ESA FB hinten

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ESA FB hinten

Beitragvon Duese » 04.09.2023, 17:36

Hat schon jemand sein ESA FB hinten (K1200GT) zerlegt und kann mir sagen, wo das POTI sitzt?
Die Federvorspannung funktioniert nicht mehr.
Fehlercode: A328 deutet auf ein Problem mit dem POTI
Kein Signal = kein Vorspannen möglich.
Sonst muss ich im Winter auf die Suche gehen, wo dieses %&*^ Poti sitzt.
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Re: ESA FB hinten

Beitragvon Schrauber » 04.09.2023, 19:30

Ich habe vor ein paar Jahren mal das Federbein einer K1300S zerlegt. Vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten.
Hast du schon mal mit dem GS911 eine Referenzierung des Federbeins durchgeführt? Es gab da einige Berichte, dass die K die Referenzierung vergisst und durch eine neue Referenzierung das Problem behoben ist.

Das K1300S Federbein hat definitiv kein Poti sondern einen Inkrementalencoder. Ich kann mich sehr schwach daran erinnern, dass es da bei der Kodierung mit dem GS911 zwei Versionen gab. Bin mir aber nicht sicher. Eventuell hat die K1200GT tatsächlich ein Poti.

Bei der K1300S sitzt dieser Inkrementalencoder direkt auf der Achse das Motors. Die Inkrementalimpulse für die beiden Federbeinstellungen werden im GS911 angezeigt. Ich meine es waren 4-Stellige Werte, bin aber nicht mehr sicher.
Gruß Dieter
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Re: ESA FB hinten

Beitragvon Duese » 04.09.2023, 19:48

Schrauber
Danke, für deine Ausführungen
GS911 und MotoScan habe ich ja.
Jedes Mal kommt beim Kalibrierversuch umgehend Fehlercode A328 Sensor Signal
Daher ja meine Vermutung, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
Mal schauen, vielleicht kriege ich die Motorverkleidung ja runter, ohne die halbe Karre zu zerlegen.
BMW möchte beim Ausbau des FB das halbe Heck demontieren, das muss auch anders gehen.
Es gibt beide Varianten Poti und Hallsensor.
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