Seite 1 von 1

K 1200 GT (2008 / 65000 km) springt nicht mehr ordentlich an

BeitragVerfasst: 19.06.2021, 23:12
von A.Wedel
Hallo!

Meine K 1200 GT (EZ 2008 / ca. 65.000 km) hat seit dieser Saison das Problem, daß sie kalt nicht mehr vernünftig anspringt.

Normalerweise drücke ich auf den Startknopf, und ein, zwei Umdrehungen später läuft sie. Das klappt jetzt nur noch, wenn ich dabei Gas gebe. Dann muß ich die Drehzahl noch einen Moment lang oben halten, bis sich der Motorlauf normalisiert.

Wenn der Motor warm ist, gibt's überhaupt keine Probleme.

Zunächst dachte ich, daß ich mit einer Füllung Kraftstoffsystemreiniger die Sache beheben kann. Die Wirkung blieb aber nur von kurzer Dauer.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße aus dem warmen Berlin!

Andreas

Re: K 1200 GT (2008 / 65000 km) springt nicht mehr ordentlic

BeitragVerfasst: 20.06.2021, 11:53
von INMAR-TBB
Zündspule(n)

:D

Re: K 1200 GT (2008 / 65000 km) springt nicht mehr ordentlic

BeitragVerfasst: 20.06.2021, 13:10
von MichiC
Ist mal wieder geraten. Hört sich mehr nach Drosselklappen bzw. Poti an. Hattest du die Batterie ab und die Klappen nicht neu angelernt?

Gruß Micha

Re: K 1200 GT (2008 / 65000 km) springt nicht mehr ordentlic

BeitragVerfasst: 20.06.2021, 14:34
von A.Wedel
MichiC hat geschrieben:Ist mal wieder geraten. Hört sich mehr nach Drosselklappen bzw. Poti an. Hattest du die Batterie ab und die Klappen nicht neu angelernt?

Gruß Micha



Dieses Jahr hatte ich die Batterie tatsächlich nicht abgeklemmt über den Winter. In den letzten Jahren aber immer!

Und da mußte ich im Frühjahr nie irgendetwas neu anlernen...

Re: K 1200 GT (2008 / 65000 km) springt nicht mehr ordentlic

BeitragVerfasst: 20.06.2021, 17:17
von Börny
ich baue meine Batterie Ende Oktober immer aus und Ende März wieder ein,
was man neu immer wieder einstellen muß , ist einzig und alleine Uhrzeit,
sonst nix , musste auch nie irgend etwas neu anlernen.

Börny

Re: K 1200 GT (2008 / 65000 km) springt nicht mehr ordentlic

BeitragVerfasst: 21.06.2021, 12:06
von Motorradfahrer
A.Wedel hat geschrieben:...Meine K 1200 GT (EZ 2008 / ca. 65.000 km) hat seit dieser Saison das Problem, daß sie kalt nicht mehr vernünftig anspringt. Normalerweise drücke ich auf den Startknopf, und ein, zwei Umdrehungen später läuft sie. Das klappt jetzt nur noch, wenn ich dabei Gas gebe. Dann muß ich die Drehzahl noch einen Moment lang oben halten, bis sich der Motorlauf normalisiert....

Ich hätte da als erstes die Batterie im Verdacht. Meine K1200GT war auch die letzte Zeit recht unwillig. Bis der Akku völlig platt war und das System gar nicht mehr hochgefahren ist.
Jetzt, mit neuer Batterie, startet sie auf einen Schlag.

Re: K 1200 GT (2008 / 65000 km) springt nicht mehr ordentlic

BeitragVerfasst: 22.06.2021, 12:57
von INMAR-TBB
Motorradfahrer hat geschrieben:
A.Wedel hat geschrieben:...Meine K 1200 GT (EZ 2008 / ca. 65.000 km) hat seit dieser Saison das Problem, daß sie kalt nicht mehr vernünftig anspringt. Normalerweise drücke ich auf den Startknopf, und ein, zwei Umdrehungen später läuft sie. Das klappt jetzt nur noch, wenn ich dabei Gas gebe. Dann muß ich die Drehzahl noch einen Moment lang oben halten, bis sich der Motorlauf normalisiert....

Ich hätte da als erstes die Batterie im Verdacht. Meine K1200GT war auch die letzte Zeit recht unwillig. Bis der Akku völlig platt war und das System gar nicht mehr hochgefahren ist.
Jetzt, mit neuer Batterie, startet sie auf einen Schlag.

Das könnte man ja mit einem Fremdstartkabel leicht verifizieren.