Seite 1 von 2

Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 20:08
von A.Wedel
Hallo!

Ich bin leider nicht so der ordentlichste, was das Säubern des Motorrades anbelangt.

Nun ist meine Scheibe derart mit Fliegen und Viechzeug übersät, daß ich sie auch mit einem Kärcher nicht mehr sauberbekomme.

Die ist im Prinzip blind.

Hat einer von Euch einen Geheimtip parat (Zahnpasta, Spezialmittel etc.), so daß ich mir die 200 Euro für eine neue Scheibe sparen kann?

Grüße!

Andi

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 20:24
von X4ier
Nylon strumpe

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 20:37
von A.Wedel
Mit Nylonstrümpfen?

Und wie genau?

Wasser, Seife?

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 21:14
von Panomatic
Mit Inhalt!

Lass mal Deine bessere Hälfte putzen...

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 21:39
von Ironbutt
Haushaltspapier oder Zeitung nass machen und drauf legen. 1 Std einweichen lassen, dann gehts gut weg. Rest mit Scheibenreiniger

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 21:58
von gelb gelb gelb
@A.Wedel
Wie meinst Du das?

Hast Du noch Fliegenkörper auf der Scheibe? Die mache ich auch nach Einweichen mit nassem Zewa weg. Klappt übrigens auch super beim Helmvisier.

Oder meinst Du nach dem Entfernen der Körper die "Schatten" (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) auf dem Plastik? Auf dem Lack gehts nämlich rückstandsfrei weg. Ich nehme demnächst mal S100.

Andererseits gibts neue Scheiben im Zubehör schon ab € 70.-

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 23:32
von Chucky1978
Beim reinigen einfach wie gesagt wurde Wasser,Wasser und noch mher Wasser.. Papier/Tücher mit Wasser getränkt sind Gold wert. Nach einer Tour oder auf dem Parkplatz reicht eine kleine Zigarettenpause zum einweichen, bei "eingebrannten" resten kann es schon mal über Nacht bzw ne Stunde vrteilhaft sein (Hauptsache der Stoff/Papier) wird während dessen nicht trocken.

Wenn schon kratzer drin sind. Auch Autoscheinwerfer werden und können super aufbereitet werden (geschliffen, poliert) und anschließend neu beschichtet werden. In Eigenregie mangelt es häufig an der Haltbarkeit wegen UV-Schutz. Und bei kleinen nicht schlimmen kratzern gibt es Mittel aus dem Handybereich für die Displays

Weiter hab ich für mich festgestellt, das gerade bei Visier, Scheinwerfer und Windschild Putzbewegungen von oben nach unten bzw von der einen zur anderen Seite, besser sind, als Kreisbewegungen. Kratzer kommen fürher oder später mal rein, und die Kreisrunden Kratzer stören zumindest mich mehr, als die, die einfach nur in eine Richtung verlaufen.

Der Nylonstrumpf ist auf Dauer Kontraproduktiv. Ist ähnlich einem Fliegenschwamm und kann langfristig verkratzen durch Rückstände die nicht mehr rausgehen. Einfach ein großes Baumwolltuch, und das nach jedem Wischvorgang falten, so dann keinesfalls die Fliegenpanzer den Lack/Scheibe verkratzen.. Ich hatte dafür mir mal 30 Kilo Putzlappen von ebay aus weißer Baumwolle kommen lassen... Selbst bei noch so peniblen Umgang mit Mikrofasertüchern oder Nylonstrümpfen passiert früher oder später ein kleiner Unfall.

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 16.09.2016, 07:13
von Tourenfahrer
Guten Tag dann will ich mich mal ganz kurz melden von der Grenze Thüringen und Bayern

Zuerst dachte ich ja dass dieses Thema wohl ein Witz sein muss .
Aber das scheint ja jemand ein ernsthaftes Problem zu haben sein Windschild wieder sauber zu bekommen .

Also nun hörst du mal auf einen alten Mann :mrgreen: :mrgreen:

Du machst die Scheibe einfach ganz normal sauber sowie die Vorredner es schon gesagt haben .
Und dann kommt Tourenfahrers Spezial Tipp.

Also wenn die Scheibe "sauber "ist,
daaaaaaaannnnnnn nimmst du so genannten Lackreiniger fürs Auto , wenn du die Scheibe dann damit bearbeitet hast nimmst du normale Autopolitur dann hast du eine Scheibe die ist wie neu.

Mit dem Lackreiniger bekommst du auch die feinen Kratzer weg die sich durch Nylonstrümpfe ,Tücher ,Schwämme etc.gebildet haben.
Und noch meine Meinung nach in Finger von dem ganzen Handy Display Mist weg.

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 16.09.2016, 08:16
von Peter02bln
Tourenfahrer hat geschrieben:Du machst die Scheibe einfach ganz normal sauber sowie die Vorredner es schon gesagt haben .
Und dann kommt Tourenfahrers Spezial Tipp.

Also wenn die Scheibe "sauber "ist,
daaaaaaaannnnnnn nimmst du so genannten Lackreiniger fürs Auto , wenn du die Scheibe dann damit bearbeitet hast nimmst du normale Autopolitur dann hast du eine Scheibe die ist wie neu.


ThumbUP genau so wird`s am besten. clap

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 16.09.2016, 09:59
von OSM62
Die Scheibe abbauen, in die Spülmaschine, und durch laufen lassen.

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 16.09.2016, 10:02
von gelb gelb gelb
OSM62 hat geschrieben:Die Scheibe abbauen, in die Spülmaschine, und durch laufen lassen.


... hab ich schon mal mit einer Plattenspielerhaube gemacht, kam nicht so toll raus. Ist aber natürlich auch keine Moppedscheibe cofus

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 16.09.2016, 10:20
von gelb gelb gelb
... wie Chucky1978 schreibt: Immer nur in 1 Richtung wischen. Bei kreisrunden Kratzern wirst Du kirre.

Gilt übrigens auch für die Reinigung von Fotoobjektiven !

@Tourenfahrer
Du musst nicht immer Alles gleich für einen Witz halten kiss

Bei mir ist das Problem auch, weil ich lieber fahre als zu putzen. Und daher habe ich auch diese doofen Fliegenreste irgendwie in die Scheibe und die unlackierten Plastikteile der Verkleidung eingebrannt. Auf dem Lack gehts immerhin problemlos ab

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 21.02.2017, 20:11
von A.Wedel
Hallo!

Ich habe nun alle Tips & Tricks ausprobiert, aber es bleibt dabei.

Das alte Windschild ist fertig, und ein neues muß her.

Gefunden habe ich diesen Anbieter hier:

https://www.rs-motorcyclesolutions.de/b ... dschilder/

Nun stellt sich folgendes Problem:

Mein altes Windschild habe ich mit 630 B x 560 H x 120 mm T ausgemessen.

Das müßte also mit dem Modell SC955 übereinstimmen (dort: 620/550/110).

Das Modell SC954 ist etwas kleiner, nämlich nur 490 mm lang statt 550. Die restlichen Abmaße sind gleich.

Hat jemand von Euch dieses Modell (SC954 bzw. "tief")? Könnte man mir ein Foto schicken, wie es ausschaut?

Vielen Dank!

Grüße!

Andi

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 21.02.2017, 22:01
von Michelangelo
Hallo Andi,

Folg. Vorgehen macht die Scheibe wie neu:

1. Sprühflasche mit warmem Wasser und viel Spülmittel füllen, mischen und Scheibe dick einsprühen, mit Zewatüchern abdecken und richtig durchnässen. Einige Minuten einwirken lassen. Insektenmist mit den noch nassen Tüchern runterwischen. Scheibe ordentlich trocknen.

2. mit Rotweis-Acrylpolitur (gibts bei Polo) Scheibe nach Vorschrift reinigen.

3. Anschließend mit Polyboy DUST AND CLEAN einsprühen und kräftig auspolieren. Danach erkennst Du Deine Scheibe nicht mehr wieder.

Viel Erfolg!

Re: Wie bekomme ich das Windschild wieder sauber?

BeitragVerfasst: 22.02.2017, 20:12
von LohriS
@Michelangelo
Auf gar keinen Fall Papier, nicht einmal Tissue, das führt zu Kratzern. Nimm Mikrofaser- oder Baumwolltücher, wie schon Ingo sagte.
Ansonsten ist es wie bei der Rasur, zwischendurch muß es naß sein, damit es richtig sauber wird. :D
Ich nehme immer Flüssigseife.
Bestärkt in meinem Vorgehen wurde ich übrigens auf der Homepage der hier so beliebten Marke CeeBaileys - auch sie empfehlen das nasse Vorgehen und warnen vor Papiertüchern.

Claus