ein wenig OT, aber: sicherheitstraining am 31.08.2008

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ein wenig OT, aber: sicherheitstraining am 31.08.2008

Beitragvon gumby » 17.08.2008, 15:17

moin leute.

ein wenig offtopic, aber schaut mal hier, habe ich gerade eben reingesetzt:

http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... hp?t=10209

wer hat lust und zeit mitzumachen?

31.08.2008 in rechtslinkshausen.
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15

Beitragvon gumby » 02.09.2008, 02:03

liebe gemeinde,

ich habe das training hinter mir. und so manches festgestellt.

trainiert wurde zum beispiel die vollbremsung aus 100km/h. was soll ich
sagen, die gt liegt wie auf schienen, selbst wenn du voll in die anker gehst.
auch beim ausweichen mit anbremsen gibt einem die gt ein gutes gefühl.

auch das kurventraining (ausweichen von pylonen mit "drücken" und
schneller mit schräglage) war eine wahre wonne und gibt einem einen
gewisses maß an sicherheit. das geilste aber war das typische landstraßen-
training. einfach nur geil und ich hätte nie gedacht, daß ich kurz vor'm
kofferschrappen stehe. sogar meine stiefel sind angeschliffen - und ich hatte
die ballen auf der raste. einfach-nur-geil. :D

was man -besser: ich- auf gar keinen fall leidenschaftlich machen sollte
ist, was total mopeduntypisch ist: langsam um relativ eng gesteckte
pylonen (hindernisse) kurven. dabei habe ich die falsche reaktion gezeigt
und mich prompt im zeitlupentempo auf die seite gelegt. nix schlimmeres
passiert, die paar kratzer kann man mit wenig aufwand wieder beseitigen,
und die blauen flecken und der muskelkater vergehen auch wieder, aber
ärgerlich ist es schon. insbesondere, wenn's mit eigener dummheit
einhergeht. :evil: aber der lange radstand der großen dame ist dem nicht
unbedingt zuträglich. es sei denn, man lebt auf der maschine. :wink: doch
eines sei gesagt: wenn sie fällt, fällt sie. und du tust nix dagegen. fast
300kg sind dann halt doch ein bisschen zuviel für die menschliche
physiognomie.

wie auch immer - mir hat's einiges gebracht, ich werde den kurs im
frühjahr auf jeden fall wiederholen, und ich kann den kurs wirklich nur
jedem an's herz legen, jedem neuling und bestimmt auch jedem alten
hasen.

da waren zum beispiel zwei sachen, die mir bislang noch nicht
aufgefallen sind, die ich aber mit nach hause genommen habe: ich habe
stets nur mit zwei fingern gebremst (zeige- und mittelfinger). schlechte
idee. ebenso habe ich -verständlich, aufgrund meiner beinlänge- meine
haxen eher schlabbern lassen. wesentlich besser für's handling ist aber
den tank sozusagen zwischen den knien einzukeilen (irgendwo dämmert's,
daß ich das mal genau so gelernt habe). alles gute tips von den überaus
witzigen, lustigen und lockeren kursleitern.

was man dort wirklich lernt ist sich selbst zu beobachten. meist schleicht
sich halt der "schlönz" ein und man fährt so auf seine gewohnte art und
weise vor sich hin ... ist schon sinnvoll sich mal ab und zu so 'nen schlag
in den nacken abzuholen und sein maschinchen besser kennen zu lernen. :wink:

so much for this, then.
Benutzeravatar
gumby
 
Beiträge: 576
Registriert: 04.06.2008, 18:15


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum