xj600 hat geschrieben:Hallo GPS-Gemeinde,
da ich selbst weder im Auto (sogar im letzten Leihwagen waren die CD/DVD entwendet) noch jemals an einem Moped ein NAVI-System wirklich benutzt habe, liegt mir doch eine prinzipielle Frage auf der Zunge: lenkt das nicht ab während der Fahrt? Gerade bei der Montage auf dem Batteriefachdeckel hätte ich etwas Bedenken. Lässt man dabei nicht die Strasse zu lange aus den Augen?
Gruss Th.
Hi,
im Prinzip doch! Aber man muss / sollte ja nicht dauernd darauf schauen. Im dicksten Getümmel sollte man es tunlichst vermeiden. Aber Du schaust ja auch nicht unentwegt auf den Tacho oder Drehzahlmesser. Man bekommt mit der Zeit eine gewisse Routine im Umgang damit.
Viele bauen sich das Navi ja auch an eine andere Stelle. Ich z. B. hatte auch noch einen Quest. Diesen hatte ich mit einer Ram-Mout Kugel und einer entsprechenden Klemme am rechten Griff (Spiegelbefestigung) befestigt. Dadurch war die Position höher und man hatte das Navi ohne große Kopfbewegung im Blick. Aber auch hier gilt oben genanntes.
Ich selbst fahre ganz selten eine Route streng nach Navi ab. Ich habe zwar das Ziel drin, fahre aber dann wie es mir gefällt oder wo ich meine das es mir gefällt. Das Navi rechnet ja die Route ständig neu. Wenn es dann auf die Zeit schießt, halte ich mich halt an die angezeigte Route.
Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile, vor allen Dingen die Möglichkeit der Wegpunkte und somit die Möglichkeit Orte wieder zu finden, an denen man sich selten befindet und den Weg nicht so genau kennt. Auch der Tausch von Wegpunkten mit anderen Fahrern ist eine schöne Geschichte.
Bevor das jetzt in eine Diskussion in für und wieder Navi geht, sollte Michael den Thread ins GPS umstellen.
Grüße