Guten Morgen,
ja Reifenfreds sind immer sehr amüsant......
Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden, ist genau das gleiche wie die Motorradwahl.....
Also wenn ein Motorrad bei 200Km/h auf der AB anfängt zu pendeln, dann liegt das in der Regel an der Fahrwerksgeometrie ( z.b. die alte Menschenmordende V-Max), am hinteren Federbein oder dem Luftdruck des Hinterreifens.....oder man sollte mit einer Chopper einfach nicht so schnell fahren
Wenn man sich jetzt BMW's Probleme mit den Kugelköpfen, Hinterradantrieben, Scherengelenken ansieht, ist der Reifen wohl eher das kleinere Problem.
Auch hat man jedemenge Einstellmöglichkeiten bei Motorradfederbeinen und die meisten sich nicht wirklich auskennen und ein Federbein ja eigentlich ein Verschleißteil ist - wer hat hier schonmal eins getauscht Km-Bedingt??
Mein letztes Motorrad bin ich 90TKm gefahren und kann mir nicht vorstellen das die Federbeine noch besonders waren....
.....bei welliger Straße im Kurvenausgang beim Beschleunigen merkt man sowas am besten - da kann ein guter Reifen dir dann auch nicht mehr helfen = Abflug - der Reifen ist nur das letzte Glied in der Kette und es ist gefährlich immer nur einer Komponente besonderer Aufmerksamkeit zukommen zu lassen....
Auch ist der vom Motorradhersteller vorgegebene Luftdruck scheinbar nicht für alle Reifen optimal - wenn ich ein anderes Modell aufziehe ändere ich meist auch ein wenig den Druck, das liegt meist so in einem Bereich von +- 0,5bar.
Ich bin eher der Analytiker - darum lasse ich immer den aktuell besten Regenreifen aufziehen, für mich Normalofahrer reicht der dann auch bei gutem Wetter im Münchner-Süden / Italien.
Die meisten brenzlichen Situationen hatte ich halt bei feuchten Straßenbedingungen......
Momentan fahre ich den MPR4GT, ist ein guter Reifen (vorallem bei Regen) und die Zusatzkennung GT kann man deutlich spüren - der Vorgänger ist beim Herrausbeschleunigen aus Kurven deutlich eingeknickt - das macht der GT nicht, ist also kein Werbegag.
Also ich finde in den letzten Zehn Jahren hat sich bei den Reifen echt viel getan und ich wundere mich jedes Mal wenn ich nen neuen Reifentyp aufziehe, das dieser echt noch besser ist (meistens).......irgendwan müssen wir vielleicht die Reifen mit nem Montiereisen von der Straße lösen um die Kiste auf den Hauptständer zu bekommen oder die Haftung per Schalter ausschalten
....so genug blabla, euch nen guten Start in die Saison - wenn das Wetter heute so wird wie vorhergesagt dann treffen wir uns vielleicht auf der Straße irgendwo
LG