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Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 03.02.2013, 17:46
von baff
Hallo,
nur für die, die es interessiert. Die anderen rufen den ADAC-aber bitte nicht meckern.
Nachdem mein fast neuer Hinterradreifen eine Schraube gefunden hatte,
habe ich den Reifen mit einem Gummistopfen (Reparaturset) ohne Demontage geflickt.
Die Bilder habe ich nach dem Wechsel auf einen neuen Reifen gemacht,
um mal zu zeigen, wie der Stopfen sitzt.
Bild
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Mein Mopped hat eine Reifendruck-Anzeige.
Ich bin mit dem reparierten Reifen einige 100km gefahren.
Es ist in meinem Moppedfahrerleben der zweite Hinterradreifen, den ich auf diese Weise
noch einige Zeit fahren konnte.
Gruß
Jörg

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 03.02.2013, 18:42
von tante trude
Upps, da hätte ich aber kein gutes Gefühl mehr beim Fahren gehabt! :oops:

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 03.02.2013, 20:06
von Meister Lampe
Ich habe so einen ähnlichen verwendet und ihn nach einer Passabfahrt verloren , dort habe ich im Ort einen anderen K-Fahrer hier aus dem Forum mit angeschossen ... :mrgreen: , die Einzigen die etwas taugen , sind die von BMW , dass sind Pilze und durch den Druck pressen sie sich noch mehr an und können nicht herausfliegen ... :wink: , haben wir auch schon auf der Rennstrecke getestet , der hält wie Sau ... 8)
Ich empfehle den BMW Pilzstopfen ... :wink:

Hier der aufgeschnittene Reifen von innen ...

Bild


und der eingefahrene Stopfen von Außen ...

Bild


Gruß Uwe Bild

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 03.02.2013, 22:30
von K1200R_Wip
baff hat geschrieben:Hallo,
nur für die, die es interessiert. Die anderen rufen den ADAC-aber bitte nicht meckern.
Nachdem mein fast neuer Hinterradreifen eine Schraube gefunden hatte,
...


Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen. Für mich sieht das (also der Stopfen) wie ein zylinderförmiger Körper aus, so ohne Widerhaken oder so.
Was für einen "Kleber/Dichtmittel" hast du benutzt?

Jörg

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 03.02.2013, 22:33
von Flying Dutchman
Ich habe meinen geflickten Hinterreifen auch noch drauf. Beim längeren stehen in der Garage verliert er laut Bordcomputer Druck. Ich werde Ihn noch ein wenig fahren und bei der ersten 10.000 km Inspektion fliegt er runter und es wird ein Neuer.
Gruss Rüdiger

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 06:53
von Black Pearl
Also ich hab da so meine Bedenken. Um noch nach Hause zu kommen oder zum Händler zu fahren , um einen neuen Reifen aufzuziehen mag das ja in Ornung sein.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mit 200 km/h über die Bahn fahre und ich hab da so ein kleinen Stopfen im Reifen hätte ich trotz Reifendruckkontrolle ein leicht mullmiges Gefühl.

Daher kommt bei mir der Reifen runter, wenn er sich was eingefangen hat. Aber das ist meine persönliche Entscheidung und Gott sei Dank kann ja jeder für sich selbst anders entscheiden.

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 07:07
von Flying Dutchman
Black Pearl hat geschrieben:Also ich hab da so meine Bedenken. Um noch nach Hause zu kommen oder zum Händler zu fahren , um einen neuen Reifen aufzuziehen mag das ja in Ornung sein.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mit 200 km/h über die Bahn fahre und ich hab da so ein kleinen Stopfen im Reifen hätte ich trotz Reifendruckkontrolle ein leicht mullmiges Gefühl.

Daher kommt bei mir der Reifen runter, wenn er sich was eingefangen hat. Aber das ist meine persönliche Entscheidung und Gott sei Dank kann ja jeder für sich selbst anders entscheiden.


Du sollst mit dem Stopfen ja keine 200 fahren. 160 - 180 max.!

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 08:55
von baff
Hallo,
ich wollte mit den Bildern zeigen, wie man sich z.b. auf einer Reise bei einem Platten selbst
helfen und diese auch fortsetzen kann.
Ich habe einen Reparaturset genommen, den man im Handel erwerben kann.
Diesem liegt auch eine Gebrauchsanweisung bei.
Dort steht auch das man keine 200 km/h fahren soll, habe ich auch nicht geschrieben.
Danke an Meister Lampe für den Hinweis, diese Stopfen haben Vorteile.
Gruß
Jörg

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 09:02
von Nolimit
mit diesen Teilen fahre ich auch über 200 Km/h

http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... =110&ty=67

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 12:31
von Meister Lampe
baff hat geschrieben:Dort steht auch das man keine 200 km/h fahren soll, habe ich auch nicht geschrieben.


Es ist eigentlich nur ein Notstopfen und nur um die Fahrt zu Ende zu bringen , sollte er benutzt werden , bis 100 km/h gibt es keine Bedenken . Sollte allerdings der TÜV den Stopfen sehen bei der HU , gibt es keine Plakette , steht ganz klar bei denen in den Statuten ... :!:

baff hat geschrieben:Danke an Meister Lampe für den Hinweis, diese Stopfen haben Vorteile.
Gruß
Jörg


Die Lösung heißt , mach aus 2 = 1 Set ... :wink: , Louis Pannenset und BMW Stopfen und BMW Einziehahle , dass funktioniert am Besten ... :wink: , deshalb haben wir es einen ganzen Tag in Assen auf dem Kreisel getestet , ein Moped mit BMW Stopfen und das geht wunderbar , für die Straße also bedenkenlos einsetzbar ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 12:37
von Moerser
Meister Lampe hat geschrieben:Ich habe so einen ähnlichen verwendet und ihn nach einer Passabfahrt verloren , dort habe ich im Ort einen anderen K-Fahrer hier aus dem Forum mit angeschossen ... :mrgreen: <----- was gibt´s es denn da zu lachen? :wink: , die Einzigen die etwas taugen , sind die von BMW , dass sind Pilze und durch den Druck pressen sie sich noch mehr an und können nicht herausfliegen ... :wink: , haben wir auch schon auf der Rennstrecke getestet , der hält wie Sau ... 8)
Ich empfehle den BMW Pilzstopfen ... :wink:

Hier der aufgeschnittene Reifen von innen ...

Bild


und der eingefahrene Stopfen von Außen ...

Bild


Gruß Uwe Bild

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 12:38
von Moerser
Moerser hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ich habe so einen ähnlichen verwendet und ihn nach einer Passabfahrt verloren , dort habe ich im Ort einen anderen K-Fahrer hier aus dem Forum mit angeschossen ... :mrgreen: <----- was gibt´s denn da zu lachen? :wink: , die Einzigen die etwas taugen , sind die von BMW , dass sind Pilze und durch den Druck pressen sie sich noch mehr an und können nicht herausfliegen ... :wink: , haben wir auch schon auf der Rennstrecke getestet , der hält wie Sau ... 8)
Ich empfehle den BMW Pilzstopfen ... :wink:

Hier der aufgeschnittene Reifen von innen ...

Bild


und der eingefahrene Stopfen von Außen ...

Bild


Gruß Uwe Bild

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 12:46
von Meister Lampe
Moerser hat geschrieben: <----- was gibt´s denn da zu lachen? :wink: ,


Oh ... :shock: , ein Angeschossener meldet sich ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 12:47
von KL
Nolimit hat geschrieben:mit diesen Teilen fahre ich auch über 200 Km/h

http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... =110&ty=67

Dafür muß der Reifen aber anscheinend erstmal von der Felge runter.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt
"Oft wird statt Pflaster und Pfropfen ein Kombireparaturkörper verwendet, aufgrund seiner Form auch „Reparatur-Pilz“[3] genannt. Dieser wird von der Innenseite des Reifens nach außen durchgezogen und dichtet den Stichkanal durch den Schaft ab und die Innenseele (auch Innerliner genannt) durch das Deckenpflaster. Die überstehende Länge des Schaftes wird auf Höhe des vorhandenen Profils abgeschnitten."

Gruß
Jürgen

Re: Reifenreparatur

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 13:41
von Thomas
Meister Lampe hat geschrieben:Louis Pannenset und BMW Stopfen und BMW Einziehahle , dass funktioniert am Besten ...

So praktiziere ich das auch immer. Nun habe ich jedoch nur noch einen BMW-Stopfen. Gibt es die eigentlich auch separat?