Geräusche im Antrieb ?!?!

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Geräusche im Antrieb ?!?!

Beitragvon Pro » 05.08.2008, 18:43

Hallo !

Seit April fahren wir nach einigen Varadero-Jahren nun eine schöne GT und haben unseren Aufstieg in die gehobene Tourerklasse nicht bereut. Das Möppi fährt sich wirklich traumhaft und hinsichtlich Getriebe und Kupplung haben wir gewußt, auf was wir uns einlassen.

Im September läuft nun die Hersteller-Gewährleistung aus und auch die 10.000 Inspektion steht dann an. Die Garantie wollen wir natürlich verlängern, was angesichts der anfälligen Technik sicherlich auch ratsam sein dürfte.

Nach problemlosen knapp 3000 Kilometern ( außer Klonk und Quitsch ) haben wir nun jedoch seit vorletzter Woche einige "Auffälligkeiten" zu beklagen. Alles fing an mit einem sporadischen Aufleuchten der roten Warnlampe an, ( wirklich nur sehr kurz ) wenn man vom 3. in den 2. runtergeschaltet hat. Tags darauf stellten sich dann Fahrgeräusche aus dem Antrieb ein ( ähnlich wenn man einem Gegenstand im Reifen hat ). Dieses Geräusch ist vom Fahrer kaum wahrnehmbar, allerdings vom Soziusplatz deutlicher zu hören. Auch Bekannte die hinter uns her gefahren sind, bestätigen ein rythmisches Schlagen. Auch liessen sich die Gänge wesentlich hakeliger schalten und gingen teilweise nicht vernünftig rein.

Ein Besuch beim BMW Händler brachte mir nur die Erkenntnis, dass ich nach guten 16 Jahren Motorradfahren das Schalten bzw. Kuppeln bitte neu lernen sollte und den Kupplungshebel möglichst auf Stellung 2. lassen soll, darüber hinaus seien Geräusche normal, ich möge mich daran gewöhnen !

Besagtes Geräusch habe ich per Video mal festgehalten. Es ist wirklich nur bei sehr langsamer Fahrt hörbar und wird ansonsten vom Motor und dem Auspuff überlagert. Auf dem Video lasse ich das Krad bergab ohne Motor rollen, die Kupplung ist dabei nicht gezogen. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte. Da Getriebe und Kupplung dann nicht mitdrehen, bliebe ja nur ein Lager im Kardan oder ?

http://de.video.yahoo.com/watch/3212065/9081632

Aktueller Stand ist, dass das Möppi nach Vorspielen des Videos vom Händler abgeholt wurde und nun in der Werkstatt steht. Das Geräusch war dort leider nicht reproduzierbar, man will nun eine längere Testfahrt unternehmen um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich bin gespannt was daraus wird....

Grüße aus´m Norden

Sascha :D
Pro

Beitragvon Ebsi » 05.08.2008, 20:53

Hi Sascha,

das Geräusch ist mit der Radumdrehung syncron.

"Endantrieb einmal neu bitte!"

Vom Zeitaufwand kein großer Akt.

Gruss
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Pro » 05.08.2008, 21:09

Hi Eberhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bereits seit letzten Mittwoch rätselt man beim Freundlichen und wollte mich eigentlich am Montag informieren, was natürlich nicht passiert ist. Die Fehlersuche scheint anspruchsvoll zu sein....:roll:

Eigentlich finde ich einen derartigen Schaden nach guten 9000 km ein wenig früh, aber es gibt natürlich Schlimmeres. Frage mich allerdings, ob dieser Defekt auch Einfluß auf die Schaltbarkeit hat und auch Ursache für das Aufleuchten der roten Warnlampe war.....

Bin schon recht gespannt, was der Freundliche berichtet....

Grüße aus´m Norden

Pro

Beitragvon Ebsi » 05.08.2008, 22:23

Pro hat geschrieben:...Frage mich allerdings, ob dieser Defekt auch Einfluß auf die Schaltbarkeit hat und auch Ursache für das Aufleuchten der roten Warnlampe war.....

Hi Sascha,

auf Die Schaltbarkeit wohl eher in Form einer Wechselwirkung aber die rote Lampe ist schon plausibel.

Im Endantrieb ist der Sensor für Tacho und ABS!

Wenn das Tellerrad sich aufgrund des verstorbenen Tellerradlagers (wie bei Dir) bewegen kann, so ändert sich auch der Abstand zwischen Polrad und Sensor. Und wenn für einen Moment kein Signal mehr induziert wird dann geht bei Dir die rote Lampe an.

Der Endantrieb an der K12 ist ein absolut unterdimensionierter Murks.
Die meisten hier, ich auch, haben schon den zweiten oder gar den dritten dran.
Mein zweiter hatte gleich nach tausend Kilometern wieder grenzwertiges Kippspiel.
Wenn man bedenkt, dass lediglich ein einziges richtiges Lager (das genannte Tellerradlager) auf dieser Radachse sitzt, ein Wunder, dass es überhaupt hält.

"Einmal neu bitte!" mit freundlichem Nachdruck - und der Spuk ist vorbei.

Gruss
Eberhard
Bild
Ebsi

Beitragvon Pro » 06.08.2008, 15:55

Hallo Eberhard,

tja wenn´s so einfach wäre.......also der Freundliche ist so gar nicht freundlich. Das Geräusch wäre nicht reproduzierbar und damit nicht vorhanden, geschweige denn liege ein Defekt vor. Das Geräusch auf dem Video könnte vom Reifen oder evtl. vom Straßenbelag kommen......ich fühl mich regelrecht veralbert !

Da ich diesen Menschen in der Niederlassung eh nicht mehr traue, hole ich das Möppi nun ab und werde es zu dem Händer bringen, wo wir das gute Stück gekauft haben ( liegt leider gute 100 Kilometer weg ).

Überlege noch einen Brief Richtung München zu schreiben. In der Niederlassung einen Tanz aufzuführen bringt eh nichts und interessiert die Herrschaften sicherlich kaum.

Schade wenn Kunden dieser Preisklasse derart an der Nase rumgeführt werden.

Viele Grüße aus´m Norden

Sascha
Pro

Beitragvon Raceman » 07.08.2008, 11:30

Hallo Eberhard ,

mich würde mal interessieren ,wie ich das Kippspiel feststellen kann?

Danke im voraus ......Franz
Raceman

Beitragvon Rainmän » 07.08.2008, 13:02

Raceman hat folgendes geschrieben !
mich würde mal interessieren ,wie ich das Kippspiel feststellen kann?

Wenn der Kardan richtig warm gefahren ist, Bik auf Hauptständer stellen, Hinterrad mit beiden Händen greifen, und seitlichen Druck ausüben. Abwechselnd rechts u. links. :wink: Geht auch wenn dass Rad oben und unten angefasst wird. :roll:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Beitragvon Ebsi » 07.08.2008, 21:50

Rainmän hat geschrieben:... Bik auf Hauptständer stellen, Hinterrad mit beiden Händen greifen, und seitlichen Druck ausüben. Abwechselnd rechts u. links. :wink: Geht auch wenn dass Rad oben und unten angefasst wird. :roll:

...und beim hin-und-her drücken ruhig mal etwas mehr Kraft aufbringen damit die Bremszange auseinandergedrückt wird und die Bewegung auch zulässt. Dabei das Rad auch in verschiedene Stellungen drehen. Es ist nicht in jeder Stellung gleich.
Bild
Ebsi

Beitragvon Ebsi » 08.08.2008, 08:53

Franks hat geschrieben:...habe ich bisher noch nicht viel über defekte Kardanwellen gelesen.

Ich auch nicht.

Aber es geht ja auch nicht um die Kardanwelle.

Bei Pro ist das Geräusch pro Radumdrehung 1mal.

Das einzige Bauteil im Antriebsstrang welches sich pro Radumdrehung genau 1mal dreht ist die Radachse im Endantrieb.
Die Kardanwelle dreht sich dabei etwa 3mal. Die anderen Getriebebauteile mindestens 3mal oder schneller.

Wenn es der Endantrieb nicht sein würde so hätte er mindestens 3mal "Ratsch-Ratsch" pro Radumdrehung.

Auch das aufblinken der ABS-Lampe im Cocpit deutet plausibel auf den Endantrieb hin. Dort sitzt der dazugehörige Sensor.

Gruss
Eberhard
Ebsi

Beitragvon bp62 » 08.08.2008, 09:26

Hallo zusammen,

bei mir wurde auch, nachdem ich beim Wechsel auf PR2 Reifen darauf hingewiesen, hab das Spiel am Lager getestet.

Zwei Tage später wurde ein neues eingebaut. Nachdem dieses montiert war hat der Mechaniker so getestet:

Moped auf Hauptständer und ersten Gang bei laufendem Motor eingelegt. Wenn man jetzt die Felge genau beobachtet kann man sehen ob diese "eiert". Bei mir wars mit dem neuen Lager so schlimm, dass sich sogar die Bremszange mit bewegt hat.

Ein Anruf von meinem Freundlichen bei BMW und München nach kurzer Diskussion war klar es wurde ein Lager aus einer alten Serie eingebaut das hatte zuviel spiel (toll dass die Serie noch ausgeliefert wird).

Einen Tag später wurde das Lager der neuen Serie eingebaut. Jetzt wars ok.

Der Defekt trat bei mir bei 35.000km auf.

Gruß Peter
bp62

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Raceman » 08.08.2008, 10:10

Hallo ,

danke für die informativen Antworten....so machts richtig Spaß ....

@ Eberhard ich finde es klasse das Du immer so sachlich antwortest...ich lese deine Beiträge gerne und einige haben mich schon weitergebracht ...das wollte ich jetzt mal los werden.....

also da hab ich jetzt noch kein Spiel...habs grad geprü´ft....Km Stand 11 tsd. hoffentlich bleibst so .....

liebe Grüße an alle Franz :D :D :D
Raceman

Beitragvon Pro » 08.08.2008, 13:00

Hallo !

Habe nun einen Termin bei dem Freundlichen gemacht, wo wir das Möppi gekauft haben.

Nun muss ich das Motorrad natürlich nochmal so gute 200 Kilometer bewegen bis zur endgültigen Klärung bzw. Reparatur. Mache mir natürlich Gedanken mit so einem Geräusch zu fahren.

Besteht die Gefahr, dass das Hinterrad blockieren kann oder denke ich da doch zu negativ ?

Werde auf jeden Fall recht vorsichtig fahren.

Grüße aus´m Norden

Pro

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT