Reifenfreigabe K 1300 GT

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Ebbi » 18.11.2009, 20:41

Hi Stephan,

"Meine mit BT020 fährt bisher wie auf Schienen..." schreibst du. In der Tat. Das tat meine 1200-er GT mit dem BT020 ebenso. Mit Koffern und TC. Egal ob 200 oder 240 km/h. Derzeit fahre ich den Z6 Interact. Da fährt sie nicht mehr so ganz, wie auf Schienen. Vorher hatte ich den normalen Z6. Das war auch nicht das Gelbe vom Ei. Das allerschrecklichste hatte ich mit dem Michelin Pilot Road 2. Ich berichtete. Dass der BT020 bei dir gut 9.000 km gehalten hat, ist doch nichts Ehrenrühriges. Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Ich habe meinen ersten aus der BMW-Auslieferung auch fast auf 10.000 km gebracht. Es hat ein wenig Zeit gebraucht, bis ich im Umgang mit der GT freigelaufen bin. Mitunter werden hohe Verschleißraten gerne machohaft für einen gekonnt kernig und forschen Fahrstil in Pose gestellt. So kann es zumindest den Eindruck machen. Wer das braucht....... ....keep cool and carry on. Wenn du bisher mit deiner K eher moderat unterwegs bist, wirst du den BT020 sicher auch noch nicht in rutschigen "Fahrwassern" probiert haben. Da machte er auf mich eben nicht den zuverlässigsten Eindruck. Der Z6 und der z6 Interact scheinen mir da um Einiges besser zu sein. Nun denn......, probiere aus, was dir mehrheitlich empfohlen wird. Wenn du im nächsten Jahr auf die Renne gehen solltest, wirst du das Thema Reifen eh neu diskutieren. Dass deine K 1300 GT mit dem MPR 2 enbenso reagieren würde, wie meine K 1200 GT müsste nicht zwingend genauso sein. Übrigens hat meine GT diese Pendelprobleme mit und ohne TC gleichermaßen gezeigt. Wenn ich allein gefahren bin, mehr, als mit Sozia. Mit oder ohne TC war schlichtweg egal. Aber was soll es. Der Service von Michelin Deutschland war Spitze. Beide Sätze wurde absolut unbürokratisch zurückgenommen. Mag sein, dass die fehlende Freigabe für die K 1300 GT auch nicht erfolgen wird. Werner_München hats empfohlen. Warte bis zum nächsten Jahr. Weitere Freigaben werden sicherlich noch möglich. Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2008, 23:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Walter-M » 18.11.2009, 21:14

Hallo,

Also wenn man sich alle Beiträge durchlest dann gibt es keinen Reifen der wirklich zu der GT passt.

Bis jetzt hatte ich den Z6 oben, von der Laufleistung hält er sehr lange.
Was mir am Z6 nicht gefallen hat, das er bei feuchten Straßen nicht gut den Kontakt mit der Straße hält.

Wollte mir nun einen Satz MPR2 bestellen, nur die Aussage von Ebbi wirft mich wieder zurück.

Ist es so das man die Reifen am besten selber durchtesten muss?
Walter-M
 

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Meister Lampe » 19.11.2009, 12:40

Meinst du das hier mit Fahrstiel ... :mrgreen: , davon habe ich noch ein paar Kanadische im Programm ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Meister Lampe » 19.11.2009, 13:05

Bild ....... Bild

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Ebbi » 19.11.2009, 15:35

jepppp.....,
.....und was lehrt uns das? Genau, rein sprachwissenschaftlich lassen sich Fahrstile sehrwohl auch orthgraphisch bewerten. Aber den Reifen ist das egal. Und unserem Befinden sollte es schnuppe sein. Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2008, 23:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Ebbi » 19.11.2009, 16:20

