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Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

BeitragVerfasst: 02.10.2022, 19:15
von A.Wedel
Hallo!

Ich habe eine Interessenfrage für ein Phänomen, welches ich jetzt während meiner Alpenreise festgestellt habe.

Wenn ich morgens losfahre und die ersten Kilometer nur nach unten fahre (Übernachtung in einer Pension auf einem Berg), dann steigt die Temperaturanzeige bis fast ganz nach oben an.

Was mich dabei wundert ist der Umstand, daß ich doch überhaupt kein Gas gebe, sondern das Motorrad nur mithilfe der Motorbremse in einem niedrigen Gang rollen lasse.

Sobald ich unten im Dorf angekommen bin (oder zwischenzeitlich eine Bergauf-Passage habe), also Gas geben muß, normalisiert sich die Temperaturanzeige wieder (also knapp vor dem zweiten Strich) und bleibt dann auch dort.

Wer kann mir erklären, was hier technisch passiert?

Viele Grüße!

Andi

Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

BeitragVerfasst: 04.10.2022, 14:30
von Duese
Meine Vermutung wäre:
Du hast eine höhere Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe und die Lambdaregelung kann das Gemisch nicht richtig anpassen (außerhalb des Regelbereiches), dadurch läuft der Hobel zu mager und wird zu heiß.
Ob ich da richtig liege? Keine Ahnung. ;)
Eventuell hat BMW-Frank ne plausiblere Erklärung.

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Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

BeitragVerfasst: 04.10.2022, 15:22
von Diesöl
Das stimmt schon mal bestimmt nicht, das Gegentum ist der Fall.
Bei kaltem Kühlwasser spricht die Schubabschaltung nicht an, das bedeutet, es wird Benzin eingespritzt bei geschlossener DK.
Des weitern ist die Lambdasonde nicht sofort startklar.
Es muss einen anderen Grund geben.
Es wär dazu schonmal wichtig zu wissen, um welchen Motor es genau geht und welche Anzeige sich wie verhält.
Bis jetzt ist nicht mal klar ob Öl oder Wasser...... cofus

Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

BeitragVerfasst: 04.10.2022, 16:33
von Duese
Vermutlich ist seine K1200GT gemeint..
Wenn es tatsächlich so ist, wie du es beschreibst, besteht da nicht das Risiko, dass es beim Ölfilm zu Auswaschungen kommt durch unverbrannten Sprit? Oder läuft die Verbrennung sauber, obwohl ein ungeregelter Zustand herrscht?
Wie du schon geschrieben hast...das Verhalten ist merkwürdig.


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Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

BeitragVerfasst: 05.10.2022, 12:21
von BMW-Frank
Duese hat geschrieben:Meine Vermutung wäre:

Eventuell hat BMW-Frank ne plausiblere Erklärung.

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Kann sein scratch

Ich denke das liegt an der Höhe und dem damit verbundenen niedrigeren Luftdruck. Reinige mal die Kühlerlamellen richtig und entlüfte das Kühlsystem. Die 12er Motoren sind für gewöhnlich innerhalb von 1,5-2 km betriebswarm, wenn man in der Stadt losfährt. Wenn da irgendwo eine Luftblase drin ist, kann das am Berg ein Probleme geben.
Meine 12er macht das nicht, obwohl ich schon eine solche Situation hatte mit Haus auf dem Berg. Das Einspritzsystem oder Lambdaregelung schließe ich aus.