Werkzeug für die GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Werkzeug für die GT

Beitragvon Kubavision » 04.08.2008, 14:52

Hallo Zusammen,

bei meiner GT hat der Händler das Werkzeug vom Vorbesitzer rausgenommen (der Hund...). Ich würde es gern nachrüsten, aber nicht mit dem Schrotti-Billig-Werkzeug von BMW. Welche Einzelwerkzeuge würdet Ihr mir für ein kleines, unter Sitzbank verstaubares Werkzeugpäckchen empfehlen?

Danke und Gruß

KUBAVISION
Kubavision

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Rainmän » 05.08.2008, 18:53

@ Kubavision..

Bist du wirklich sicher, dass es von deinem Händler entfernt wurde ???? :roll:
Bordwerkzeug bei der GT besteht nur aus zwei abgewinkelten Torx Schlüssel und einem Schraubendreher. ( Schraubenzieher !)
Kauf dir den Satz Bordwerkzeug ruhig von BMW. Etwas teuer, aber es ist alles drin was man so braucht. Nur den Sechskannt für die Steckachse am Vorderrad muß man ev noch extra kaufen.

Oder einfach bei Luise ein Reifenpannen Set, ist um einiges billiger wie dass Bordwerkzeug von BMW. :)
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Beitragvon Ebsi » 05.08.2008, 21:03

ich habe nur den Werkzeug-Erweiterungssatz mit dem Fahrzeug mitbestellt.

Aber der Steckschlüssel für die Vorderachse war bei mir dabei !!!

Leider sind mir aber die Zähne der Torx-Schlüssel von BMW mit der Zeit abgebrochen (Parodontose).
Auch fehlen werkseitig die Torx-Größen für das vordere Schutzblech und die Tacho-Abdeckung.
Nun habe ich die alten Torx-Schlüssel rausgeworfen und einen neuen Torx-Satz mit allen Größen aus dem Baumarkt für 7,95 eingepflegt.

Jetzt kann ich einbrechen gehen :lol:
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Bordwerkzeug

Beitragvon Kubavision » 06.08.2008, 09:57

OK - danke schonmal für Eure Tipps. Dass das Zusatzbordwerkzeug vorher dabei war, hab ich durch einen Anruf beim Vorbesitzer erfahren. Der :) hat nicht nur das Navi, das Topcase sowe die hohe Scheibe vor dem Weiterverkauf abgebaut, sondern eben auch nur das Standardbordwerkzeug dringelassen :twisted:

Mehrere Größen Torxschlüssel stehen ganz oben auf der Einkaufsliste, ich fand auch einen Zündkerzenschlüssel sowie den von Rainmän erwähnten Sechskant ganz sinnvoll. Aber mit dem Bordwerkzeug von BMW hab ich in bei meinen vorigen Moppeds schon keine Freundschaft schließen können.

Leider ist ja auch der Platz unter der Sitzbank sehr begrenzt, weshalb man bei der Wahl des Bordwerkzeugs schon etwas selektieren muß - andererseits gehe ich auch erstmal nicht davon aus, dass ich dauernd eine halbe Werkstattausrüstung mit mir führen muß...

Ich sag dann bescheid Ebsi, wenn ich das Werkzeug besorgt habe, dann können wir eventuell größere Einbrüche planen....
Kubavision

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Rainmän » 06.08.2008, 10:47

@ Ebsi & Kubavision...

Ist mir schon klar, Bordwerkzeug mitführen, gibt einem eine gewisse Sicherheit ! Aber mal ehrlich, was wollt Ihr damit anfangen ? Radwechsel bei einem eventuellen Platten, OK, denn mehr dürfte nicht drin sein. Alleine beim Ausfall einer Zündkerze, muß die GT bereits halber zerlegt werden. Der Kühler muß demontiert werden, und nach der Montage u. Neuer Befüllung, muß der Kühlerkreislauf an verschiedenen Stellen mit spezial Werkzeug entlüftet werden. Kauft euch lieber eine Ringantenne als Ersatz, denn hier liegen die größten Probleme.
Mein Bordwerkzeug besteht nur aus den Teilen die beim Kauf mit dabei waren. Als Ergänzung habe ich einen kleinen Glühbirnensatz, ein Reifenpannen Set, und die ADAC Plus Karte. :)
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT