Scheibenverstellung ohne Funktion

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Scheibenverstellung ohne Funktion

Beitragvon Tommi1200 » 09.05.2026, 15:56

Jetzt hat es uns erwischt, beim fahren wollte ich die Scheibe etwas tiefer fahren. Nach Druck auf dem Taster kurzes zucken der Scheibe und dann nichts mehr.

Was hab ich bis jetzt versucht:
- Fehlerspeicher mit Motoscan ausgelesen, Speicher ist leer
- Taster mit Motoscan getestet, Schalter funktioniert
- Komplette Mechanik auseinander gebaut, alles leichtgängig
- anderen Motor angeschlossen, weiter keine Funktion (allerdings ohne das KI anzuschließen, läuft der Motor nur wenn das Kombiinstrument angeschlossen ist?)
- An beiden Motoren die Platine untersucht, sehen bei beiden top aus

Was ich jetzt noch versuchen möchte:
- Motoren über 12V anschließen und schauen ob die drehen. Fehlt mir leider ein Schaltbild zu....
- Kabel von ZFE zum Motor auf Kabelbruch prüfen (mit Schaltplan wäre das einfacher)

Vielleicht hatte schon mal einer das gleiche Problem und hat eine Lösung für mich.

Im übrigen zeigt mit die K an, dass ein Rücklicht defekt ist obwohl alle Leuchtmittel funktionieren. Hole am Montag mal vier neue Leuchtmittel, hoffe dann hört die Mitteilung im KI auf.
Tommi1200

Motorrad: K1200GT K44

Re: Scheibenverstellung ohne Funktion

Beitragvon Tommi1200 » 11.05.2026, 17:21

Was habe ich jetzt weiter unternommen:

- Beide Motoren mit 12V laufen lassen, funktionieren beide
- Alle Leuchtmittel vom Rücklicht erneuert, Fehleranzeige weiter im KI vorhanden. Also mit Motorscan auf LED umgeschaltet, Fehleranzeige nicht mehr da. In der ZFE auch kein Fehler mehr abgelegt.
- Habe noch einmal die Kabel vom Stecker der linken Griffarmatur für den Wipptaster gebrückt, keine Reaktion an der Windschildverstellung. Da aber Motorscan beim Test des Wipptaster klar sagt, dass ein Signal an die ZFE gesendet wird schließe ich hier einen Kabelbruch aus.

Jetzt wollte ich die Kabel von ZFE zum Motor auf Kabelbruch prüfen, ich bin wahrscheinlich zu doof die beiden Stecker von der ZFE zu lösen... ich bekomm die Dinger nicht gelöst und will nicht mit Gewalt da dran gehen. Hat einer nen Tipp wie die Stecker gelöst werden?

Wenn da auch kein Fehler vorliegt kann es eigentlich nur noch die ZFE sein....
Tommi1200

Beitragvon BMW Berti » 11.05.2026, 18:06

Hallo Tommi,

ich habe das selber noch nicht gemacht, aber in aller Regel haben diese Stecker eine Verriegelung die man entweder reindrücken oder raushebeln muss um den Stecker zu ziehen.

Vielleicht meldet sich noch ein Kundiger.

Gruß

Berti
BMW Berti

Motorrad: K1300S CB750K6 400F

Beitragvon Tommi1200 » 12.05.2026, 17:16

Stecker gingen recht simpel ab, waren nur schwergängige Verschlüsse weil nie bewegt worden.

Die ZFE dürfte tatsächlich hinüber sein, sie lässt sich jetzt nicht mehr mit Motoscan kodieren und zeigt immer mehr Fehler an. Auch ist fast alles deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.

Jetzt kommt der Spass an eine neue gebrauchte zu kommen und jemanden zu finden der diese flasht damit sie auf meiner K funktioniert.
Tommi1200

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT