Erster Eindruck BT 023

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Erster Eindruck BT 023

Beitragvon Smarty » 29.08.2010, 09:37

Hallo,

für die "nicht Insider" eine Erklärung was "Tire Cupping" ist und was es hervorruft ...

Sportliche Fahrweise konnte ich jetzt ad hoc nicht im Text erkennen. Aber es gibt einige andere Gründe.

http://w6rec.com/duane/bmw/cupping/index.htm
Smarty

Beitragvon firebird » 29.08.2010, 09:50

Andi#87 hat geschrieben:
firebird hat geschrieben:Da für mich Punkt 2 gar nicht in Frage kommt. Punkt 1 wäre für mich auch nicht unbedingt die Lösung. So bleibt wohl nur noch Punkt 3 übrig. ;-)

Hallo Klaus,

Version 4 wäre: Den Reifen eben alle 4.000km ersetzen. :wink: Bringt einen bei 270€/Satz auchnet wirklich um. Zumal der Vorderreifen auch laut wird :oops:

Stimmt, die Version wäre auch noch möglich und wahrscheinlich auch die sinnvollste! Ich sollte vielleicht mal meinen Händler fragen, ob es nicht ein Reifen-Abo gibt. Sollte doch günstiger sein, wie einzeln kaufen. :mrgreen:

Und smarty, ich denke dass man am Reifenverschleiß schon gewisse Rückschlüsse auf die Fahrweise erkennen kann. Wenn du es dir auch nicht vorstellen kannst, dass man eine GT in gewisser Weise "sportlich" bewegen kann. ;-)
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
firebird

Beitragvon Ebsi » 29.08.2010, 11:27

Lass Dir den Text mal von Google übersetzen....lachst Dich tot.

Der Ursache auf die Spur zu kommen ist eigentlich nicht schwer, geht man sachlich-abstrakt und ohne den Zwang, diese unbedingt durch sportliche Fahrweise (eigenes An-die-Brust-klopfen) erklären zu müssen, an die Sache heran.

Als Experiment nehmen wir einen Block Leerdammer-Käse mit Löchern und eine Käsereibe.
Wenn wir den Käse nun immer in eine Richtung über die Reibe ziehen und "abnutzen" bildet sich an den Rändern der Löcher auch "Cupping" - und zwar entgegen der Reibrichtung.
Je stärker man auf den Käse andrückt desto ausgeprägter wird das "Cupping". Drückt man jedoch den Käse kaum gegen die Reibe entsteht kaum "Cupping".

Das "Cupping" an den Profilkanten der Reifen bildet sich ebenfalls - wie beim Käse - entgegen der Reibrichtung.
Nun kann jeder, der seinen Reifen beguckt, sehen, in welche Richtung sein Reifen überwiegend "gerieben" wird und wie hoch der Druck beim Reiben gewesen sein müsste.

Alle Reifen mit "Cupping", die ich bisher gesehen habe (auch meine) haben die "Fähnchen" in Rotationsrichtung.
Wir wissen aber vom Käse, dass sich das "Cupping" entgegen der Reibungsrichtung bildet.
Somit kam es in allen Fällen nicht vom Gasgeben sondern vom Verzögern in Verbindung mit seitlichem Drift in Schräglage.

Sind wir doch mal ehrlich mit uns und legen den eigenen Stolz mal zur Seite.
Wer fährt denn mit so viel Power am Hinterrad durch starke Schräglagen, dass sich dabei "Cupping" bildet?
Aber jeder fährt doch überwiegend mit geschlossenem Gashahn die ersten 50% der Kurve, und beschleunigt danach gleichzeitig mit dem Aufstellen aus der Kurve heraus, oder?
Die Reifen werden doch im äußeren Bereich die deutlich längere Zeit durch Verzögern (Schubbetrieb, Abbremsen) beansprucht als durch starkes Angasen.

Das "Cupping" ist nichts schlimmes und nimmt in der Regel auch keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Für den Einen oder Anderen sieht´s halt nicht schön aus.
Soll er halt langsamer in die Kuven hineinfahren und weniger in Schräglage verzögern...

Grüsse
Eberhard
Zuletzt geändert von Ebsi am 29.08.2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Ebsi » 29.08.2010, 12:14

Andi#87 hat geschrieben:
Ebsi hat geschrieben:Alle Reifen mit "Cupping", die ich bisher gesehen habe (auch meine) haben die "Fähnchen" in Rotationsrichtung.

Du auch, Andi. Man siehts doch auf Deinem Bild!

Auf physikalische Grundgesetze ist Verlass.
Die "Fähnchen" müssen und können immer nur entgegen der Reiberichtung entstehen!
Mach das Experiment mit dem Käse. Dann gibts heute bei Andi´s halt Spagetti.

Die Denkweise: "Es kann nicht sein was nicht sein darf" bringt Dich hier nicht weiter.

Lassen wir´s dabei. Dein Sägezahn ist ohnehin kaum der Rede wert.

