Mein Wohnklo spinnt

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon msbbörnie » 24.07.2008, 16:22

Hallo zusammen

Wenn ich das hier so lese, wird es mir Angst und Bange ums Herz, was hab ich mir denn da vor 3 Wochen nur zugelegt ??. Bin Montag zur 1000 er Inspektion bei meinem sehr :lol: . Werde wohl genau hinschauen, ob hier auch der Ölwechsel im Endantrieb gemacht wird. Sollte dieses Teil so anfällig sein, wie hier beschrieben, so vielen Dank für den Hinweis auf den zusätzlichen Ölwechsel auf freiwilliger Basis. Werde mich bestimmt daran halten.
Viele Grüße aus der Nordheide und unbeschwerte Fahrt
Michael
Die Überflüssigen auf der Straße sind nicht die Biker , sondern die "Opas" im Auto
msbbörnie

Beitragvon Rainmän » 24.07.2008, 21:38

nogge hat folgendes geschrieben!
Leute ich kann euch nur empfehlen wechselt bei jedem Service das Öl im
Endantrieb es wird normal nur bei der 1000er erneuert und dann nie mehr laut
aussagen meines die 20,--€ bringen keinen um denk ich mal so
Wichtig ist auch wenn Ihr die kleinste Ölspur am Antrieb seht sofort zum

Komisch ! Meine GT ist vom Mai 06 und hat im Kardan eine Langzeit Öl Befüllung drin, und dieses Öl wurde bei der 1.000 Inspektion nicht gewechselt. War derzeit noch Vorgabe von BMW. Zwischenzeitlich hab ich 23.000 Km auf dem Tacho und mit dem Kardan keinerlei Probleme.
Sollte es jedoch dennoch dazu kommen, werde ich mich zunächst vertrauensvoll mal an BMW wenden, selbst wenn dass Bik schon drei Jahre alt sein sollte.
Ölwechsel am Kardan ist bei unseren Modellen nicht so einfach, und mit 20.00 € sicher nicht abgetan. Am Kardan ist an der Unterseite keine Öl Ablassschraube dran, wo man eben mal dass Öl gerade mal so ablassen kann. Dass Hinterrad muß demontiert werden, die obere Stabi Strebe muß weg, der Gummibalch entfernt, und der Kardan dann nach unten gedreht werden, damit dass Öl aus der Seitlich angebrachten Kontrollschraube auslaufen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es die meisten Probleme bei den Biks, bei dehnen dass Öl bei der 1.000 Inspektion gewechselt wurde.
Sollte ich mit meiner Bekauptung falsch liegen, bitte ich um Erleuchtung !
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Beitragvon Nogge » 25.07.2008, 02:25

Hi Rainmän

Rainmän hat geschrieben:nogge hat folgendes geschrieben!
Leute ich kann euch nur empfehlen wechselt bei jedem Service das Öl im
Endantrieb es wird normal nur bei der 1000er erneuert und dann nie mehr laut
aussagen meines die 20,--€ bringen keinen um denk ich mal so
Wichtig ist auch wenn Ihr die kleinste Ölspur am Antrieb seht sofort zum

Komisch ! Meine GT ist vom Mai 06 und hat im Kardan eine Langzeit Öl Befüllung drin, und dieses Öl wurde bei der 1.000 Inspektion nicht gewechselt. War derzeit noch Vorgabe von BMW. Zwischenzeitlich hab ich 23.000 Km auf dem Tacho und mit dem Kardan keinerlei Probleme.
Sollte es jedoch dennoch dazu kommen, werde ich mich zunächst vertrauensvoll mal an BMW wenden, selbst wenn dass Bik schon drei Jahre alt sein sollte.
Ölwechsel am Kardan ist bei unseren Modellen nicht so einfach, und mit 20.00 € sicher nicht abgetan. Am Kardan ist an der Unterseite keine Öl Ablassschraube dran, wo man eben mal dass Öl gerade mal so ablassen kann. Dass Hinterrad muß demontiert werden, die obere Stabi Strebe muß weg, der Gummibalch entfernt, und der Kardan dann nach unten gedreht werden, damit dass Öl aus der Seitlich angebrachten Kontrollschraube auslaufen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es die meisten Probleme bei den Biks, bei dehnen dass Öl bei der 1.000 Inspektion gewechselt wurde.
Sollte ich mit meiner Behauptung falsch liegen, bitte ich um Erleuchtung !

Ich kann dir nur sagen was mein :) gesagt hat und zwar hat er mir erklärt das bei neu Auslieferung
eine Art Einlauf öl im Antrieb ist welches nach 1000 km gewechselt werden muss und wenn Du mal in
den Link schaust kannst Du mit der Nummer 8 gekennzeichnet die Ablass schraube sehen und über
den ABS sensor kannst Du das Öl wieder auffüllen.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=33&fg=05

UPS :shock: habe gerade festgestellt das die Schraube erst von 08/2006 eingebaut ist WARUM WOHL :twisted:

wenn Du mal auf den folgenden Link schaust siehst Du die Alte RS hatte sogar eine einfüll und ablauf Schraube
Nummer 9 u. 10 :wink:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=33&fg=10

es ist ein Arbeitsaufwand von circa 15 min. und es geht eine Füllung von 220 ml rein ich denke mal 20,-- bis
30,-- € dann muss es aber auch gegessen sein. Ich habe heute selbst den kaputten Antrieb gesehen und
muss sagen das es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen ist, da war kein Öl mehr drin da war eine Art
Pudding drin und geschmiert hat der sicher nichts mehr, kein Lager war mehr heil und die Achse wo das
Rad befestigt ist hat ziemlich rumgeschlackert gut 2 - 3 mm und wurde nur noch von der Bremszange
zentriert (hatte zum Schluss starke Schleifgeräusche im Bereich der Bremse. Die Kardanwelle ist übrigens
nicht kaputt nur der Winkeltrieb laut Aussage von BMW kostet das Teil mit einbau ca. 3500,-- Euronen
und mal vom Geld abgesehen möchte ich nicht erleben wen der Antrieb bei 240 km/h in einer schönen
langgezogenen Kurve festfrist oder gar blockiert, was mich aber besonders ärgert ist die Tatsache das ich
meinem :) das mahlen und Heulen am Antriebsstrang schon bei 18000 Km mitgeteilt habe mündlich und bei
der Wartung (21000) nochmal schriftlich und er hat das locker abgetan und in den Bericht geschrieben "kein
Befund feststellbar" ich denke hätte er mal das Hinterrad gedreht oder das Öl kontrolliert hätte er den Schaden
sicherlich festgestellt. naja ich muss hier aufhören sonst rege ich mich nur noch mehr auf, wenn ich Dir die volle
Story erzähle legst Du dich lang hin das kann ich dir sagen.

übrigens wo hast Du denn Öl im Kardan??? :wink:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=26&fg=05

Gruß

Egon
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Nogge

Motorrad: K 1600 GTL

Beitragvon Rainmän » 25.07.2008, 10:00

@ Nogge..

Ich kann dir zu 100 % versichern, dass bei meiner GT am Kardan keine Ölablassschraube vorhanden ist. Und sollte hier ein Ölwechsel durchgeführt werden, ist der Arbeitsaufwand genau so, wie von mir beschrieben. Bei den Modellen die von Mai biss Anfang August 06 ausgeliefert wurden, wurde die Langzeitbefüllung bereits ab Werk vorgenommen, und dass Öl wurde, und dies kann ich dir auch zu 100 % versichern, bei der 1.000er Inspektion nicht gewechselt. Erst bei den Modellen die nach den Werksferien von BMW im August ausgeliefert wurden erhielten die Händler die Vorgabe, dass Öl im Kardan bei der 1.000 Inspektion zu wechseln.
Und meine GT hat immer noch die Langzeitbefüllung drin ! :)
Gruß Rainmän

Rainmän

Beitragvon Duese » 25.07.2008, 11:20

Rainmän hat geschrieben:@ Nogge..

