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Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 23.03.2014, 21:58
von Schweki
Hallo! Bin ganz neu hier und plane mir eine 1200er GT ab BJ 2006 zuzulegen. Jetzt denke ich über die Ausstattung nach. Gibt ja sehr viele schöne Extras, aber wo viell dran ist, kann leider auch viel kaputt gehen. Xenon ist ja toll, aber fällt die Lampe unterwegs aus, was macht man dann ohne Werkstatt? ESA ist auch toll, aber wie lange halten Federbeine? Eigentlich bastel ich auch viel selber, ist sowas an so einem Moped noch möglich?
Dann habe ich in mehreren Tests gelesen, dass die GT ziemlich feinfühlig bei der Gasannahme ist und Kurven bei Nässe ein Erlebnis sein sollen. Ich halte mich eigentlich für einen guten Fahrer, aber sollte sie ASC haben? Ist ASC eigentlich ein Extra oder serienmäßig und nur die Abschaltmöglichkeit das Extra?
Viele Fragen, kommen mit Sicherheit auch noch einige demnächst dazu!

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 23.03.2014, 22:12
von Flying Dutchman
Ich denke Du musst selbst entscheiden was Du möchtest. Willst Du viel Sicherheit oder sagst Du dir "Pur ist die Natur". Ich denke wie bei der K1200S kannst Du auch bei der K1200GT ohne Probleme die Lampen selbst wechseln und im Gepäck bekommst Du auch noch ohne Probleme ne Xenonbirne unter.

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 23.03.2014, 23:20
von claus1155
Ich hab alle Extras, die noch nie kaputt waren, aber andere Teile die nicht kaputt gehen dürften
haben ihren Geist aufgegeben.
Xenon geht sowiso nie kaputt.

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 24.03.2014, 06:10
von Chucky1978
Ich denke das ist eine reine Glaubensfrage was Sinnvoll, und was nicht sinnvoll ist, wobei Glauben nicht immer vereinbar ist mit Logik.

Zum Xenon: Ein Brenner ist natürlich deutlich teurer als eine Halogen-Lampe, aber die Xenon-Brenner gehen dafür auch relativ selten kaputt.
Ohnehin haben sie eine wesentlich größere Lebensdauer. Und bis diese aus Verschleißgründen mal defekt sein sollte, hat man eine solche sicherlich schon als Ersatz angeschafft. Oft bietet sich hier sogar ein Platz beim Bordwerkzeug oder Gepäck bei Touren an.
Ansonsten gibt es immer wieder Werkstätten, die gerne aushelfen. BMW-Motorrad ist zwar selten vertreten, aber hier kann man sich im Vorfeld erkundigen welche Automarken den selben Brenner verwenden.

Zu den sonstigen Spielereien:
Es kann natürlich immer etwas kaputt gehen. Wie lange ein ESA-Stoßdämpfer hält ist jedoch Abhängig von der Fahrweise. Die Elektronik kann kaputt gehen, aber wird sie vermutlich nur in seltenen Fällen, und Verschleiß am Stoßdämpfer hat man mit und ohne ESA. Der Luxus hat am ende jedoch nun mal seinen Mehrpreis. Der Dämpfer kann in 20000KM kaputt gehen, aber auch möglich das er in 150000 noch gut ist. Im Grunde müssten sie aber länger halten als bei einem PKW, und dort sind je nah Qualität auch 100.000KM und mehr kein Problem.
Zum ASC kann man eigendlich nur sagen, das ist keine Neumoderne Erfindung. Die Technik ist so gesehen schon alt. Sprich Ausfällrisiko ist vorhanden aber minimal. Was die Feinfülligkeit angeht.. die findet
vorrangig im Kopf und im Handgelenk statt. Wenn du dich auf das ASC verlässt, und nur so die Kiste unter Kontrolle hast, ist es die falsche Kiste. Jedoch ist es eine sehr sehr sinnvolle Technik, um hohe Reperaturkosten und schlimmeres zu vermeiden. ASC hätte ich als ganzjahresfahrer schon das ein oder andere mal gut gebrauchen können.. weil ich es nicht habe, fahre ich einfach vorsichtiger. Wenn ich es hätte..naja.. Kopfsache.. vermutlich wäre ich dann rasanter, und genau dann wird ASC gefährlich wenn es mal ausfällt. Ist also Kopfsache des Piloten. Aber wenn ich es für ein par hunderter Nachrüsten könnte, würde ich das tun..selbst wenn man sagt, man fährt nicht bei Nässe, kann es immer mal vorkommen, das man durch eine Nasse Kurve im Wald kommt, und zufällig zuvor sich auf dem Lenker abgestützt hat, und dadurch die Feinfühligkeit am Gas verloren geht, und schwups rettet einen das ASC, und das eine mal, wo es einen gertettet hat vor einem "kleinen" Sturz, macht die Reperaturkosten von sogar 2 und mehr ASC-Ausfällen wieder weg.

Anderer Sache ist der Wiederverkauf. Eine Kiste mit Vollausstattung verkauft sich besser und vor allem schneller, als eine puristische Maschine.

Im Grunde gibt es eigendlich nur eine wirkliche Alternative. Wenn man kauft, dann richtig... Mit Notkäufen wo am ende doch etwas fehlt, wird man am ende sich immer sagen :"Hätte ich nur besser..."

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 24.03.2014, 08:10
von baff
Hallo,
ich hatte die K1300GT mit allem. Die Leistungsentfaltung ließ sich sehr gut regulieren,
Power ohne Ende, den hätte ich heute noch gerne.
Aber wenn du Angst vor techn. Fehlern hast bist du beim falschen Mopped.
Ohne Werkstatt oder Spezialwerkzeug kannst du selbst die Zündkerzen nicht wechseln.

Gruß
Jörg

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 24.03.2014, 10:28
von GT-Biker
[quote="baff"]Hallo,
ich hatte die K1300GT mit allem. Die Leistungsentfaltung ließ sich sehr gut regulieren,
Power ohne Ende, den hätte ich heute noch gerne.
Aber wenn du Angst vor techn. Fehlern hast bist du beim falschen Mopped.
Ohne Werkstatt oder Spezialwerkzeug kannst du selbst die Zündkerzen nicht wechseln.

Hier kann ich nur meinem Vorschreiber zustimmen, mit der 13000 Gt hast Du Power und Spass ohne Ende.

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 24.03.2014, 14:12
von Dirk1
Mich begleitet die GT zeit 2006 auch mit allem außer Antischlupf,
muss auch sagen bin zufrieden mit dem Teil habe den kauf bis heute nicht bereut.

clap

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 24.03.2014, 17:06
von Peter aus Bremen
Das Geld, was die Extras einmal neu gekostet haben, bekommt man beim Verkauf niemals wieder raus.
Man verkauft das Moped mit allen Gimmicks vielleicht schneller, aber nicht mit weniger Verlust.
Beim Gebrauchtkauf und anschließendem Wiederverkauf sieht das schon anders aus.

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 25.03.2014, 08:00
von tb
Mich interessiert erstmal, wie Du "sinnvoll" definierst. Mehr Spaß? Mehr Sicherheit? Besserer Wiederverkauf?
Ich habe 'ne KR mit allem Elektronikzeug. Sehr sinnvoll für mich.
Tom

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 26.03.2014, 22:21
von Schweki
Hallo nochmals, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wurde gefragt, was ich genau mit "sinnvoll" meine. Da ich mir gerne eine 1200er GT zulegen möchte und es diese nur gebraucht und älter gibt und mein Budget auch nicht unerschöpflich ist, möchte ich natürlich möglichst sicher gehen können nach dem Kauf möglichst wenig Probleme mit dem Moped zu haben. Hier sind wir ja in einem Technik-Forum und ich frage mich welche Extras wirklich ratsam sind weil man sie oft braucht oder ein sicherheitsrelevanter Zugewinn sind, oder ob man z.B. sagt: "Ohne ESA fährst du auch nicht wesentlich schlechter, die Gefahr ist relativ hoch, dass es bei einer gebrauchten Maschine bald kaputt geht und die Reparaturkosten würden niemals den zusätzlichen Nutzwert rechtfertigen."

Jetzt sagen natürlich manche: "Dann nimm doch die Grundausstattung." Das will ich natürlich auch nicht unbedingt. Ich brauche halt Ratschläge was man relativ bedenkenlos nehmen kann und bei welchen Dingen mit ziemlich Sicherheit bei einem fortgeschrittenen Fahrzeugalter teure Reparaturen kommen werden. Xenonlicht ist z.B. eine tolle Sache, beim Auto ist mir das noch nie kaputt gegangen. Beim Motorrad brennt es aber viel öfter als beim Auto, da man ja auch tagsüber mit Licht fährt. Soviel ich weiß ist es da auch oft nicht mit dem Austauschen einer Birne getan. Ich möchte mit dem Motorrad reisen, was mache ich wenn ich irgendwo nachts stehe und die Latüchte ist ausgefallen. Ohne Xenon wechsel ich die Birne und weiter geht`s!

Was sollte die höchste Laufleistung sein? Der Motor hat ordentlich Drehmoment und reißt natürlich entsprechende am Kardan! Gibt es da Erfahrungen! So gibt es noch endlos mehr Fragen!
Das Problem an so einem Forum ist, dass man sich die Probleme durchliest die andere Leute mit ihren Mopeds haben und jedes Mal denkt man dann: "Aha, das kann also auch kaputt gehen und teuer werden!" Genauso sieht es natürlich auch bei Honda, Kawa, Suzuki u.s.w. in den Foren aus. Es geht mir einfach darum, als relativ Ahnungsloser nicht beim Kauf gleich in die Sch.... zu greifen!
Gruß Christian

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 27.03.2014, 07:18
von Flying Dutchman
Aus eigener Erfahrung und mal ganz sachlich betrachtet ist das sinnvollste Zubehör die Reifendruckkontrolle und meiner Meinung nach sollte sie Standard auf allen Motorrädern sein.

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 27.03.2014, 10:00
von Werner_München
Das Extra ESA haben quasi alle K1200GT.
Xenon gab es ab Werk nicht für die K1200GT.
Welche Extras für dich sinnvoll sind, kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Für mich waren alle Extras (außer Sitzheizung) sinnvoll und die meisten K1200GT haben Vollausstattung.

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 27.03.2014, 10:08
von Meister Lampe
Ist eine K überhaupt sinnvoll ... :shock: :?: :?: :?: :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 27.03.2014, 12:20
von Puschel
Werner_München hat geschrieben:Das Extra ESA haben quasi alle K1200GT.
Xenon gab es ab Werk nicht für die K1200GT.
Welche Extras für dich sinnvoll sind, kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Für mich waren alle Extras (außer Sitzheizung) sinnvoll und die meisten K1200GT haben Vollausstattung.


Aber Hallo,
wieso gab es das Xenon nicht ab Werk.
Ich hatte eine 12er GT Bj. 2006 und die hatte Xenon
Sitzheizung ist mit das Sinnvollste, nach dem Tempomat, an der GT

Puschel

Re: Welche Extras sind sinnvoll?

BeitragVerfasst: 27.03.2014, 12:40
von Werner_München
Ups, sorry Puschel hat Recht.

Meine hatte ja auch Xenon.

Ich glaube, ich werde alt.