Seite 1 von 2

Lenkerflattern

BeitragVerfasst: 13.04.2007, 06:33
von Dirk1
Hallo guten Tag,
ich habe seit ca 800 KM einen neuen Satz Z6 auf der GT montieren lassen
gestern war ich das erste mal auf der Autobahn, und musste feststellen, das ich ab 170 ein Lenkerflattern bekomme das Sie kaum zu halten ist schaukelt sich immer mehr auf. Mit dem alten Satz Reifen hatte ich das nicht, also gehe ich mal davon aus, das es an den Reifen liegt.
Hatt schon jemand die selbe Erfahrung gemacht ??
Ich habe mal irgendwo gelesen das würde sich geben wenn der Reifen richtig eingefahren ist, halte ich aber für eine Lüge hat jemand Erfahrung damit ??

Gruss
Dirk

Re: Lenkerflattern

BeitragVerfasst: 13.04.2007, 13:48
von @andi
Dirk1 hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen das würde sich geben wenn der Reifen richtig eingefahren ist, halte ich aber für eine Lüge hat jemand Erfahrung damit ??


Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn der Luftdruck, Auswuchtung, Laufrichtung, Kennung, richte Montage stimmt, bleibt nur noch der Reifen. Vielleicht die Leinwand im inneren vom Reifen? Hab noch nie gehört, dass die GT pendelt!

BeitragVerfasst: 13.04.2007, 14:44
von stormcloud
Hallo,

mit diesem Reifen weiter zu fahren ist Lebensgefährlich!
Andi hat schon alles dazu geschrieben - du solltest bald bei deinem Reifenhändler / Monteur vorstellig werden....


Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 14.04.2007, 14:24
von Dirk1
Hallo guten Tag,
und vielen dank für euere Antworten,
war bei dem Reifenfuzzi, der hat den Vorderreifen noch einmal komplett ausgewuchtet und nun ist das Lenkerflattern weg wie schön.
Das nächste mal werden wir die mit der Hand auswuchten das wäre genauer und besser wie mit der Maschine.

Gruss
Dirk

BeitragVerfasst: 14.04.2007, 14:57
von @andi
Dirk1 hat geschrieben:Das nächste mal werden wir die mit der Hand auswuchten das wäre genauer und besser wie mit der Maschine.

Das möchte ich bezweifeln. Die Maschine mach das Sicher genauer, aber ist auch Ansichtssache. Es gibt bei den Reifen auch eine Markierung "oft ein roter Punkt" dieser soll gegenüber dem Ventil liegen. Nicht jeder Reifendienst informiert sich, oder achtet nicht darauf. Meine Erfahrung haben gezeigt immer alles Kontrollieren und vor allem sich vor weg schlau machen. :idea: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :wink:

BeitragVerfasst: 14.04.2007, 17:35
von stormcloud
Hallo,

da bin ich ja froh, dass dein Reifen zum Wochenende wieder ordentlich läuft...
Kleine Ursache, aber große Wirkung.

Bin inzwischen mit den Reifen von PKW und Mopped sehr kritisch. Hab´ einige schlechte Erfahrungen gemacht mit schlampiger Montage :evil:


Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 17.04.2007, 12:38
von Dirk1
Hey Josef,
geht mir auch so,
letztes Jahr so richtig eingegangen hat richtig viel Euronen gekostet,
seit dem ist vorsicht angesagt.

Gruß
Dirk

BeitragVerfasst: 18.04.2007, 20:11
von BMWler
mir wurde letzten Sommer bei einem BMW-Händler mein Hinterreifen von der Lafrichtung her falsch montiert. Deswegen immer selbst kontrollieren.
Räder montiere ich eh selbst, dann weis ich auch das die Schrauben fest sind.
Gruß BMWler

BeitragVerfasst: 19.04.2007, 15:03
von BTX65
...mal ne Frage an Dirk,

bist Du sicher mit der Lage des roten Punktes. Ich gebe zu, ich weis es nicht, aber ich habe auch schon die Meinung gehört, der Punkt solle am Ventil liegen :?:

Gruß
Peter

BeitragVerfasst: 19.04.2007, 15:55
von @andi
Hallo Peter,
so 100% sicher bin ich mir nicht. Ich werde mich noch mal schlau machen. :roll:

BeitragVerfasst: 26.04.2007, 20:00
von Rainmän
@ all

Jein Jein... Es ist nicht immer notwendig, dass der Rote Punkt direkt am Ventiel sitzt. Wenn dadurch zuviel Gewichte aufgeklebt werden müssen, kann und darf der Reifen auch gedreht werden, sodass der Rote Punkt nicht direkt am Ventiel sitzt.

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 07:35
von BTX65
Rainmän hat geschrieben:@ all

Jein Jein... Es ist nicht immer notwendig, dass der Rote Punkt direkt am Ventiel sitzt. Wenn dadurch zuviel Gewichte aufgeklebt werden müssen, kann und darf der Reifen auch gedreht werden, sodass der Rote Punkt nicht direkt am Ventiel sitzt.


... genau so kenn ich das.

Der Reifen muß u.U. sogar gedreht werden, weil das maximale Gewicht der Wuchtbleie vom Motorrad-Hersteller begrenzt wird :!:

Gruß
Peter

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 08:17
von Bugi
Moin,


der rote Punkt bezeichnet die leichteste Stelle am Reifen. Dieser sollte zur schwersten Stelle der Felge (Ventil) zeigen.

Das stammt aber noch aus Zeiten, in denen man Motorradreifen aufgrund der geringen Geschwindigkeit meistens nicht gewuchtet hat.

Heute spielt das weniger die Geige, wer aber Wert auf gute Optik legt und nicht 30 oder mehr Gramm auf der Felge kleben haben möchte, der dreht den Punkt zum Ventil.

Leider klappt das aber nicht immer, manchmal muss man den Reifen Matchen (auf der Felge drehen), damit man ihn ohne Gewichte auf null oder unter 5 Gramm bekommt.

Die meisten Reifenbuden nehmen sich leider nicht die Zeit um den Reifen zu Matchen... macht ja auch Arbeit und der Mehraufwand ist dem Kunden meist schwer zu erklären. Ventil raus, Reifen erneut abdrücken, Drehen, Ventil rein, wieder auf die Wuchte spannen... und das vielleicht zwei oder dreimal.

Ich fahre eigentlich immer ohne Gewichte durch die Gegend.


Grüße... Bugi

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 08:24
von Achim
Bugi hat geschrieben:
Ich fahre eigentlich immer ohne Gewichte durch die Gegend.


Grüße... Bugi


Macht ja auch keinen Sinn,
alle Verkleidungsteile gegen leichtes Carbon zu tauschen,
um dann die Kreiselkräfte durch Blei an den Felgen zu erhöhen! :lol: :wink:

BeitragVerfasst: 27.04.2007, 12:41
von BTX65
Achim hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:
Ich fahre eigentlich immer ohne Gewichte durch die Gegend.


Grüße... Bugi


Macht ja auch keinen Sinn,
alle Verkleidungsteile gegen leichtes Carbon zu tauschen,
um dann die Kreiselkräfte durch Blei an den Felgen zu erhöhen! :lol: :wink:


... verstehe ich jetzt nicht ganz, Achim. Weshalb sollte Wuchten keinen Sinn machen :?: :?:

Ich fahr zwar erst 33 Jahre Motorrad, aber an die Zeiten, als man Reifen nicht wuchtete, kann ich mich nicht erinnern. Früher waren es halt runde Gewichte, die man um die Speichen klemmte. Für vornehme Piloten gabs sogar die verchromte Ausführung :D
Gruß
Peter