Erster Eindruck BT 023

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon SFR711 » 26.06.2010, 21:55

@Ebsi: Gut erkannt, gemeint waren natürlich 0,1 - 0,2 bar mehr... :roll:

Das sich der Luftdruck im Reifen ändert, kann man auch gut am RDC ablesen: fährt man länger auf der Bahn schnell (> 180 km/h), steigt der Luftdruck "plötzlich" um 0,1 - 0,2 bar an.
Ob das nun an der steigenden Temperatur im Reifen liegt oder ob die Sensoren bei diesen Geschwindigkeiten/Reifenumdrehungen einen "Drehwurm" bekommen, das können die Fachleute hier besser beurteilen... :D

8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Eifelzug » 28.06.2010, 09:49

SFR711 hat geschrieben:@Ebsi: Gut erkannt, gemeint waren natürlich 0,1 - 0,2 bar mehr... :roll:

Das sich der Luftdruck im Reifen ändert, kann man auch gut am RDC ablesen: fährt man länger auf der Bahn schnell (> 180 km/h), steigt der Luftdruck "plötzlich" um 0,1 - 0,2 bar an.
Ob das nun an der steigenden Temperatur im Reifen liegt oder ob die Sensoren bei diesen Geschwindigkeiten/Reifenumdrehungen einen "Drehwurm" bekommen, das können die Fachleute hier besser beurteilen... :D

8) Stephan 8)


Dein RDC funktioniert hervorragend und tut das was es soll. :D

Grüße
Paul :D
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon moppeddriver » 28.06.2010, 15:07

Streethunter hat geschrieben:Hallo Leute,
was verlangen Eure Freundlichen so für einen Satz BT 23 incl. Montage?
Meiner will 320 Teuronen.

Viele Grüsse
Streethunter



Hi,..... € 259 (also Mopped hinstellen und nach Montage wieder abholen). Allerdings nicht bei meinem :D
Grüsse,
Wolfgang

Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen
Benutzeravatar
moppeddriver
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2009, 16:30
Wohnort: geboren Saarland, jetzt E: 8.8188XX /N: 48.5506XX

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon BMWler » 28.06.2010, 16:36

Bei einem Reifenhändler, Räder angeliefert, mit Reifenentsorgung, wuchten usw - Satz 260.-Euro
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Pelide » 28.06.2010, 19:50

Werner_München hat geschrieben:Als der BT021 rauskam (ca 2007), war die Bridgestone Empfhehlung 2,5 bar vorne 2,9 bar hinten.

Die Vorderreifen der ersten Generation BT021 waren nach 2500-3000km abgefahren, daraufhin hat Bridgestone den Luftdruck für die schweren Brocken a la K oder FJR vorne auf 2,9 bar angehoben.
Das hat ca. 1000 km Laufleistung gebracht, dann wurde der Reifen überarbeitet u.a mehr Profil.

Scheinbar hat Bridgestone diese Erfahrung noch intus.

Ich fahre den BT 023 vorne mit 2,3-2,5 und hinten mit 2,7-2,9 je nach Beladung und Temperatur.
Schwammiges Gefühl und Pendeln habe ich nicht.


Hallo Zusammen,
also..die Erhöhung auf 2,8/2,9 Bar hat's nicht gebracht.Diese Angabe bezieht sich auf die RDC-Anzeige.Eher schlechteres Ergebins,weniger Haftung in Kurven,so wie von Ebsi oben beschrieben.Gestern hatte ich Gelegenheit,auf der freien BAB (Fußball :wink: ) mit Sozia und voll Beladen/ESA "normal" eingestellt,v 2,8/h 2,9 über +210 km/h zu fahren.K 1300GT hat dann doch stark gependelt.Mir ist klar,dass mit Koffern,Topcase,Sozia dies passieren kann,weshalb BMW mit Topcase auf 180 km/h beschränkt.Nur eben...der BT020 zeigte dies Verhalten nicht.Z6 auf meiner vorherigen K1200GT ebenfalls nicht.
Werde nochmal mit geringerer Belastung/ESA=Sport und mit 2,5/2,9 probieren.
So long.
Pelide
MUNTER BLEIBEN !
Pelide
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2007, 15:26
Wohnort: Ilsede
Motorrad: K1300

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon BMWler » 01.07.2010, 23:10

Das gleiche hab ich auch festgestellt. Was ich jetzt noch nicht weiss, wie sich der Reifen bei Nässe gibt und die Lebensdauer.
Hatte vorher den Michelin Road2, der hielt sage und schreibe 11000km, soviel hat bei mir auf der GT noch kein Reifen gehalten.
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon moppeddriver » 05.07.2010, 20:49

Andi#87 hat geschrieben:So dann....400km bei über 30°C sollen erstmal reichen :?

Als ich losfuhr war ich eigentlich noch angesäuert. Der neue Gummi eiert genau so rum wie der BT020. Aber je länger ich fuhr, desdo mehr ging der Z6 aus dem Kopf (resp. dem Hintern). Nach 100km war der Reifen eingefahren und NUR NOCH GEIL. Was mich begeistert ist die Neurtalität mit der der BT023 zu Werke geht. Wie auf Schienen durch die Kurve. Null Eigenleben oder Einlenken. Gripp ohne Ende (Die weissen Striche auf der Strasse kommen von den Fussrasten :oops: ) und extrem präzise. Fährt sich ganz toll. Leider hat der BT023 im Neuzustand die Eigendämpfung wie der Z6 nach 6.000km.

Aber: Es kann nicht alles Gold sein. Ich hatte heute Spass ohne Ende. Der Reifen bringt die GT nochmal ne ganze Ecke richtung Supermoto...vom Fahrspass her.

Mal schaun wie es mit 2 Leuten ist. Die Lebensdauer wäre mir eagl (wenn sie nicht signifikant schlechter ist als beim Z6)
Das Hochgeschwindigkeitsverhalten ist auch um Längen besser....total stabil (mehr als 240km/h tacho gingen heute nicht.

Also: Ich bin ziemlich begeistert. :mrgreen:


Hallo Andi#87, genauso ging es mir. Am Anfang dachte ich auch, oh je, was ist das. Waren dann aber 3 Tage in den Nordvogesen. Dort konnte ich den Reifen (allerdings nur bei schönem Wetter) ausgiebig testen. Fazit: Einfach genial. Grip ohne Ende. Das macht richtig Laune.
Grüsse,
Wolfgang

Immer trockenen Asphalt unter den Gummisohlen
Benutzeravatar
moppeddriver
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2009, 16:30
Wohnort: geboren Saarland, jetzt E: 8.8188XX /N: 48.5506XX

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon SFR711 » 20.07.2010, 18:40

@Ebsi:

Wo bleibt der nächste BT023-Bericht, bitte?

Bei deiner Kilometerfresserei müßte doch schon der nächste Reifensatz dran geglaubt haben, oder :?: :D

Hast/hattest du keine Probleme mit diesem Reifensatz? Pendeln bzw. Schlingern im Hochgeschwindigkkeitsbereich bei voller Beladung?

8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 20:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Kradmelder » 20.07.2010, 21:21

Ich fahre ihn jetzt seit 2500 km. Habe eigentlich schon alle Tourensportreifen auf meiner 12er RT gehabt. Beim Umstieg von einem Z6 dachte ich zuerst es würde Pattex auf der Straße liegen. Ging nicht so leicht aus der Neutralstellung raus, Schräglage dann aber gutmütig. Zurück auf geradeaus dann wieder mit etwas Kraft. Fluppte nicht so wie der Z6. Nach 300 km dann wie bei allen Reifen: Ich habe mich gewöhnt und kann an dem Reifen nichts aussetzen.

Mein Fazit: Gutmütig, etwas schwerfällig um Neutral rum. Kurven sauber und zielsicher. Kaum Aufstellen beim Bremsen in Schräglage. Macht insgesamt keine Probleme. Was Besonderes im Vergleich zu den anderen Tourensportreifen ist er aber auch nicht. Mal sehen wie lange er hält...
Als nächstes teste ich den Z8.
Kradmelder
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 23.07.2010, 15:20

Ich hab den BT 023 jetzt auch drauf (mit der "GT" Kennung).

Ursprünglich deshalb, weil ich vor der Dolomiten-Tour einen neuen Hinterreifen brauchte, und der Dunlop nicht so kurzfristig lieferbar war. Mein Händler hat mir zugesagt, ich würde es nicht bereuen, also hab ich zugestimmt. Vorne hatte ich noch den Dunlop drauf.

Ich war mit dem Reifen in den Dolos sehr zufrieden (hatte im Gegensatz zu den meisten anderen Mitfahrern keinen "Wegrutscher"). Auch was die Haltbarkeit betrifft hatte ich einen guten Eindruck (nur leichte Schuppenbildung).
Gestern hab ich dann auch vorne den BT 023 (GT hat anderes Profil) montieren lassen.
Zuerst bin ich total erschrocken, wie sich der Reifen verhält. Komplett ungewohnt gegenüber dem Dunlop. Erst zäh einzulenken, dann kippelig. Wollte eigentlich gleich zum Händler zurück und fragen, ob er das Vorderrad falsch eingebaut hat ;-)
Dachte aber dann. Fahr mal damit!
Nach ca. 50 km einfahren kann ich jetzt soviel sagen. Bei hohen Geschwindigkeiten definitiv ruhiger und angenehmer als der Dunlop. Kurven werden dann mal langsam angetestet. Bisher hab ich das Gefühl, dass er in Richtung gebracht werden will, aber dann super um die Ecken fährt. Vergleichbar mit einem guten Carving-Rennski. Wenn er sich jetzt noch in zu zügig angefahrenen Kurven gut korrigieren läßt (im Gegensatz zum Z 6), dann könnte ich mir vorstellen, dass mich der Reifen begeistern kann.
Laufleistung sieht ja bisher ganz gut aus, denn ich denke, einen Dunlop Hinterreifen hätten die Dolos deutlich mehr zugesetzt :mrgreen:

Summa Summarum bin ich also mit Gollum einer Meinung ;-)


Und wieder Grüße aus dem Salzkammergut
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Kradmelder » 23.07.2010, 16:46

firebird hat geschrieben:Summa Summarum bin ich also mit Gollum einer Meinung ;-)


Genau der richtige Reifen für uns um mal wieder durch Deine Heimat zu kacheln... war schon schön letztes Jahr.... 8) :lol:
Kradmelder
 

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon BMWler » 24.07.2010, 10:35

ich war jetzt über 4000km in Norwegen unterwegs und kann nur bestädigen das der Reifen klasse ist. Auch bei Nässe, was ich leider des öfteren testen konnte.
Nur über die Lebensdauer weis mann anscheinend noch nichts, da hab ich mit meinen Michelin 11000km gefahren.
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon firebird » 24.07.2010, 18:26

Gollum hat geschrieben:
firebird hat geschrieben:Summa Summarum bin ich also mit Gollum einer Meinung ;-)


Genau der richtige Reifen für uns um mal wieder durch Deine Heimat zu kacheln... war schon schön letztes Jahr.... 8) :lol:



Jederzeit wieder gerne, das weißt du ja, Klaus! ;-)
(Jörg (Sepp) wäre sicher auch dabei, wenn er Zeit hat)

Bin übrigens kürzlich mal die neue RT 1200 Probe gefahren, aber ist nicht meins. Zu wenig Leistung! Die müsste ich zu sehr schinden! :mrgreen:

Ach ja, was die Laufleistung des BT 023 betrifft, denke ich so ca. 15 - 20.000 km wird der bei mir sicher halten. ;-)

Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 23:41
Wohnort: Mondsee

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Nowy » 24.07.2010, 19:39

Streethunter hat geschrieben:Hallo Leute,
was verlangen Eure Freundlichen so für einen Satz BT 23 incl. Montage?
Meiner will 320 Teuronen.

Viele Grüsse
Streethunter



Hallo Streethunter.

Mein Reifenhändler nimmt 250,- Euronen alles incl. und mit Stickstoffüllung. Räder vorbei gebracht. Wechsel von MPR2 auf BT 023 GT.

Gruß Werner
Immer schön droben bleiben
Benutzeravatar
Nowy
 
Beiträge: 89
Registriert: 04.01.2008, 15:28
Wohnort: Landkreis GZ

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Rainmän » 24.07.2010, 19:50

firebird hat geschrieben:
Ach ja, was die Laufleistung des BT 023 betrifft, denke ich so ca. 15 - 20.000 km wird der bei mir sicher halten.

Hi Klaus..

Aber auch nur, wenn die GT ab und zu auf dem Anhänger transportiert wird ! :lol:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum