Reklamationen beim Händler

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Reklamationen beim Händler

Beitragvon ragman » 13.02.2008, 17:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte gestern meine K12GT zur Einfahrkontrolle und bei der Gelegenheit dem Freundlichen eine kleine "Mängelliste" mitgegeben von Dingen, die mir auf den ersten 1000 km aufgefallen sind.

Einiges wurde abgearbeitet (vibrierender Spiegel, Höhe Schalthebel, klappernde Verkleidung und dies und das) bei anderen Punkten war er eher sehr zurückhaltend.
Als da wären: 1. Rost an allen Bremsscheiben. Nicht auf der Schleiffläche sondern vornehmlich an den Befestigungspunkten am Rad und in den ausgesparten Löchern in der hinteren Bremsscheibe.
Zitat BMW-Händler: Durch die wechselnden Temperaturen an der Scheibe ist das ganz normal.
2. Sitzbank. Mehr muss ich sicher nicht sagen.
Zitat BMW-Händler: Da muss ich mal in München nachfragen. Ich glaube aber nicht, dass Sie das reklamieren können.

Meine Frage dazu: Hat sonst noch jemand Probleme mit den Bremsscheiben? Über die Suchfunktion habe ich nix gefunden.
Wie muss man beim Händler argumentieren wegen der Sitzbank? Mit welchen Gründen habt ihr eine neue Bank bekommen/oder nicht bekommen? Kann man auf gewechselte Bänke von anderen Forumsmitgliedern verweisen?

Als kleine Info noch hintendran: Erstzulassung 10/2007, gebaut laut Fahrgestellnummer 08/2006 (!) und bitte nicht wundern wegen dem Kilometerstand. Ich habe sie als Tageszulassung im Januar gekauft :wink:

Viele Grüße

von ragman
Viele Grüße aus Berlin, dem Geburtsort (fast) aller BMW-Motorräder ( ich hoffe, Berlin liegt nicht bald in China ;-)
ragman

Beitragvon Pendeline » 13.02.2008, 17:19

Hallo Ragman!

Ich habe mal mit meinem :D über Rost auf dem ABS-Sensor-Ring bei meiner alten R1100S gesprochen. Der hat das dahingehend erklärt, dass es Abrieb der SinterMETALL-Bremsbeläge wäre, der sich auf dem ABS-Ring festgesetzt habe und dort korrodiert sei.
Ich habe das braune Zeugs dann heruntergeschrubbt und gut war's.

Gruß Pendeline (ehemals schrubbend)
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Mängelliste BMW

Beitragvon ralfrossa » 13.02.2008, 17:47

Hallo, ich würde mir keine großen Gedanken machen, denn wenn du das Mopped wäschst, es feucht wegstellst, dann ist der Kollege Rost nach 1-2 Tagen in der Garage auch präsent. Da ich meine BMWs alle in Berlin gekauft habe kann ich nur sagen stiele den Händler ein, kauf dir ne Sitzbank bei KAHEDO und gute Fahrt.

Ralf
Grüße aus dem Osnaland
ralfrossa

Beitragvon Klaus, Lohfelden » 13.02.2008, 17:55

Hallo Ragmann,

zu den Bremsscheiben kann ich nix sagen.....

Zur Sitzbank: Die GT müsste ja noch das 2006er Baujahr (mit BKV) sein :?: Das gute Stück hatte ich vorher auch, bei meinem aktuellen Maschinchen (Herstellung 2007) hat sich die Sitzbank von der Ergonomie und der Faltenbildung erheblich gebessert. Bei der "alten" Maschine hatte ich nach rund 10 TKm erheblich Falten an den Flanken des Fahrersitzes, der Austausch wurde vom :D von sich aus angeboten......

Kann ich also gar nicht verstehen, dass sich Dein :D so anstellt - oder sind noch keine Falten vorhanden :?:

Gruss: Klaus
Klaus, Lohfelden

Reklamationen

Beitragvon K-Heizer » 13.02.2008, 20:00

Hallo

Habe da auch so allerhand mitgemacht.

Mein Moped ist per Überstellungskennzeichen zu mir nach Hause gekommen. Probefahrt und Weg 66 km am 13.Oktober.
Dan wurde sie eingewintert.

Hab im Forum von der schlechten Sitzbank gelesen und habe bei Kahedo eine Neue bestellt. Natürlich eine für BJ 2007.

Beim abholen ging es los. Bei KAHEDO wird die Sitzbank in Zahlung genommen und man kann um 370 Euro tauschen (beide Sitzbänke).
Leider stellten die fest das mein Motorrad BJ 2006 ist. Die Form von 2007 wurde etwas geändert. Das ist für Kahedo kein Problem und sie passt auch aufs 2006er Modell.

Beim Kauf der BMW wurde mir noch zugesichert, alles ist am neuesten Stand und am Modell 2008 gibt es keine Verbesserungen ausser der Preis geht alle Jahre 3% hoch.

Diese Aussage habe ich dem :) mitgeteilt und wollte eine Klarstellung. Mittlerweile wurde mir im Forum mitgeteilt, dass die 2006er mit Bremskraftverstärker gebaut wurde und bei 2007er ohne.

Wieder wurde mir zugesichert alles wie Modell 2007 nur der BKV wird nicht mehr eingebaut. Das Moped ist Neu und fahr mal damit und falls am Moped etwas ist hast Du ja noch 2 Jahre Garantie.
Als trostpflaster wurde mir ein Befristeter Bekleidungsgutschein in die Hand gedrückt.

Danach wurden mir im Forum immer mehr Neuerungen am 2007er Modell mitgeteilt. Einige haben mir geraten einen Tausch zum 2007er zu verlangen.

2 Tage nach dem Gespräche mit dem :) habe ich Ihn wieder auf die Neuen Falschaussagen angeschrieben und einen Umtausch verlangt.
Darauf hat er nur geantwortet: Das er mir genug entgegen gekommen ist und mit dem Gutschein für Ihn das Geschäft abgeschlossen ist.

Derzeit ist ein Anwalt beauftragt.

Mein Händler hat mir vorgehalten ich würde nur dem Forum glauben.

Ich habe da schon alles mögliche angeleiert. Habe an die Gebietsvertretung Österreich und BMW München E_Mails gesendet. Alles was nach München gesendet wurde ging auch direkt an Salzburg und zum Händler. Schlußendlich entscheidet der Händler und der stellt sich jetzt bei mir total Quer.

Da ich im April wieder fahren will, habe ich mal bei anderen Händlern nachgefragt was sie mir für mein Moped bei neukauf eines aktuellen Mopeds rausrücken würden. Alles in allem müsste ich für das gleiche Ding € 8000,-- aufzahlen.
Da hab ich die gebrauchten im Internet der gleichen Firma angeschaut.
Da ist eine von Baujahr 07/2006 Erstzulassung 05/2007 mit 15000 km und für die verlangt der gleiche Händler € 16.750--
für meine ohne Erstzulassung und 66 km bietet er € 13.500,--

Das ist Lustig. Da weiss man was man hat.

Mein Kaufpreis in Österreich € 22.650,--
Gleiches Modell beim Händler mit 1.Besitzer und 15.000 km € 16.750--
Rücknahmepreis bei Neukauf ohne Erstanmeldung und 66 km € 13.500,--

Reinverlust für 66 km und 4 Monate Garage € -9.150,--

Kopf hoch. Da braucht man wieder einen Bock und wenn man mit diesem Frust am Gasgriff dreht, dann braucht man seeeeehr gute Bremsen und eine noch bessere Batterie sonst gibt es wieder Reklamationen, die der Händler nicht versteht.

Gib auf Dich acht und nimm keine Geschenke an.

Gruß aus dem Ländle
Ihr Tischler machts persönlich
K-Heizer

Beitragvon Wippi » 13.02.2008, 20:30

Hallo ragman
ich kann nur das selbe sagen wie Klaus, Lohfelden habe auch eine neue die neue Sitzbank ist viel besser als die alte, habe auch einen neuen Luftkasten und noch andere Kleinigkeiten muss aber sagen es liegt viel am Händler habe ich bemerkt also nicht locker lassen.
Wippi

Motorrad: K1600Gt

Beitragvon Pendeline » 13.02.2008, 21:04

Hallo K-Heizer,
habe ich das richtig verstanden/interpretiert, dir hat man Ende letzten Jahres ein gut abgehangenes 2006er Neufahrzeug zum Preis einer 2007er verkauft? Falls ja, war dir das bewußt? Bist du darauf hingewiesen worden?
Gruß - Pendeline (braucht neue Batterien für'n Taschenrechner)
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Fly_Eagle » 13.02.2008, 21:04

Hallo K-Heizer,

ich fahre zwar ne K1200R, aber auch BJ 2006.

Die Neuerungen, die die komplette K-Baureihe von BJ 2006 auf BJ 2007 betreffen sind aus meiner Sicht keinesfalls Grund eine BJ2006 zurückzugeben und mit € x Aufpreis gegen eine Bj 2007 zu tauschen.

Software läßt sich updaten, die "alte" BKV-Bremse ist super und funktioniert. (habe insgesamt 50.000km mit diesem Bremssystem zurückgelegt).

Die Sitzbank-Problematik haste ja auch direkt gelöst (ich habe auch auf ne Bagster-Gel-Sitzbank umgerüstet) und der Rest sollte sich bei einem "normalen" Händler schnell und unbürokratisch lösen lassen.

Rost auf den Bremsscheiben haben hier die meisten im Forum (zumindest die die ihr Moped ganzjährig fahren und abends nicht ins Wohnzimmer schieben, gelle Georg :D )

Ich würde an deiner Stelle dem Händler einen Tritt geben und die BJ 2006 fahren. Ich bin mit meiner top-zufrieden und ich habe mich damals 11/2006 EZ (gebaut 02/2006) bewußt gegen eine Bj2007 entschieden, wegen Preis.

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Fly_Eagle

Beitragvon Rainmän » 13.02.2008, 21:54

@ K-Heizer..

Dich hat man ja ganz schön beschissen! Wer Anfang Oktober noch über 22.000 Euronen für eine 06er bezahlt, ist selber schuld. Bei meinem :) standen diese zu dem Zeitpunkt bereits für ca 17.500 Euronen im Ausstellungsraum. Hier im Forum wurden bereits vor den Werksferien von BMW ( August 06 ) die Änderungen an den 07er Modellen bekannt. Wer sich also vorab informiert, und dem Händler mit klaren Aussagen gegenüber steht, den kann man nicht über,s Ohr hauen. Eine einzige Frage hätte bereits ausgereicht, ob es sich bei dieser GT um ein 06er oder 07er Modell handelt. ( Hat die Maschiene noch einen BKV :) )
Kopf hoch, und lass dich nicht hängen, verbuche die Sache unter Erfahrung, und bringe die GT mal auf Touren. Sollten sich in kürze Gashänger bemerkbar machen, dann lass dir von Deinem :) den Luffi Kasten wechseln. Sollte die Kupplung Probleme bereiten, ab zum :) usw usw
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

K1200GT BJ2006

Beitragvon K-Heizer » 13.02.2008, 22:49

Hallo

Danke für euren Beistand!

Vermute mal, dass mein Moped sicherlich i o ist.

Tatsache ist, das der Händler immer alles zugesichert hat und mit den üblichen Maschen gearbeitet hat. (Das letzte Stück und Teuerung usw.)

Der Kaufvertrag ist ja auch nicht klar gefasst. Da steht nur Motorrad Neu und die Fahrgestellnummer. (Für leihen das Baujahr nicht erkenntlich)

Wie gesagt erst war sie so Neu wie eine 2008er, beim zweitenmal total Gleich wie die 2007er und nach dem Bekleidungsgutschein hat er mich nur mehr abgewiesen.

Wir sind nun mit dem Anwalt aufgefahren und nun muß ich halt abwarten und hoffen. Falls des länger dauert, muss ich die KAWA meiner Frau ausführen. (Hoffentlich gewöhn ich mich nicht dran)

Jedenfalls geh ich Notfalls bis zum Gericht. Hab ja auch so meine Erfahrungen mit dem Handelsrecht und Konsumentenschutz. Wichtig ist das man die Fristen bis zur Klage nicht versäumt.

Was mich noch stört ist der Umstand, dass der Händler laufende Verbesserungen eigentlich im Hintergrund erledigt. (für mein Möpi wurde von BMW der Seitenständer Getauscht oder nachgebessert, der Kabelstrang sollte neu verlegt werden, der wurde nur kontrolliert, der Ölverschluss wurde ausgetauscht). Für mich ist das Vertuschung von Mängeln. Damit sind auch Kostenabwälzung auf den Kunden möglich.
Wer weiss was da in die Servicerechnung untergejubelt wird. Und das geht bei jedem Service weiter. (Nachschauen was BMW wieder nachbessern will usw.). Ich glaub das meine jetzt keine Besserungen mehr kriegt.

Also mein Vertrauen ist erheblich ramponiert.

Grüße
und wenns dann fährt ist vieles wieder Gut
K-Heizer

Batterie

Beitragvon K-Heizer » 13.02.2008, 23:05

Hab da noch ne Frage

Die Batterie ist doch ein elementarer Teil der Bremsanlage

Bei meiner ist eine eixde verbaut. hab das moped am samstag nicht zum laufen gebracht. Die Batterie musste neu geladen werden.

Im folgenden Link ist beschreiben das nun Varta Baterien die eixde ersetzen und das es mit dieser keine Energieprobleme wie vorher geben soll. Hat jemand damit schon Erfahrung?

https://ssl.kundenserver.de/s26150648.e ... %3Fa%3D561

Und dan gab es noch einen Tausch einer Schraube, welche die Mindestbremskraft bei Ausfall des BKV erheblich verbessern soll. Ob diese Schraube bei meinem Möpi gewechselt ist konnte der :) und BMW Salzburg auch nicht bestätigen. Ja dafür hat man Kunden.

Gruß

K-Heizer
K-Heizer

Beitragvon Fly_Eagle » 14.02.2008, 01:19

Hi K-Heizer,

in Deutschland darf dir ein Händler (Auto, Motorrad) eine nicht zugelassene Maschine als NEU verkaufen, selbst wenn sie bis zu 12 Monaten alt (aus der Produktion) ist.
Er muß nicht von sich aus erwähnen, wann das Fahrzeug produziert wurde, außer Du fragst konkret nach und läßt Dir im Kaufvertrag versichern, daß es ein bestimmtes Produktionsjahr ist.

Daher paß auf, daß Dich in diesem Falle nicht der Anwalt bescheißt, wenn Du dich auf so einen Prozess einläßt. Manche Anwälte behaupten nämlich gerne in der Rechtsberatung, daß der Klient(potentielle) auf alle Fälle im Recht ist und daß eine Klage sich lohnt (=für den Anwalt).

Hatte das auch schon mal, zum Glück mit Rechtschutz, aber es war einfach ärgerlich, da man ja denkt, das man den Prozess auf alle Fälle "gewinnt". Am Ende war Pustekuchen!

Zu den Verbesserungen im Hintergrund:

Das ist in der gesamten KFZ-Branche bei allen Marken üblich, wenn Du wüßtest wieviel "kleinere Dinge" im Hintergrund bei den Inspektionen/Werkstattterminen mitgemacht werden, wärest Du erstaunt. Nur für größere sicherheitsrelevante Dinge müssen die betroffenen Kunden aktiv angeschrieben werden. Wenn Du einen guten Draht zum Händler hast, erfährst Du was genau gemacht worden ist und warum.

Diese Arbeiten werden immer intern mit dem Hersteller abgerechnet , d.h. der Händler bekommt alles vom Hersteller bezahlt (Teil liefert der Hersteller, AW reicht der Händler ein).

Für alle Leistungen, die Du bei deinem BMW Händler in Auftrag gibst (Inspektionen usw.) gibt es einen Aushang im Betrieb, wo genau drauf steht, wieviel Arbeitswerte der Umfang ist und wieviel ein Arbeitswert kostet. Außerdem gibt es auch die Forumskollegen hier, die Du fragen kannst, da die Arbeitswerte für Standardarbeiten von BMW weltweit vorgegeben sind.
Außerdem bietet es sich grundsätzlich an, im Vorfeld den Serviceleiter zu fragen, wie hoch denn die Rechnung am Ende sein wird. Er sollte dann Dir zeigen, was genau gemacht wird (Checkliste) und wieviel das kostet.
So die Theorie :evil:

Durch diese "Transparenz" und Vergleichbarkeit in den Standardleistungen soll genau diese "Kostenabwälzung" oder "Mehr AW aufschreiben" verhindert werden - ein kritischer überprüfender Kunde vorausgesetzt. Daß eine Inspektion in Salzburg eventuell teurer als in München ist (oder umgekehrt) liegt an den unterschiedlichen Preisen pro Arbeitswert(AW). 1 AW entspricht übrigens 5 Minuten.

Ich würde statt der gerichtlichen Einigung einen vernünftigen neuen Händler aufsuchen und dein Möpi fahren (du willst dich doch nicht etwa auf nen Japaner setzen... :D ).
Wenn dein jetziger Händler oft so einen Scheiß macht, dann bestraft ihn der Markt und diese Strafe sitzt tiefer und ist schmerzhafter als jede gerichtliche Rüge.
Wir haben das hier bei uns in der Region (Mitteldeutschland) durch, hat einigen Händlern die Existenz gekostet, andere sind gekauft worden und andere totgesagte kleine Händler haben es überlebt, weil sie auf eine Top-Werkstattleistung mit sehr guten Kundenservice setzen.

Gruß

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Fly_Eagle

Modell 2006

Beitragvon ralfrossa » 14.02.2008, 08:31

Hallo Ragman,
vielleicht noch eine Anmerkung. Ein 2006er Modell gab es in Berlin mit Paket3 also wohl mit Xenon,Sitzheizung aber ohne DWA u RDC für 15700 EUR, als Tageszulassung max 1000km. Wenn ein Modell überarbeitet wurde eine sogenannte Modellpflege hatte muß der Kunde darauf hingewiesen werden, weil es nicht mehr Stand der Serie ist. Eine grundsätzliche Änderung an der Bremsanlage gehört dazu!Das tun sicherlich auch die meisten. Ein Baujahr 2006 und EZL in 2007 ist rechtlich sauber und ist sowohl im Motorradvertrieb als auch im PKW- Vertrieb möglich.
Ärgerlich ist für dich die Situation trotzdem.
Hat denn dein Händler die anderen Mängel überhaupt abgestellt oder fährst du immer noch klappernd durch die Gegend?

Grüße von Ralf
Grüße aus dem Osnaland
ralfrossa

Beitragvon ragman » 14.02.2008, 09:00

@ all + @ ralfrossa speziell

Vielen Dank für die Anteilnahme und die aufbauenden Antworten :wink:
ralfrossa: meine GT ist zwar Baujahr 2006 aber schon ohne BKV also vermutlich Modell 2007. Es ist übrigens das von dir erwähnte Angebot mit dem Paket 3. Ich habe 15.500,- bezahlt mit 0 Kilometer.
Die kleinen "Mängel" hat der Händler abgestellt. Offen sind jetzt eigentlich nur noch die beiden "großen" (Sitzbank + Bremsscheiben). Das mit dem klappern ist so eine Sache. Ich bin ja vorher einen Boxer gefahren, da musste man sich auch erst an die "speziellen" Geräusche des Motors gewöhnen. Jetzt habe ich ein Geräusch, das ich so nicht kenne, das aber durchaus auch normal sein kann. Bein anfahren, mit so ca. 1500 - 1800 Umdrehungen, kommt so ein Rappeln, als ob ein Kunststoffteil kurz in Resonanz mitschwingt ( und dadurch rappelt). Ist aber weg, sobald die Kupplung ganz gekommen ist. Lasse ich die Kupplung eventuell zu untertourig kommen? Der Händler wusste auch nicht so richtig was zu tun ist und hat minutenlang alle Drehzahlen im Stand durchgejubelt. Nix. Ist auch nur beim anfahren.

@ K-Heizer

Ich dachte, ich habe Probleme mit meinem Händler :oops: aber gemessen an deinen :shock: bin ich absolut problemlos und glücklich :wink:

Grüße von ragman
Viele Grüße aus Berlin, dem Geburtsort (fast) aller BMW-Motorräder ( ich hoffe, Berlin liegt nicht bald in China ;-)
ragman

Beitragvon Lato » 14.02.2008, 09:54

Hallo Ragman, hast Du ja ein Schnäppchen gemacht und die üblichen Updates verpasst bekommen. Das "komische Rappeln" klingt für mich nach dem beginnenden Kupplungsquietschen (siehe Forum). An diesem Problem wird angeblich gearbeitet ;-)
Lato
Lato

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT