Kupplung macht geräusche, WURDE BEHOBEN

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Nowy » 10.01.2008, 18:50

Hallo Leute.

Habe eine neue Öldüse erhalten. Geändert hat sich nichts. Fahrt mal ohne Helm an. Da hört man es richtig gut.

Gruß Werner
Immer schön droben bleiben
Nowy

Beitragvon torsten » 10.01.2008, 21:12

Dann lass dir ne neue Kupplung einbauen und mach einen Ölwechsel mit gescheitem Öl und du wirst bis auf ein minimum Ruhe haben. Hab meine jetzt über 5000km drin und Ruhe !!!!

Gruß Torsten
torsten

Beitragvon Nowy » 11.01.2008, 22:52

Hallo Torsten

torsten hat geschrieben:Dann lass dir ne neue Kupplung einbauen und mach einen Ölwechsel mit gescheitem Öl und du wirst bis auf ein minimum Ruhe haben. Hab meine jetzt über 5000km drin und Ruhe !!!!

Gruß Torsten

Danke für den Tipp.
War heute beim :) . Der hat einen Kupplungswechsel angedeutet. Schau mer Mal. Meinte der neue Kupplungsbelag müsste mindestens 24h im Ölbad verbringen.

Gruß Werner
Immer schön droben bleiben
Nowy

Beitragvon torsten » 13.01.2008, 21:45

Hi, ist richtig, die Scheiben dürfen nicht trocken eingebaut werden, aber lass dir gleich nen Ölwechsel mit machen les mal im Forum nach was andere für Erfahrungen mit Öl gemacht haben, hatte mit meiner alten Kupplung schon fast Ruhe als ich anderes Öl drin hatte. Mache es allerdings selbst.

Gruß Torsten
torsten

Beitragvon Lato » 17.01.2008, 15:05

Naja, liebe Kollegen... Das klingt ja alles noch nicht nach dem von BMW versprochenen Durchruch! Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Hieß es da nicht ein Wechsel der Kupplung ist sinnlos, da das nicht die Ursache des Problems ist und deswegen alle Maßnahmen nichts bringen (Quietschen könnte irgendwann wieder anfangen, Quietschen könnte irgendwann von alleine wieder aufhören etc.). Angeblich arbeite man mit Hochdruck am Problem und es würde erwartet werden, dass das Problem bis zum Frühjahr ursächlich behoben werden könnte. Trotzdem viel Glück... auf Dauer ;-)
Lato

Beitragvon Lato » 13.03.2008, 12:16

Leider gibt es bei mir keine Abhilfe gegen das Quietschen der Kupplung! War am 05.03.08 noch mal in der Werkstatt, aber nichts zu machen. Neuer Luftfilterkasten wurde verbaut und die Software erhielt auch ihr update, aber das Quietschen ist schlimmer und nun ist auch der Kupplungshebel auch noch schwergängiger als zuvor. Ich habe der Niederlassung eine Frist gesetzt, wo sie sich was überlegen können, bzw. Abhilfe schaffen können. Ansonsten geht alles an den Anwalt und die Maschine zurück. Hat jemand in diesem konkreten Fall; Kupplungsquietschen als Sachmangel juristische Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal, Lato.
Lato

Beitragvon Nogge » 23.05.2008, 01:25

Hallo Leute

Ich hab mal zwei Fragen, bei meiner GT Bja. 06 habe ich im 4ten 5ten oder 6ten Gang zwischen 80 und 100 Km/h ein Heulen auf der rechten Seite als wenn das Ding ne Turbine drin hätte, ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen und den :P aufsuchen, habe jetzt 19500 Km runter.

Ist es normal wenn ich z.b. 100 Km/h im 6ten Gang fahre und dann plötzlich beschleunige die Steuerkette anfängt zu klappern höhrt sich widerlich an, dauert so ca. 2 - 3 sek. oder muss kurz das Gas wegnehmen und langsamer beschleunigen oder halt zwei Gänge runterschalten.

Beste Grüße aus Neuwied

Nogge
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Nogge

Motorrad: K 1600 GTL

Beitragvon @andi » 04.06.2008, 18:55

Altes Thema, aber mal wieder etwas Neues. Nachdem ich in der Zwischenzeit wiederholt mehrere Gespräche mit dem :) und dem Bezirksvertreter geführt habe. War man nun bereit die (komplette) Kupplung gegen eine Neue auszutauschen. Gestern am Dienstag habe ich das Motorrad abgeholt und es war kein quietschen zu hören. Viel gefahren bin ich auch noch nicht mangels Zeit. Aus dem Grund möchte ich mich noch etwas zurück halten, bevor ich den Freudentanz durchführe. Nun erst mal abwarten auf die nächsten Touren und hoffen das es so bleibt. Es gab bei dem Gespräch auch die Einschränkung, dass man nicht garantiert, dass das Quietschen weg ist. Es gibt momentan keine Lösung. Bei manchen Motorrädern ist es, aber bei den meisten lt. BMW wiederum nicht. Ich hoffe, dass das Quietschen endlich Geschichte sein wird und ich nichts mehr zu schreiben habe, außer das ich zufrieden bin. :D :D
Bild
Dirk
@andi

Beitragvon @andi » 21.06.2008, 09:14

Möchte mich nun auch hier melden, was das Thema Kupplungsquietschen angeht. Ich bin zwar immer noch nicht so viel km gefahren so um die 400km, habe aber in zwischen ein Sicherheitstraining absolviert. Die Kupplung wurde bei dem Training ganz schön in Anspruch genommen. Das Ganze in fast allen Situationen, hohe Drehzahlen, niedrige Drehzahlen, schleifende Kupplung, ständiges anfahren, mal schnell mal langsam, mit hoher Belastung (am Berg mit Sozia) oder auch geringer Belastung (Berg ab ohne Sozia). Dieser Tag entsprach bestimmt eine Belastung der Kupplung von bestimmt 1000km wenn nicht noch mehr. Das Ergebnis: Es gab keinerlei Geräusche oder Vibrationen. Ich bin einfach nur happy und hoffe es bleibt so. Nach knapp 2 Jahren endlich losfahren ohne störende Geräusche. Alles andere ist bzw. war nicht akzeptabel.
Bild
Dirk
@andi

Beitragvon brtlgrmpft » 08.09.2008, 15:23

Hallo zusammen,
das dauert doch nun schon extrem lange. Scheinbar habe nicht alle die gleichen Probleme mit der Kupplung. Ich habe ein Modell 2007, und bei mir quitscht es teilweise extrem. Besonders bei Soziusbetrieb und voller Ladung. Im Frühjahr war meine GT in der Werkstatt. Dabei sollte die Kupplung gewechselt werden. Der Sitz wurde auch reklamiert. Ein neuer wurde montiert, aber der Schmerz bleibt wie vorher. Lediglich die Falten wurden etwas besser.
Damals habe ich die Maschine abgeholt und die Kupplung war nicht getauscht. Statt dessen sagte mir der Meister, dass ab August eine dauerhafte Lösung vorliegen soll. Bein einem Telefongespräch sagte er heute, dass der Kupplungskorb gewechselt werden soll dann wäre das Problem beseitigt. Hat schon jemand Erfahrung damit?

mfg
Christian
brtlgrmpft

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT