K1200GT, Fehler "EWS"

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

K1200GT, Fehler "EWS"

Beitragvon Motorradfahrer » 21.06.2021, 09:15

Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir :roll:
Ich bin mit dem Motorrad bis Sonntag auf einer mehrtägigen Tour gewesen - 1900 km. Am Sonntag wollte sie nicht mehr anspringen.
Wir hatten die BMW mit Seitenkoffern und Topcase voll beladen und saßen beide auf dem Motorrad.

Zündschlüssel gedreht - Fehler "EWS". Keine Zündung, kein Anlasser, nix.
Mehrere Versuche - nix.

Nach vielen Versuchen die glänzende Idee: beide absteigen! Tatsächlich: Fehler weg, Motorrad läuft.
Während der Rücktour ist sie nur gestartet wenn das Hinterrad entlastet wurde: also mit rechten Hand Motorrad hinten anheben, mit der linken Zündung an und Starterknopf drücken.

Ich hatte bei "EWS" auf "electronic weight irgendwas" getippt. Nun habe ich gelesen dass es auch "elektronische Wegfahrsperre" heißen könnte?

Hat jemand einen Tip für mich?
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: K1200GT, Fehler "EWS"

Beitragvon OSM62 » 21.06.2021, 10:18

Motorradfahrer hat geschrieben:Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir :roll:

Ich hatte bei "EWS" auf "electronic weight irgendwas" getippt. Nun habe ich gelesen dass es auch "elektronische Wegfahrsperre" heißen könnte?

Hat jemand einen Tip für mich?

War eine zeit lang eine "Kinderkrankheit" von BMW.
Da war dann die Ringantenne (rund um das Zündschloss) für die Wegfahrsperre kaputt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K1200GT, Fehler "EWS"

Beitragvon Motorradfahrer » 21.06.2021, 11:01

OSM62 hat geschrieben:...War eine zeit lang eine "Kinderkrankheit" von BMW.
Da war dann die Ringantenne (rund um das Zündschloss) für die Wegfahrsperre kaputt.

Ja, das habe ich im Internet schon gelesen.
Aber wieso läuft sie dann wenn sie auf dem Hauptständer steht oder wenn ich sie hinten anhebe? scratch
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: K1200GT, Fehler "EWS"

Beitragvon Motorradfahrer » 21.06.2021, 16:18

Problem gelöst!

Ich hatte beim "Freundlichen" angerufen. Ein Kollege aus der Werkstatt meinte dass es ein Kabelbruch am Zündschloss sein könnte. Dadurch bekommt die Ringantenne kein Signal und löst den Fehler "EWS" aus.

Tatsächlich ist es so! Wenn ich dem Kabelbaum vom Zündschloss Druck nach oben gebe springt die Maschine fehlerfrei an.

Durch mein Anheben des Hecks hatte ich gleichzeitig Last auf das vordere Federbein gegeben. Diese kleine Bewegung der Gabel hatte genügt dem Kabel wieder Kontakt zu geben!

Das Problem wird morgen mein Schrauber erledigen. Da muss ich sowieso hin weil sich auf der Reise auch noch der Kühlerlüfter verabschiedet hat.... :cry:
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: K1200GT, Fehler "EWS"

Beitragvon INMAR-TBB » 22.06.2021, 11:54

Motorradfahrer hat geschrieben:Problem gelöst!

Da kann man dir nur zu deinem Schrauber gratulieren. Pflege ihn!
Benutzeravatar
INMAR-TBB
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2016, 11:24
Wohnort: Tauberbischofsheim
Motorrad: BMW K 1200 GT 2006

Re: K1200GT, Fehler "EWS"

Beitragvon bigsmartchopper » 22.06.2021, 19:41

Es gab für die 1200er damals eine Serviceanweisung zur Ringantenne. Das Ding wurde getauscht.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: K1200GT, Fehler "EWS"

Beitragvon Motorradfahrer » 02.07.2021, 09:48

Problem ist behoben. Wie vermutet hatte eines der gelben Kabel der Ringantenne einen Kabelbruch. Es wurde nur noch durch die Ummantelung zusammen gehalten.
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 09:39
Motorrad: BMW K 1200 GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum