frage zum thema schmierung von kupplung & co.

moin allerseits.
folgendes: meine große dame ist aus der einfahrkontrolle zurück.
vor beginn habbich dem meischter gesagt er möge doch mal bitte voll-
synthetisches öl benutzen, vielleicht gäbe sich dann das zickige verhalten
beim kuppeln. ist aber abgeraten worden, weil, wie der meischter sagt,
vollsynthetisches öl wegen "rutschgefahr" nicht empfohlen sei.
er hat eigener aussage zufolge teilsynthetisches 10w/40 reingekippt
(also wohl die ganz normale plörre) - und ich muß sagen, der eigentliche
kupplungsvorgang ist WESENTLICH geschmeidiger, (bislang) kein bocken
mehr.
aber, wie immer folgt ein "aber", bin ich jetzt schon mehrmals beim
schalten vom 1. in den 2. gang im leerlauf hängen geblieben (wat vorher,
na, vielleicht einmal passiert is) und hab mich fürchterlich für den lärm um
nix geschämt.
(apropos: das krachen und der elvis an der ampel sind ein kontinuum)
frage nun: meines wissens werden doch sowohl kupplung, getriebe und
motor aus der gleichen tränke geschmiert. richtig? ist der oben
beschriebene effekt zwischen dem 1. und 2. also ursächlich auf das
öl zurückzuführen?
dank im voraus für eure antworten.
folgendes: meine große dame ist aus der einfahrkontrolle zurück.
vor beginn habbich dem meischter gesagt er möge doch mal bitte voll-
synthetisches öl benutzen, vielleicht gäbe sich dann das zickige verhalten
beim kuppeln. ist aber abgeraten worden, weil, wie der meischter sagt,
vollsynthetisches öl wegen "rutschgefahr" nicht empfohlen sei.
er hat eigener aussage zufolge teilsynthetisches 10w/40 reingekippt
(also wohl die ganz normale plörre) - und ich muß sagen, der eigentliche
kupplungsvorgang ist WESENTLICH geschmeidiger, (bislang) kein bocken
mehr.
aber, wie immer folgt ein "aber", bin ich jetzt schon mehrmals beim
schalten vom 1. in den 2. gang im leerlauf hängen geblieben (wat vorher,
na, vielleicht einmal passiert is) und hab mich fürchterlich für den lärm um
nix geschämt.

(apropos: das krachen und der elvis an der ampel sind ein kontinuum)
frage nun: meines wissens werden doch sowohl kupplung, getriebe und
motor aus der gleichen tränke geschmiert. richtig? ist der oben
beschriebene effekt zwischen dem 1. und 2. also ursächlich auf das
öl zurückzuführen?
dank im voraus für eure antworten.