soll mir das mal einer erklären

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

soll mir das mal einer erklären

Beitragvon reto » 10.05.2007, 21:22

Hallo Leute

Sowas wie heute hab ich ja noch nie erlebt!

Soviel zum voraus. Ich bin KEIN BMW Neuling und fahre jährlich ca. 20`000km

Folgendes ist mir passiert:

- Endlich wollte ich meine ersten km mit dem frisch aufgezogenen PR2 machen.

- Also habe ich mich langsam rangetastet.

-In diesem Forum konnte schon mehrere male gelesen werden, dass schalten ohne zu kuppeln eigentlich sehr gut gehe. Meine GT Getriebe ist nicht gerade eines der feinen Sorte. Also wollte ich dies mal probieren.
Vom 3. in den 4. Gang = Null Chance, auch nicht mit 20 Kilo Zugkraft, Zweiter Versuch: vom 4. in den 5. Das geht, so einigermassen, ist aber keine gute Lösung. Also hab ich es noch einige male versucht aber ohne vernünftige Resultate. Lass es bleiben.

- Oben am heute eröffneten Pass angekommen, Oh Schreck :shock: Die rote Alarmleuchte leuchtet und das ABS Signet blinkt. Also rechts ran und die Kiste ausgemacht. Beim Neustart genau das selbe Bild.
Zum finden des Vertrauens mal hinten gebremst und siehe da: Normale Bremskraft am Bremshebel, aber kein ABS vorhanden. Bremse vorne funzt auch ohne erhöhte Hebelkraft. Eine Blokierbremsung wollte ich nicht riskieren.

- Also weiter gefahren. Lichter brennen und leuchten zwar, aber Motorrad lässte sich perfekt fahren.

10 km bevor ich wieder Zuhause bin kommt mir nochmals der geniale Gedanke mit dem schalten ohne zu kuppeln.

- Also bei 80km/h vom 5. in den 6 Gang. Schön kräftig ziehen, keine Chance, das geht nicht. Aber was ist das: Der Motor ist aus :shock: :? :o Scheisse

- Kupplung gezogen und rechts ran.

- Zündung aus

- Zündung ein. Motor starten.

-Kiste läuft und KEINE Alarmlichter die brennen.

- ABS funktioniert

Ich denk ich spinn!

Was ist das, werde ich alt und seniel?

Wer hilft mir weiter

Gruss aus der Schweiz

Reto

PS: Der PR2 lässt sich sehr gut fahren. Aber ich befürchte, dass er von der Kilometerleistung nichts bringen wird.
reto

Beitragvon Pendeline » 10.05.2007, 21:59

Hi Reto,

ich würde mal überprüfen lassen, ob der Abstand des ABS-Sensors zum ABS-Kranz stimmt. Du hast kurz zuvor die Reifen wechseln lassen. Evtl. stimmt nach dem Rad-Einbau der Sensorabstand nicht mehr?

Wegen des Hochschaltens ohne Kupplung: Ich kann in deiner Beschreibung nirgends finden, dass du das Gas kurz weggenommen hast, bevor du den Schalthebel angehoben hast.

Gruß - Pendline
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon BMWler » 10.05.2007, 22:09

Hi, wer hat das Vorderrad ausgebaut? Wenn man beim ausbauen die linke Klemmschraube gelöst hat verstellt man das ABS. Beim Vorderrad ausbau nur die rechte Klemmschraube lösen!
Gruß BMWler
BMWler

Beitragvon reto » 11.05.2007, 08:26

Hallo Pendeline
hallo BMWler

Zum schalten ohne zu kuppeln:
Ja, vor dem schalten Gas weg (analog zum schalten mit Kupplungsbetätigung)

Zum ABS Problem:

Ja. kurz zuvor habe ich persönlich zum X-ten mal die Räder demontiert und montiert. Ich löse nie die linke Klemmschraube.
Trotzdem finde ich dies einen Klasse-Hinweis.

Ich werde es kontrollieren.

Gruss

Reto
reto

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT