Kamera an der GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kamera an der GT

Beitragvon Scal » 30.07.2013, 13:59

Hi,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine kleine Kamera (GoPro) an der GT sinnvoll befestigen kann?
Mein Wunsch: hinter dem Windschild an diesem "Dach" über den Intrsumenten. Da kommt man gut mit einer Hand ran (Start/Stop) und die Kamera ist etwas vor Wind und Regen geschützt.
Kamera am Helm möchte ich eher nicht, da ist schon die Midland-BT an einer Seite dran.

Und direkt meine nächste Frage, nicht so GT-spezifisch: kann ich Aufnahmen der Kamera verwenden und damit bei der Polizei andere Verkehrsteilnehmer anzeigen (hatte es in den letzten Wochen 2x, dass ich wirklich aggressiv von Autos geschnitten oder in die Leitplanken gedrängt wurde. Es mag die Hitze sein, aber solche Stunts habe ich in 30 Jahren Moppedfahren noch nicht erlebt).

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Scal
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011, 17:29

Re: Kamera an der GT

Beitragvon Bob » 30.07.2013, 15:14

Scal hat geschrieben:...kann ich Aufnahmen der Kamera verwenden und damit bei der Polizei andere Verkehrsteilnehmer anzeigen...?


Irgendwann fahren nur noch Hilfssheriffs durch Deutschland. Gleichzeitig wird gegen NSA und BND gewettert.

Nix für ungut aber ich halte das für eine sehr bedenkliche Entwicklung... :roll:
Bob
 
Beiträge: 1000
Registriert: 10.02.2011, 16:32
Motorrad: SM

Re: Kamera an der GT

Beitragvon Scal » 30.07.2013, 15:45

Das darfst Du gerne für bedenklich halten.

Ich war bisher auch recht entspannt, aber als ich bei 190 auf der AB rechts überholt wurde (obwohl vor mir Verkehr war, ich konnte nicht schneller) und der Dosenfahrer, als er gerade mit der Motorhaube an mir vorbei war, sofort auf die linke Spur zog und mich dabei quasi abdrängte, da hatte ich kurzfristig einen recht hohen Adrenalinpegel (und zum Glück gute BMW-Bremsen mit ABS). So etwas ist kriminell und lebensgefährlich und davon hätte ich zugerne ein Filmchen mit dem Kennzeichen gehabt.
Benutzeravatar
Scal
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011, 17:29

Re: Kamera an der GT

Beitragvon Flying Dutchman » 31.07.2013, 06:07

Du erreichst wenig mit solchen Aktionen. Hier in NL ist rechts überholen Volkssport, in Verbindung mit Drängeln (120 km/h mit Abständen zwischen 2 - 10 Meter)!!!!!
Stelle Deinen Fahrstiel um und denke für die anderen Idioten in den Blechdosen mit! Das ist das beste was Du machen kannst!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Kamera an der GT

Beitragvon Tommy_Lee » 31.07.2013, 09:26

So mache ich das auch, alle Möglichkeiten die eintretten könnten vorher berechnen. Wofür Studiert man sonst Physik und Statisik, da macht das Motorrad fahren Spaß und man weiß gleich knallt es. Habe ich schon oft gehabt, bum da wusste ich schon oh das passt. Somit sicherheitshalber schon gebremst und nachvollgenden Verkehr im Auge.

Vorfahrt ist bei jeder Tour mindestens einmal dabei, da muss man dann schauen vor oder dahinter vorbei. Bremsen ist keine Lösung, da man selten alleine fährt und die Superbikes keine Mögichkeit haben hintermir zum stehen zu kommen :(. (Ins Genick auaa) Super bremsen dank Intergral-abs und wenn ich sowas alles aufnehmen würde, sitz ich Tage vor Gericht :(. Wer möchte das schön.

Gruß Tom

PS: Allen eine gute Fahrt.

Zum Thema wo mache ich eine Kamerafest, finde ich gut wenn sie Links unten irgend wo vorne dran ist. So das man sieht wie der Vorderreifen abhebt oder halt die Schräglage ersehen wird.
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 19:49
Motorrad: K1200R

Re: Kamera an der GT

Beitragvon Flying Dutchman » 31.07.2013, 20:52

Du kannst aber auch gern 4- 6 Wochen Urlaub hier (in den Niederlanden) machen, fährest jeden Tag 12 Stunden Motorrad und zeichnest den ganzen Wahnsinn hier auf (schön mit Timecode), fährst wieder nach Hause brennst alles schön auf DVD oder Blue- Ray. Ich komme zu Dir auf nen Kaffee, sacke alles ein und übergebe das ganze gesammelte Material in Deinem Namen der niederländischen Polizei!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Kamera an der GT

Beitragvon m53biker » 31.07.2013, 23:37

Scal hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine kleine Kamera (GoPro) an der GT sinnvoll befestigen kann?
Mein Wunsch: hinter dem Windschild an diesem "Dach" über den Intrsumenten. Da kommt man gut mit einer Hand ran (Start/Stop) und die Kamera ist etwas vor Wind und Regen geschützt.
Kamera am Helm möchte ich eher nicht, da ist schon die Midland-BT an einer Seite dran.

Und direkt meine nächste Frage, nicht so GT-spezifisch: kann ich Aufnahmen der Kamera verwenden und damit bei der Polizei andere Verkehrsteilnehmer anzeigen (hatte es in den letzten Wochen 2x, dass ich wirklich aggressiv von Autos geschnitten oder in die Leitplanken gedrängt wurde. Es mag die Hitze sein, aber solche Stunts habe ich in 30 Jahren Moppedfahren noch nicht erlebt).

Gruß
Marcus


Hier mal eine Antwort auf die eigentliche Fragestellung: Bei Wunderlich gibt es eine Navi-Halterung für K1200/1300GT, bei der sich die Neigung der Grundplatte individuell einstellen lässt.
http://www.wunderlich.de/shop/wunderlich-navihalterung-4934.html
Da lässt sich auch eine Kamera drauf montieren, ggf. mit Stativadaptern von Cullmann oder ähnlichem. Habe so ein ähnliches selbstgebasteltes Teil bei ebay erworben und solange "gebogen", bis meine Kamera gerade ausgerichtet war.
Schönen Abend noch
Robert
m53biker
 

Re: Kamera an der GT

Beitragvon Tommy_Lee » 04.08.2013, 10:26

Habe ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr in die Halterungen für Navi. Habe mein Navi auf der Autobahn verloren, nun halt Kopfhörer mit Handynavi fährt sich gut und man kommt auch an. Ist mir bei Max Geschwindigkeit nun ja Wind war stärker und weg war es, schraube der Schrägstellung hat sich verabschiedet da es mit Gelenk weg war.

Nun gut sollte man wohl an einem Naked Bike vielleicht auch lassen ;). Andere verstecken es hinter der vorhanden Scheibe.

Hoffe wir sehen von dir dann bald ein paar Aufnahmen.

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 19:49
Motorrad: K1200R

Re: Kamera an der GT

Beitragvon m53biker » 04.08.2013, 23:04

Tommy_Lee hat geschrieben:Habe ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr in die Halterungen für Navi. Habe mein Navi auf der Autobahn verloren, nun halt Kopfhörer mit Handynavi fährt sich gut und man kommt auch an. Ist mir bei Max Geschwindigkeit nun ja Wind war stärker und weg war es, schraube der Schrägstellung hat sich verabschiedet da es mit Gelenk weg war.

Nun gut sollte man wohl an einem Naked Bike vielleicht auch lassen ;). Andere verstecken es hinter der vorhanden Scheibe.

Hoffe wir sehen von dir dann bald ein paar Aufnahmen.

Gruß Tom


Also ich habe seit Jahren Navis und zuletzt auch Kameras an diversen Motorrädern (Naked-Bike, Tourer) gehabt und noch nie was davon verloren. Man muss halt die Schrauben, die durch Vibrationen aufgehen können, mit Loctite sichern und den Anbau gewissenhaft vornehmen. Das hat auch nichts mit "hinter der Scheibe verstecken" zu tun, das Navi wird ja nicht vom Fahrwind davongetragen, sondern löst sich durch Vibrationen.

Gruß
Robert
m53biker
 

Re: Kamera an der GT

Beitragvon schubi32 » 30.08.2013, 10:48

Flying Dutchman hat geschrieben:Du kannst aber auch gern 4- 6 Wochen Urlaub hier (in den Niederlanden) machen, fährest jeden Tag 12 Stunden Motorrad und zeichnest den ganzen Wahnsinn hier auf (schön mit Timecode), fährst wieder nach Hause brennst alles schön auf DVD oder Blue- Ray. Ich komme zu Dir auf nen Kaffee, sacke alles ein und übergebe das ganze gesammelte Material in Deinem Namen der niederländischen Polizei!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:




ha ha ha ich schmeiß mich weg :lol: :lol:
schubi32
 

Re: Kamera an der GT

Beitragvon schubi32 » 30.08.2013, 11:05

Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen wie du deine Gopro befestigen kannst.
Guck dir mal http://www.bmw-k-forum.de an diese roten Teile, da kannst du einen GoPro Halter auf das „Dach“ kleben :wink:
schubi32
 


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum