Grüßdichtom,
viele Empfehlungen haste ja nun schon lesen können. Vom Grundsatz gilt der Satz, dass Nicht-GT-Fahrer wirklich wenig über die Bereifung einer GT aussagen können. Es sei denn, sie sind explizit Reifentester von Beruf. Ich fahre derzeit den 5. Satz Reifen auf meiner GT.
(km 36.000, EZ 09.07 - 1 mal Bridgeston BT 020, 2 Sätze Michelin Pilot Road 2 - Beide Sätze schnell wieder runtergeschmissen, da für mich unfahrbar - 1 mal Metzeler Z6 und aktuell Metzeler Z6 Interact)
Wenn du bisher keine Wahl getroffen hast und noch einwenig Zeit hast, warte mal ab, ob der Bridgeston BT023 eine Freigabe für unsere GT bekommt.
http://www.reifenfachhandel.eu/der-neue ... rt-reifen/ Es wäre ja möglich. Der BT020 gehörte zur Werksauslierung der GT.
Alle anderen Empfehlungen hinsichtlich der Metzeler-Bereifung Z6 und Z6 Interact sind derzeit nicht von der Hand zu weisen. Dennoch: Auch bei diesen Reifen habe ich mit meinem Teil bei Vollgewicht und Geschwindigkeiten jenseits von 200 km ebenfalls keinen wirklcih ruhigen Lauf der GT, wie ich es vom BT 020 als Erstausstattung der GT gewohnt gewesen bin. Wenn einige Antworten zuvor von Ralf gefragt worden ist, warum der MPR2 von Michelin nicht mehr für die GT ab Bj. 06 angeboten wird, dann liegt das an genau diesem Problem dieses Reifens bei den höheren Geschwindigkeiten. Da fängt die GT immens an zu pendeln. (Mit schwerem Gepäck und Sozia schon ab 180 km/h) Michelin hatte ein Einsehen und die Freigabe zunächst, wie es aussieht, zurück genommen. Diese Andeutung habe ich anlässlich meiner Reklamationen im letzten Jahr bereits von Michelin Deutschland bekommen. Ich hatte berichtet.
Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, warum die GT auch bei anderen Reifen jenseits von 200 km/h unruhig läuft. Die einzige Ausnahme hatte ich bisher nur mit dem Bridgeston BT020. Forscht man weiter und sieht sich die Tests mal näher an, kommt auch für den Z6 gelegentlich die Aussage hinsichtlich eines leicht unruhigen Laufs jenseits von 200 km/h. Das ist jedoch überhaupt nicht so, dass von Gefahr gesprochen werden kann. Neeee, überhaupt nicht. Man hat die GT beim Z6 auch bei 220 und mehr km/h im Griff. Nur macht es absolut, überhaupt und sowieso keinen Spaß, sich in solchen Situationen mit dem Aufschaukel- oder Pendelneigungen befassen zu müssen. Es kann gelegentlich schon ätzend sein. Insbesondere in Situationen, in denen man sowieso mit Turbulenzen zu tun bekommt. Z.B. beim Überholen von 40-Tonnern bei Seitenwind auf der BAB im < 200 km/h-Bereich.
Beim MPR2 bin ich in solchen Situationen an wirkliche Grenzen gestoßen. Das Teil wurde unfahrbar. Selbst beim Abbremsen schaukelte sich das Teil immer mehr auf. Trudel, trudel.......Adrenalin pur.
Auch wenn man mir entgegenhälten möchte, dass ich ja mit großem Top-Case unterwegs bin. Stimmt. Nur: Die Unruhe war ungeteilt auch ohne großem Top-Case, jedoch mit Seitenkoffern. Es war also egal, ob mit oder ohne großem Top-Case. 750 BAB-KM haben es gezeigt.
Wenn du nicht in diesen Bereichen von Beladung und Geschwindigkeiten fährst, wirst du mit dem Z6 oder Z6 Interact deine ungeteilte Freude beim Fahren haben können.
Joooo, das sind meine Erfahrungen mit den von mir gefahrenen Reifen. Zun anderen Reifen kann und will ich dir hier nichts sagen. Den oben erwähnten BT023 mal ausgenommen. Den würde ich jetzt selbst mal ausprobieren wollen. Habe aber erst den Interact im letzten Spät-Sommer draufmachen lassen. Bis der BT023 vielleicht und eventuell für die GT mal eine Freigabe bekommt, werde ich aber sicherlich wieder neue Reifen brauchen. Hinsichtlich der Nasslaufeigenschaften und der Haltbarkeit wurden der Z6 und auch andere Reifen hier ja schon ausreichend vorgestellt. Last not least muss ich hinzufügen, dass ich keine Heizer bin, der den Reifenverschleiß besonders fördert. Auch bin ich nicht fürs Driften und für eine diesbezügliche Bewertung einer Reifentauglichkeit hierfür geeignet. Sportliches Fahren ist nicht mein Ding. Sportliches Fahren gehört auf die Rennstrecke. Meine Aussage hier bezieht sich ausschließlich auf meine Touren- und Langsteckenerfahrung mit Vollbelastung (Sozia und vollgbeladenen Koffern und gr. TopCase - Ges.-Gewicht ca. 470 KG)) vornehmlich auf Autobahnen und Landstraßen. Wenn es bei dir ebenso ist, dann kann es passen. Reifensache ist so´ne Sache. Gruß Ebbi
Alsooooo...., vielleicht hilfts ja.... Gruß Ebbi