Lebensgefährlich ???

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Lebensgefährlich ???

Beitragvon Vessi » 14.05.2010, 18:59

ach watt...'ne prämie will ich gar nich'...soll'n mir einfach 'ne k13s hinstellen... :D

werde beim nächsten reifenwechsel mal mit'ner bürste und petroleum drangehen,
...dann freut sich der jochen.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Lebensgefährlich ???

Beitragvon Meister Lampe » 14.05.2010, 21:40

Nee Hans , sprüh einfach mit Silber drüber dat reicht ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Lebensgefährlich ???

Beitragvon jonnyy-xp » 16.05.2010, 16:21

sooo, erledigt! Habe heute meinen Hinterreifen gewechselt und den Spritzschutz gleich mit "drangebastelt". Danke an Hans für den Tipp.
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Re: Lebensgefährlich ???

Beitragvon hurz_lightyear » 17.05.2010, 00:40

Hallo Leute,
klasse Diskussion hier - schade habe ich jetzt erst mitbekommen.
Meine GT ist zwar ein Jahr alt hat aber noch wenig Km auf den Tacho, ich bin aber neugierig geworden wie gut die Fettfüllung in den Nadellagern ist.
Es ist jedenfalls gut zu Wissen dass man dort mal regelmäßig nachschauen sollte.
Wenn Andi ein paar Knochen aus feinsten austenitischen Stahl (X2CrNiMON22-5-3) - kenne ich aus dem Turbinenbau - fertigt, könnte ich schwach werden und die Alustrebe austauschen. Aber das Problem einer möglichen Lagerkorrosion wäre damit auch nicht gelöst. Es ist halt eine schmutzige Stelle die nach einer Art Faltenbalg zum Schutz schreit. Zum Einsatz von Schmiernippeln habe ich bedenken. Zum einen stellt die Bohrung für den Schmiernippel eine Schwächung des schwingungsbelasteten Bauteils dar (besonders auch wenn für das Nadellager eine umlaufende Schmierfettnut im Lagersitz vohanden sein muss - je nach Lagertyp - über der das Nadellager über dessen Bohrung mit Fett versorgt wird), zum anderen ist Vorsicht geboten wenn ordentlich Fett über die Schmiernippel hineingepumpt wird - die Wellendichtringe könnten unter den Druck nach außen gedrückt werden. Zum Material kann ich nur sagen das BMW mit Sicherheit eine Alu-Konstruktionslegierung genommen hat dessen Zugfestigkeit mindestens 200 N/mm^2 bzw. bis zu 500 N/mm^2 (für kupferhaltige Luftfahrtlegierungen) aufweist. Natürlich ist dieser Wert für eine technische Auslegung nicht relevant, sondern da es sich um ein Werkstofftyp handelt der keine ausgeprägte Streckgrenze besitzt ist die 0,2%-Dehngrenze ausschlaggebend, und die ist kleiner als die Zugfestigkeit (Rm). Die Strebe wird also mit Sicherheit die Belastungen aushalten wenn keines der beiden Lager festgeht. Wenn ich mir die Konstruktion des Bereiches anschaue, vermute ich eine zusätliche Knickbelastung beim schlagartigem Ausfedern (kurze Bodenhaftung verloren -> Druckbelastung mit geometiebedingten Knickneigung) wenn ein Lager der Strebe festgegangen ist -> das ist übel. Mehr Sicherheit kann in diesen Fall eine Edelstahlausführung gleicher Abmaße durchaus bringen wenn sich genau an die vorhandene Geometrie gehalten wird -> aber nicht das 80-Fache -> 1.4462 Zugfestigkeit ab 640 N/mm^2 bzw. Rp0,2 ab 450 N/mm^2.
@Andi
Wenn Du Dich genau an die Geometrie hälst nehme ich auch so nen sexy Knochen.

Zum Knochenschutz à la Schuhsohle kann ich nur klasse sagen. Mal sehen wo ich noch nen paar alte Birkenstockladscher rumfliegen habe :)

Grüße
Detlef
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Re: Lebensgefährlich ???

Beitragvon hurz_lightyear » 17.05.2010, 13:00

Jop. Da ich aber keine Vorlage zum Vermessen habe und mein Motorrad im Moment unter "Dauerbelastung" steht, muss das warten bis zum Winter :oops:


Na dass klingt doch nach nen schönen Winterprojekt!

Grüße
Detlef
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Re: Lebensgefährlich ???

Beitragvon dehenner » 17.05.2010, 13:41

Ich hab da ne ganz andere Methode
ich fahr nur bei schön Wetter ...










so jetzt dürft ihr mich alle hauen :mrgreen:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
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