Seite 1 von 1

RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 17:24
von 55werner
Hallo Leute,
bei meiner K1200GT Baujahr 2008, 36.000 km, leuchte seit gestern die RDC Warnanzeige gelb. Beide Sensoren zeigen keinen Wert an.
Einen Tag vorher war noch alles ok. Habe an der Tanke Luftdruck überprüft und nach Vorgabe aufgefüllt.
Seiher keine Anzeige mehr.

Kann nur der Freunliche diese Dinger wieder aktivieren?

Das geleb Warndreieck nervt. ahh :evil:

Wer kennt damit aus?

Gruss an Alle
Werner

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 17:29
von JustMe
7 Jahre alt.

Da könnten die Batterien der Sensoren leer sein :idea:

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 17:37
von Walter-M
....

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 18:42
von onkra
JustMe hat geschrieben:7 Jahre alt.

Da könnten die Batterien der Sensoren leer sein :idea:

Beide zeitgleich???? :shock:
Wär ungewöhnliche.. :shock:

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 19:44
von Vessi
bin mir nicht ganz sicher...aber möglicherweise kann man die batterien nicht tauschen...dann müssen neue rein...

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 19:58
von Walter-M
.....

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 21:39
von Schrauber
Ich habe auch bei ca. 30Tkm und 5 Jahre alter Maschine einen neuen Sensor für das Hinerrad gebraucht. Der vordere funktioniert zwei Jahre und 20 Tkm später immer noch.

Walter-M hat geschrieben:Hier eine englische Viedoanleitung wie man die Batterie tauschen kann
https://www.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4


Der Junge ist schon ein großer Bastler vor dem Herrn. Ich habe es nicht geschafft den Epoxi Verguss aufzupopeln. Ich glaube auch nicht daß das zu empfehlen ist. Nur eine Batterie austauschen ist Murx. Vielleicht sind auch Kalibrierdaten gespeichert, die verloren gehen wenn die Batterie abgeklemmt wird. Ob es geklappt hat weißt du erst wenn der Reifen wieder drauf ist. Dann lieber die 120€ für einen neuen Sensor.

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 12.04.2015, 21:44
von Walter-M
....

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 05.05.2015, 08:05
von Duese
Meine RDCs sind auch platt. :(
vorn 9/2006 bis Ende 2013
hinten bis 2012 und der neue RDC hielt knapp über 2 Jahre :(
Jetzt: GARMIN 590LM mit Garmin RDKS.
Vorteil: ca 80 Euro Invest.
Batteriewechsel ohne Werkzeug
Nachteil: keine Druck Kompensation auf 20 C° wie beim BMW RDC. Also eigentlich nur zu Beginn der Fahrt sinnvolle Anzeige.
Werde beim nächsten Reifenwechsel einfach mal versuchen die Batterien zu tauschen. klappt es nicht, fliegen sie in die Tonne.
Wundert mich, dass die Jungs in Brüssel noch nicht motzen. Vergossene Batterien verursachen unnötigen Elektronikschrott.
Gruß Dieter

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 05.05.2015, 13:11
von db
Im GS Forum tauscht einer für 30 € die Batterie komplett neu eingegossen


Sent von my EierPhone mit Tapaquatschen

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 08.05.2015, 17:11
von Duese
Schrauber hat geschrieben:Ich habe auch bei ca. 30Tkm und 5 Jahre alter Maschine einen neuen Sensor für das Hinerrad gebraucht. Der vordere funktioniert zwei Jahre und 20 Tkm später immer noch.

Walter-M hat geschrieben:Hier eine englische Viedoanleitung wie man die Batterie tauschen kann
https://www.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4


Der Junge ist schon ein großer Bastler vor dem Herrn. Ich habe es nicht geschafft den Epoxi Verguss aufzupopeln. Ich glaube auch nicht daß das zu empfehlen ist. Nur eine Batterie austauschen ist Murx. Vielleicht sind auch Kalibrierdaten gespeichert, die verloren gehen wenn die Batterie abgeklemmt wird. Ob es geklappt hat weißt du erst wenn der Reifen wieder drauf ist. Dann lieber die 120€ für einen neuen Sensor.

Moin,
ging relativ einfach.
Angebohrt und dann mit nem scharfen kleinen Schraubendreher raus gepuhlt.
Am Längsten dauerte das Reifen ab- und wieder aufziehen.
Neue CR2032 rein, gut verklebt mit Heisskleber.
Braucht auch nicht neu angelernt werden, da die Daten in der Dicken abgelegt sind.
Kalibrierung stimmt auch. Habe vorher mit Digitalmessgerät gemessen und die RDC haben identische Werte angezeigt.
Abgesehen von der Zeit habe ich mal so richtig Geld gespart und Spaß beim Basteln hatte ich auch noch. :D

Dafür ist es jetzt feucht am Endantrieb :(

Gruß Dieter

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 08.05.2015, 20:02
von K1200R_Wip
Duese hat geschrieben:...
Wundert mich, dass die Jungs in Brüssel noch nicht motzen. Vergossene Batterien verursachen unnötigen Elektronikschrott.
Gruß Dieter


Ein bisschen off-topic, wenn man jedoch mitbekommt, dass "Brüssel" sich um unsere Toaster bemüht (http://www.focus.de/immobilien/energies ... 56486.html) um Strom zu sparen (Kaffeemaschinen folgen) oder sich ernsthaft Gedanken macht, ob Topflappen auch wirklich temperaturbeständig sind (http://www.focus.de/finanzen/news/dreht ... 98700.html), dann ist neben der Normierung von Bananen und Gurken der Einsatz von RDC Systemen (Pflicht in allen neuen PKW) doch vor allem dann sinnvoll, wenn man nicht ein einziges dieser Dinger mehrfach verwenden kann. Für die Hersteller-Lobby.

Jörg

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 08.05.2015, 21:12
von Duese
Schrader als OEM und BMW wird es freuen.
Berlin Brüssel = Lobbyismus in Reinkultur. Wenn man sich überlegt, dass umme 600 und'n Keks Volksverdummer von fast 10.000 Lobbyisten belagert werden. :(

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 09.05.2015, 09:42
von Hobbybiker
Also das RDC gerne mal zickt ist ja nun auch nichts neues und eine Endlosdiskussionsschleife. Aktuell zeigt meines im Cockpit 2,3 + 2,6 an obwohl ich 2,5 und 2,9 als Luftdruck habe. Kann also nicht lange dauern bis es mal wieder "verwirrt" ist und gelb Allarmiert. Mein Infoknopf bleibt auch neuerdings hängen ( man drückt und er verklemmt sich and der rechten Seite) nogo

Das mit dem RDC kenne ich seit Jahren incl. den wilden Theorien warum und auch allen Phantasieausreden.

Re: RDC Warnanzeige

BeitragVerfasst: 16.05.2015, 14:21
von Duese
Kann ich so nicht bestätigen. Anzeige RDC BMW, Garmin RDKS und digitales Messgerät bei 20°C vorn 2.6 und hinten 3.1. keine Abweichung vor der Tour.
Da das BMW RDC den Druck immer auf 20°C kompensiert, kommt es während der Fahrt zu Abweichungen zwischen BMW RDC und GARMIN RDKS. War interessant im Vergleich zum GARMIN RDKS während der Fahrt. Der sich ändernde Druck kann graphisch dargestellt werden und man sieht sehr gut, wie sich die Anzeige mit der unterschiedlichen Reifenwärme verändert.
Gruß Dieter