Erster Eindruck BT 023

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon moppeddriver » 07.06.2010, 09:46

Soderle,
bei mir ist es mit Reifenwechsel auch soweit. Habe mal bei meinem :D nachgefragt. Preis inkl. Einbau € 350. Habe jetzt über einen Nachbarn einen anderen Reifenhändler empfohlen bekommen. Und siehe da, dort kostet das Ganze € 259. Also, wenn jemand in der Nähe von PLZ 71126 wohnt, dem kann ich diesen Händler wirklich nur empfehlen. Ist doch ein guter Preis. Reifen werden die nächsten Tagen motiert und dann geht es auch gleich ab zum TÜV. Hm, muß ich da eventuell die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone mitnehmen?
Grüsse,
Wolfgang

Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen
Benutzeravatar
moppeddriver
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2009, 16:30
Wohnort: geboren Saarland, jetzt E: 8.8188XX /N: 48.5506XX

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon SFR711 » 07.06.2010, 14:30

@Ebsi

:?: Eine Frage: Ich habe seit letzter Woche auch den BT023-Satz drauf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nur das Vorderrad ausgewuchtet wurde..., weil hinten angeblich nicht nötig!
Stimmt das?

Gruß,
8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon DH-Ontour » 07.06.2010, 15:14

SFR711 hat geschrieben:...Dabei ist mir aufgefallen, dass nur das Vorderrad ausgewuchtet wurde..., weil hinten angeblich nicht nötig!
Stimmt das?
Gruß, Stephan

..was heißt "stimmt das?" ? Wenn's keine Unwucht gibt, muss nicht gewuchtet werden, ganz einfach. Dürfte aber selten vorkommen. Dreht man den Reifen nur um 90°, gibt es 'ne ordentlich Unwucht. Ist aber grundsätzlich möglich und hat mit der Reifenmarke nichts zu tun!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon SFR711 » 07.06.2010, 16:27

:!: Das heißt, dass das Hinterrad gar nicht erst auf die "Maschine" zum Auswuchten montiert, sondern nach dem Reifenwechsel sofort wieder eingebaut wurde.
Als ich fragte, warum das nicht auf Unwucht überprüft wird, kam die Aussage, dass das nicht nötig sei. Er wies mich darauf hin, dass meine Hinterradfelge auch keine "alten" Gewichte hat (was korrekt war/ist), also bei Neukauf 2009 mit dem ersten Reifensatz auch nicht ausgewuchtet wurde.

Wichtig ist nur vorne, hinten würde man eine Unwucht nicht merken...

Deswegen meine Nachfrage! Ich meine nämlich, dass bei meiner alten BMW immer beide Räder auf Unwucht überprüft wurden...

:arrow: Dass das nichts mit der Reifenmarke zu tun hat, ist mir auch klar und war nicht Bestandteil meiner Frage.

8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Duese » 07.06.2010, 19:17

Stephan,
dem hätte ich den Arsch versohlt - mit dem ungewuchteten Rad, versteht sich.. :mrgreen:
BMW lässt hinten bis zu 30 g als Unwucht zu, aber ich muss mich ja nicht dran halten,oder?
Für mich war es nie eine Frage, ob hinten auch gewuchtet wird.
Beide Räder werden auf der Wuchtmaschine geprüft, gematched - wenn nötig und fettich

Kosten? 20 - 25 EUR

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1800
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon DH-Ontour » 07.06.2010, 20:50

SFR711 hat geschrieben::!: Das heißt, dass das Hinterrad gar nicht erst auf die "Maschine" zum Auswuchten montiert, sondern nach dem Reifenwechsel sofort wieder eingebaut wurde....Stephan

..verstehe! Ich hatte es anders verstanden!

Duese hat geschrieben:..dem hätte ich den Arsch versohlt - ...Gruß Dieter

..ich auch! Das geht gar nicht! - Ich hatte mal auf Korsika einen Reifenschaden. Der Monteur hatte zwar den richtigen Reifen, konnte ihn aber nicht wuchten! Und selbst DER wollte mich erst nicht losfahren lassen ohne dass der Reifen gewuchtet war. Rechne Deinem "Spezialisten" mal vor, was bei Tempo 200 für Kräfte auftreten!

Also: Räder gehören gewuchtet - immer!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Ebsi » 07.06.2010, 21:08

Kurzer Zwischenstandsbericht, wie gewünscht:

die GT-Version ist nun seit 3.000km drauf.
Vorn sind noch 4mm von 5mm und hinten 5mm von 7mm da.
Allerdings wurden 2.500km im dauerwarmen Zustand im Trentino sowie hin und zurück abgespult.

Die GT-Version erscheint mir subjektiv etwas härter, weniger komfortabel und etwas kippeliger im Vergleich zur Standard-Version.

Gestaunt hab ich, dass der Vorderreifen in GT-Version einen völlig anderen Profilschnitt hat.
Die erwähnten besonderen Vorteile sind jedoch überwiegend weiterhin erkennbar.

Ende nächster Woche geht´s nochmal in die Dolomiten. Somit ist der Laufleistungstrend kurzfristig erkennbar.

Grüsse
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 843
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon moppeddriver » 08.06.2010, 18:19

@Ebsi
Hm, da bin ich ja mal gespannt. Bekomme morgen Nachmittag die neuen Sohlen.
Hm, wieviel Luftdruck hast Du denn auf den Reifen?
Grüsse,
Wolfgang

Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen
Benutzeravatar
moppeddriver
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2009, 16:30
Wohnort: geboren Saarland, jetzt E: 8.8188XX /N: 48.5506XX

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Jeco » 08.06.2010, 22:45

Hallo Miteinander,

meine Sohlen sind auch bald fertig und Bereit für den neuen BT 023 "GT" ;) ...ich freu mich schon sehr auf die neuen Schlappen und hoffe dann eben so gutes berichten zu können.

Auf der Page von Bridgestone kann man im sich im PDF-File http://www.bridgestone-mc.de/fileadmin/BT023.pdf
das Profil für die GT Version des Vordereifens auf der Seite 5 von 7 anschauen.

@all wünsche noch eine angenehme Restwoche

Rayko
Benutzeravatar
Jeco
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2010, 20:57

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon moppeddriver » 09.06.2010, 08:17

War gestern Abend noch kurz bei meinem "Schrauber". Auf beiden Reifen steht "GT". Und wie gesagt, heute werden sie montiert.
Hm, der Preis von € 259 (also Mopped hinstellen und nach Montage wieder abholen) ist doch ok., oder?
Grüsse,
Wolfgang

Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen
Benutzeravatar
moppeddriver
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2009, 16:30
Wohnort: geboren Saarland, jetzt E: 8.8188XX /N: 48.5506XX

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Lachgummi » 09.06.2010, 09:07

moppeddriver hat geschrieben:Hm, der Preis von € 259 (also Mopped hinstellen und nach Montage wieder abholen) ist doch ok., oder?


Der Preis ist auf jeden Fall ok. Ich dachte ja schon, dass ich mit 295 den absoluten Kampfpreis bekommen habe (nachdem der eine BMW-Händler 350 und der andere BMW-Händler 420 bis 450 aufgerufen hatte). Du kannst auf jeden Fall zufrieden sein.

Ich bin allerdings bei meinem Reifenschrauber während der Montage dabeigestanden. Ich wollte einfach sehen wie "professionell" er mit Zweirädern umgeht. Der schraubt ja sonst überwiegend nur Autoreifen. War aber völlig unnötig. Die haben das dort alles ordentlich gemacht. Aber wegen plötzlich hypernervöser DWA war's dann ganz gut, dass ich dabei war.

Übrigens habe ich eine deutliche Verbesserung des Pendelverhaltens bei sehr hohen Geschwindigkeiten festgestellt. Beim Z6 hatte ich grundsätzlich ab 240 km/h bei der kleinsten Unregelmäßigkeit ein beginnendes Pendeln (z.B. leichte Kurve oder Unebenheit) und mit TopCase begann das schon ab 210 oder 220 km/h. Mit dem BT 023 habe ich ohne TopCase überhaupt kein Pendeln mehr und mit TopCase erst über 240 km/h.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass jetzt beide Räder gewuchtet wurden. Der Reifenschrauber sagte mir, dass lt. BMW ab Werk bis zu einer gewissen Unwucht gar keine Gegengewichte angebracht werden (das galt aber nur für Vorder- oder Hinterrad - weiß nicht mehr welches). Jetzt sind beide ausgewuchtet und vielleicht ist das Pendelverhalten nur deshalb besser und hat gar nichts mit dem neuen Reifen zu tun.

Der Lachgummi
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Maxell63 » 09.06.2010, 10:34

ist denn inzwischen auch mal einer mit einem kurventauglichen.. nein..... sorry, wollte sagen mit einer S oder R diesen Reifen gefahren? :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1084
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Stress » 09.06.2010, 10:49

nach 2tkm Dolo-Tour
Reifen mit GT Kennung

Bild
Stress
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Meister Lampe » 09.06.2010, 11:51

Maxell63 hat geschrieben:ist denn inzwischen auch mal einer mit einem kurventauglichen.. nein..... sorry, wollte sagen mit einer S oder R diesen Reifen gefahren? :)


Der ist nur für Schwertransporter (GT) zugelassen , auch gut so ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11004
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Maxell63 » 09.06.2010, 17:35

[quote="Stress"]nach 2tkm Dolo-Tour
Reifen mit GT Kennung


schleift da eigentlich bei der GT schon was?? Hatte mal eine FJR da konnte man jeden Reifen drauf fahren, weil Schräglage mit dem Ding gar nicht ging
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1084
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum