Auspuff

Verfasst:
29.12.2013, 13:49
von boxer-joey
Moin Moin
Ich lese hier immer wieder von Nachrüst Auspuffanlagen
Wenn ich aber so den Markt beobachte sind 99% der Anlagen OHNE KAT da erlischt doch dann die Betriebserlaubnis
Wie haltet ihr das an euren Möppies??
Re: Auspuff

Verfasst:
29.12.2013, 14:05
von onkra
Ich habe diese übel aussehende Tröte der K12S durch die
Serientröte der K13S ersetzt.
Deutlich schönerer Sound und Optik.
Alles inkl. Kat.
Re: Auspuff

Verfasst:
29.12.2013, 16:31
von baff
Der Kat sitzt im Krümmer.
Die Slip-on Nachrüstanlagen und der Orginaltopf
sind nur Dämpfer (Reflektions- oder Absorber).
Gruß
Re: Auspuff

Verfasst:
29.12.2013, 16:32
von Chucky1978
@Onkra:
Nein "NOCH" erlischt keine Betriebserlaubnis. Solange du eine gültige ABE passend zu deinem Fahrzeug hast, und diese ordnungsgemäß montiert und
funktionsfähig ist, und die Lautstärke im rahmen bleibt, ist die Anlage Legal.
Lediglich für die AU kann es sein, das du, wenn du den CO-Wert nicht erreichen kannst, zurück rüsten musst. Daher bietet sich an,
den originalen Auspuff nicht zu verkaufen wenn du einen Tuning-ESD verbaust.
Jetzt kommt das große ABER.
Diese ABE´s insbesondere EG-BE´s sind unter Umständen nicht für die Ewigkeit. Irgendeine Gesetztesänderung könnte ausreichen, um
deine ABE ungültig zu machen.. diesbezüglich einfach immer mal wieder die Ohren offen halten. Ich denke wenn es mal soweit ist, sind
Motorradzeitschriften die ersten, die darüber berichten, das ab sofort viele oder gar alle Abgasanlagen ohne KAT für Motoräder mit
serienmäßigem KAT ab dem und dem Datum nicht mehr zulässig sind. Eine Gesetztes die mir hier direkt einfällt wäre die Änderung des
Steuersatzes innerhalb DE´s der dann Bezug auf die Abgaswerte nimmt. Aber der hat sich glaub ich seid den 50er Jahren nicht geändert.
In dem Fall wäre so eine Anlage dann noch Steuerhinterziehung was natürlich das schlimmste verbrechen überhaupt ist wie es manchmal scheint
Das einzige was dann vielleicht hilft, ist die Eintragung des Tuning-Auspuffs in deine Papiere in Verbindung mit einer evtl. Verschlechterung der Abgaswerte
usw.
Ohne es wirklich zu wissen, sondern nur ein kleines Halbwissen was ich mir angeeignet habe als ich mich um die E-Nummer meines ESDs gekümmert hatte.
Der Grund warum die meisten ESDs momentan legal sind, aber statt mit einer regulären ABE, mit einer EG-ABE ausgestattet sind, ist wohl ein Gesetzt
auf EU-Ebene, was wohl so einige Abgasanlagen durchlässt, die es in der Regel nicht durch schaffen würden. Zumindest ist das mein Halbwissen nach Anfragen beim
KBA und stöbern in diversen Foren.
Re: Auspuff

Verfasst:
29.12.2013, 20:36
von Meister Lampe
Igi hat geschrieben:ich bin mit der GS ohne Kat zum TüV >>Geräusche und Abgas in Ordnung alles bestens
der ESD hatte sogar nur eine ABE für eine ZX10

Igi , du wirst mir immer auffälliger ...
Gruß Uwe

Re: Auspuff

Verfasst:
30.12.2013, 12:18
von Peter aus Bremen
baff hat geschrieben:Der Kat sitzt im Krümmer.
Die Slip-on Nachrüstanlagen und der Orginaltopf
sind nur Dämpfer (Reflektions- oder Absorber).
Gruß
Bei der K12 und K13 S und R sitzt der Kat aber nicht im Krümmer sondern im Endtopf.
Ist das bei der GT anders?
Re: Auspuff

Verfasst:
30.12.2013, 12:28
von baff
Peter aus Bremen hat geschrieben:baff hat geschrieben:Der Kat sitzt im Krümmer.
Die Slip-on Nachrüstanlagen und der Orginaltopf
sind nur Dämpfer (Reflektions- oder Absorber).
Gruß
Bei der K12 und K13 S und R sitzt der Kat aber nicht im Krümmer sondern im Endtopf.
Ist das bei der GT anders?
Ja, ich hatte eine 2010er K1300GT und den Orginaltopf (der immer noch im Keller liegt)
gegen einen Akrapovic ausgetauscht. Leider ließ sich dieser nach dem Unfall nicht
mehr verwenden.
Hier wurde ja nach einer K1200GT gefragt und ich vermute der Auspuff hat sich nicht groß verändert.
Re: Auspuff

Verfasst:
30.12.2013, 18:12
von Werner_München
Bei der K1200GT und bei der K1300GT sitzt der Kat im Endtopf.
Ich habe für die HU den Serientopf montiert.
Re: Auspuff

Verfasst:
30.12.2013, 19:37
von baff
Werner_München hat geschrieben:Bei der K1200GT und bei der K1300GT sitzt der Kat im Endtopf.
Ich habe für die HU den Serientopf montiert.
Du hast recht.
Ich lag falsch, war aber völlig davon überzeugt.
habe mich gerade im BMW Ersatzteilkatalog und bei Jam-Parts vom
Gegenteil überzeugen lassen.
Re: Auspuff

Verfasst:
30.12.2013, 20:36
von onkra
Bin froh, dass ein Kumpel Plakettenkleber ist.
