jetzt geht die 4. Saison zu Ende, stehen gut 66.000 km auf der Uhr und die heutige Ausfahrt wurde soeben abgebrochen. Auf meiner Abfahrtsstrecke kurz hinter meiner Garage hat der Bremshebel Kontakt am Gasgriff. Mitten in einer Gefälleserpentine gabs am Hebel keinen nenneswerten Widerstand. Oha....... Ein zweiter hektischer Versuch ergab dann die ersehnte Verzögerung. Ohne wirkliche Gefahr, ohne hinderlichen Verkehr. Und nun? Alles dreht sich, alles bewegt sich. Nur gelegentliche Geräusche vom Vorderrad stimmen voll bedenklich. Zu sehen ist aber nichts. Das Teil steht wieder in der Garage. Mein freundlicher wird sie abholen müssen. Mich wundert nichts mehr. Meine 1200 GT ist ein wahres Prachtexemplar von Mopped mit ´ner Unmenge Unbekannter hinter der Verkleidung, die in unzähligen Werkstattaufenthalten mit druchgefochtenen Service- und Garantie-Leistungen sowie diversen Reparaturen und Rückrufaktionen offenbar wurden. Aber Bremsprobleme dieser Art des Versagens elementarer Funktionen kenne ich so noch nicht. Mal was Neues.
Ich fahre zur GT parallel eine HONDA FJS 600. Ein so genannter Großroller namens SilverWing. Werkstattaufenthalte kenne ich damit nicht. Außer bei normalen Wartungen oder fremdverschuldeten Unfallschäden.
Nun........, wenn sie läuft, fährt und bremst, ist´s ein wahrlich Super-Mopped. Aber was meckere ich? Ca. 16.000 km zollen auch in diesem Jahr Tribut. Diesmal ist´s eben die Bremse. Nur blöd, dass die 2-jährige Anschlussgarantie Anfang Sept. abgelaufen ist. Ich hab´s verpasst, ´ne Anschlussgarantie für den Anschluss vor Ablauf zu ordern. (K 1200 GT, Werks-EZ 09.2007 - erworben im März 2008 von BMW-Mchn. mit 3.000 km auf der Uhr)
Und Thema Wintermopped
Mag fahren im Winter, wer mag. Ich lebe im Schwarzwald und schippe Schnee genug. Nicht auch noch den vor meiner Mopped-Garage

Aber die K stelle ich mir ohne Schnee und Eis als ideales Wintermopped vor. Mit allem Heizkomfort, der auf einem Mopped möglich ist. Ich habe selbst die Wunderlich-Lenkerstulpen. Nur noch nie in Aktion gehabt. Kälte ist mir egal......., Schnee, Eis und Salz sind es mir beim Moppedfahren aber nicht.
Gruß Ebbi