Schlingern/Pendeln/Windempfindlichkeit

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Schlingern/Pendeln/Windempfindlichkeit

Beitragvon msbbörnie » 21.07.2008, 18:01

Hallo Gleichgesinnte
Habe meine GT recht neu, erst ca. 1000 km runter. Mir fällt aber negativ auf, dass sich ein deutliches Unruhegefühl einstellt, besonders bei Seitenwind und Längsrillenfahrbahn (wie Betonfahrbahn hier auf A 7 im Norden). Es fühlt sich so an, als ob ich auf einer Eisenstange balancierend fahre, Vorderrad macht was anders als das Hinterad. Reifen BT O20 vorne 2,6 bar / hinten 3,0 bar. Sollte eigentlich ok sein. Dieses eierige Gefühl war bei meiner alten R 1150 R nicht auszumachen. Fahre allerdings mit großem Topcase und zu 90 % zu zweit. Mein extrem :lol: meinte, dass - nach einer Probefahrt - alles ok sei. Hochgefahrene Scheibe würde hinter LKW's Unruhe ins Gefährt bringen. Kann ich so nicht akzeptieren, bin ich doch zu empfindlich und meine, dass bei diesem Anschaffungspreis alles perfekt sein muß ???
Möglich, dass hier der ein oder andere was beitragen kann.
Habe übrigens bei meiner Neuanmeldung im Forum vergessen, meinen Namen zu nennen, sehr unhöflich wie ich meine. Hier mein ausgesprochen seltener Vorname : Michael.
Bis bad in diese Runde und immer schön auf die Störer im Straßenverkehr achten.

Viele Grüße aus der Nordheide

Michael
Die Überflüssigen auf der Straße sind nicht die Biker , sondern die "Opas" im Auto
msbbörnie

Re: Schlingern/Pendeln/Windempfindlichkeit

Beitragvon Ralle » 21.07.2008, 19:13

msbbörnie hat geschrieben:Hallo Gleichgesinnte
Habe meine GT recht neu, erst ca. 1000 km runter. Mir fällt aber negativ auf, dass sich ein deutliches Unruhegefühl einstellt, besonders bei Seitenwind und Längsrillenfahrbahn (wie Betonfahrbahn hier auf A 7 im Norden). Es fühlt sich so an, als ob ich auf einer Eisenstange balancierend fahre, Vorderrad macht was anders als das Hinterad. Reifen BT O20 vorne 2,6 bar / hinten 3,0 bar. Sollte eigentlich ok sein. Dieses eierige Gefühl war bei meiner alten R 1150 R nicht auszumachen. Fahre allerdings mit großem Topcase und zu 90 % zu zweit. Mein extrem :lol: meinte, dass - nach einer Probefahrt - alles ok sei. Hochgefahrene Scheibe würde hinter LKW's Unruhe ins Gefährt bringen. Kann ich so nicht akzeptieren, bin ich doch zu empfindlich und meine, dass bei diesem Anschaffungspreis alles perfekt sein muß ???
Möglich, dass hier der ein oder andere was beitragen kann.

Viele Grüße aus der Nordheide

Michael

bin zwar kein GT Fahrer, allerdings hab ich mit den aktuellen K-Modellen auch schon so ca. 40.000 Kilometern abgerissen.
Egal ob KS oder KR, sie lagen alle sehr stabil, bis auf die GT die ich vor einigen Wochen mal übers WE hatte.
Die zeigte die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben.
Es fühlte sich nicht nur abenteuerlich an, es sah für meine Kumpels hinter mir auch sehr abenteuerlich aus als ich das Schiff durch den Odenwald zirkelte.
Luftdruck war frisch kontrolliert und ich war alleine, mit leeren Koffern und ohne Topcase (115 KG) unterwegs.

Der Rückweg mit meiner S war richtig schön.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Schlingern/Pendeln/Windempfindlichkeit

Beitragvon Dirk1 » 21.07.2008, 20:25

msbbörnie hat geschrieben:Hallo Gleichgesinnte
Habe meine GT recht neu, erst ca. 1000 km runter. Mir fällt aber negativ auf, dass sich ein deutliches Unruhegefühl einstellt, besonders bei Seitenwind und Längsrillenfahrbahn (wie Betonfahrbahn hier auf A 7 im Norden). Es fühlt sich so an, als ob ich auf einer Eisenstange balancierend fahre, Vorderrad macht was anders als das Hinterad. Reifen BT O20 vorne 2,6 bar / hinten 3,0 bar. Sollte eigentlich ok sein. Dieses eierige Gefühl war bei meiner alten R 1150 R nicht auszumachen. Fahre allerdings mit großem Topcase und zu 90 % zu zweit. Michael

Hatte ich bei meiner auch allerdings bei dem Z 6 Reifen.
Alleine mit großem Topcase fing es ab 160 an, Reifen erneut ausgewuchtet und ESA auf Sport gestellt und schon war Sie ruhig.
Bei MPR 2 keine Probleme

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon Ebsi » 21.07.2008, 23:12

Ich mach auch oft den Fehler und erwische mich dabei den Lenker zu verkrampft festzuhalten.

Dann denke ich auch jedes Mal: Der Bock liegt heute aber beschissen!

Am Besten die Hände locker drauf legen und mehr "aus der Hüfte" fahren.

Das Ding reagiert schon extrem auf die Tagesform seiner "oberen Hälfte".
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon @andi » 28.07.2008, 18:36

Hallo Michael,
Ich fahre nun schon seit 2006 auch öfters mit TC und Sozia die GT. Ich hatte zuvor die alte K1200GT und davor Honda. Die Windempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen im gegenteil, wo ich andere rumeiern sehe hält die GT super in die Spur. Möglich ist aber, dass die Reifen die Ursache sind. Bei mir ist der Z6 drauf, sind die Reifen neu kippeln diese und ziehen in die Spur, sollte sich aber nach und nach geben. :wink:
Bild
Dirk
@andi

Beitragvon msbbörnie » 29.07.2008, 08:07

Hi Dirk
Danke für den Hinweis. Habe BT020 als Serienbereifung. War gestern bei 1. Inspektion. Soweit alles meinen super :lol: erklärt. Radaufhängungen und Führungen vorn und hinten geprüft (soweit das in diesem Rahmen möglich ist). Er meinte nach Probefahrt, dass alles ok sei. Luftdruck immer geprüft und ok. Trotzdem bleibt die eindeutige Empfindlichkeit auf den Autobahn-Betonpisten, wo die maschinell erzeugten Betonriefen auftauchen. Werde auf jeden Fall so schnell wie möglich andere Reifen aufziehen lassen. Bin nicht schlüsssig welche. Ich lese hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen und Vorschläge (Z6 oder MPR 2, Conti ??).
Bis demnächst
Grüße
Michael
Die Überflüssigen auf der Straße sind nicht die Biker , sondern die "Opas" im Auto
msbbörnie

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT