Hallo zusammen;
joooo....., nach 10.000 km hat sich das Mopped eingefahren. Die ersten und heftigen Irritationen haben sich gelegt. Meine Beiträge zu Lastwechselreaktionen, Kupplungsrupfen, Leerlaufproblemen und, und, und, wurden von Euch fast überwiegend konstruktiv kommentiert. Danke dafür. Damit hatte ich eine gute Grundlage für die Fehlerbehebung durch meine Werkstatt. Das anfänglich wenig kundenorientierte Abwehren meines "Freundlichen" hatte somit keinen Bestand.
Im Mai stand das gute Stück dann für ca. 10 Tage in der Werkstatt. Der Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilterkasten - Befund-Nr. 11 00 00 56 00 wurde unter Zugrundelegung von 12 Aw/Std. gewechselt. Dto. bekam das Mopped die aktuellste Software. Und ich für diesen Zeitraum eine Ersatz-GT. Kostenlos, versteht sich. Ein Spitzenservice von BMW-Motorrad. Schon mit dieser Leihmaschine konnte ich erfahren, wie eine GT wirklich tickt. Es waren Welten zwischen meinem Teil und dieser Leihmaschine. Es konnte also nur alles viel besser werden. ....... wurde es dann auch ......
Aus der Werkstatt raus fuhr ich über Weimar nach Berlin. Dann an die Ostsee, wieder zurück nach Berlin und wieder über Weimar nach Hause an die Schweizer Grenze. Das waren schlappe 2.600 km ohne jegliche Beanstandung.
Ich bin zufrieden. Heute hatte ich das Teil wieder in der Werkstatt. Diesmal wegen der 10.000-er Inspektion. Neue Reifen hat´s gleich auch gegeben. (Michelin PILOT ROAD2 vorne für 100,46 € und hinten 134,13 €, jeweils plus Mwst.) Insgesamt habe ich der Werkstatt 567,88 € hinterlassen. Beim Service habe ich auf Empfehlung die Bremsflüssigkeit mit erneuern lassen. (lt. BMW-Vorgaben soll ein jährlicher Wechsel erfolgen) Wenn ich die Reifen inkl. Lohn und Mwst. vom Gesamtpreis mal abziehe, verblieben mir für den 10.000-er Service noch Kosten i.H. von ca. 235,00 €. Dabei ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Ich denke, dass ich damit leben kann. Sollten diese Preise zu sehr von Euren Erfahrungen abweichen, wäre ich für eine Info dankbar.
Ringantenne:
Lt. meinem Händler gibt es eine Rückrufaktion für dieses Teil. Das ist jedoch momentan vom Werk aus nicht erhältlich. Deswegen heißt es abwarten. Ich will mal hoffen, dass ich damit keine Probleme bekommen.
Alsdann......, Gruß Ebbi