Hallo,
als GT-Neuling wundert mich das ruppige Verhalten meines Teilchenbeschleunigers
a) bei allen Schaltvorgängen
b) beim Fahren im Teillastbereich
c) beim Anfahren
... oke....., Kloang hin, kloang her. Das Geräusch ist das eine. Damit darf und kann ich leben. Nur dass mein Teil beim Schalten ganz und gar nicht vornehm ist sondern regelmäßig hart zur Sache geht, das kann ich nicht leiden. Es darf nicht normal sein, dass flüssige Schaltvorgänge nur nach Doppelschaltung, also vom 1. in den 3., vom 3. in den 5. oder vergleichbar möglich sind.
Die Sache mit dem Teilleistbereich nervt. Was da eben nervt, dass sind die unruhig hin- und hermahlenden Lastwechsel. Ruckel, zuckel. Im dritten oder vierten Gang bei 60 km/h Gas geben oder Gas wegnehmen......., ähhhh...., das macht keinen Spaß. Im Stau oder im Stadtverkehr, beim freundlichen Schweizer Grenzer oder beim Langsamfahren auf dem Supermarktparkplatz. Da ist immer Spiel im Spiel. Es gibt kein flüssiges Schleichen oder vorsichtiges Langsamfahren ohne Ruckel-Zuckel.
Jeder wird mir jetzt was von Softwareupdate, vielleicht vom fahrerischen Können oder Unvermögen, oder, oder berichten können.
Ich habe mir in Bad Säckingen die Werkstatt meines Misstrauens gesucht. Misstrauen deswegen, weil ich dort null Erfahrung habe. Die GT habe ich ja erst seit dem 11.03. Sie hat eine EZ von Sept. 07, hatte beim Kauf 2.910 km auf der Uhr und ist im Juli 07 vom Band gelaufen. Ich fahre also das neueste Modell mit alles was jibt. Fast alles. Hat keine DWA.
Alsooooo....., den Werkstattmeister vom BMW-Freundlichen in Bad Säckingen habe ich solange genervt, bis er sich aufgeschwungen hat und mein Teilchen probegefahren hat.
"Da ist alles i.O., die Maschine ist eben sehr nervös, die braucht Drehzahl" Er sprach vom Verhalten einer Raubkatze und verschwand wieder in seiner Werkstatt. Raubkatze...., ja..., beim Anfahren ist es tatsächlich so. Gas geben und Kupplung kommen lassen. Aber bitte ganz vorsichtig. Abwürgen, Kupplung quälen oder Kavaliersstart. Alles dazwischen erfordert eine besondere Konzentration.
Und nun?? Ich hatte den Eindruck, dieser Mopped-Meister wollte oder konnte sich nicht vorstellen, dass bei einer 6 Monate alten GT was nicht stimmt. Nach dem Motte: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es könnte ja noch Arbeit geben.
Brauche ich eine andere Werkstatt oder bin ich einfach zu empfindlich? Ich kann nicht glauben, dass solche Lastwechselreaktionen die typenspezifische Normalität einer BMW K 1200 GT widerspiegeln. Nun habe ich rund 1.500 km mit meinem Teilchenbeschleuniger abgespult. Und das hier ist mein erster Erfahrungsbericht. Es ist mir klar, dass ich keine GT mit Automatikgetriebe fahre. Aber vielleicht sollte es das mal geben.
Und sie macht riesigen Spaß. Ab 60 km/h auf der Landstraße oder der Autobahn. Natürlich ohne Stau oder stockenden Verkehr.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Wenn ich meine gerade gelieferte Autocom-Gegensprechanlage eingebaut habe, melde ich mich mal und berichte.
Gruß Ebbi