Aufbocken GT Interessante nachricht.

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Rainmän » 04.08.2008, 11:11

Kubavision hat folgendes geschrieben !
Hat jemand von Euch so einen Hebel/ Griff zum nachrüsten vielleicht schonmal irgendwo gesehen?

Den Hebel / Griff gibt es tatsächlich ! Wird von Wunderlich vertrieben, ist aber leider nur für die R 1200 RT. Ich selbst bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Hilfsmittel, jedoch leider noch nichts gefunden.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Hebel/ Griff als Zubehör irgendwo?

Beitragvon Kubavision » 04.08.2008, 11:51

Gut zu hören Rainmän, dass es Männern auch so geht wie mir. Mein :D sagte mir, dass das Problem darin liegt, dass ich eine Frau bin (wegen Kraft und so...) - naja, das ließ sich schnell entkräften, als ich ihn bat, das Mopped mal selbst auf den Hauptständer zu stellen....(das war lustig, wie er sich abgemüht hat....).
Ich bin ja immernoch der Ansicht, dass mir eine Art Griff schon sehr viel weiterhelfen würde. Ich werd nochmal auf die Suche geehn und sag Euch dann bescheid, wenn sich etwas gefunden hat....

Viele Grüße
KUBAVISION
Kubavision

Motorrad: K1200GT

Beitragvon @andi » 04.08.2008, 16:14

Hallo KUBAVISION,
es bleibt nur die Möglichkeit über den Hauptständer, wie es auch schon von Handyman beschrieben wurde. Ein zusätzlicher Griff was soll der bringen? An der hinteren Sitzbank ist ja schon Griff (Bügel) weiter hinten um den Hebel zu vergrößern geht ja nicht.
Das aufbocken einer GT ist wirklich ein aufbocken. Vielleicht gibt es mal was über Hydraulik, wie bei der LT oder Gold Wing. :) So habe ich keine Problem, anders sieht es aus mit Koffer und TC auf Tour, dann noch leicht abschüssig. :oops: Da benötige ich fast einen Beißkeil und vor allem kein Druck auf der Blase!!
:oops: :oops: :lol:
Bild
Dirk
@andi

Beitragvon mhellent » 04.08.2008, 18:26

Ich habe mich wegen des bekannten Problems mit dem Aufbocken der GT (insbesondere mit Gepäck oder auf rutschigen Böden) Mitte Juli an Motorradzubehör Hornig gewandt. Von dort erhielt ich folgende Antwort: "So einen Griff für die neue K1200GT haben wir noch nicht.
Leider kennen ich auch keinen anderen Hersteller der so einen hätte, wahrscheinlich wegen des "schwierigen" Rahmens der GT aber ich werde dieses Produkt auf jeden Fall vorschlagen." Das klingt ja immerhin nach einer Lösung in der Zukunft.

Vielleicht hilft es, wenn sich auch andere an Hornig wenden.

Beste Grüße
Markus
mhellent

Anfrage bei Hornig

Beitragvon Kubavision » 06.08.2008, 10:16

Hallo Markus,

hab einfach pro forma auch mal eine Anfrage bei Hornig gestellt...vielleicht hilft das ja?

Gruß KUBAVISION
Zuletzt geändert von Kubavision am 08.08.2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kubavision

Beitragvon DH-Ontour » 06.08.2008, 13:23

Rainmän hat geschrieben:...Suche nach einem Hilfsmittel, jedoch leider noch nichts gefunden.

Hi zusammen,

mit Kraft hat es bei der GT in der Tat m.E. weniger zu tun. Eher mit Gewicht. Die RT's brauchen viel Kraft im rechten Arm. Das ist richtig! Dafür ist aber bei der GT die Hebelwirkung am Ständer größer, da der Hebel länger ist. Für mich (78kg) ist es kein Problem, wenn ich diesen Hebel (rechte Hand am Bügel) nutze. Dann geht es sogar leichter als bei der RT - finde ich! Also ich brauche keinen zusätzlichen Griff und bin BMW sehr dankbar, dass es keinen gibt - ist schließlich "kurz vor" hydr. Ständer oder Rückwärtsgang... :mrgreen:
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Aufbockgriff

Beitragvon Kubavision » 08.08.2008, 14:25

Hallo Rainmän,

der von Dir beschriebene Griff scheint auch für die R1200GS zu passen. Hab ich bei Ebay als Angebot von Wunderlich gesehen. Irgendwie muß man das Teil doch auch an eine GT kriegen....ich frag mal die Herren bei mir, ob sie sich da nicht mal irgendwas ausdenken können....

Hier der link auf das Angebot bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120289196700&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002[/url]
Kubavision

Re: Aufbockgriff

Beitragvon Handyman » 08.08.2008, 19:18

Kubavision hat geschrieben:Hallo Rainmän,

der von Dir beschriebene Griff scheint auch für die R1200GS zu passen. Hab ich bei Ebay als Angebot von Wunderlich gesehen. Irgendwie muß man das Teil doch auch an eine GT kriegen....ich frag mal die Herren bei mir, ob sie sich da nicht mal irgendwas ausdenken können....

Wie Ich selber probiert habe mit einen "provisorischer Griff" es funktioniert nicht mit einem Griff .... schwerpunkt u.s.w. sind zu ungünsig, mann isst mehr damit beschäftigt, sein eigenes Gewicht, das durch den Fuss auf den Hebelarm vom Bock drückt, mit hochzuheben, man zieht sich eher einen Muskelriss als das da was geschiet !!! Bei meinen Gewicht von 75kg kann Ich, bei nur licht gefüllte Koffer, das ganze nur mühsam auf'm Bock zerren, und dabei habe Ich sogar eine verlängerung am Hebel schweissen lassen !!

Ich habe expliciet mit Günter Verholen, (von MV-Verholen) darüber gesprochen .... ein Hebel bringt auch seiner Ansicht nach, definitif NICHTS..... :cry:
Man musste da was am Hauptbock selber machen können, hydraulisch oder so wie Wunderlich für die GS anbietet ....
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Handyman

Beitragvon @andi » 10.08.2008, 08:09

Wenn sie unbedingt einen Griff anbauen wollen, lass sie doch. Physik "Hebelwirkung" denkt mal darüber nach! Eine einfache Zeichnung, leider hatte ich kein Foto wo der Bock auf dem Hauptständer steht, aber ich denke es geht auch so. Ohne Koffer kein Problem, mit vollen Koffern muss das Gewicht noch zusätzlich hinzu gerechnet werden. Wird der Hebel noch vor den Koffern angebracht, wird noch mehr Kraft benötigt (Hebelwirkung der Koffer selbst geht ins Minus). Die Gewichtsangaben sind nur frei geschätzt.
http://farm4.static.flickr.com/3085/2748209885_9d8e6ba3eb_o.jpg
Bild
Dirk
@andi

Beitragvon Handyman » 10.08.2008, 09:31

@andi hat geschrieben:Eine einfache Zeichnung..........

Danke @andi,

Einfache Zeichung, aber macht sehr deutlich was Ich benachdrücken möchte ....
Ohne Koffer gelingt es mir auch gut, aber mit nur leicht gefühlte Koffer, wird's schon "stemmen" ...
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Handyman

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT