Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon BMW-Eifel » 01.08.2020, 07:54

Hallo
Nachdem bei der letzte Tour die o. a. Kontrollleuchte anging, habe ich die hinteren Bremsbelaege samt Verschleiß Anzeige gewechselt ( Original BMW). Beim Wechsel stellte ich fest, dass die Belaege noch 60%hatten.
Die Kontrollleuchte ging nach 2 km Fahrt dann aus. Letzte Woche ging sie dann nach 150 km wieder an.
Ueber die nächsten 1000 km wiederholt sich das Spielchen alle 50- 200 km, wobei die Leuchte immer dann während der Fahrt an und aus ging. Die vorderen Belaege kann ich ausschließen, da die "Fachwerkstatt" die falschen, ohne Sensoraufnahme verbaute und das Sensorkabel samt Sensor fachmännisch mit Kabelbinder am Holm festgebunden hat.
Ich dachte schon an Kabelbruch, aber dann wurde sie ja nicht mehr ausgehen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Letzte Frage: Kann man dieses Feature Software maessig deaktivieren?
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon Rudi79 » 01.08.2020, 10:18

Normalerweise wird das Signal durch die Beläge geschleift.
Ist diese Verbindung unterbrochen, geht die Anzeige an.

Für mich hört sich das nach einem klassischen Kabelbruch an. :(
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon wall-e » 08.08.2020, 14:21

Hallo.

Widmen wir uns mal dem Kabel vorne, auch wenn Du das nicht für möglich hältst. Du hast da einen Kabelbruch. Die Leuchte geht irgendwann wieder von alleine aus wenn die Verbindung geschlossen ist. Wird sie dann wieder - nur einen Moment- unterbrochen geht die Leuchte wieder an.
Bau das Kabel aus und mach das schwarze (Bougier-) Plastikrohr ab. Wenn Du jetzt das Kabel gegen das Licht hälst siehst Du die Brüchstelle(n).

Du kannst die Sache auch verkürzen, indem Du das Kabel an der Steckverbindung abmachst, es nach wenigen cm hinterm Stecker abschneidest und zusammenlötest. Gut abisolieren und dann wieder einstecken.

Ich hatte genau dasselbe Problem. winkG

Zu deiner letzten Frage: Der :D kann das vielleicht. Mit einem handelsüblichen Diagnosegerät für BMW-Motorräder geht das nicht. Ich hab ein Duonix Bikescan 100. winkG

Wenns nicht zu umständlich ist kannste gerne hier bei mir reinrauschen und wir lösen Dein Problem gemeinsam. ThumbUP
Salü aus Saarbrücken,
Stefan


BMW K1200GT (Modell 0587), Bj. 03/2006
Kymco People GT125i, Bj. 2012
Velosolex 330, Bj. 1953
Benutzeravatar
wall-e
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.03.2020, 06:48
Motorrad: K1200GT

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon wall-e » 08.08.2020, 14:37

Rudi79 hat geschrieben:Normalerweise wird das Signal durch die Beläge geschleift.
Ist diese Verbindung unterbrochen, geht die Anzeige an.

Für mich hört sich das nach einem klassischen Kabelbruch an. :(


Hallo.
Man kann davon ausgehen, dass der eigentliche Sensor immer noch ohne Unterbrechung ist. Die Unterbrechung rührte ganz sicher vom Kabel her. winkG
Salü aus Saarbrücken,
Stefan


BMW K1200GT (Modell 0587), Bj. 03/2006
Kymco People GT125i, Bj. 2012
Velosolex 330, Bj. 1953
Benutzeravatar
wall-e
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.03.2020, 06:48
Motorrad: K1200GT

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon BMW-Eifel » 09.08.2020, 07:51

Vielen Dank, Stefan,
nach dem Urlaub werde ich das Problem mal angehen.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon Brummbär » 11.04.2021, 16:20

Moin,
habe mit Interesse eure Beiträge gelesen und denke daher das bei mir der freundliche mich ver.... .
Da ich kein Schrauber bin lasse ich jedes Jahr die Inspektion machen. Dieses Jahr war eine große Inspektion dran. Schon beim Anruf das die Maschine fertig ist wurde mir mitgeteilt das jetzt die Verschleiß Leuchte der Bremsen leuchtet.
Die Bremsen sind aber in Ordnung das liegt daran das bei dem Modell die Verschleiß Leuchte viel zu früh angeht.
Wenn ich das hier so lese denke ich eher die haben einen Kabelbruch produziert.
Irre ich mich und die Lampe geht wirklich zu früh an?
Habe hier eher rausgelesen das die sehr spät angeht oder ein Kabelbruch vorliegt wenn noch ca. der halbe Belag drauf ist.
Wüste gerne eure Einschätzung.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Grüße
Brummbär
Brummbär
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021, 12:04
Motorrad: K1200GT Bj 2006

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon wall-e » 11.04.2021, 17:13

N'Abend Brummi. :)

... hmm, eine Ferndiagnose ist schwierig, das verstehst Du sicher. ;-)

Also die Leuchte geht im Normalfall dann an, wenn der Verschleisskontakt auf Masse an der Bremsscheibe kommt. Die Dimension des Kontakschuhs ist konstruktiv festgelegt; die Beule muss zur Bremsscheibe zeigen. Die Beule schleift sich mit den Belägen nach und nach ab. Irgenwann ist es dann so weit, dass der innen liegende Draht freigelegt wird und Kontakt zur Bremsscheibe bekommt. Ich könnte jetzt nicht bestätigen, dass der gewünschte Fehlerkontakt "zu früh" alarmiert. Natürlich soll dies geschehen wenn noch ausreichend Bremsbelag vorhanden ist. Stahl auf Stahl will ja niemand. cofus
Wenn Dein Moped vom :D kommt sollte die Leuchte nicht (mehr) leuchten, weil er sie mittels seines Diagnosegerätes abschalten kann (sofern ein event. Problem gelöst wurde). Nach einer sehr kurzen Dauer sollte die Leuchte aber auch von alleine erlöschen, wenn techn. alles in Ordnung ist. Ich meine mal, dass dies nach spätestens 3 Minuten geschehen soll (hab ich mal irgendwo gelesen, also keine Garantie darauf ;-) ). Ich hab dafür ein Diagnosegerät. ;-)

Zum Thema "Kabelbruch produziert" :
Wenn das Kabel inzwischen so alt und marode ist, dass es innen bricht, kann der Schrauber wahrscheinlich nix dafür; das wäre ohnehin über kurz oder lang geschehen.

Das Kabel kann man mit ein wenig Geschick reparieren. In jedem Fall empfehle ich einen dicken Kabelbinder zusammen mit dem Kabel in das Bougierrohr (das ist das äußere flexible Schutzrohr) einzubauen, damit die Belastung nicht mehr auf dem Kabel alleine liegt. Der Kabelbruch selbst rührt imho aus der 'Affenschaukel' , die das Kabel über dem Vorderrad bildet. :? Hier haben wir eine permanente mechanische Bewegung im Kabel, die früher oder später zu den bekannten Problemen führt.

Wo biste denn located? Isses zu weit nach SB?
Salü aus Saarbrücken,
Stefan


BMW K1200GT (Modell 0587), Bj. 03/2006
Kymco People GT125i, Bj. 2012
Velosolex 330, Bj. 1953
Benutzeravatar
wall-e
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.03.2020, 06:48
Motorrad: K1200GT

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon Ebsi » 11.04.2021, 19:45

wall-e hat geschrieben:N'Abend Brummi. :)

Also die Leuchte geht im Normalfall dann an, wenn der Verschleisskontakt auf Masse an der Bremsscheibe kommt. ...



Das ist technisch falsch, Stefan.
Die Bremsscheibe hat keine elektrische Verbindung nirgendwo hin. Auch keine Masse. Woher soll die denn kommen? Über das Radlager etwa?

Der Verschleißsensor ist lediglich eine Drahtschleife. Ist diese unterbrochen, leuchtet das Licht.
Schließt man sie (kurz), geht das Licht 30 Sekunden nach dem Zündungswechsel oder 3 Minuten Fahrzeit automatisch aus.