@ walter,

hallöle....., das mit dem individuellem Empfinden und Erleben von Reifen mag auf jedem Mopped anders sein. Doch sind Größenordnungen, wie Regentauglichkeit, Lebensdauer, Seitenstabilität und Grip der Reifen auf widrigem Straßenbelag zumeist sehr, sehr eng mit dem Reifenmaterial verbunden. Empfindungen können da aber andere Wege gehen. Wer z.B. wenig oder nie bei Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen unterwegs ist und wenn, dann ohne Gepäck, Koffer, TC oder Sozia, der wird so manche Reaktion von Reifen überhaupt nicht kennenlernen. Und in diesem Sinne stehen die Nutzung des Möppis und deren Ausstattung mit Reifen in einem sehr engen Zusammenhang mit den Erfahrungen, die man damit machen kann. Hier gilt das alleinige Ausprobieren. Ich glaube, dass es in letzter Konsequenz nicht den Reifen gibt, der alles kann oder der eben der ideale für die GT ist.
Ich will dir nicht den MPR2 empfehlen oder gar ausreden. Wir haben hier im Forum Biker, die haben auf diesen Reifen große Stücke gehalten. Es kommt doch darauf an, was man will. Und ich sage, dass gerade der MPR2 auf Landstraßen gute bis sehr gute Eigenschaften zeigt. Ebenso auf nasser Straße. Hingegen fällt er in engen Kurven, besonders in den Alpen dadurch auf, dass seine Aufstellneigung eher mäßig geprägt ist. Er fährt Kurven eben länger nach, als ich es vom BT020 vorher gewohnt war. Das liegt wohl am Aufbau des Materials. Der Laufkranz, also die Lauffläche ist beim MPR22 mit einem höher verdichtetem Material versehen als die Flanken es sind. In stärkeren Kurvem scheint sich der Reifen eher ins weicherere Material legen zu wollen. Ich hatte das Empfinden, er "fühlt sich da wohl". Also war es im Gegensatz zu anderen Erfahrungen eher ein Auftrag, aus engen, steilen Kurven zu fahren. Und bei Hochtgeschwindigkeit auf Strecke wurde es schwammig. Die unterschiedlichen "Polsterungen" der Reifenflächen (Laufflächen und Flanken) haben wohl auch hier ihre Wirkung gezeigt.
Kommt drauf an, wie du unterwegs bist. Vielleicht machst du ja ganz andere Erfahrungen und siehst das dann, wie viele andere hier im Forum. Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2008, 23:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon SFR711 » 19.11.2009, 19:46

Hallo Ebbi!

Danke für die ausführlichen Informationen. So habe ich mir das gewünscht... :)

Ich bin mit den BT020 natürlich auch durch einigen Regen gefahren und war da nicht so übermäßig begeistert, da bei mir in Kurven vor allem das Hinterrad leicht "wegging". War nicht weiter kritisch, da ich bei Regen auf Landstrassen sowieso eher zu den "Lutscherfahrern" gehöre... ist halt nur ein blödes Gefühl.
Da ich aber keine Vergleichsmöglichkeiten habe mit dieser Maschine, wollte ich halt hier im Forum einmal die Erfahrungswerte abfragen.

Ich habe einen Testbericht vorliegen, wo der Michelin Pilot Road 2 2CT gerade im Regen Bestnoten verdient (auch der Vorgänger MPR2 war schon Testsieger zusammen mit einem Dunlop).
Leider fehlte in diesem Test der Bridgestone, weil angeblich der Nachfolger (?) noch nicht zur Verfügung stand.

Die Freigabe (MPR2 2CT)für die K 1300 GT steht ja noch aus.

Ich suche für mich einen Reifen, der mir Sicherheit bietet bei allen Wetterbedingungen; keinen Racer-Reifen, sonder eher der Schwerpunkt auf Haltbarkeit (Budgetfrage).

Die Fahr- und Renntrainings im nächsten Jahr sollen mein "feeling" für die GT erhöhen und meine Grenzwerte/Ängste ein wenig mehr den Grenzwerten der GT näher bringen.
Bin echt gespannt.

:arrow: Also, liebe Forumsmitglieder, berichtet bitte eure Erfahrungen mit diesen Reifensätzen. Sie können "GT-Rookies" wie mir vielleicht bei der Entscheidung helfen... :!: :!: :!:

Danke & Gruß
8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 19:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Rainmän » 20.11.2009, 12:04

Stephan hat geschrieben !
Ich habe einen Testbericht vorliegen, wo der Michelin Pilot Road 2 2CT gerade im Regen Bestnoten verdient


Ist schon etwas eigenartig wie manche Testberichte ausfallen ! Ich kennne Testberichte wo der BT020 u. der PR2 bei Regen besonders schlecht abschneiden, und dem Z6 nicht das Wasser reichen können. Aber ist ja auch eine Sache des Popometer,s.
Was den PR2 anbelangt den ich auf der 1200er GT gefahren hatte, wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Kilometerleistung, obwohl vom Hersteller hochgelobt, waren die gleichen wie beim Z6. Ferner hatte ich festgestellt, wenn der PR2 auf Temperatur war, hat dieser im trockenen jede Menge Staub aufgenommen, was mir besonder,s in Kurven einige Rutscher über,s Vorderrad eingebracht hat.
Meine erste Wahl ist u. bleibt der Z6, ev. noch den Interact, sollte dieser für die 1300er GT je eine Freigabe erhalten !
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Duese » 20.11.2009, 17:06

Rainmän hat geschrieben:.....
und dem Z6 nicht das Wasser reichen können. Aber ist ja auch eine Sache des Popometer,s.
.....Meine erste Wahl ist u. bleibt der Z6, ev. noch den Interact, sollte dieser für die 1300er GT je eine Freigabe erhalten !


Kann Dir nur beipflichten.
Bleibe beim Z6 auch wenn die Schlappen nur noch ca 5.000 km halten. :D
Die ersten Sätze haben es noch bis 8.000 km geschafft. :lol:
BT020 musste ich auch einmal nehmen, da mir der Z6 'völlig überraschend' bei 8.500 km sein weißes Innenleben auf der BAB gezeigt hat. :mrgreen:
Am Berg der Gleichgültigen (Kyffhäuser) ließ sich die Schrankwand nicht schlechter um die Ecken zirkeln wie mit dem Z6, aber die Sägezahnbildung hat schon genervt.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Rainmän » 20.11.2009, 19:27

Düse hat geschrieben !
Bleibe beim Z6 auch wenn die Schlappen nur noch ca 5.000 km halten.


@ Düse..

K 1300 GT mitte März beim :) abgeholt, bestückt mit Z6.
Nach 6.500 Km den vorderen Reifen gewechselt, und nach 12.500 km noch einmal, bei mindest Grenze von 1,6mm
Der hintere Reifen hat gehalten bis 14.000 Km.
Allerding,s alles im Solo Betrieb ! :mrgreen:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 16:56

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon firebird » 26.11.2009, 17:09

Hi,

da muss ich doch meinen Senf auch noch dazu geben :D

Ich fahr nach wie vor den Dunlop Sportmax Roadsmart und schwöre auf ihn!

Bei der Kilometerleistung werde ich klar ganz oben stehen!!!!!!!!!!

Vorausgesetzt man dreht die Liste um ;-) :D ,denn mehr als 4.500 schaffe ich mit keinem Reifen, egal welche Marke. Wenn ich mich ein bisschen anstrenge, dann ist er schon nach 3.500 km alle!

Das dazu :D


Gruß aus dem Salzkammergut

Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon SFR711 » 19.03.2010, 18:40

Hallo!

Soderle, habe mir mal die neuen Bridgestone BT023 GT bestellt.
Hoffe, dass ich mit dieser "Blindbestellung" gut liege... mit den alten BT021 war ich zufrieden.

:!: Wenn ihr das auch machen wollt, dann bitte daran denken, dass es diese Reifen in der "normalen" als auch in der "GT"-Ausführung gibt:
(Sie habe unterschiedliche Profile)

Bridgestone Battlax BT023 F GT M/C --> 120/70 ZR17 (58W) TL
Bridgestone Battlax BT023 R GT M/C --> 180/55 ZR17 (73W) TL

Die Reifenfreigabe gibt es mittlerweile für die K 1300 GT:
http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/K1300GT_K12S_Bridgestone.pdf

Interessant ist, dass man den Hinterreifen relativ problemfrei bekommt, beim Vorderreifen sieht's zur Zeit eher schlecht aus.
Ursache ist laut Reifenhändler, dass "Bridgestone diese Spezifikation nur in sehr geringen Mengen bislang zur Auslieferung gebracht hat" :!:

Die Beurteilung dauert noch etwas, weil ich diesen Satz erst im Mai montieren werde... es ist noch Gummi auf dem BT021.
Und ein Kurventraining auf einer Outdoor-Kartbahn ist auch bereits gebucht... :wink:

Viele Grüße,
8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 19:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon OSM62 » 19.03.2010, 19:02

Hier zur Sicherheit die Freigabe von Bridgestone auf meinem Server:

K1300GT_K12S_Bridgestone.pdf
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon Ebsi » 19.03.2010, 19:50

Meine BT023 liegen schon seit drei Wochen beim Händler.

Beide Reifen waren innerhalb von drei Tagen da.

Am Montag ist Montage (so Gott will).

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Reifenfreigabe K 1300 GT

Beitragvon SFR711 » 19.03.2010, 20:10

Na denn... Ebsi... ich warte voller Spannung auf deinen ersten Eindruck! :D

Die Bridgestone-Werbung verspricht ja einiges...

:!: :!: :!: Auf geht's in die Saison 2010 :!: :!: :!:

8) Stephan 8)
Was Du nicht willst, daß man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
Benutzeravatar
SFR711
 
Beiträge: 68
Registriert: 07.10.2008, 19:59
Wohnort: Köln
Motorrad: BMW K 1600 GT (2017)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum