Sowas wie heute hab ich ja noch nie erlebt!
Soviel zum voraus. Ich bin KEIN BMW Neuling und fahre jährlich ca. 20`000km
Folgendes ist mir passiert:
- Endlich wollte ich meine ersten km mit dem frisch aufgezogenen PR2 machen.
- Also habe ich mich langsam rangetastet.
-In diesem Forum konnte schon mehrere male gelesen werden, dass schalten ohne zu kuppeln eigentlich sehr gut gehe. Meine GT Getriebe ist nicht gerade eines der feinen Sorte. Also wollte ich dies mal probieren.
Vom 3. in den 4. Gang = Null Chance, auch nicht mit 20 Kilo Zugkraft, Zweiter Versuch: vom 4. in den 5. Das geht, so einigermassen, ist aber keine gute Lösung. Also hab ich es noch einige male versucht aber ohne vernünftige Resultate. Lass es bleiben.
- Oben am heute eröffneten Pass angekommen, Oh Schreck

Zum finden des Vertrauens mal hinten gebremst und siehe da: Normale Bremskraft am Bremshebel, aber kein ABS vorhanden. Bremse vorne funzt auch ohne erhöhte Hebelkraft. Eine Blokierbremsung wollte ich nicht riskieren.
- Also weiter gefahren. Lichter brennen und leuchten zwar, aber Motorrad lässte sich perfekt fahren.
10 km bevor ich wieder Zuhause bin kommt mir nochmals der geniale Gedanke mit dem schalten ohne zu kuppeln.
- Also bei 80km/h vom 5. in den 6 Gang. Schön kräftig ziehen, keine Chance, das geht nicht. Aber was ist das: Der Motor ist aus

- Kupplung gezogen und rechts ran.
- Zündung aus
- Zündung ein. Motor starten.
-Kiste läuft und KEINE Alarmlichter die brennen.
- ABS funktioniert
Ich denk ich spinn!
Was ist das, werde ich alt und seniel?
Wer hilft mir weiter
Gruss aus der Schweiz
Reto
PS: Der PR2 lässt sich sehr gut fahren. Aber ich befürchte, dass er von der Kilometerleistung nichts bringen wird.