Beste Grüsse
Eberhard
Bild
Ebsi

Beitragvon Cathiejean » 29.08.2010, 12:31

Eberhard - so sehr ich deine Beiträge ansonsten schätze - hier verrennst du dich ! Du bewertest die Schubrichtung falsch !!
Hinten ,bei einem beschleunigtem Hinterrad ist die Schubrichtung in Fahrtrichtung -und nach deinen Aussagen muß dann die Sägezahnbildung anders um sein wie am Vorderrad,wo die Schubrichtung beimBremsen entgegen der Fahrtrichtung ist ! kannst du aber auch an deinem Fahrzeug sehen ,die Sägezahnbildung ist am Vorderrad entgegengesetzt zum Hinterrad !!
Cathiejean

Beitragvon Ebsi » 29.08.2010, 13:45

Einfach nur mal nachdenken!
Dann nochmal genau nachdenken - und dann erst schreiben.

Stellt Euch vor, der Reifen ist der Leerdammer und die Strasse die Reibe.
In welche Richtung muss ich den Reifen/Käse über die Strasse/Reibe bewegen damit die "Fähnchen" stehen bleiben?

Wenn ich den blockierenden Reifen in Fahrtrichtung über die Fahrbahn ziehe, entsteht die Reibrichtung die ich brauche um die "Fähnchen" zu erzeugen. Also muss es zwangsläufig vom Verzögern verursacht sein!

Ich will doch nicht "auf Teufel komm raus" Recht haben! Ich will es Euch doch nur erklären!!!

Bild
Ebsi

Beitragvon Oiler » 29.08.2010, 16:44

also ich seh´s wie Cathiejean ...
dein bild mit bezeichnung passt ...
im bezug auf´s hinterrad und seiner belastung unter beschleunigung .
jedoch tritt die belastung des vorderrads beim verzögern auf und somit entgegen der fahrtrichtung .
Oiler

Beitragvon firebird » 29.08.2010, 17:17

Ebsi hat geschrieben:Einfach nur mal nachdenken!

In welche Richtung muss ich den Reifen/Käse über die Strasse/Reibe bewegen damit die "Fähnchen" stehen bleiben?

Wenn ich den blockierenden Reifen in Fahrtrichtung über die Fahrbahn ziehe, entsteht die Reibrichtung die ich brauche um die "Fähnchen" zu erzeugen. Also muss es zwangsläufig vom Verzögern verursacht sein!

Ich will doch nicht "auf Teufel komm raus" Recht haben! Ich will es Euch doch nur erklären!!!

Bild

Ebsi, tu doch einfach weiter deinen Käse reiben und verschon uns mit deiner Klugsch...erei! :P

Und, überleg dir dein Bild nochmal!!!!!
Bei mir sind die Reifen so montiert, dass der Pfeil auf dem Reifen mit der Fahrtrichtung indentisch ist!

Entweder wechselst du die Reifen wohl selbst, oder war dein Reifenhändler betrunken! :mrgreen:
firebird

Beitragvon Oiler » 29.08.2010, 17:50

oh oh, jetzt wird´s bunt :mrgreen:
Oiler

Beitragvon Roberto » 29.08.2010, 18:04

firebird hat geschrieben:
Ebsi hat geschrieben:Einfach nur mal nachdenken!

Bild

Ebsi, tu doch einfach weiter deinen Käse reiben und verschon uns mit deiner Klugsch...erei! :P

Und, überleg dir dein Bild nochmal!!!!!
Bei mir sind die Reifen so montiert, dass der Pfeil auf dem Reifen mit der Fahrtrichtung indentisch ist!

Entweder wechselst du die Reifen wohl selbst, oder war dein Reifenhändler betrunken! :mrgreen:

Der einzige der hier Klugsch... scheinst Du zu sein!

Schau dir Ebsi´s Bild genau an
Roberto

Beitragvon Puschel » 29.08.2010, 18:08

Hallo firebird,

schau das Bild mal genau an und dann überleg mal, ob Du vielleicht ein getrunken hast?

Gruß
Puschel
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Puschel

Motorrad: GS LC

Beitragvon firebird » 29.08.2010, 18:11

Ok, was die Fahrtrichtung betrifft habt ihr recht! :mrgreen:

Aber das mit dem Klugsch....en lass ich trotzdem stehen! ;-)

Und Andi, nett dass du mir so in den Rücken fällst! :P
firebird

Beitragvon Vessi » 29.08.2010, 18:14

geiler fred... Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Smarty » 29.08.2010, 18:27

Ebsi hat geschrieben:

Lass Dir den Text mal von Google übersetzen....lachst Dich tot.

Grüsse
Eberhard

... warum sollte ich das tun? Ich verstehe diese Sprache so besser 8) Google Übersetzungen sind sinnlos ...
Smarty

Beitragvon schubbler » 29.08.2010, 19:50

Vessi hat geschrieben:geiler fred... Bild

Chips raus und zurücklehnen! :-)

Bleibt cool! 8)
Gruß

Frank

A fool with a tool is still a fool!
schubbler

Motorrad: K 1300 GT

VorherigeNächste