Hallo
Habe da auch so allerhand mitgemacht.
Mein Moped ist per Überstellungskennzeichen zu mir nach Hause gekommen. Probefahrt und Weg 66 km am 13.Oktober.
Dan wurde sie eingewintert.
Hab im Forum von der schlechten Sitzbank gelesen und habe bei Kahedo eine Neue bestellt. Natürlich eine für BJ 2007.
Beim abholen ging es los. Bei KAHEDO wird die Sitzbank in Zahlung genommen und man kann um 370 Euro tauschen (beide Sitzbänke).
Leider stellten die fest das mein Motorrad BJ 2006 ist. Die Form von 2007 wurde etwas geändert. Das ist für Kahedo kein Problem und sie passt auch aufs 2006er Modell.
Beim Kauf der BMW wurde mir noch zugesichert, alles ist am neuesten Stand und am Modell 2008 gibt es keine Verbesserungen ausser der Preis geht alle Jahre 3% hoch.
Diese Aussage habe ich dem

mitgeteilt und wollte eine Klarstellung. Mittlerweile wurde mir im Forum mitgeteilt, dass die 2006er mit Bremskraftverstärker gebaut wurde und bei 2007er ohne.
Wieder wurde mir zugesichert alles wie Modell 2007 nur der BKV wird nicht mehr eingebaut. Das Moped ist Neu und fahr mal damit und falls am Moped etwas ist hast Du ja noch 2 Jahre Garantie.
Als trostpflaster wurde mir ein Befristeter Bekleidungsgutschein in die Hand gedrückt.
Danach wurden mir im Forum immer mehr Neuerungen am 2007er Modell mitgeteilt. Einige haben mir geraten einen Tausch zum 2007er zu verlangen.
2 Tage nach dem Gespräche mit dem

habe ich Ihn wieder auf die Neuen Falschaussagen angeschrieben und einen Umtausch verlangt.
Darauf hat er nur geantwortet: Das er mir genug entgegen gekommen ist und mit dem Gutschein für Ihn das Geschäft abgeschlossen ist.
Derzeit ist ein Anwalt beauftragt.
Mein Händler hat mir vorgehalten ich würde nur dem Forum glauben.
Ich habe da schon alles mögliche angeleiert. Habe an die Gebietsvertretung Österreich und BMW München E_Mails gesendet. Alles was nach München gesendet wurde ging auch direkt an Salzburg und zum Händler. Schlußendlich entscheidet der Händler und der stellt sich jetzt bei mir total Quer.
Da ich im April wieder fahren will, habe ich mal bei anderen Händlern nachgefragt was sie mir für mein Moped bei neukauf eines aktuellen Mopeds rausrücken würden. Alles in allem müsste ich für das gleiche Ding € 8000,-- aufzahlen.
Da hab ich die gebrauchten im Internet der gleichen Firma angeschaut.
Da ist eine von Baujahr 07/2006 Erstzulassung 05/2007 mit 15000 km und für die verlangt der gleiche Händler € 16.750--
für meine ohne Erstzulassung und 66 km bietet er € 13.500,--
Das ist Lustig. Da weiss man was man hat.
Mein Kaufpreis in Österreich € 22.650,--
Gleiches Modell beim Händler mit 1.Besitzer und 15.000 km € 16.750--
Rücknahmepreis bei Neukauf ohne Erstanmeldung und 66 km € 13.500,--
Reinverlust für 66 km und 4 Monate Garage € -9.150,--
Kopf hoch. Da braucht man wieder einen Bock und wenn man mit diesem Frust am Gasgriff dreht, dann braucht man seeeeehr gute Bremsen und eine noch bessere Batterie sonst gibt es wieder Reklamationen, die der Händler nicht versteht.
Gib auf Dich acht und nimm keine Geschenke an.
Gruß aus dem Ländle