reto hat geschrieben:Und jetzt den entscheidenen Tip für mich!!!???
Hallo reto,
Mein Tip:AUSPROBIEREN! AUSPROBIEREN! und nochmals AUSPROBIEREN!
Stellen wir voran, es gibt unter den derzeit in Frage kommenden Reifentypen keinen schlechten.
Es gibt aber sehrwohl subjektiv grundverschiedene Anforderungen an die Reifen.
Einer will´s handlich, der andere den maximalen Gripp.
Wieder einer will Laufleistung wobei der andere bei 100€ Investition im Jahr auf kein Quäntchen Fahrspaß verzichten will.
Hierbei könnte man die Diskussion bereits verzweigen und erörtern, in wie weit wirtschaftliches Fahren zu Lasten des Fahrspaßes empfunden wird und wie oft pro Jahr jemand im speziellen Fall zum Reifenhändler fahren will. (In meinem Fall 33.000km/Y ~ 4 Mal Reifenwechsel/Y)
Wer einen hohen Kurzstreckenanteil hat, hat auch einen höheren Kaltlaufanteil.
Deshalb ist der Reifenverschleiß nicht nur von der Fahrweise abhängig sondern auch von der Betriebstemperatur und dem Kaltlaufanteil.
Jeder in Frage kommende Reifentyp kann auf plausible Weise sowohl nach 2500km als auch erst nach 12000km abgefahren sein.
Wird der Reifendruck dem "Kampfgewicht" des Fahrzeuges optimal (siehe Betriebstemperatur) angepasst, so fällt die Ausladung im Bezug auf den Verschleiß nicht sonderlich ins Gewicht.
Nun geht es in diesem Thread ja speziell um den MPR2.
Er hat eine harte Karkasse und, abgesehen von den weichen Kanten, eine harte Gummimischung. Dies beschert ihm ein excellentes Händling und ermöglicht das Fahren ohne erhöhten Reifendruck, was wiederum dem schnellen erreichen der Betriebstemperatur zu Gute kommt.
Fährt man nun den MPR2 unterhalb der optimalten Betriebstemperatur (Reifendruck zu hoch, Nässe, Kälte, ...) hat er nicht genügend Gripp, beginnt dadurch zu rutschen und quittiert dies obendrein mit schlechter Laufleistung weil mit zu viel Schlupf gefahren.
Hier wäre dann ein Reifentyp mit weicherem Aufbau besser.
Er erreicht seine Betriebstemperatur aufgrund der höheren Walkarbeit zuverlässiger, grippt dadurch besser und hält unter Umständen sogar länger. Das Händling des MPR2 wird er indess jedoch nie erreichen weil sein Aufbau dazu zu weich ist.
Da auf meiner persönlichen Prioritätsliste hinsichtlich Fahrspaß das Händling an erster Stelle steht fällt meine persönliche Wahl zwischenzeitlich ausschließlich auf den MPR2. Wenn ich dann die Betriebstemperatur in Schach halte und auf Fahrten auf nassen Fahrbahnen verzichte erhalte ich auch noch genügend Gripp und Laufleistung.
Grüsse
Eberhard