisezeit ( falls Hotels, dann möglichst frühzeitig buchen, weil die Norweger oft 1 Jahr im voraus buchen )

Waren auch schon 2x mit Feelgoodreien in Norwegen, hat alles prima geklappt, ist aber etwas teurer als mit Troll Tours.

Generell ist Norwegen ein tolles Motorrad Land, weil die Landschaft großartig ist. Man darf aber nicht vergessen,
das Norwegen ziemlich teuer ist, deshalb haben wir immer Hotels mit Halbpension gebucht.

Bitte nicht mehr als 300 Km am Tag einplanen, sonst wird es eine unnütze Hetzerei ( man muss eventuell mehrmals täglich Fähren ( über den Fjord ) einplanen ).

Falls du Fragen haben solltest, schicke einfach eine PN, dann gebe ich Dir meine Telefonnummer und Du kannst bei Bedarf anrufen.

Auf jeden Fall diese Reise machen, du wirst begeistert sein. ThumbUP
Gruß JayBe

Power is nothing without control

BMW R850R, R1150Rockster, R1200RT, K1600GT
JayBe

Motorrad: K 1600 GT

Beitragvon skippy1293 » 18.08.2014, 14:28

Hallo ,

hier mal mehr Infos:

Die Frage: ist:

wie gut ist man selber im organisieren- Recherche ist alles vorher (bzw. beruhigt mich ungemein. Letztes Jahr musste ich wegen Wetter meine Hoppingtour auch komplett während der Tour umschmeissen, hat auch geklappt-siehe unten)
wie gut beherscht man Englisch - kein Problem, aber sprechen die da alle Englisch (Frankreich zb. bist du ohne Französisch aufgeschmissen)
was weiss man über das Land soll ein tolles Motorradland sein, man liest und sieht tolle Bilder
wie lange hat man Zeit ich hatte zuerst 10 Tage gedacht , aber nach den Antworten muss ich wohl 14 einplanen (Sa-Sa inkl. An -Abreise)
und und und

Ich bin gerne bereit dir in Grundfragen zu helfen

Also fangen wir mal an

1.)
Wie lange hast du Zeit
14 Tage ?
Norwegen sollten es min 14 Tage sein

Also dann wohl 14 Tage (mehr geht nicht)

2.)
Wo wohnst du

Niederrhein wagen der Anreise
Anreise bis zum Punkt x mit dem Auto und Anänger oder mit dem Motorrad

Aufgrund der Fahrerei vor Ort und Reifenverschleiss werde ich wohl mit Hänger anreisen müssen, das kostet dann aber 14 Tage Standzeit (das Geld kann man anders einsetzen= Sprit) Evtl. Anreise vom Niederrhein mit Mopped?- aber Reifenverschleiss (Gibt es gute Reifenhändler au den Norwegenstrecken?)

3.)
Wie wiele Kilometer willst du am Tag fahren
Mein Richtwert bei einem wirklichen Urlaub sind max 300 km am Tag
Urlaub heisst : gemütlich aufstehen,lange frühstücken,gemütlich fahren,Kuchen essen,viele Fotos,mit Leuten reden

Eigentlich bin ein Fahrer- Kurze Pinkel- und fotopausen und ab. Das heißt ich steh früh auf und will fahren. Da werde ich dann aber mind. 2-3 Tage eine Fahrpause einlegen müssen?/wollen-

4.)
Was willst und kannst du am Tag ausgeben
Ein Tag Motorradurlaub kostet mit Hotel am Tag rund 200 Euro
das ist immer mein persönlicher Richtwert

50 Euro Benzin
50 Euro Essen
80 Euro Hotel
20 Euro Eintrittsgelder Kleinigkeiten etc.

Die Kalkulation sieht ordentlich aus. Damit muss man wohl rechnen.
5.)
Was willst du erleben

14 Tage tolle Landschaft geniessen. Nicht rasen aber fahren, fahren, fahren. Eindrück aufsaugen. Auch mal eine Stunde einfach Stillstehen und die landscahft geniessen (evtl. eher aufhören zu fahren und dann noch was spazieren am Abend. Tourihighlights, bzw. das fahren und sehen was man sehen muss als Touri. Will nachher nicht sagen müssen, nö hab ich nicht gesehen, bin ich dran vorbeigefahren. Aber ich stehe auch nicht so auf Kirchen-Innenansichten und will nicht stundenlang anstehen um in eine Burg zu kommen, da fahr ich lieber.

6.)

Bin letztes jahr auch alleine eine Deutschland, Italien , Österreich, Schweiz -Hopping Tour gefahren. Morgens nicht genaus wissen wo Abends auskommen (Hotelverzeichnis in der Tasche und recherchiert vorher)

hat gut geklappt. Man braucht sich an niemanden zu stören und fährt die Strecke die man will. Hab halt Bedenken bei Panne oder krankheit. Da ist dann evtl. ein zweiter Mann/Frau besser. Ansonsten würde ich mich halt auch zur Grupenreise, Mitfahrreise einlassen um diese schöne Land zu erleben.

Grüße Skippy
So, für weitere Tipps und Anregungen offen.
Gas ist rechts!
skippy1293

Beitragvon Tourenfahrer » 18.08.2014, 15:30

Hallo Skippy

Also wie du selber schon geschrieben hast müsst du wirklich 14 Tage einrechnen

Mein Zusatztipp wenn du mit dem Motorrad fahren solltest´und ich dich wäre
Motorrad packen Donnerstag, dann
Freitags von der Arbeit, sofort ab ins Bett und dann nachts raus.
Vorteil wenige Verkehr etc.und du hast dann am Samstagmorgen schon eine sehr gute strecke hinter dir.
Am besten einfach stur Autobahn, dann am Samstag Reifenwechsel in Hamburg und dann Samstag Nacht oder Sonntag auf die Fähre

Du schreibst
skippy1293 hat geschrieben:Aufgrund der Fahrerei vor Ort und Reifenverschleiss werde ich wohl mit Hänger anreisen müssen, das kostet dann aber 14 Tage Standzeit (das Geld kann man anders einsetzen= Sprit) Evtl. Anreise vom Niederrhein mit Mopped?- aber Reifenverschleiss (Gibt es gute Reifenhändler auf den Norwegenstrecken?)

Meine Vorschläge

1.)
Reifenhändler in Hamburg suchen

2.)
hast du mal darüber nachgedacht mit der Fähre von Kiel aus zu fahren und dann Norwegen weiter zu fahren.

Oder von Hanstholm DK nach Norwegen
Möglichkeiten gibt es viele

3.)
Wegen dem Anhänger

Frei nach dem Motto:

suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan

ich hätte Priester werden sollen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spass bei Seite aber einfach bei Bauern,Hotels ,Forumsmitglieder nachfragen ob man den Anhänger mal 14 Tage stehen lassen kann.

skippy1293 hat geschrieben:Eigentlich bin ein Fahrer- Kurze Pinkel- und fotopausen und ab. Das heißt ich steh früh auf und will fahren. Da werde ich dann aber mind. 2-3 Tage eine Fahrpause einlegen müssen?/wollen-14 Tage tolle Landschaft geniessen. Nicht rasen aber fahren, fahren, fahren. Eindrück aufsaugen. Auch mal eine Stunde einfach Stillstehen und die landscahft geniessen (evtl. eher aufhören zu fahren und dann noch was spazieren am Abend. Tourihighlights, bzw. das fahren und sehen was man sehen muss als Touri. Will nachher nicht sagen müssen, nö hab ich nicht gesehen, bin ich dran vorbeigefahren. Aber ich stehe auch nicht so auf Kirchen-Innenansichten und will nicht stundenlang anstehen um in eine Burg zu kommen, da fahr ich lieber.

Also dann passt das ja mit den 300 – 350 km am Tag

Also hau rein und gute Planung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon k-jan » 18.08.2014, 18:31

Moin ,
Ja nu nimmt der Kahn ja langsam Fahrt auf. ;-)

kleine Zusatztips von mir:
Wenn Du NEUE Reifen aufziehst behaupte ich das Du die Dinger auch 5000 km fahren kannst...richtig?...dann würds reichen
Ich hab letztes Jahr ab HH -Nordkap und Fjordnorwegen zurück mit dem T30 auf ner FJR mit Beifahrer und Zeltausrüstung 8500 km geschafft....geht also.
Fährtips :1. Color Line Kiel -Oslo fährt IMMER täglich 14:00 Uhr ab (12:00Uhr einchecken) Ankunft 10:20 Uhr tagsdarauf in Oslo
Nicht ganz billig aber lohnenswert.
2. Hirthals (Nord Dänemark)- Kristiansand (Südnorwegen) etwa 4 Stunden Überfahrt und unschlagbar günstig etwa 55,- Euro einfache Fahrt
3. Von Hamburg nach Hirthals brauchste etwa 5 Stunden mit Mopped über AB

Ich würd Dir die Direktfahrt nach Kiel empfehlen.(ohne Anhänger) Dann 20 Stunden Pause auf der Fähre ....und dann ganz entspannt ab Oslo urlauben......
Rechtzeitiges Buchen bei Colorline kann viiiel Geld sparen.(schnell mal n Hunderter)

Wenn Du ruhige schöne Momente suchst fahr durchs Hardangervidda (kleine Strassen die wie ne Marslandschaft aussehen.)oder hinter Molde über BUD nach Kristiansund .ganz allein immer am Wasser lang.
Weiter hoch den RV 17 wirste in 2 Wochen leider nicht schaffen.
Sprit kost im Moment ca. 2,14 Euro pro Liter aber bei dem Tempo wirste automatisch zum Spritsparer. ;-) Büchse Bier 3,50 im Supermarkt. Aber Achtung ,sonntags kein freier Verkauf dessen....ohne Ausnahme. ;-)

Nicht bange machen lassen.N Schnupfen kannste überall bekommen und dem Mopped helfen die ADAC Partner.(Falk)
Gruß Jan
k-jan

Zurück zu Treffen - Ausfahrten