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Reifendruck auf der Rennstrecke

BeitragVerfasst: 06.09.2008, 18:26
von A.Wedel
Hallo!

Ich bin mit meiner K12GT öfters auf der Rennstrecke unterwegs. Als Reifendruck empfahl man mir vo. 2,1 und hi. 1,9.

Abgesehen davon, daß dann dauernd irgendwelche Lampen hektisch blinken, bin ich mit den Fahreigenschaften ganz gut zufrieden.

Aber wie verhält es sich, wenn man es mal zu zweit knackig angehen läßt? Sollte man dann nicht doch noch etwas Druck dazugeben, oder reichen diese Werte dann auch noch aus?

Grüße!

Andreas

BeitragVerfasst: 09.09.2008, 23:36
von Raceman
Hallo Andreas,

mit welchen Reifen gehst Du auf die Rennstrecke?

Ich würde Dir 2.4 vo. und 2.8 hinten empfehlen..

hg raceman

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 06:28
von A.Wedel
Hallo Raceman!

Dachte schon, es antwortet gar keiner mehr! :-)

BT 020 oder 021 (letztere glaube ich).

Deine Werte sind für zu zweit gedacht, denke ich? Denn die sind ja fast so hoch wie die "vorgeschriebenen".

Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 09:04
von Raceman
Hi Andreas,

also mit dem BT o20 habe ich keine Erfahrung.... wenn ich auf die Rennstrecke gehe dann montiere ich BT 0 16....bin allerdings mit der GT nur Nordschleife bis jetzt gefahren...und da fahre ich angegebenen R-Druck.
Ansonsten bin ich auf dem Ring mit einer S-sp. 600er unterwegs auf Slick-R.
Wird Dir dein Reifen bei dem von Dir angegebenen Druck nicht zu warm und glüht aus?
Auf welchem Ring fährst Du ?

hg raceman

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 09:06
von Renaud
Ich denke das 1.9 hinten (viel!) zu wenig ist; dein hinterradreifen wird viel zu schnell heis werden und nach einige runden an haftung verlieren. Auf meine Guzzi V11 Le Mans Rosso Corsa hatte ich waerend den laetzten Action Team training auf die Nordschleife hinten 2.4 (Conti Sport Attack), und das war ganz OK (auch bei naesse und kalte temperaturen gute haftung, auch nach 15 runden). Auf die landstrasse fahre ich mit vorne 2.5 und hinten 2.8 auf meine GT.

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 11:23
von Tron
1.9 hinten halte ich auch für zu wenig. Ich fahre mit meiner K12S mit MPP mit 2.2 vorne und 2.5 hinten. Das gibt dann ca. 45-55°C Reifentemperatur bei 20-25°C Lufttemperatur. IMHO ok, wärmer wäre für den MPP wohl wieder negativ.

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 13:04
von A.Wedel
@Raceman
Also Hausstrecke ist der Spreewaldring.

Ansonsten noch Lausitzring und Oschersleben. Für weiter weg hat's leider noch nicht gereicht.

Rennreifen kann ich leider nicht montieren, da ich keinen Hänger habe und mit dem Mopped auch sonst überall rumkurve.

Zur (mutmaßlichen) Reifentemperatur kann ich nichts sagen. Hab's einfach noch nicht nachgemessen oder mit der Hand mal nachgefühlt nach getaner Arbeit.

Wenn ich lese: "45-55° C.", dann würde ich (subjektiv) zuerst sagen: "Gut warm!", oder?

Bedeutet dann, wenn es noch heißer wird, daß man Vorsicht walten lassen sollte?

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 14:28
von Tron
A.Wedel hat geschrieben:Wenn ich lese: "45-55° C.", dann würde ich (subjektiv) zuerst sagen: "Gut warm!", oder?

Bedeutet dann, wenn es noch heißer wird, daß man Vorsicht walten lassen sollte?


45-55°C ist deutlich mehr als handwarm, beim MPP ist das "Klebetemperatur", d.h., kleine Steinchen bleiben am Reifen haften und der Reifen fühlt sich auch richtig klebrig an.

Deine zweite Frage kann man pauschal nicht beantworten, das hängt eben vom Reifen ab. Aber mal so als Hausnummer: bei einem Training in Hockenheim bei gut und gerne 35°C Außentemperatur heizte sich mein Reifen auf ca. 80°C auf, gemessen direkt nach dem Turn. Das war dann für den MPP zu viel, er fing schon deutlich zu Schmieren an.

BeitragVerfasst: 10.09.2008, 18:13
von Raceman
Hi Andreas,

da hast ja tolle Strecken vor deiner Haustür....
ich hab ,wie geschrieben mit der GT ausser Nordschleife keine Erfahrung und da bin ich mit 2.4v. und 2.8 hinten gefahren.

das hat recht gut funktioniert.....

viel Spaß noch und vielleicht sieht man sich mal

lg Raceman

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 22:36
von Buster
Nach meiner Erfahrung vom diesjährigen action-team Event auf der Nordschleife (24.-27.08.): Vorne: 2.4 Hinten 2.9 auf MPP.

Fazit: Haftung bis zum abwinken, Verschleiss hielt sich sehr in Grenzen.

Gruss

M.

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 07:58
von A.Wedel
@Buster
Bist aber solo unterwegs gewesen, oder?

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:29
von Buster
:shock: :shock: :shock:

auf der Nordschleife mit Sozia/Sozius?????

komische Frage :lol: :lol: :lol: (nichts für ungut !!!)

Gruss

M.

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:31
von A.Wedel
@Buster
Nun ja... was antwortet man auf die Frage: "Ich will mal mitkommen!"?

Nächsten Dienstag werde ich auf dem Spreewaldring zu zweit fahren, und ich denke mal, daß 2,4/2,2 ein guter Wert sein dürfte.

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:35
von Buster
:D klingt schpannend :D

wieviel wiegt IHR denn ???

Gruss

M.

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:37
von A.Wedel
Na ja, die Kleine wird so knappe 60 Kilo bringen, und ich selbst bin auch kein Schwergewicht.