Überhitzung

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Überhitzung

Beitragvon Meister Lampe » 09.06.2010, 19:08

Ich empfehle immer wieder die feinen VA Gitter , da bleibt alles vorne hängen oder prallt ab . :wink:
Hier Bilder : viewtopic.php?f=1&t=14151&p=254219&hilit=K%C3%BChlergitter#p254219

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11004
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Überhitzung

Beitragvon Vessi » 09.06.2010, 19:12

sieht aber scheisse aus, uwe.....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Überhitzung

Beitragvon Dietmar GM » 09.06.2010, 19:19

Meister Lampe hat geschrieben:Ich empfehle immer wieder die feinen VA Gitter , da bleibt alles vorne hängen oder prallt ab . :wink:
Hier Bilder : viewtopic.php?f=1&t=14151&p=254219&hilit=K%C3%BChlergitter#p254219

Gruß Uwe Bild

Wie wäre es mit ner übergroßen Nylonstrumpfhose, gibbet auch in Schwarz? :mrgreen:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Re: Überhitzung

Beitragvon Meister Lampe » 09.06.2010, 19:21

Vessi hat geschrieben:sieht aber scheisse aus, uwe.....


Hans , die sehen toll aus , aus der "Richtigen" betrachtungsweise ... :lol: , ich mach dir mal ein Termin bei Kivo ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11004
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Überhitzung

Beitragvon Meister Lampe » 09.06.2010, 19:22

Dietmar GM hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ich empfehle immer wieder die feinen VA Gitter , da bleibt alles vorne hängen oder prallt ab . :wink:
Hier Bilder : viewtopic.php?f=1&t=14151&p=254219&hilit=K%C3%BChlergitter#p254219

Gruß Uwe Bild

Wie wäre es mit ner übergroßen Nylonstrumpfhose, gibbet auch in Schwarz? :mrgreen:


Ja Dietmar , das zieht wieder die Mädels an , wenn du eine Sozia suchst ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11004
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Überhitzung

Beitragvon Dietmar GM » 09.06.2010, 19:26

Aber keine mit Stöpsel! :mrgreen:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Re: Überhitzung

Beitragvon Meister Lampe » 09.06.2010, 20:33

Keine Panik Andy , die Rechnung geht super auf mit Gitter , Luft ohne Ende und bei 34 Grad , 30 Minuten überm Ring , nur 110 Grad Oeltemperatur und 3/4 Balken Wassertemperatur und kein Dreck im Kühler ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11004
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Überhitzung

Beitragvon Ebsi » 09.06.2010, 22:50

Vessi hat geschrieben:hab ich letztes jahr auch gehabt, lag an schmutz im kühler,
am, besten, den ventilator ausbauen und von hinten mit einer
rechtwinkligen düse den dreck nach vorne ausblasen


Volltreffer, Hans!

Wir müssen uns vorstellen, der Kühler der GT ist dreieckig. Unten spitz und oben breit.
Dort wo er oben breit und großflächig ist laufen dahinter die vier Krümmer entlang.
Deshalb blieb dem Hersteller nichts anderes übrig, als den Lüfter in die untere Ecke unterhalb der Krümmer zu setzen.

Genau dort wirft das Vorderrad jeden Dreck in das Kühlernetz. Zusätzlich bleibt zunehmend Dreck in der Zarge stehen und trägt dazu bei, dass das Netz von unten immer weiter im Dreck steht.

Wenn also das Fahrzeug im Stau heiß wird und bei Fahrtwind sofort wieder auf normale Temperatur zurückfällt gibts nur zwei Möglichkeiten.
1. Lüfter geht nicht
2. Kühlernetz ist im Bereich des Lüfters voller Dreck.

Wie bereits ganz oben beschrieben, ist das Kühlernetz im Versatz aufeinandergelegt. Somit blebt der Dreck, der durchs vordere Netz fliegt spätestens im hinteren Netz hängen.
Somit gibt es kein durchblasen oder durchspritzen nach hinten.
Jeglicher Dreck muss zwangsläufig auf dem Weg zurück wie er gekommen ist, nämlich nach vorn.

Also Verkleidung links und rechts abnehmen.
Kiel abnehmen
Zarge abnehmen
Lüfter abnehmen
Netz einsprühen mit geeignetem Reiniger
Einwirken lassen und VON HINTEN NACH VORN mit Wasserstrahl oder Druckluft ausblasen.

Diese Prozedur ist in keinem Kundendienstumfang enthalten und muss separat beauftragt oder selbst durchgeführt werden.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 843
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Überhitzung

Beitragvon Harryheilbutt » 10.06.2010, 09:38

@ all...,

meiner einer kennt das Problem auch, allerdings nicht von meiner GT, die ist noch nicht ganz ein Jahr und hat erst 9000km auf der Uhr.

Aber bei meiner PAN hatte ich das zwei mal, beim ersten mal war es der verdreckte Kühler nach 45000km, das kündigt sich aber schleichend an und kommt nicht adhock, wenn die Temperaturanzeige adhock nach oben schnellt und die Temperatur auch genauso schnell wieder fällt, dann sollte man Termostat und Temperaturfühler mal überprüfen, dass war bei mir das zweite mal der Fehler.

Gruß
Torsten
Man sollte nie schneller fahren, als der eigene Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Harryheilbutt
 
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2009, 14:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Überhitzung

Beitragvon Anthony » 10.06.2010, 10:31

Harryheilbutt hat geschrieben:@ all...,

meiner einer kennt das Problem auch, allerdings nicht von meiner GT, die ist noch nicht ganz ein Jahr und hat erst 9000km auf der Uhr.

Aber bei meiner PAN hatte ich das zwei mal, beim ersten mal war es der verdreckte Kühler nach 45000km, das kündigt sich aber schleichend an und kommt nicht adhock, wenn die Temperaturanzeige adhock nach oben schnellt und die Temperatur auch genauso schnell wieder fällt, dann sollte man Termostat und Temperaturfühler mal überprüfen, dass war bei mir das zweite mal der Fehler.

Gruß
Torsten


Hallo Torsten,

sag ich doch die ganze Zeit schon. Termostatventil überprüfen bei Fahrzeugen die mehrere Jahre auf dem Buckel haben.

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Benutzeravatar
Anthony
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.05.2007, 21:06
Wohnort: D 63683 Ortenberg

Re: Überhitzung

Beitragvon Dietmar GM » 11.06.2010, 18:02

Resümee: Kühler war im unteren Bereich fast dicht, wurde eingeweicht und mit Hochdruckreiniger
gesäubert. Ebenso hatte das Thermostat einen Schuss und wurde gewechselt.
Bei meiner Probefahrt, ca. 26°C Außentemperatur, nur 3 Balken der Temp Anzeige.
Alles wieder bestens, Dank des :D seine schnellen und guten Hilfe.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Re: Überhitzung

Beitragvon bp62 » 22.06.2010, 18:44

Hallo zusammen,

komme gerade von einer zwei wöchigen Tour aus Korsika zurück. Und anscheinend hatte es da mehr Sonne als in diesen Breiten :lol: .
Ich möchte Ebsi hier meinen grossen Dank aussprechen :!: :!: :!: . In der Restonica Schlucht, bei Corte, gings bei knapp 30 Grad nur sehr langsam vorwährts die Motortemperatur stieg langsam auf oberen Anschlag obwohl der Lüfter gelaufen ist. Meine GT ist Bj.03/2006 und hat 65000km auf dem Zeiger. In einer Bucht hab ich gestoppt und meine Werkstatt angerufen, die hatte aber keine Idee und ich noch 10Tage Urlaub vor mir.
Mir viel dann der Tipp von Ebsi ein; am Abend hab ich den Kühler gereinigt und hatte für den Rest des Urlaubes keine Probleme mehr.

Also noch Ebsi VIELN DANK :!:


Gruß Peter
Beginn mit CB250 dann CX500 danach Pause jetzt K1200GT 03/06 nach 75000km verkauft. 07.11 K1600GT nach 80000km verkauft.
ab 06.2022 K1600GT
bp62
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.12.2006, 19:10
Wohnort: Augsburg
Motorrad: K1600GT

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum