Technische Fragen zur K1200GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Technische Fragen zur K1200GT

Beitragvon A.Wedel » 01.08.2008, 12:17

Hallo!

Kommenden Dienstag ist es soweit: Ich kriege sie! YES!!!

Mir sind zwei Sachen bei der Probefahrt aufgefallen: Warum sind am Kupplungshebel zwei Schalter verbaut? Wenn ich anfange, ihn zu ziehen, macht es einmal "Klick", und wenn ich am Lenker angelangt bin, macht es noch mal "Klick". Beim zweiten "Klick" würde ich schätzen, daß das dafür ist, den Motor bei eingelegtem Gang nur starten zu können, wenn man die Kupplung zieht. Aber wofür ist der erste Schalter?

Und dann noch eine Frage: Kann ich das automatische Blinkerabschalten ausschalten? Ich will das Teil selbst wieder ausmachen.

Grüße!

Andreas
A.Wedel

Kupplungshebelkontakte

Beitragvon Vaxim » 01.08.2008, 14:06

Hallo Andreas

Du hast richtig kombiniert, der zweite Schalter ist für die Startfreigabe bei eingelegtem Gang. Und der erste Klick, dient dazu, z.B. den Tempomaten abzuschalten. Es braucht dazu also nur einen kleinen Zug am Kupplungshebel, was fast praktischer ist, als das Gas ganz zurückzudrehen.
Nicht verstehen kann ich Deinen Wunsch, das automatische Blinkerabschalten auszuschalten. Mann, das ist praktisch! Immer wieder sehe ich Leute durch die Gegend gondeln, die den Blinker fröhlich zappeln lassen, ohne dass eine Abzweigung oder etwas zum Überholen in Sicht wäre. Zum Teil ist das sogar gefährlich. Mir passiert das nicht..! Und Du kannst immer noch selber abschalten. Ein kleiner Nachteil ist auf der Autobahn, wenn man mehr als 400 Meter lang links blinken will, stellt er ab. Aber ob das ein Nachteil ist?
Viel Spass mit Deiner neuen GT
Vaxim
Vaxim

Beitragvon A.Wedel » 02.08.2008, 19:49

Hallo Vaxim!

Die Problematik mit dem Blinkeranlassen ist bekannt, aber wenn ich ehrlich zu mir bin: Im Jahr passiert mir das vielleicht ein- oder zweimal. Mehr aber sicher nicht. Und die Geschichte, daß der Blinker auf der Autobahn wieder ausgeht, ist halt mehr als lästig. Zumal ich jemand bin, der schon sehr frühzeitig zu blinken beginnt.

Im Zeitalter von Elektronik, Digitaltechnik und Laptop statt Schraubenzieher gibt es doch sicher eine Möglichkeit, sich da eine Alternative auszusuchen, oder?

Wer weiß da bescheid?

Grüße!

Andreas
A.Wedel

Beitragvon Ebsi » 02.08.2008, 21:44

Hallo Andreas,

es handelt sich in der heutigen Zeit nicht mehr um offene, durch Werkstätten veränderbare Einstellungen der Parameter in den Steuergeräten.

Der Händler wird in der heutigen Zeit mit fix-und-fertigen Softwareupdates via Intranet auf den Diagnoserechner versorgt.

Er kann Dir im Bedarfsfall ein fertiges Softwareupdate aufspielen wenn es von Dir gewünscht wird.
Da die Software die Fahrgestellnummer abfragt ist er noch nicht einmal mehr in der Lage das Update auf ein anderes als das passende Fahrzeug aufzuspielen.

Erste Möglichkeit: Die BMW-Entwicklungsabteilung lässt sich von Dir überzeugen und verändert extra für Deine Fahrgestellnummer eine Software nach Deinen Wünschen. Diese könnte dann ins Intranet gestellt werden und von einem beliebigen Händler auf das Fahrzeug mit der passenden Seriennummer aufgespielt werden.
Zweite Möglichkeit: Es gibt Tuner welche für bestimmte Zwecke in die Parameter bzw. Kennfelder der Programmierung eingreifen. Vielleicht findest Du unter diesen einen gnädigen Zeitgenossen, der für Deinen Herzenswunsch ins Risiko geht.

Problem in beiden Fällen: Derjenige, der Dir die Software verändert, bietet im Falle eines Falles juristische Angriffsfläche.
Fährt Dir ein Auto vor die Nase weil Du schon seit 28km rechts blinkst, aber nicht abbiegst hat er Ärger mit Deinen Hinterbliebenen. Und die werden dann nichts mehr davon wissen wollen, dass Du selbst es so gewollt hast sondern riechen u.U. das viele Geld.

Es handelt sich in gewissem Maße um eine serienmäßige verkehrssicherheitsrelevante Einrichtung vergleichbar mit einem Airbag, Gurtstraffer oder Vollbremsassistenten in einem PKW.

Derjenige der es nicht hat, hat es nicht.
Aber derjenige der es hat darf es nicht zurückrüsten.

Obendrein: Kein Mensch bezahlt so viel Geld für eine BMW um sie danach auf das Niveau eines Japaners herunterzupeppen.

Ein Tipp von mir:
Ich habe mir angewöhnt vor Autobahnausfahrten den Taster alle ca.10Sek. erneut zu betätigen.
In allen anderen Fällen genieße ich die Sicherheit - obwohl ich den Blinker immer manuell ausschalte - zu wissen, dass im Zweifelsfall nach einer gewissen Strecke aus ist.

Es ist neben der Zwei-Daumen-Bedienung einer der Gründe, weshalb ich nun seit 23 Jahren nur BMW fahre.

Gruss
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Proton313 » 02.08.2008, 23:36

Die 23 Jahre alte K100 meines Vater hat die Blinkerabschaltautomatik auch schon drin.

Ist nach meiner Meinung eine ganz gute Sache das der Blinker von selbst abschaltet.

Wegen der zwei Daumen bedinnung hatte ich erst bedenken aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

mfg

Patrick
Proton313

Beitragvon A.Wedel » 08.08.2008, 09:48

Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Bin losgefahren, und das Thermometer zeigte 17° C, obwohl es brütend warm war. Nach ca. 5 Minuten und dauerndem Rumfummeln am BC zeigte das Teil dann endlich 34° C. an. Die dürfte es wohl auch gehabt haben.

Erste Anzeichen von Technikschwäche?
A.Wedel

Beitragvon Duese » 08.08.2008, 13:11

Ebsi hat geschrieben:....
Da die Software die Fahrgestellnummer abfragt ist er noch nicht einmal mehr in der Lage das Update auf ein anderes als das passende Fahrzeug aufzuspielen......

Einspruch Ebsi ;-)
Es geht mit Umwegen, aber es geht.
Nur was nützt mir zB das Mapping einer S, wenn schon die Steuerzeiten oder die Luftzufuhr nicht identisch sind.
Obwohl :roll:
Interessieren würde mich das Ergebnis schon mal, so rein aus empirischer Sicht, natürlich. :wink:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon A.Wedel » 10.08.2008, 19:47

Eine Frage zur Sprituhr: Wie genau ist die? Ich habe festgestellt, daß die Warnleuchte schon recht früh angeht, und wenn man dann tankt, ist bei 19-20 l Schluß (sogar, wenn der BC schon nur noch Striche als Restreichweite anzeigt).

Hat das Ding schon mal jemand leergefahren? Wieviel geht wirklich rein? 24 l oder mehr oder weniger?
A.Wedel

Beitragvon Ebsi » 10.08.2008, 20:29

A.Wedel hat geschrieben:Eine Frage zur Sprituhr: Wie genau ist die? Ich habe festgestellt, daß die Warnleuchte schon recht früh angeht, und wenn man dann tankt, ist bei 19-20 l Schluß (sogar, wenn der BC schon nur noch Striche als Restreichweite anzeigt).

Hat das Ding schon mal jemand leergefahren? Wieviel geht wirklich rein? 24 l oder mehr oder weniger?

Hallo A.Wedel,

die Sache mit der Tankuhr und der Restreichweitenberechnung ist relativ.

Die Balkenanzeige geht bei mir unter die 1/4-Markierung zurück bevor die Reserve-Lampe angeht.
Aber eigentlich ist das Aufleuchten der Reservelampe nicht wirklich von der Balkenanzeige abhängig sondern mehr von der errechneten Restreichweite.

Über den Füllstandsgeber erkennt der Rechner in etwa wie viel Sprit Du noch hast. Über den Durchschnittsverbrauch aus dem Bordcomputer ermittelt er dann die kalkulatorische Restreichweite bis auf etwa 3-4 Liter eiserne Resere.

Da der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer leider immer noch vom tatsächlichen Verbrauch zwischen 0,5 und 0.8 Liter abweicht wird nach dem befüllen des Tanks oft ein utopischer Wert als Reichweite angezeigt. Dieser Wert wird mit abnehmendem Füllstand aber immer genauer.

Bei mir liegen die Schwellwerte folgender Maßen:

ca. 350km: Restreichweite 80km - Reservelampe leuchtet - Tankinhalt laut Balkenanzeige etwa 1/8.

ca. 400-430km: Restreichweite <0 - Balkenanzeige leer

ca. 440-470km: Tank fasst etwa 22 bis 23 Liter.

Getankt habe ich öfters über 23 Liter.
Meine größte Menge war einmal 24,12L

Folgst Du dem Link "5.3" in meiner Signatur so kannst Du es genauer betrachten.

Gruss
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT