Batterie platt

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Batterie platt

Beitragvon Duese » 28.08.2008, 15:12

Nach gerade mal 37.000 km und schlappen 22 Monaten ist die Batterie hin. :shock:
Bisher hielten meine Batterien immer mindestens 4 Jahre oder sogar länger durch. :? (Okay.. waren ja auch nur Japaner)
Ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Dieter

Edith meint: :shock: Der gute Mann vom Servicemobil wollte gerade 146,94 Euronen von mir haben. :shock:
Meine Antwort? :!: :!: Ich glaube, ich muss mal in München anrufen, geht's noch :?: :roll:
Zuletzt geändert von Duese am 28.08.2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1789
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon RHEINPFEIL » 28.08.2008, 16:25

Hei !

Die Batterie in der TRX meiner Freundin ist noch die erste.
Maschine ist Bj.96
Meine Batterie ist , nach meiner letzten Messung vermutlich nächstes Jahr über den Jordan, Einbau war 12/05

Dann probier ich die hier mal
http://www.auto-peter.de/product_info.p ... 14-BS.html
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon BMW Michel » 28.08.2008, 16:28

Hi Dieter,

na 22 Monate sind doch gar nicht mal so schlecht :wink:
Meine erste hat nur 9 Monate geschafft, dann gabs ne neue auf Garantie.
Könnte bei dir ja auch gerade noch so klappen, denn die 2 Jahre sind ja
noch nicht um.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Beitragvon HWABIKER » 28.08.2008, 17:30

41 Monate
49000 km
Batterie noch nicht hin 8)

noch Fragen?
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Duese » 28.08.2008, 18:17

HWABIKER hat geschrieben:41 Monate
49000 km
Batterie noch nicht hin 8)

noch Fragen?
Ja :!:
Warum nicht :?: :lol:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1789
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon londonbeat » 28.08.2008, 21:41

Duese hat geschrieben:
HWABIKER hat geschrieben:41 Monate
49000 km
Batterie noch nicht hin 8)

noch Fragen?
Ja :!:
Warum nicht :?: :lol:

Gruß
Dieter


Er braucht gar keine weil er dauernd unterwegs ist :lol:
Gruss Bruno
Benutzeravatar
londonbeat
 
Beiträge: 107
Registriert: 30.03.2008, 19:57
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Duese » 28.08.2008, 22:30

londonbeat hat geschrieben:Er braucht gar keine weil er dauernd unterwegs ist :lol:

Nach der Logik müsste an meiner GT ja die Batterie noch topp sein,oder :?: :roll:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1789
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon rschmetz » 29.08.2008, 00:01

Ich habe auch noch die erste Batterie drin.
BJ 03/2005, km 35.000.
Allerdings lasse ich die Batterie im Winter (11 bis 02) immer am Ladegerät, das kontinuierlich entlädt und wieder lädt.
Dabei schließe ich das Ladegerät direkt an die Batterie an und nicht über die Bordsteckdose. Denn in letzterem Fall funktioniert das Belastungsprofil wohl nicht.
Viele Grüße,
Rainer

BildBildBild
Benutzeravatar
rschmetz
 
Beiträge: 243
Registriert: 23.10.2006, 14:57
Wohnort: Bad Homburg

Meine erste Panne mit meiner ersten BMW: Batterie

Beitragvon speedolli » 22.09.2010, 00:26

Ich hatte mit meiner K13S gerade meine erste Panne.
Bei 120km/h im 6. Gang dahingerollt und plötzlich fällt mir auf, dass Warnleuchten im Display flackern.
Die Maschine läuft noch tadellos. Dann Display wieder normal.
2 Minuten später wieder Flackern im Display. Und ein neuer Effekt: Die Tachonadel springt von 120 auf 0, bleibt dort für 1 Sekunde und springt wieder auf 120km/h zurück.
Einige Kilometer später nach Verlassen der Schnellstrasse zum Abbiegen Kupplung gezogen und runtergeschaltet.
Und paff, Display tot, Maschine aus!!
Nach einigen Minuten Wartezeit ein Versuch, die Zündung einzuschalten. Klappte, der Check ging durch.
Aber beim Drücken des Anlassers, paff, Display tot.
Im Hafen von Livorno gestrandet mit ausgefallener, defekter Batterie (nach 6 Monaten und 12450km)...
Hab dann aber mit Hilfe des BMW Mobile Service eine BMW-Werkstatt und damit eine neue Batterie gefunden und es ging mit 3-stündiger Verzögerung weiter.
In Sachen Pannen steht es nun 1:1 zwischen FJR und K13S, aber mit der FJR hatte ich gut 100000km abgespult...

Bin gespannt, wie es weiter geht. Wann der Kardan streikt, die Steuerkette, das Getriebe.....?
Sonst noch was, was öfter mal ausfällt?
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Batterie platt

Beitragvon stma » 22.09.2010, 08:32

@speedolli

Haben die auch mal den Limaregler durchgemessen?
Frage mich warum die Batterien so schnell schlapp machen. Benötigt die Bordelektronik so viel Saft? Ist die Lima unterdimensioniert?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1317
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Batterie platt

Beitragvon speedolli » 22.09.2010, 08:40

stma hat geschrieben:Haben die auch mal den Limaregler durchgemessen?

Nein, die Maschine wurde nicht zum Händler geschleppt und blieb im Hafen.
Ich habe die Batterie mit dem überaus vollständigen Bordwerkzeug selbst aus- und eingebaut.
Es wurde nichts durchgemessen.
Die Antworten auf deine weiteren Fragen wüsste ich natürlich auch gerne....
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Batterie platt

Beitragvon Smarty » 22.09.2010, 09:10

Hallo,

eine defekte Batterie kann natürlich immer mehrere Ursachen haben.
Die häufigste ist ... sie ist "einfach kaputt" ...
Das passiert eben schon mal.
Früher wäre das der bekannte Zellenschluss gewesen.

Es wäre aber bestimmt nicht schlecht, die Funktion des Reglers bei einer Werkstatt kurz prüfen zu lassen.
Es ist ja ausreichend, "mal schnell" die Spannung zu messen.
Smarty
 


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum