Welche Reifen kaufen?

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Welche Reifen kaufen?

Beitragvon firebird » 12.02.2010, 16:06

Hi,

da muss ich doch meinen Senf glatt auch noch dazu geben :lol: .

Ich zähl mich zwar nicht zu den gemütlichen Fahrern, und kenne den Michelin auch nur von meiner vorherigen CBF 1000.

Original hatte ich den Metzeler drauf, welcher mich aber überhaupt nicht begeistert hat.

Seit 12.000 km fahre ich den Dunlop Sportmax Roadsmart und bin total begeistert. Laufleistung ist bei mir nicht besser oder schlechter als beim Metzeler. Ich reiß jeden auf 4.000 km runter ;-) .

Aber letztendlich musst du den für dich passenden Reifen selbst finden. Und wenn du einen hast, der dir passt, bleib dabei ;-) .

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Probleme die ich mit dem Metzeler hatte, bei deinem Fahrstil gar nicht aufkommen ;-) .

Gruß aus dem Salzkammergut

Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
firebird

Beitragvon Ebbi » 12.02.2010, 21:19

Grüßdichtom,

viele Empfehlungen haste ja nun schon lesen können. Vom Grundsatz gilt der Satz, dass Nicht-GT-Fahrer wirklich wenig über die Bereifung einer GT aussagen können. Es sei denn, sie sind explizit Reifentester von Beruf. Ich fahre derzeit den 5. Satz Reifen auf meiner GT.
(km 36.000, EZ 09.07 - 1 mal Bridgeston BT 020, 2 Sätze Michelin Pilot Road 2 - Beide Sätze schnell wieder runtergeschmissen, da für mich unfahrbar - 1 mal Metzeler Z6 und aktuell Metzeler Z6 Interact)

Wenn du bisher keine Wahl getroffen hast und noch einwenig Zeit hast, warte mal ab, ob der Bridgeston BT023 eine Freigabe für unsere GT bekommt. http://www.reifenfachhandel.eu/der-neue ... rt-reifen/ Es wäre ja möglich. Der BT020 gehörte zur Werksauslierung der GT.

Alle anderen Empfehlungen hinsichtlich der Metzeler-Bereifung Z6 und Z6 Interact sind derzeit nicht von der Hand zu weisen. Dennoch: Auch bei diesen Reifen habe ich mit meinem Teil bei Vollgewicht und Geschwindigkeiten jenseits von 200 km ebenfalls keinen wirklcih ruhigen Lauf der GT, wie ich es vom BT 020 als Erstausstattung der GT gewohnt gewesen bin. Wenn einige Antworten zuvor von Ralf gefragt worden ist, warum der MPR2 von Michelin nicht mehr für die GT ab Bj. 06 angeboten wird, dann liegt das an genau diesem Problem dieses Reifens bei den höheren Geschwindigkeiten. Da fängt die GT immens an zu pendeln. (Mit schwerem Gepäck und Sozia schon ab 180 km/h) Michelin hatte ein Einsehen und die Freigabe zunächst, wie es aussieht, zurück genommen. Diese Andeutung habe ich anlässlich meiner Reklamationen im letzten Jahr bereits von Michelin Deutschland bekommen. Ich hatte berichtet.
Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, warum die GT auch bei anderen Reifen jenseits von 200 km/h unruhig läuft. Die einzige Ausnahme hatte ich bisher nur mit dem Bridgeston BT020. Forscht man weiter und sieht sich die Tests mal näher an, kommt auch für den Z6 gelegentlich die Aussage hinsichtlich eines leicht unruhigen Laufs jenseits von 200 km/h. Das ist jedoch überhaupt nicht so, dass von Gefahr gesprochen werden kann. Neeee, überhaupt nicht. Man hat die GT beim Z6 auch bei 220 und mehr km/h im Griff. Nur macht es absolut, überhaupt und sowieso keinen Spaß, sich in solchen Situationen mit dem Aufschaukel- oder Pendelneigungen befassen zu müssen. Es kann gelegentlich schon ätzend sein. Insbesondere in Situationen, in denen man sowieso mit Turbulenzen zu tun bekommt. Z.B. beim Überholen von 40-Tonnern bei Seitenwind auf der BAB im < 200 km/h-Bereich.
Beim MPR2 bin ich in solchen Situationen an wirkliche Grenzen gestoßen. Das Teil wurde unfahrbar. Selbst beim Abbremsen schaukelte sich das Teil immer mehr auf. Trudel, trudel.......Adrenalin pur.
Auch wenn man mir entgegenhälten möchte, dass ich ja mit großem Top-Case unterwegs bin. Stimmt. Nur: Die Unruhe war ungeteilt auch ohne großem Top-Case, jedoch mit Seitenkoffern. Es war also egal, ob mit oder ohne großem Top-Case. 750 BAB-KM haben es gezeigt.
Wenn du nicht in diesen Bereichen von Beladung und Geschwindigkeiten fährst, wirst du mit dem Z6 oder Z6 Interact deine ungeteilte Freude beim Fahren haben können.
Joooo, das sind meine Erfahrungen mit den von mir gefahrenen Reifen. Zun anderen Reifen kann und will ich dir hier nichts sagen. Den oben erwähnten BT023 mal ausgenommen. Den würde ich jetzt selbst mal ausprobieren wollen. Habe aber erst den Interact im letzten Spät-Sommer draufmachen lassen. Bis der BT023 vielleicht und eventuell für die GT mal eine Freigabe bekommt, werde ich aber sicherlich wieder neue Reifen brauchen. Hinsichtlich der Nasslaufeigenschaften und der Haltbarkeit wurden der Z6 und auch andere Reifen hier ja schon ausreichend vorgestellt. Last not least muss ich hinzufügen, dass ich keine Heizer bin, der den Reifenverschleiß besonders fördert. Auch bin ich nicht fürs Driften und für eine diesbezügliche Bewertung einer Reifentauglichkeit hierfür geeignet. Sportliches Fahren ist nicht mein Ding. Sportliches Fahren gehört auf die Rennstrecke. Meine Aussage hier bezieht sich ausschließlich auf meine Touren- und Langsteckenerfahrung mit Vollbelastung (Sozia und vollgbeladenen Koffern und gr. TopCase - Ges.-Gewicht ca. 470 KG)) vornehmlich auf Autobahnen und Landstraßen. Wenn es bei dir ebenso ist, dann kann es passen. Reifensache ist so´ne Sache. Gruß Ebbi

Alsooooo...., vielleicht hilfts ja.... Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Beitragvon Thomas » 13.02.2010, 09:32

Sozia und vollgbeladenen Koffern und gr. TopCase - Ges.-Gewicht ca. 470 KG

Nach Ausschöpfung der zulässigen Zuladung von 232kg liegt das Gesamtgewicht der K 1300GT bei 520 kg.
Für die Motorradbekleidung kann man schon mal 10 kg pro Person rechnen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Dachhase » 13.02.2010, 10:10

Ebbi hat geschrieben: Wenn einige Antworten zuvor von Ralf gefragt worden ist, warum der MPR2 von Michelin nicht mehr für die GT ab Bj. 06 angeboten wird, dann liegt das an genau diesem Problem dieses Reifens bei den höheren Geschwindigkeiten. Da fängt die GT immens an zu pendeln. (Mit schwerem Gepäck und Sozia schon ab 180 km/h) Michelin hatte ein Einsehen und die Freigabe zunächst, wie es aussieht, zurück genommen.

danke ebbi :wink:

gruß ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Dachhase

Motorrad: hat er

Beitragvon Werner_München » 13.02.2010, 12:54

Der BT023 hat eine Freigabe für die K1200GT
http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/ ... estone.pdf
und K1300GT.

Ich fahr ja nicht so viel Autobahn, aber meine hat noch nie Highspeedprobleme gezeigt.
Gefahren bin ich BT020, MPR2 und Road Smart.
Meistens mit Koffer, viel mit Sozia, immer ohne Topcase.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon Dachhase » 13.02.2010, 14:18

ich schließe mal daraus, das jeder für sich
raus finden muß welcher reifen zu einem passt :idea:

gruß ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Dachhase

Motorrad: hat er

Beitragvon Dirk1 » 13.02.2010, 16:35

Ebbi hat geschrieben:Grüßdichtom,

warum der MPR2 von Michelin nicht mehr für die GT ab Bj. 06 angeboten wird, dann liegt das an genau diesem Problem dieses Reifens bei den höheren Geschwindigkeiten. Da fängt die GT immens an zu pendeln. (Mit schwerem Gepäck und Sozia schon ab 180 km/h) Michelin hatte ein Einsehen und die Freigabe zunächst, wie es aussieht, zurück genommen.

Hey Ebbi
habe ich da was falsch verstanden ???
Michelin hat die Freigabe für den PR2 zurückgezogen ??????
habe ich das richtig verstanden ???? :?: :?:

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon Ebbi » 13.02.2010, 20:00

hallo Dirk,

du hast richtig verstanden. Für alle neu aufzuziehenden Reifen ist auf der Michelin-Site die Freigabe für die GT ab Bj. 06 nicht mehr gelistet. http://www.michelin.de/de/2r_moto/2r_moto_home.jsp Damit sollte klar sein, was Michelin-Deutschland von einer Freigabe hält.
Werner München hat bereits in diesem Thread am 10.02.10 um 14:44 Uhr darauf hingewiesen. Ebsi hat am gleichen Tag um 20:20 Uhr den Link für alle bestehenden Reifenfreigaben bereits montierter MPR 2 ( http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=923 ) eingestellt. Hieraus ist erkennbar, dass Michelin auf gewisse Irritationen sehr deutlich und angemessen reagiert. Ich halte das für einen sehr verantwortlichen Umgang mit den Problemen, die dieser Reifen mitunter bei GT-Fahrern bewirkt hat. Auch, wenn man da sehr unterschieldiche Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht hat, besteht immer eine gewisse Unsicherheit. Und darauf hat Michelin wohl reagiert. Für mich ist das voll nachvollziehbar.

Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Beitragvon Dirk1 » 13.02.2010, 22:06

Hey Ebbi
ja da hast du Recht finde ich auch gut das Michelin die Freigabe zurück gezogen
hat.Ich war nur etwas irritiert weil man bei verschiedenen Reifenhändler
im Netz die Freigabe noch bekommt.
Na dann werde ich mich mal nach Ersatz umschauen müssen .
Vielen Dank nochmal
Gruß Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon Ebsi » 14.02.2010, 08:48

Dirk1 hat geschrieben:(...)Ich war nur etwas irritiert weil man bei verschiedenen Reifenhändler
im Netz die Freigabe noch bekommt.(...)

Ein Sprichwort sagt: "Einmal im Internet - immer im Internet!"
Die Händler haben oft eigene Netzwerke für Freigaben.
Michelin sagt: "Ausgedruckte Freigaben behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit."
Ich kann mir somit immer genügend gültige Freigaben ausdrucken um mein Leben lang legal MPR2 fahren zu können.

Wir lernen: In Wirklichkeit kann kein Hersteller eine einmal erteilte Freigabe rechtskräftig zurücknehmen!

Daher fahre ich weiterhin meinen Lieblingsreifen MPR2.

Bevor ich mich auf eine Diskussion über Pendeln oder Schlingern eines Reifentyps einlassen würde, würde ich sicherstellen, dass ich neuwertige Radlager in der Felge habe.
Nach viel Erfahrung mit den Radlagern und deren Auswirkung kann ich behaupten, dass unsere Radlager von ausserordentlich schlecher Qualität sind und schnell verschleißen. Das führt sofort zu Einbußen im Fahrverhalten obwohl man das Spiel von Hand noch gar nicht fühlen kann.
Mit neuen Radlagern hatte bei mir keiner der zur Wahl stehenden Reifen je ein mangelhaftes Fahrverhalten verursacht.

Ich würde nicht ausschließen wollen, dass Michelin im Nachtest diesem Problem aufgesessen sein könnte.

Grüsse
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Ebbi » 14.02.2010, 19:17

@ ebsi

Hallo Eberhard,

may be........but: Radlager gehen nicht kaputt, nur weil man vom BT020 auf den MPR2 wechselt. Und sie werden nicht besser, wenn man dann wieder vom MPR2 auf den Z6 wechselt. In der BMw-Niederlassung Berlin und Bonn wurde meine GT aufgebockt und vernünftig gecheckt. Die Vorderachse wurde untersucht. Reifendruck und -wucht wurden dabei einer genauen Prüfung unterzogen. Zweimal wurde neu ausgewuchtet. Kein Erfolg. Erst nach Einsenden der beiden Reifensätze zum Reifencheck nach Karlsruhe (Michelin-Deutschland) wurden mir diese Teile anstandslos ersetzt. Das hat mich unendlich Aufwand gekostet. Nerven und Streß. Also......, wie auch immer. Die Radlager zu prüfen mag ein wirkungsvoller Gedanke sein. Das haben sich die BMW-Niederlassungen auch gedacht. Fehlanzeige. Die Radlager waren o.k.
Wenn die eigene Überzeugung nicht bereit ist, den Erfahrungen Anderer genügend Platz einzuräumen, dann muss das auch nicht daran liegen, dass z.B.Michelin im Nachtest diesem Problem aufgesessen sein könnte.
Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Beitragvon DH-Ontour » 14.02.2010, 19:23

Ebsi hat geschrieben:Hallo Tom,
...Reifenkauf ist m.E. Geschmackssache.
...Grüsse
Eberhard

..so isses! :wink: Ich stehe auf Bridgestone, weil sie imho bei trockener Strasse den besten Grip aufweisen - halten dafür aber nicht so lange! :(

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Valensino » 14.02.2010, 19:32

Werner_München hat geschrieben:Ich fahr ja nicht so viel Autobahn, aber meine hat noch nie Highspeedprobleme gezeigt.
Gefahren bin ich BT020, MPR2 und Road Smart.
Meistens mit Koffer, viel mit Sozia, immer ohne Topcase.

Danke!!!!!! :mrgreen:
Valensino

Beitragvon nph » 24.02.2010, 17:43

Hallo,

da wird man ja ganz durcheinander bei den vielen Meinungen
ich hab zur zeit die BTO20 drauf und haben knapp 8000 gelaufen - gutes Kurvenverhalte und auch auf der Autobahn null Probleme

beide Seitenkoffer und großes Topcase drauf - dazu ( mein Gewicht gut 110 ) und mit Beifahrer unterwegs

da die Reifen nun wohl bald in die Ecke muessen, wird es wohl, wie ich gelesen habe der Neue BTO23 sein - obwohl der MW Händler vom Z6 schwärmt.

alsdann gute Fahrt
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
nph

Motorrad: BMW

Beitragvon Ebbi » 24.02.2010, 19:49

nph hat geschrieben: "ich hab zur zeit die BTO20 drauf und haben knapp 8000 gelaufen - gutes Kurvenverhalte und auch auf der Autobahn null Probleme"

Genau...., der gute alte BT020. Mit dem natte ich auch null Probleme. Aber nee....., man hört ja doch immer wieder auf andere Meinungen, was ja für eine breitere Typenerfahrung förderlich sein kann. aber deswegen nicht gleich unbedingt für eine bessere Reifenbewertung taugen muss. Joooo...., ich habe den BT020 auch bei um und bei 10.000 km erst runtergeschmissen. Viel zu spät...., ich weiß. Nur hinsichtlich einer Nässetauglichkeit kann ich den BT020 nun aber auch mit ausreichender Profiltiefe nicht mit dem Prädikat GUT bewerten. Nur die Haltbarkeit, die Haftung auf trockerner Fahrbahndecke und die Spurstabilität waren aus meiner Sicht wirklich gut. Und die Spurstabilität dieses Reifens gerade bei hohen Geschwindigkeiten vermisse ich. Da kommt bei mir kein Z6, kein Z6 Interact und sowieso kein MPR 2 mit. Ich bin auch mit dem großen Top-Case und mit Sozia unterwegs.
Ich fahre meinen Interact runter und warte derweilen gespannt auf eine erste Einschätzung des BT023 hier im Forum. Vielleicht bist du ja, nph, als Nächster an der Reihe , deine Erfahrungen mit dem BT023 hier mitteilen zu können.

Bis denne...., Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen