Seite 1 von 4

Ringantenne

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 15:27
von ralfrossa
Hallo liebe Motorradfraktion,
ich war heute bei meinem :oops: und wollte sicherheitshalber auf meiner Tour eine Ringantenne mitnehmen, man weiß ja nie. Überrascht sagte er mir, dass es derzeit eine Aktion von BMW gibt. Ob ich denn nicht angeschrieben wurde?!
Nach Eingabe meiner Fgst.Nr. stellte er dann fest, dass meine 2006er GT, gekauft Mai 2007, nicht darunter fällt. Warum auch immer, MJ 2007/2008 aber wohl schon, denn die Ringantenne sei neu überarbeitet worden.
Soviel zu meinem Erlebnis und vielleicht interessierts den einen oder anderen.

Ralf

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 19:41
von Ebbi
hi ralf.....,

mach Dir nichts draus....., Du bist da nicht alleine. Ich fahre eine K aus 09.07 und bin auch nicht angeschrieben worden. Ich habe nur rein zufällig mitbekommen, dass es da eine so genannte "Rückrufaktion" gibt. Die Händler wissen wohl Bescheid und geben beim Besuch Auskunft. Als ich mich zum Service meldete, wurde ganz tief unten aus dem Computer noch die Nachricht laut, dass da ja noch eine "Rückrufaktion" läuft.
Rückruf hin....., Rückruf her.....! Wem nützt es, wenn diese Ringantenne einfach nicht geliefert werden kann. Sie ist wohl definitiv nicht zur Stelle. Es kann so gesehen keine Werkstatt eine neue, fehlerfreie Ringantenne einbauen, wenn sie einfach nicht da ist. So jedenfalls stellt es sich für mich dar, der vor einigen Tagen den Servicetermin hatte, ohne dass eine Ringantenne geliefert war. Ich warte auf einen Anruf meines :D , der mir mitteilen wird, wann das Teil in der Werkstatt vorliegt.
Jetzt rufe doch einfach mal bei Dir in Deiner Werkstatt an und stelle dieses Thema zur Diskussion. Vielleicht geht es denen ja genauso.

Der Begriff einer Rückrufaktion wird meines Erachtens bei BMW wohl nicht so heiß gegessen. Da muss der Kunde schon drauf hinweisen, wenn es was werden soll.
Nochmals meine Einschätzung: Mir gegenüber hat eine wohl eher "unbedachte Mitarbeiterin" laut gedacht, als sie meine Kundendienstanfrage und meinen Terminwunsch mit der Bemerkung begleitete, dass da ja dann gleich die Ringantenne mit gewechselt werden könne. Auf meine erstaunte Rückfrage, was das denn wohl heißen solle, erklärte sie, dass es ja eine Rückrufaktion gäbe. "Ja....", wurde kleinlaut hinterhergeschickt....., ".. wenn das Teil lieferbar ist, kann es gleich gewechselt werden".
Wie auch immer......., ich habe Verständnis dafür, dass die wohl spärlich vorhandenen Ersatzteile für dringliche Notfälle zurückbehalten werden. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht der nächste Notfall sein werde.

Gruß Ebbi

Ringantenne

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 07:37
von ralfrossa
Da hast du wohl recht. Eigentlich wollte ich mir das Gerät kaufen um es mit auf Tour zu nehmen, für den Fall der Fälle. Aber vielleicht werde ich damit auch nie einen Defekt haben.
Manch eine Servicepolitik muß man vielleicht auch nicht verstehen.

Ralf

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 16:17
von Duese
Habe ja schon die 4. Ringantenne in der GT drin. Also 3 Ausfälle auf 29.000 km.
Aktuell wurde vor 2 Wochen die Neue eingebaut und das ist schon das fehlerbereinigte Teil (T-Nr. endet auf 247 soweit ich weiß).
Die Probleme werden also weniger.. :D
Jetzt nur noch sporadisch aussetzendes RDC und Oeldruckgeber.
Für die quietschende Kupplung gibt es seitens BMW zur Zeit leider keine dauerhafte Lösung.
Die Folter- ähh Sitzbank liegt in der Ecke und die KAHEDO erfreut den Bobbes.
Mit angepasstem Fahrstil klappt es auch mit dem elendigen Spiel im Antriebsstrang. Die Dicke einfach unter Zug halten und dann geht es.
Soviel Spiel hatte meine FJR1300 nicht mal nach 115.000 km :cry:

Aber irgendwie bin ich dennoch mit meiner Dicken sehr zufrieden.
Ich hoffe nur, dass evtl. noch anstehende Probleme während der Garantie oder der 2-jährigen Folgegarantie auftreten...

Gruß
Duese

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 16:24
von ralfrossa
Folgegarantie wäre auch ein Thema für sich. Soweit ich es weiß gibt es diese Möglichkeit auch nur für Erstbesitzer?!
Oder weiß einer mehr, bzw. es besser?
Damit kein falscher Eindruck entsteht, meine GT läuft wie eine Biene und ich habe nichts, aber wirklich nichts mit dem Mopped. Sitzbank wie Duese auch von Kahedo, Blinker von Hornig und Zumo an Originalhalter und alles ist o.k..

Ralf

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 16:48
von blauspani

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 18:47
von BMW Michel
ralfrossa hat geschrieben:Folgegarantie wäre auch ein Thema für sich. Soweit ich es weiß gibt es diese Möglichkeit auch nur für Erstbesitzer?!
Oder weiß einer mehr, bzw. es besser?
Ralf


Hallo Ralf,

das spielt keine Rolle ob du Erstbesitzer bist.
Ich habe bei meiner auch die Garantieverlängerung gemacht und bin
Zweitbesitzer.
Du mußt nur rechtzeitig zum :D , denn wenn die Garantie abgelaufen ist,
geht nix mehr.

BeitragVerfasst: 28.06.2008, 22:03
von Walter-M
....

BeitragVerfasst: 28.06.2008, 22:28
von Raifi
gnomi69 hat geschrieben:hallo,

kann mir jemand erklären wozu diese ringantenne da ist,.....

danke

damit nicht zuviele km auf das Mopäd gefahren werden :P

BeitragVerfasst: 28.06.2008, 22:30
von Walter-M
...

BeitragVerfasst: 28.06.2008, 22:50
von Baerchen59
Ist die Ringantenne defekt bekommst du dein Möppi nicht mehr an,sprich die Wegfahrsperre bleibt trotz Zündschlüssel aktiv :cry:

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 00:40
von Nogge
jo genau und sie sitzt irgendwo unter der Batterieabdeckung

Nogge

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 06:42
von Duese
Nogge hat geschrieben:jo genau und sie sitzt irgendwo unter der Batterieabdeckung

Nogge


äääähhhh..... nöööööö
die Ringantenne sitzt auf der Unterseite der oberen Gabelbrücke.....
Befestigt mit Abreißschrauben....
habe es ja schon 3 Mal beim Wechsel gesehen das vermaledeite Teil :evil:

gruss
duese
Edith sagt: Guckst Du hier:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0587&mospid=49383&btnr=51_5341&hg=51&fg=15
Nummer 6

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 10:18
von Nogge
Hi Düse

Du hast recht :shock: ich habe das verwechselt mit einem Beitrag hier im Forum wo geschrieben steht das
man die Antenne wohl unter die Abdeckung legen kann für im Notfall, fettes sorry :oops:

Gruß Nogge

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 10:19
von Nogge
Sag mal Düse wie lange dauert so ein Wechsel :?:

Nogge