Seit April fahren wir nach einigen Varadero-Jahren nun eine schöne GT und haben unseren Aufstieg in die gehobene Tourerklasse nicht bereut. Das Möppi fährt sich wirklich traumhaft und hinsichtlich Getriebe und Kupplung haben wir gewußt, auf was wir uns einlassen.
Im September läuft nun die Hersteller-Gewährleistung aus und auch die 10.000 Inspektion steht dann an. Die Garantie wollen wir natürlich verlängern, was angesichts der anfälligen Technik sicherlich auch ratsam sein dürfte.
Nach problemlosen knapp 3000 Kilometern ( außer Klonk und Quitsch ) haben wir nun jedoch seit vorletzter Woche einige "Auffälligkeiten" zu beklagen. Alles fing an mit einem sporadischen Aufleuchten der roten Warnlampe an, ( wirklich nur sehr kurz ) wenn man vom 3. in den 2. runtergeschaltet hat. Tags darauf stellten sich dann Fahrgeräusche aus dem Antrieb ein ( ähnlich wenn man einem Gegenstand im Reifen hat ). Dieses Geräusch ist vom Fahrer kaum wahrnehmbar, allerdings vom Soziusplatz deutlicher zu hören. Auch Bekannte die hinter uns her gefahren sind, bestätigen ein rythmisches Schlagen. Auch liessen sich die Gänge wesentlich hakeliger schalten und gingen teilweise nicht vernünftig rein.
Ein Besuch beim BMW Händler brachte mir nur die Erkenntnis, dass ich nach guten 16 Jahren Motorradfahren das Schalten bzw. Kuppeln bitte neu lernen sollte und den Kupplungshebel möglichst auf Stellung 2. lassen soll, darüber hinaus seien Geräusche normal, ich möge mich daran gewöhnen !
Besagtes Geräusch habe ich per Video mal festgehalten. Es ist wirklich nur bei sehr langsamer Fahrt hörbar und wird ansonsten vom Motor und dem Auspuff überlagert. Auf dem Video lasse ich das Krad bergab ohne Motor rollen, die Kupplung ist dabei nicht gezogen. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte. Da Getriebe und Kupplung dann nicht mitdrehen, bliebe ja nur ein Lager im Kardan oder ?
http://de.video.yahoo.com/watch/3212065/9081632
Aktueller Stand ist, dass das Möppi nach Vorspielen des Videos vom Händler abgeholt wurde und nun in der Werkstatt steht. Das Geräusch war dort leider nicht reproduzierbar, man will nun eine längere Testfahrt unternehmen um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich bin gespannt was daraus wird....
Grüße aus´m Norden
Sascha