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vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 15:59
von matador280
wer hat die gleiche erfahrung gemacht???????

habe eine k 1200gt bj 2006 mit 45000 km.
tüv neu, jede inspektio lückenlos ausgeführt.
im juli 2013 bei km 38000 blieb plötzlich das gas auf vollgas stehen,bzw.beim loslassen des gasgriffes stellte sich das gas nicht selbstständig zurück.
durch drehen des gasgriffes konnte man dann das gas zurücknehmen.
ihr könnt euch vorstellen wie das adrenalin in diesem falle hochsteigt.
per hand das gas zurückdrehen und gleichzeitig bremsen war nicht einfach,
konnte aber das schlimmste verhindern.
also fuhr ich mit ca 30 kmh zu meinem bmw händler der auch sofort wusste was los ist und den schaden
ohne mein zutun auf kulanz regulierte.
diagose ; airbox war nicht in ordnung, normalpreis der rechnung 850 euro, aber freiwillig auf kulanz im rahmen einer technischen aktion wie man mir erklärte.
somit war die sache für mich erledigt.
bis auf vorgestern,
war auf motorradtour, bei ca. 140kmh in einer lang gezogenen kurve musste ich wegen eines bremsenden fahrzeuges das gas wegnehmen, und es passierte wieder,
das gas blieb stehen,der lkw ham näher u näher,ich drehte das gas zurück und machte wieder eine vollbremsung und toi toi toi, ging alles gut.

ihr könnt euch vorstellen, dass jegliches vertrauen in die maschine verloren ging.

habe sie abschleppen lassen und zu mir nach hause bringen lassen.
urlaub abgebrochen und 800km mit dem leihwagen nach hause gefahren.
werde einen neutralen sachverständigen beauftragen,der den schaden feststellt ,aber wie es dann weitergeht weiss ich noch nicht.

frage:
warum erfolgt bei solchen sicherheitrelevanten mängeln kein rückruf,sonder nur bei auftretendem schaden wird eine reparatur auf dem kulanzweg im rahmen einer
"techn.aktion" durchgeführt.
wer weiss wieviele sich schon in den graben gelegt haben ohne dass dies publik wurde????????

wer hat ähnliche erfahrungen bezgl. der airbox gemacht

matador

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 16:41
von JustMe
Blöd und gefährlich wenn das passiert.
Nach der Erneuerung der Airbox wurden soweit ich weiß keine Fehler gemeldet.
Kommt es denn wirklich daher?
Was zu beweisen wäre.

Zieht man bei der Vollbremsung nicht automatisch die Kupplung?

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 17:33
von Vessi
liegt auch nicht an der airbox...


entweder der gasgriff klemmt, vor allem in verbindung mit der griffheizung...
abhilfe: die schraube am lenkerende lösen..dann mal probieren

...und-oder der gaszug klemmt...dann den bowdenzug ölen...ev. nur mit teflonspray...
ich habs immer mit wd 40 gemacht

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 20:11
von BMW-Eifel
Nun lasst mal die oberschlauen Ratschläge mit Killschalter und Kupplung ziehen.
Ich kann den Adrenalischock von "Matador" gut nachvollziehen.
Manchmal zählt eine Zehntelsekunde in der keine Zeit bleibt nachzudenken, ob ich nun den Killschalter
betätigen, oder die Kupplung ziehen soll.
Wenn ich den Gasgriff nachlasse, muss die Leistung weg sein ..basta..

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 20:37
von JustMe
Und wenn es nicht so ist?

Was machst Du automatisch in so einer Situation? Rein aus dem Unterbewusstsein?
Du ziehst die Kupplung.

Wenn Du eine Schreckbremsung machst auch.

Das sind tief verankerte Reaktionen.

Killschalter ist Unsinn.

Natürlich ist das eine absolut ungemütliche Situation und es ist gut, dass nichts passiert ist.


Ausserdem würde ich erst mal die wahre Ursache ermitteln / bestätigen (lassen).

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 05.07.2014, 13:26
von matador280
wie schon geschrieben,
airbox wurde im letzen jahr vor ca 6000 km ausgetauscht,
das fatale ist, dass dies jetzt wieder passiert ist.
habe das vertrauen in das bike verloren.

gruss
matador

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 05.07.2014, 14:13
von Vessi
tja...du könntest ja meine tipps ausprobieren...aber wer nicht will........
wobei ich das auch nicht so dramatisch sehe, wenn der gasgriff nicht von alleine zurück geht,
da man i.d.r. den gasgriff aktiv zurück dreht,
oder eben beim klemmen zurück drehen kann

hab das selber genau so schon erlebt, da lag es an der schraube des vibrationsgewicht

was anderes ist, wenn der fehler durch einen verklemmten stellmotor in der airbox auftritt,
dann bleibt das gas trotz zurück gedrehten gasgriff z.t. stehen...
das ist deutlich unangenehmer
via Tapatalk...

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 05.07.2014, 15:13
von Meister Lampe
ViennaK hat geschrieben:Ist nicht oberschlau sondern Erfahrung und Training um solche Situationen zu meistern. Und der Kill Schalter ist genau dafür gemacht und die Kupplung ziehen ist immer richtig


Du bist mir schon so ein trainierter Schwerathlet , vor allem wenn man ein BKV hat immer schön den Killschalter benutzen ... :roll: bisschen übertrainiert ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 05.07.2014, 15:25
von Thomas
BMW ist auch nicht blöd: Der BKV funzt auch mit aktiviertem Killschalter!

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 05.07.2014, 15:34
von MarcGT
ViennaK hat geschrieben:
BMW-Eifel hat geschrieben:Nun lasst mal die oberschlauen Ratschläge mit Killschalter und Kupplung ziehen.
Ich kann den Adrenalischock von "Matador" gut nachvollziehen.
Manchmal zählt eine Zehntelsekunde in der keine Zeit bleibt nachzudenken, ob ich nun den Killschalter
betätigen, oder die Kupplung ziehen soll.
Wenn ich den Gasgriff nachlasse, muss die Leistung weg sein ..basta..


Ist nicht oberschlau sondern Erfahrung und Training um solche Situationen zu meistern. Und der Kill Schalter ist genau dafür gemacht und die Kupplung ziehen ist immer richtig


Bei der Kupplung bin ich bei Dir, aber in Notsituationen sind die Hände an den Griffen, die Finger kämpfen noch mit dem Gasgriff oder ziehen schon am Bremshebel und der Killschalter ist unerreichbar.

Und wie der Hase schon sagt (danke für den TIp, das ist einem im ersten Moment gar nicht so klar): bei Maschinen mit Bremskraftverstärker Finger weg vom Kill-Schalter !
Du hast in der Situation vermutlich gerade erst eine endlos lange Schreck-Sekunde verbraucht.. brauchst also jeden Meter Bremsleistung..

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 05.07.2014, 15:36
von MarcGT
Thomas hat geschrieben:BMW ist auch nicht blöd: Der BKV funzt auch mit aktiviertem Killschalter!



Hmm... ok, wird gleich mal getestet :)

---
Update:

BVK läuft weiter, der Kill Switch unterbricht ihn nicht. Gut so.
Aber der Test gerade hat auch gezeigt, dass ich ich die Hand vom Lenker nehmen oder die Finker komisch verbiegen muss um ihn zu finden - ich konzentriere mich also zuerst lieber auf das sichere Anhalten mit Kupplung und Bremse.

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 07.07.2014, 18:48
von K1300GT_muc
gelöscht

Re: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 11.08.2014, 19:29
von Duese
Martin, die 1200'er hat auch 2 Seilzüge!
Wenn die Airbox schon neu ist, dann würde ich mal die Bowdenzüge prüfen!
Bei meiner war der Rückstellzug auch schon reichlich hinüber, als ich den PC V eingebaut habe.
Gruß Dieter

Re: AW: vollgas-airbox und kein ende.......

BeitragVerfasst: 02.12.2014, 17:33
von Duese
matador280 hat geschrieben:wie schon geschrieben,
airbox wurde im letzen jahr vor ca 6000 km ausgetauscht,
das fatale ist, dass dies jetzt wieder passiert ist.
habe das vertrauen in das bike verloren.

gruss
matador

Ich vermute mal, dass einer der Bowdenzüge einen weg hat. Habe bei meiner GT EZ10.06 BJ Modell 2007 auch einen angerissenen B.Zug gewechselt.
Gruß Dieter