Ich hab den BT 023 jetzt auch drauf (mit der "GT" Kennung).
Ursprünglich deshalb, weil ich vor der Dolomiten-Tour einen neuen Hinterreifen brauchte, und der Dunlop nicht so kurzfristig lieferbar war. Mein Händler hat mir zugesagt, ich würde es nicht bereuen, also hab ich zugestimmt. Vorne hatte ich noch den Dunlop drauf.
Ich war mit dem Reifen in den Dolos sehr zufrieden (hatte im Gegensatz zu den meisten anderen Mitfahrern keinen "Wegrutscher"). Auch was die Haltbarkeit betrifft hatte ich einen guten Eindruck (nur leichte Schuppenbildung).
Gestern hab ich dann auch vorne den BT 023 (GT hat anderes Profil) montieren lassen.
Zuerst bin ich total erschrocken, wie sich der Reifen verhält. Komplett ungewohnt gegenüber dem Dunlop. Erst zäh einzulenken, dann kippelig. Wollte eigentlich gleich zum Händler zurück und fragen, ob er das Vorderrad falsch eingebaut hat

Dachte aber dann. Fahr mal damit!
Nach ca. 50 km einfahren kann ich jetzt soviel sagen. Bei hohen Geschwindigkeiten definitiv ruhiger und angenehmer als der Dunlop. Kurven werden dann mal langsam angetestet. Bisher hab ich das Gefühl, dass er in Richtung gebracht werden will, aber dann super um die Ecken fährt. Vergleichbar mit einem guten Carving-Rennski. Wenn er sich jetzt noch in zu zügig angefahrenen Kurven gut korrigieren läßt (im Gegensatz zum Z 6), dann könnte ich mir vorstellen, dass mich der Reifen begeistern kann.
Laufleistung sieht ja bisher ganz gut aus, denn ich denke, einen Dunlop Hinterreifen hätten die Dolos deutlich mehr zugesetzt
Summa Summarum bin ich also mit Gollum einer Meinung

Und wieder Grüße aus dem Salzkammergut
Klaus