A.Wedel hat geschrieben:Eine Frage zur Sprituhr: Wie genau ist die? Ich habe festgestellt, daß die Warnleuchte schon recht früh angeht, und wenn man dann tankt, ist bei 19-20 l Schluß (sogar, wenn der BC schon nur noch Striche als Restreichweite anzeigt).
Hat das Ding schon mal jemand leergefahren? Wieviel geht wirklich rein? 24 l oder mehr oder weniger?
Hallo A.Wedel,
die Sache mit der Tankuhr und der Restreichweitenberechnung ist relativ.
Die Balkenanzeige geht bei mir unter die 1/4-Markierung zurück bevor die Reserve-Lampe angeht.
Aber eigentlich ist das Aufleuchten der Reservelampe nicht wirklich von der Balkenanzeige abhängig sondern mehr von der errechneten Restreichweite.
Über den Füllstandsgeber erkennt der Rechner in etwa wie viel Sprit Du noch hast. Über den Durchschnittsverbrauch aus dem Bordcomputer ermittelt er dann die kalkulatorische Restreichweite bis auf etwa 3-4 Liter eiserne Resere.
Da der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer leider immer noch vom tatsächlichen Verbrauch zwischen 0,5 und 0.8 Liter abweicht wird nach dem befüllen des Tanks oft ein utopischer Wert als Reichweite angezeigt. Dieser Wert wird mit abnehmendem Füllstand aber immer genauer.
Bei mir liegen die Schwellwerte folgender Maßen:
ca. 350km: Restreichweite 80km - Reservelampe leuchtet - Tankinhalt laut Balkenanzeige etwa 1/8.
ca. 400-430km: Restreichweite <0 - Balkenanzeige leer
ca. 440-470km: Tank fasst etwa 22 bis 23 Liter.
Getankt habe ich öfters über 23 Liter.
Meine größte Menge war einmal 24,12L
Folgst Du dem Link "5.3" in meiner Signatur so kannst Du es genauer betrachten.
Gruss
Eberhard