Ölwechsel K44

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Ölwechsel K44

Beitragvon Wolfenbüttler38173 » 31.08.2023, 21:19

Moin, Moin

ich mache gerade einen Ölwechsel an meiner K1200gt 2007 und wundere mich
das das ich nur den Ausgleichbehälter auf mit Öl befüllen kann, läuft das Öl
nicht von alleine ins Kurbelghäuse ? machen ich etwas falsch, gibt es irgendwo
eine Entlüftungsschraube ?
gruß Stefan
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon BMW Berti » 31.08.2023, 22:00

Hallo Stefan,

das ist so richtig. Die K1200 hat eine Trockensumpfschmierung, d.h. dass das meiste Öl sich im Öltank befindet. Die Ölpumpe bringt es von hier aus an die Schmierstellen.
Auf keine Fall überfüllen, da sich das Öl durch die Erwärmung im Betrieb ausdehnt.

Gruß

Berti
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon Duese » 31.08.2023, 22:15

Da du nie das ganze alte Öl rausbekommst...
Nach dem Ablassen und Filterwechsel maximal 3,2L von den vorgegebenen 3,5L einfüllen. Motor 1 Minute laufen lassen, dann Peilstab locker auf das Gewinde aufsetzen und sehen, wo der Stand ist. Kannst auch von der rechten Seite den durchsichtigen Schlauch ansehen. Lieber etwas nachfüllen, als zuviel absaugen. ;)
Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung S105 und S144.
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon Wolfenbüttler38173 » 31.08.2023, 23:03

Hab ganz vielen Dank ThumbUP winkG

Allzeit gute Fahrt

Stefan
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon Ebsi » 02.09.2023, 11:12

Duese hat geschrieben:Da du nie das ganze alte Öl rausbekommst...
Nach dem Ablassen und Filterwechsel maximal 3,2L von den vorgegebenen 3,5L einfüllen. Motor 1 Minute laufen lassen, dann Peilstab locker auf das Gewinde aufsetzen und sehen, wo der Stand ist. Kannst auch von der rechten Seite den durchsichtigen Schlauch ansehen. Lieber etwas nachfüllen, als zuviel absaugen. ;)
Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung S105 und S144.


Bei mir kam da immer alles Öl raus.
Trotz Trockensumpf hat die Ölwanne eine Ablassschraube.
Dann sind es schließlich ein ganzer Kanister, also 4 Liter bis Messstab-Maximum.

So hat man keine Reste und muss bis zum nächsten Ölwechsel nicht nachfüllen.
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon BMW-Eifel » 02.09.2023, 11:55

Warum sollte nie der ganze Ölinhalt ablaufen. Zur Drainage gibt es 3 Abläufe. Die Ablassschraube, der Filter und der Schlauch des Behälters der Trockensumpfschmierung. Der ist zwar etwas fummelig, da es am Rahmen vorbei etwas eng ist.
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon Duese » 02.09.2023, 11:59

Welche Ablassmöglichkeiten es gibt, ist mir bekannt und wird auch genutzt. Es verbleibt immer ein Ölrest im Motor, über die Menge mag man streiten können.
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon BMW-Frischling » 02.09.2023, 15:45

Duese hat geschrieben:Welche Ablassmöglichkeiten es gibt, ist mir bekannt und wird auch genutzt. Es verbleibt immer ein Ölrest im Motor, über die Menge mag man streiten können.


Muß ich dir Recht geben und die verbleibende Menge hängt auch von der Temperatur des abgelassenen Öls ab. Deswegen fahre ich meist kurz ein Runde, so 10 Minuten und dann lasse ich Öl ab. Dann ist es schön flüssig und der verbleibende Rest ist dann eher marginal (wenn man aus der Ölwanne auch ablässt :D). Wer nur den Schlauch nach unten legt und aus dem Reservoir ablässt, der hat dann mit Sicherheit noch ungefähr einen Liter +/- im Motor. Und aus dem Ölfilter läuft ja auch noch raus, wenn der gewechselt wird. Aber das soll jeder machen wie er will. Wenn ich schon Öl wechsle, dann möglichst alles, sonst ist das neue gleich wieder versifft.
Gruß
Micha
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Re: Ölwechsel K44

Beitragvon Duese » 28.09.2023, 10:41

Gutes Beispiel für Restöl ist auch das HAG => Erstbefüllung 200ml, dann beim Wechsel nur noch 180ml.
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