Habe lange genug damit gelebt und gearbeitet.
Das ist ein riesiger Dreck und gehört grundsätzlich kurzgeschlossen.

Es kann auch umgekehrt passieren:
Man fährt links bereits Eisen auf Eisen und rechts ist der Sensor noch nicht durch.
Man verlässt sich darauf und kauft möglicher Weise deshalb dann einen neuen Satz Bremsscheiben.

Beste Grüße
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon wall-e » 11.04.2021, 20:08

Hallo Eberhard.

Ja, in diesem Punkt hast Du Recht. Tatsächlich ist der Draht in dem Kunststoffteilchen eine Schleife. Aus genau diesem Grund reagiert das System empfindlich auf die Unterbrechung der Schleife, egal wo auch immer diese Unterbrechung eintritt. Deine Schilderung kann ich nachvollziehen. ;-)
Ich muss mich hier korrigieren.
Salü aus Saarbrücken,
Stefan


BMW K1200GT (Modell 0587), Bj. 03/2006
Kymco People GT125i, Bj. 2012
Velosolex 330, Bj. 1953
Benutzeravatar
wall-e
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.03.2020, 06:48
Motorrad: K1200GT

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon Brummbär » 12.04.2021, 15:32

Vielen Dank für eure Antworten,

wenn ich euch richtig verstehe leuchtet die Lampe zu recht wenn die Leitung im Bremsbelag durchgescheuert wurde.
Wenn ich also den Stecker abziehe und dort überbrücke sollte diese Ausgehen. wenn dem so ist habe ich kein Kabelbruch.
Werde ich dann jetzt machen und melde mich dann wieder.

Die Linke zum Gruß
Brummbär
Brummbär
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021, 12:04
Motorrad: K1200GT Bj 2006

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon Ebsi » 12.04.2021, 21:10

Brummbär,

Du kannst den/die Stecker der alten Beläge dazu nehmen.
einfach die Kabel drei Zentimeter davor abschneiden und die Kabelenden zusammenlöten.
Dann bleibt der Fahrzeugkabelbaum unbeschädigt.
Sobald der Stromkreis geschlossen ist geht die Lampe nach dem nächsten Ping-Check des Steuergeräts aus.
(Das kann gerne mal ein paar Minuten dauern.)

Viel Erfolg
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: an-aus-an-aus-an

Beitragvon Tammer » 13.04.2021, 06:46

Ausser du hast wie bei mir geschehen, den Kabelbruch im Fzg.-Kabelstrang.
Dann hilft nur Kabelstrang untersuchen.
Mir war das zuviel Aufwand, ich hab deaktiviert.

Viele Grüße und gute Fahrt,
Roland
K1200GT, 03/07, ESA, Remus Hexacone, Kahedo, Zumo XT
Tammer
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2007, 10:09
Wohnort: 71732 Tamm, Ba-Wü

Re: Kontrollleuchte Bremsbelaege: dauern an.

Beitragvon Brummbär » 01.04.2022, 12:17

Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde. Der Kabel verschwindet zwischen den Vorderbremsen um da ranzukommen hätte ich die Bremsen wohl abbauen müssen. Da ich kein Schrauber bin habe ich das gelassen.

Die Maschine war jetzt wieder in der Inspektion. Zwar Namentlich bei der gleichen Werkstatt aber diesmal in Neumünster und nicht in Pinneberg. Es gab keine neuen Bremsen trotzdem geht die Kontrolllampe jetzt wieder aus.
Also an der" zu frühen Verschleißanzeige" wie der Freundliche aus Pinneberg ja behauptet hat kann es nicht gelegen haben. Die Beseitigung des Fehlers war scheinbar so einfach das dieser nicht in der Rechnung auftaucht.
Leider konnte oder wollte mir der Kollege der Annahme und Ausgabe der Motorräder macht auch nicht sagen was es war, und der Mechaniker war gerade auf einer Probefahrt scratch

Fazit der freundliche aus Pinneberg sieht die Maschine nie wieder.
Brummbär
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021, 12:04
Motorrad: K1200GT Bj 2006


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum