Erfahrung mit Laufleistung: nur 6'500 km!

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Erfahrung mit Laufleistung: nur 6'500 km!

Beitragvon BUK12 » 03.08.2010, 14:23

BMW Michel hat geschrieben:Also bei mir ist der Vorderreifen immer links eher fertig.
Seitenführung + Bremskraftübertragung macht die Pelle halt fertig.
Bei den meisten Rechtskurven, bin ich mit bremsen am Kurveneingang fertig.

Gute Erklärung für!
Ich versuche immer vor links und rechts mit bremsen fertig zu werden, wenn nicht dann unbewusst.
Da muss ich noch 8 geben.
Danke für Erklärung/Meinung!
MfG aus KA.
K1200R Sport EZ.10.2007 26 500km
BUK12

Beitragvon Balu » 03.08.2010, 14:25

Hi, Maze.
Dann diskutiere ich mal mit. Ich bin nämlich der selben Meinung, wie Frank.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich der eine oder andere darauf stolz ist, in wie wenig km er die Reifen runterschrubbt.
Das soll jeder machen, wie er will. Ich für meinen Teil bin weder stolz auf hohe, noch auf geringe Laufleistung.
Ich will einfach fahren. Wenn ein guter Reifen etwas länger hält und ich nicht gleich wieder Geld ausgeben muß, so ist mir das natürlich Recht.

Nix für ungut.

Gruß
Klaus
Balu

Beitragvon Frank1968 » 03.08.2010, 14:33

Maze hat geschrieben:
Frank1968 hat geschrieben:find ich echt schade, wie diejenigen hier oft belächelt werden, die nen
Reifensatz länger als 3000 Km fahren wollen.

bleib mal gaaanz cool Kleiner und fühl' dich nicht immer gleich angepinkelt.
Wie ich aus den postings lesen kann, wird hier keiner belächelt, der eher "reifenschonend" fährt.
die einen fahren so, die anderen so ........ und das ist gut so.

Darüber zu diskutieren darf ja wohl erlaubt sein ........
............ bleib mal mit deinen Anschuldigungen etwas hinterm Berg :twisted:

@Klaus Danke für Deinen Beistand :D

@maze

1. bin ich nicht Dein Kleiner
2. war ich hier im Forum noch nie angepinkelt
3. musst Du es schon mir überlassen, wenn mir auffällt dass "Reifenschoner" grundsätzlich
eher belächelt werden und ich das mal poste
Gruß Frank
Frank1968

Motorrad: BMW K 1200 GT

Beitragvon KL » 03.08.2010, 15:03

BMW Michel hat geschrieben:Also bei mir ist der Vorderreifen immer links eher fertig.

Also bei mir ist regelmäßig der Hinterreifen stärker betroffen.
Ich meine, das liegt daran, daß ich in Linkskurven früher Gas gebe, da der Verlauf der Kurve besser und der Kurvenausgang früher zu erkennen ist.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
KL

Beitragvon Maze » 03.08.2010, 15:12

Klaus_AS hat geschrieben:Hi, Maze.
Ich bin nämlich der selben Meinung, wie Frank.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich der eine oder andere darauf stolz ist, in wie wenig km er die Reifen runterschrubbt.
Das soll jeder machen, wie er will. Ich für meinen Teil bin weder stolz auf hohe, noch auf geringe Laufleistung.
Ich will einfach fahren. Wenn ein guter Reifen etwas länger hält und ich nicht gleich wieder Geld ausgeben muß, so ist mir das natürlich Recht.
Nix für ungut.
Gruß
Klaus

Klaus, weißt, so eng sehe ich das nicht, ob nun einer stolz ist oder nicht.
ich kenne die Jungs persönlich, die einen MPP in 2000 km abschrubben. diese Jungs belächeln aber keinen anderen, darum gings mir bei
Franks posting.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Maze » 03.08.2010, 15:17

Frank1968 hat geschrieben:@maze
1. bin ich nicht Dein Kleiner
2. war ich hier im Forum noch nie angepinkelt
3. musst Du es schon mir überlassen, wenn mir auffällt dass "Reifenschoner" grundsätzlich
eher belächelt werden und ich das mal poste

ähem ....... Frank ........ lieber Frank ......... :oops: ..........

1.) nehme ich zurück
2.) stimmt
3.) es lacht trotzdem keiner über den anderen !

Aber jetzt darfst über mich lachen ......... :oops: ......... ich hab' dich verwechselt ..........TSCHULDIGUNG !
Bild
Maze

Beitragvon BUK12 » 03.08.2010, 15:21

KL hat geschrieben:

Also bei mir ist regelmäßig der Hinterreifen stärker betroffen.
Ich meine, das liegt daran, daß ich in Linkskurven früher Gas gebe, da der Verlauf der Kurve besser und der Kurvenausgang früher zu erkennen ist.
Gruß
Jürgen

Also links geht doch schneller?
K1200R Sport EZ.10.2007 26 500km
BUK12

Beitragvon Frank1968 » 03.08.2010, 15:44

Alles klar maze,

passt scho,

kann passieren,

lass uns einen trinken gehen und unsere reifen vergleichen :D :D
Gruß Frank
Frank1968

Motorrad: BMW K 1200 GT

Beitragvon Maze » 03.08.2010, 15:50

Frank1968 hat geschrieben:Alles klar maze,
passt scho,
kann passieren,
lass uns einen trinken gehen und unsere reifen vergleichen :D :D

machen wir, hab' ja genügen Lauffläche ........... :mrgreen:

6.JPG
Bild
Maze

Beitragvon firebird » 03.08.2010, 16:00

Muß auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Wenn einer einen neuen Reifen (keinen abgelagerten, sondern wirklich neu! ;-)) drauf macht, und damit in der gleichen Saison über 10.000 km fährt, dann schiebt er entweder das Motorrad, oder lügt, dass sich die Balken biegen, das ist "meine" Meinung.

Wenn er den Reifen über Jahre fährt, dann glaub ich das, weil er von Jahr zu Jahr härter wird, und somit länger hält. Auch wird der Fahrstil von einem "Wenigfahrer" i.d.R. ein anderer sein.

Also, mir geht es auch nicht darum, stolz zu sein, den Reifen in möglichst kurzer Zeit runter zu reißen, sondern eher möglichst viele Km drauf zu bringen. Aber wenn ich dafür weniger Spass haben müsste, dann pfeif ich drauf. ;-)

Und, falls einer (oder wieviele auch immer) doch in einer Saison über 10.000 km auf einen Reifen schafft, dann verschont mich bitte mit einer gemeinsamen Tour! :mrgreen:

Vielleicht verstehen jetzt manche, was ich meine ;-)

Es grüßt euch aus den Bergen
Klaus

P.S.: Gibt natürlich noch die Theorie mit den unendlichen Geraden auf dem flachen Land, wo man mit 3 Kurven wieder heim kommt. :P
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
firebird

Beitragvon alantzsch » 04.08.2010, 09:09

Hallo Firebird, ich kann deine Aussagen nicht ohne Komentar lassen. Ein lügner bin ich nicht, und ich denke ich währe auch recht flott unterwegs.(für dich vielleicht nicht) Aber leider hält meine Dunlop Roadsmart seit letzten Jahr Juni schon 10500km, was soll ich machen? Bremse ziehen und Gas geben? Spass beiseite, ich fahre oft zu zweit und auch meistens im hohen Gang vielleicht hängt es ja damit zu sammmen. Ich wundere mich ja auch schon, aber warum soll ich den Reifen runterwerfen wenn er noch genug Profil hat? Er fängt jetzt nur an Spurrillen nach zu laufen. Vielleicht finde ich ja dann einen Reifen der nicht so lange hält das man als Lügner verdächtigt wird ;-). Armin
alantzsch

Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Beitragvon Lachgummi » 04.08.2010, 09:33

Jetzt mal ehrlich: Jeder weiß doch, wie unterschiedliche Laufzeiten (beim gleichen Reifen) zustandekommen. Da braucht man doch wirklich nicht mehr diskutieren.

Es ist einzig und allein der Fahrstil. Wohlgemerkt: der Fahrstil und nicht die Einschätzung des Fahrstils.

Der eine fährt sauschnell und schätzt sich auch als sauschnell ein. Der andere fährt normal und schätzt sich vielleicht auch als sauschnell ein - natürlich nur weil's ihm die Sozia immer vorwirft. Und schon gibt es unterschiedliche Laufleistungen, obwohl beide doch (zumindest subjektiv) "sauschnell" fahren.

In jedem Reifenfred gibt es über kurz oder lang dieselbe Diskussion und immer gibt es irgendeinen, der nicht glauben kann, dass bei einem anderen der Reifen nur 3.000km oder sagenhafte 15.000km hält. Dabei wissen wir doch alle woran es liegt.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon schubbler » 04.08.2010, 10:35

Dabei ist es doch so einfach:
Ziehst Du viel am Gas oder schmeißt vor jeder Kurve einen Anker, dann hält ein MPP eben nur 2XXX Kilometer - und jeder andere Reifen verhält sich ähnlich.
Wenn jemand reifenschonender fährt - was nicht zwangläufig heißt, dass er langsamer ist - ist dass ebenso gut (und eigentlich ja noch besser für seinen Geldbeutel).
Belächelt wird hier keiner (zumindest nicht von mir). Jeder hat auf seine Art Spass und wir wollen ja alle genug Grip unterm Hintern haben.

Aber was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass jemand, der sich ein 18-20T€ Bike kauft sich über 10 ct Reifenkosten pro Kilometer ärgert.
Aber das tut hier ja auch keiner! :wink:
Gruß

Frank

A fool with a tool is still a fool!
schubbler

Motorrad: K 1300 GT

Beitragvon firebird » 04.08.2010, 12:24

alantzsch hat geschrieben:Hallo Firebird, ich kann deine Aussagen nicht ohne Komentar lassen. Ein lügner bin ich nicht, und ich denke ich währe auch recht flott unterwegs.(für dich vielleicht nicht) Aber leider hält meine Dunlop Roadsmart seit letzten Jahr Juni schon 10500km, was soll ich machen? Bremse ziehen und Gas geben? Spass beiseite, ich fahre oft zu zweit und auch meistens im hohen Gang vielleicht hängt es ja damit zu sammmen. Ich wundere mich ja auch schon, aber warum soll ich den Reifen runterwerfen wenn er noch genug Profil hat? Er fängt jetzt nur an Spurrillen nach zu laufen. Vielleicht finde ich ja dann einen Reifen der nicht so lange hält das man als Lügner verdächtigt wird ;-). Armin

Hey Armin,

fährst du gerne in den österreichischen Bergen?

Wenn ja, komm doch mal nach Österreich, dann fahren wir mal zusammen. Anschließend wissen wir beide was Sache ist, versprochen! ;-)

Ich hatte ca. 20.000 km Dunlops (SR) drauf, ich kenn den!
Fahr übrigens generell alleine.

Gruß aus dem Salzkammergut
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
firebird

Beitragvon Kradmelder » 04.08.2010, 13:04

firebird hat geschrieben:fährst du gerne in den österreichischen Bergen?

Wenn ja, komm doch mal nach Österreich, dann fahren wir mal zusammen.

@ Armin

Selbst wenn Du gerne in den Bergen fährst, verzichte auf das Angebot.... ich kenne den, is'n Raser.... :mrgreen:

@Klaus
:wink:
Kradmelder

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen