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vibrationen beim starken beschleunigen

Verfasst:
02.09.2007, 23:50
von herbert_r
hallo,
beim beschleunigen habe ich bei ca 3-3,5t umps sostarke vibs, dass es dem zumo das bild verwackelt.
ich habe meinen zumo mit der hornig-halterung am lenker befestigt.
habt ihr auch solche verzerrungen im bild? im navi. oder habt ihr keine vibs in diesen bereich.
kommt mir bloss keiner mit: dann gib halt nicht soviel gas.
es ist ne gt und die sollte das abkönnen.

Verfasst:
03.09.2007, 07:57
von reto
Hallo Herbert
Hab zwar nicht das Zumo drauf, sondern das Quest aber ohne jegliches Flimmern oder so.
Vibrationen kenn ich auf meiner GT eigentlich nicht.
Gruss
Reto

Verfasst:
03.09.2007, 08:24
von Rainmän
@ Herbert..
Warum hast du nicht die Originalhalterung von BMW verwendet ? 15 €
Ich hab den TTR 1 und den BMW Halter, und keinerlei Probleme. Dass der Hornig Halter vibriert, dürfte durchaus einleuchtend sein.

Verfasst:
03.09.2007, 19:34
von Handyman
Rainmän hat geschrieben:@ Herbert..
Warum hast du nicht die Originalhalterung von BMW verwendet ? 15 €
Ich hab den TTR 1 und den BMW Halter, und keinerlei Probleme. Dass der Hornig Halter vibriert, dürfte durchaus einleuchtend sein.
Hallo Herbert,
Auch Ich habe die Orginalhalterung mit BMW Navi III+, fängt erst ab 180 zu vibrieren an ... Stabile und kostengünstige Lösung.

Verfasst:
03.09.2007, 23:18
von herbert_r
hallo,
passt die org halterung mit dem zumo zusammen?
@handyman ich meinte nicht das zumo was vibriert, sondern die ganze k
Re: vibrationen beim starken beschleunigen

Verfasst:
04.09.2007, 01:03
von Al_K_Seltzer
herbert_r hat geschrieben:hallo,
beim beschleunigen habe ich bei ca 3-3,5t umps sostarke vibs, dass es dem zumo das bild verwackelt... oder habt ihr keine vibs in diesen bereich..
Moin. Der K Motor ist ein ausgesprochener Kurzhuber (Bohrung: 79 mm; Hub: 59 mm). 3-3,5 kU/min sind zwar nicht untertourig, aber für einen auf >10000 U/min hochdrehenden 4-Zyl. doch eher im suboptimalen Betriebsbereich, wenn dort Volllast gefahren wird (Gas voll auf). Der Motor kann solch eine "Vollbeschleunigung von unten raus" zwar locker und folgenlos (!) ab, zeigt aber die nicht optimalen Verbrennungszustände u.a. in Form von einem Knurren, das in den Fußrasten und im Lenker spürbar wird. Macht meine KR nicht anders. Wenn Du also ab 2000 U/min zunächst gefühlvoll am Kabel ziehst und das Gas erst in Drehzahlbereichen oberhalb von 4000 U/min voll aufmachst, müsste die Fuhre immer noch mehr als reichlich Druck machen, ohne Wackelbild auf Deinem Zumo

. Gruß, Friedrich

Verfasst:
04.09.2007, 09:33
von bp62
Hallo Herbert,
die Halterung passt perfekt. Du mußt die ZUMO Halterung nur mit Schrauben in den vorgeborten Löchern befestigen.
Wegen der Vibrationen ist es bei mir genauso wie Friedrich es beschrieben hat.
Gruß Peter

Verfasst:
04.09.2007, 16:37
von Rainmän
@ Herbert..
Den Ausführungen von Friedrich kann ich nur zustimmen. Was den BMW Navi Halter anbelangt kann es sein, dass Du ev. zwei Neue Löcher am Halter bohren musst, wenn der Zumo richtig vermittelt sein soll.
Obwohl oft belächelt, hab ich meinen TTR mit Gummipuffer entkoppelt, und somit keinerlei Probleme was Schwingungen anbelangt.

Verfasst:
04.09.2007, 21:20
von hadi
Hallo alle zusammen,
ich habe auch die org. Halterung von BMW für die Befestgung des ZUMO
genommen, allerdings mit einen Zwischenblech, ein Lochmaß nach oben
versetzt, so ist für mich, wenn man doch einmal darauf sehen muß
ein bessere Blickwinkel erreicht.
Habe lange nach einer anderen Lösung gesucht und bin dann doch an der
Mittelbefestgung hängen geblieben, org. Halterung sieht einfach besser
aus und für ein Münchner Ersatzteil/Zusatzteil ein vertretbarer Preis.
Obwohl ich, durch die Kunststoffhalterung eher Vibrationen vermutete,
konnte ich keine feststellen.
Dieter
aus PF
Re: vibrationen beim starken beschleunigen

Verfasst:
04.09.2007, 21:35
von Heinz
herbert_r hat geschrieben:hallo,
beim beschleunigen habe ich bei ca 3-3,5t umps so starke vibs, dass es dem zumo das bild verwackelt.
Hallo Herbert,
ich habe zwar eine K1200R und als Navi das Zumo, aber solche Vibs sind mir noch nicht aufgefallen.
Abgesehen davon frage ich mich, wie lange braucht eigentlich deine GT um diesen Bereich zw. 3-3,5t umps, beim starken beschleunigen zu verlassen.
Gruß Heinz

Verfasst:
04.09.2007, 21:37
von BTX65
... wenn Du einen noch besseren Blickwinkel möchtest
http://navikomm.de/xtCommerce/product_i ... c99242590d
Gruß
Peter

Verfasst:
05.09.2007, 01:10
von herbert_r
hallo,
@heinz, nicht lang, je nach gang und steigung.
@ich werde es beherzigen und erst später f o t geben
na dann bin ich beruhigt und bei 2000 geb ich nicht vollgas, der lieben kolben zuliebe.
wegen der halterung werde ich meinen freindliche besuchen oder silentpuffer einbauen.

Verfasst:
05.09.2007, 07:54
von Handyman
Hallo Peter,
Bestimmt keine schlechte Lösung, sieht gut aus.
Trotzdem halte Ich die BMW-Halterung, tiefer am Lenkrad, für Fahrer (wie Ich) mit Variolux/Bifocale Brille für die beste.
Das ablesen geht da ohne den Kopf anheben zu müssen.