Ich kann dir zu 100 % versichern, dass bei meiner GT am Kardan keine Ölablassschraube vorhanden ist. Und sollte hier ein Ölwechsel durchgeführt werden, ist der Arbeitsaufwand genau so, wie von mir beschrieben. Bei den Modellen die von Mai biss Anfang August 06 ausgeliefert wurden, wurde die Langzeitbefüllung bereits ab Werk vorgenommen, und dass Öl wurde, und dies kann ich dir auch zu 100 % versichern, bei der 1.000er Inspektion nicht gewechselt. Erst bei den Modellen die nach den Werksferien von BMW im August ausgeliefert wurden erhielten die Händler die Vorgabe, dass Öl im Kardan bei der 1.000 Inspektion zu wechseln.
Und meine GT hat immer noch die Langzeitbefüllung drin ! :)

Moin
meine ist BJ 09/2006
der erste Endantrieb von 0km bis 27.000 km hatte keine Ablassschraube und das Öl wurde bei 1.000 km gewechselt.
Der Endantrieb wurde getauscht, weil er durch Lackfehler rostete.
Der neue Endantrieb - dieses Jahr verbaut - hat auch keine Ablassschraube. Da wurde das Öl bei der 30.000km Insp. gewechselt.
Ich werde bei 50.000 km das Öl wechseln. CASTROL GL5 von LOUIS.

Selbst bei der Ventilprüfung hat sich ja wieder einiges geändert.
Bei meiner alle 30.000km - früher und jetzt wieder nach Serviceanzeige.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Rainmän » 25.07.2008, 11:33

Hi Duese..

Danke für deine Unterstützung ! Wird den Nogge hoffentlich endlich überzeugen, und er wird seinen Kardanantrieb mal genauer anschauen ! :)
Gruß Rainmän

Rainmän

Beitragvon Duese » 25.07.2008, 11:45

Rainmän hat geschrieben:Hi Duese..

Danke für deine Unterstützung ! Wird den Nogge hoffentlich endlich überzeugen, und er wird seinen Kardanantrieb mal genauer anschauen ! :)

Ich glaube,
dass niemand Egon überzeugen muss, ab und an ein Auge auf den Endantrieb zu haben. ;-)
Wenn von BMW keine Änderung der Wartungsanweisungen kommt, dann werde ich einfach alle 20.000 km wechseln.

Gruß
Dieter
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
Duese

Beitragvon Rainmän » 25.07.2008, 11:51

@ Duese..

Dass der Wechsel mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist, dürfte doch klar sein ! Hab Egon ein Bild vom Ölwechsel per E-Mail zukommen lassen, mal sehen ob er antwortet. :)
Gruß Rainmän

Rainmän

Beitragvon Nogge » 25.07.2008, 22:41

Jo Rainmän

hab mir das Bild mal angeschaut und muss zugeben 30,-- € könnten ein bisschen knapp werden :P :lol: sieht nach
vieeeel Arbeit aus, ich glaub ich such mir eine andere Werkstatt, hab wirklich die Schnauze voll. :twisted:

Danke für das Foto werde es mal meinem :) auf den Tisch legen mit deiner Erlaubnis, soll er mal Stellung dazu
nehmen, bin wirklich mal gespannt was er zu sagen hat. 8) :wink: bitte schick mir ne kurze Mail ob das klar geht.

Ja Dieter gut so, der Antrieb wird`s Dir danken und Deinen Schutzengel entlastest Du auch noch dabei :wink: :lol:

Gruß

Egon
Gruß Nogge

Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Nogge

Beitragvon Nogge » 28.07.2008, 22:55

Hi

Donnerstag abgeholt, Freitag Regen, Samstag keine Zeit und Sonntag erste Tour
gemacht :cry: nach 650 Km wurden die anfänglich bemerkte leichte Vibration
immer schlimmer es fühlt sich an wenn du vom Gas gehst als wenn du über einen
sehr rauen und schlechten Straßenbelag fährst und du fühlst es in den Füßen und der
Lenkung, das rasseln der Steuerkette ist auch nicht beseitigt wie versprochen, hab
das Teil wieder bei BMW geparkt, hab bald wirklich keine Lust mehr an dem Moped. :roll:

Ach ja das Geräusch was ich beschrieben habe Heulen und Pfeifen war übrigens
verschwunden nach dem Antriebstausch war echt ne Wohltat, kam aber nach zwei
Stunden Fahrt wieder zurück ich denke hängt auch mit dem Antrieb zusammen wie
Vermutet. 8)

Als ich mein Moped abgestellt habe kam direkt einer der Monteure zum Bike und hat
am Hinterrad gewackelt und ein besorgtes Gesicht gemacht gut 2 bis 3 mm Spiel als
ich den Meister darauf ansprach meinte er nur er kann das gar nicht glauben und er
muss das mit einer anderen GT mal vergleichen????? :shock:
Gibt es da keine vorgeschriebenen Werte????? :roll:
Ich kenne das aus meiner etwa 20 Jährigen Erfahrung als Maschinenbauer das es für
alles gewisse Toleranzwerte gibt, bei BMW nicht????? :roll:

Was denkt ihr wie stehen meine Chancen denen das Moped wieder um die Ohren zu
hauen sollte ich einen Rechtsanwalt einschalten ich meine habe das Bike im Mai 08
gekauft und 8000 km gefahren wobei das Problem schon nach 2500 km begann.

Gruß

Egon
Gruß Nogge

Bild Bild
Nogge

Beitragvon Duese » 28.07.2008, 23:42

Nogge hat geschrieben:...Als ich mein Moped abgestellt habe kam direkt einer der Monteure zum Bike und hat
am Hinterrad gewackelt und ein besorgtes Gesicht gemacht gut 2 bis 3 mm Spiel als
ich den Meister darauf ansprach meinte er nur er kann das gar nicht glauben und er
muss das mit einer anderen GT mal vergleichen????? :shock: .....

Moin Egon,
wenn Du etwas suchst im GS-Forum, wirst Du das Problem auch dort finden...

Gut war, dass Du die Maschine direkt nach der Tour hingestellt hast, weil bei kaltem Endantrieb das Spiel wieder weg ist! :shock:
Ich denke, dass dein :D Dir nen neuen Endantrieb spendieren wird/muss!
Drück Dir die Daumen!
Meine GT ist im Moment wie verwandelt, kein Zicken (klopf auf Holz).
Ich hoffe, dass 'das Reifen beim Kunden' für mich beendet ist.

Demnächst noch der Austausch des vorderen RDC-Sensors und der rechten Armatur als Abschluss.
Gruß
Dieter
K1200GT BJ 09/2006
Duese

Beitragvon Nogge » 29.07.2008, 01:40

Jo Dieter

wünsch ich dir auch das deine Dicke ausgereift ist :wink:

Ich ärgere mich eigentlich auch gar nicht über das Problem an der Dicken nein sicher nicht
ich ärger mich eigentlich darüber wie BMW oder der Freundliche damit umgeht sonst nichts
ich meine da ist soviel Technik drin da kann auch mal was kaputt gehen ich lass mich nur nicht
gerne verarschen. :!: :!: :!:

Gruß

Egon
Gruß Nogge

Bild Bild
Nogge

Beitragvon Nogge » 31.07.2008, 23:22

Hi

war heute bei meinem Freundlichen die Jungs sind wie umgedreht super freundlich.
Mein Antrieb wurde in Rekordzeit zum zweiten mal erneuert auch die Steuerkette,
Bremsscheibe hinten und die Bremsbeläge wurden gewechselt.

Als Wiedergutmachung bekomme ich die Koffer und das Topcase neu lackiert das komplette
Bike wird mit Nanopolish aufgemöbelt und ein Mittagessen mit der Frau war auch noch drin :D :wink:

Montag ist es so weit dann bekomme ich sie zurück bis dahin haben sie mir eine Leihmaschine
zur Verfügung gestellt ohne Kilometerbegrenzung :lol:

Na geht doch. :wink:

Gruß

Egon
Gruß Nogge

Bild Bild
Nogge

Beitragvon Rainmän » 01.08.2008, 10:43

@ Nogge..

Nun ist doch alles wieder " Friede Freude Eierkuchen !" und deine nächsten Postings werden so anfangen:" Die GT ist einfach ein Super Bik !" :)

Ps. Warum werden deine Koffer neu lackiert ?
Gruß Rainmän

Rainmän

Beitragvon Nogge » 01.08.2008, 17:16

Jo Rainmän

Du hast recht jetzt wird alles wieder gut :D

tja habe versucht in einer Steigung auf einer engen Straße zu drehen, dabei habe
ich den Lenker zu stark eingeschlagen und schon war es passiert die Maschine ist
wie in Zeitlupe umgefallen :shock: konnte sie nicht mehr halten und ich bin nicht gerade zierlich :D
am liebsten hätte ich mich drunter geworfen :D
Das Topcase ist in Silber und es sieht denk ich mal besser aus wenn es in Fahrzeugfarbe lackiert ist.

Gruß

Egon
Gruß Nogge

Bild Bild
Nogge

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT