Metzeler Roadtec 01 HWM

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon BMW aus BMW » 01.04.2016, 21:11

Liebe Kollegen,

soweit ist ja alles plausibel. Aber kann mir bitte einer schlüssig erklären warum, wenn es doch egal ist welchen Reifen ich montiere, sich eine Firma wie Metzeler solche Mühen macht und verschiedene Kennungen zu einem Reifen herausbringt.

Das leuchtet mir nach den Vorrednern absolut nicht ein und ist, wenn ich diese Meinungen richtig würdige, total sinnlos und vergeudeter Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Experten hier im Forum sitzen. Ich denke es muss bei Metzeler einen Business case mit guten Argumenten gegeben haben, damit das Geld für die Entwicklung dieser Varianten des Z8 von der Geschäftsleitung freigegeben wurden.

Vielleicht irre ich mich aber auch und alle Kennungen sind reine Marketinggags und es sind schlicht die gleichen Reifen.
Wer weiß.

Gruß Udo
Benutzeravatar
BMW aus BMW
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2014, 14:16
Motorrad: K1300GT, R1100R

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 01.04.2016, 22:23

Produkthaftung
Forderung des Motorradherstellers
German Angst ;)
In Deutschland darf halt noch schnell gefahren werden..
Ich bleibe dabei:
Ich habe in den mir zugänglichen Unterlagen nur eine Empfehlung seitens BMW gefunden, hätten sie eine Bindung für wichtig gehalten, müsste es in den mir zugänglichen Papieren eingetragen sein.
Ich werde sehen, wie sich die Kombination, die für die FJR1300 freigegeben wurde, auf der GT macht. Wenn sie nichts taugt, fahre ich entsprechend und nehme dann was anderes.
Über verunfallte Testfahrer eine Argumentation aufzubauen, halte ich imho für dämlich, sorry.
Aber die bewegen die Karren über dem Limit. In Ehre Lessing hat es in den letzten Jahren mehrere Todesfälle bei Testfahrten gegeben. Muss ich daraus jetzt den Schluß ziehen, dass Fahrzeuge von VW grundsätzlich gefährlich sind? Sicher nicht, auch hier wird auf der letzten Rille getestet und Situationen herausgefordert, die so im normalen Straßenverkehr eher nicht passieren.
Wer sich nur wohl fühlt, wenn ihm jemand sagt, dass der Reifen passt, dann ist das halt so.
Bei mir entscheidet der eigene Hintern und sonst niemand, auch keine Tests der MOTORRAD. Den gibt es in Heft 11/2016.
Im schlimmsten Fall mag ich den Reifen nicht und kaufe ihn nicht wieder.
Bestes Beispiel der Z6
Für mich mein Reifen, sicheres gutes Gefühl. Andere verfluchen ihn. Daher: Jeder muss seinen Reifen für sich selbst erfahren / finden.
Jetzt teste ich den 01 und werde dann sehen, ob wir uns mögen oder nicht.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Tourenfahrer » 02.04.2016, 04:28

BMW aus BMW hat geschrieben:
Vielleicht irre ich mich aber auch und alle Kennungen sind reine Marketinggags und es sind schlicht die gleichen Reifen.
Wer weiß.

Gruß Udo



Ja so wird es sein clap clap
Die sagen einfach da wäre z.B eine Karkssenlage mehr drin ob wohl das nicht der Fall ist.
Also sowas habe ich auch schon vermutet. :D :roll:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Maxell63 » 02.04.2016, 04:36

BMW aus BMW hat geschrieben:Liebe Kollegen,

soweit ist ja alles plausibel. Aber kann mir bitte einer schlüssig erklären warum, wenn es doch egal ist welchen Reifen ich montiere, sich eine Firma wie Metzeler solche Mühen macht und verschiedene Kennungen zu einem Reifen herausbringt.

Das leuchtet mir nach den Vorrednern absolut nicht ein und ist, wenn ich diese Meinungen richtig würdige, total sinnlos und vergeudeter Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Experten hier im Forum sitzen. Ich denke es muss bei Metzeler einen Business case mit guten Argumenten gegeben haben, damit das Geld für die Entwicklung dieser Varianten des Z8 von der Geschäftsleitung freigegeben wurden.

Vielleicht irre ich mich aber auch und alle Kennungen sind reine Marketinggags und es sind schlicht die gleichen Reifen.
Wer weiß.

Gruß Udo



es gibt ausser der Tatsache, dass einen der Reifen vom Moped schmeisst oder das Fahrzeug "Unfahrbar" wird auch noch eine grosse Menge Kritikern, warum ein Reifen zu einem Motorrad passt oder nicht. Und natürlich spielt da die passende Karkasse ein grosse Rolle.

Es geht doch nicht immer nur um Haltung und Sicherheit ! Wie mein Vorredner so richtig sagte : "German Angst", ständige Sorge, Weltmeister der Bedenkenkträger, wegen jedem Mist rennt bei uns jeder gleich zum Anwalt .....

Ich denke, vor allem aber ist die "Freigaberegelung" ein echt altes Gesetz, was früher mal Sinn hatte. Heute sind moderne Reifen alle so gut, dass dieser "Mist" so langsam mal verschwinden kann. So was dauert aber eben

@ Duese ThumbUP
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon JustMe » 02.04.2016, 06:27

Ich denke die Rechtslage ist eindeutig aber die Auslegung ist fallabhängig und nicht unbedingt vorhersehbar.
Da hilft dann auch keine hier im Internet noch so vehemente und schlüssige Erklärung.

Und ja, es hat natürlich Gründe und es macht Sinn für die Hersteller Yreifenempfehlungen zu veröffentlichen.

Zum Thema Produkthaftung (es handelt sich um das Produktsicherheitsgesetz) und German Angst lassen sich gut "Sprüche" machen.
Aber nur so lange wie man noch nichts damit zu tun hatte.
Dann ändert sich die Sicht und die Reden werden leiser ...

Ein Beispiel ist das Honda Urteil (schon einmal genannt).

Grosse Firmen welche Produktentwicklungen betreiben müssen dieses Thema kennen und entsprechend handeln.
Pirelli, Continental, Goodyear/Dunlop, etc. Alle beschäftigen ausreichend Anwälte für diese Fälle.
Das wichtigste ist aber die Prävention.
Und darum geht es.

Wenn einer von euch der verantwortliche PM wäre und mit persönlicher Haftung bedroht wäre würden wir hier andere Beiträge lesen.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon K1300GT_muc » 02.04.2016, 10:00

Guten Morgen,

ja Reifenfreds sind immer sehr amüsant......

Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden, ist genau das gleiche wie die Motorradwahl.....

Also wenn ein Motorrad bei 200Km/h auf der AB anfängt zu pendeln, dann liegt das in der Regel an der Fahrwerksgeometrie ( z.b. die alte Menschenmordende V-Max), am hinteren Federbein oder dem Luftdruck des Hinterreifens.....oder man sollte mit einer Chopper einfach nicht so schnell fahren :D
Wenn man sich jetzt BMW's Probleme mit den Kugelköpfen, Hinterradantrieben, Scherengelenken ansieht, ist der Reifen wohl eher das kleinere Problem.
Auch hat man jedemenge Einstellmöglichkeiten bei Motorradfederbeinen und die meisten sich nicht wirklich auskennen und ein Federbein ja eigentlich ein Verschleißteil ist - wer hat hier schonmal eins getauscht Km-Bedingt??
Mein letztes Motorrad bin ich 90TKm gefahren und kann mir nicht vorstellen das die Federbeine noch besonders waren....
.....bei welliger Straße im Kurvenausgang beim Beschleunigen merkt man sowas am besten - da kann ein guter Reifen dir dann auch nicht mehr helfen = Abflug - der Reifen ist nur das letzte Glied in der Kette und es ist gefährlich immer nur einer Komponente besonderer Aufmerksamkeit zukommen zu lassen....
Auch ist der vom Motorradhersteller vorgegebene Luftdruck scheinbar nicht für alle Reifen optimal - wenn ich ein anderes Modell aufziehe ändere ich meist auch ein wenig den Druck, das liegt meist so in einem Bereich von +- 0,5bar.

Ich bin eher der Analytiker - darum lasse ich immer den aktuell besten Regenreifen aufziehen, für mich Normalofahrer reicht der dann auch bei gutem Wetter im Münchner-Süden / Italien.
Die meisten brenzlichen Situationen hatte ich halt bei feuchten Straßenbedingungen......

Momentan fahre ich den MPR4GT, ist ein guter Reifen (vorallem bei Regen) und die Zusatzkennung GT kann man deutlich spüren - der Vorgänger ist beim Herrausbeschleunigen aus Kurven deutlich eingeknickt - das macht der GT nicht, ist also kein Werbegag.

Also ich finde in den letzten Zehn Jahren hat sich bei den Reifen echt viel getan und ich wundere mich jedes Mal wenn ich nen neuen Reifentyp aufziehe, das dieser echt noch besser ist (meistens).......irgendwan müssen wir vielleicht die Reifen mit nem Montiereisen von der Straße lösen um die Kiste auf den Hauptständer zu bekommen oder die Haftung per Schalter ausschalten :D

....so genug blabla, euch nen guten Start in die Saison - wenn das Wetter heute so wird wie vorhergesagt dann treffen wir uns vielleicht auf der Straße irgendwo :D

LG
K1300GT_muc
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2014, 13:00
Motorrad: BMW

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 06.04.2016, 17:59

Heute gab es frische Laufschuhe für die Dicke. Roadtec01 und Roadtec01 HWM hinten.
Keine Abstossungserscheinungen :)
Scheinen sich zu vertragen.
Morgen kurze Testrunde, bin schon gespannt auf Z6 VS Roadtec01
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 07.04.2016, 12:16

Mein erster Eindruck ist unter K1200R zu finden. ...
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Päda » 07.04.2016, 14:13

Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 15.04.2016, 04:34

BMW aus BMW hat geschrieben:Jungs,

ich schlage vor, wir bleiben jetzt alle mal cool und fokussieren uns auf die eingangs von mir gestellte Frage. Ich denke es wird jeder selbst entscheiden, ob mit oder ohne Freigabe. Ich habe bei meiner PAN damals den Metzeler Z6 per Einzelabnahme eintragen lassen. Das geht auch und kostet ca 40 Euro. Wer es braucht.

Gruß Udo

Habe beim T.Ü.V. angerufen wegen der Eintragung.
Ergebnis: Früher war Alles besser :(
Aktuelles Prozedere :
Reifeneintragungen ohne vorliegende Freigabe
Der T.Ü.V. Nord mietet das CONTIDROM und macht Fahrversuche, dann gibt es den Eintrag oder auch nicht.
Die Kosten übersteigen dabei leider den Preis eines Reifensatzes :(
Metzeler angerufen :
Termin für das Testen und Freigeben ist noch nicht fixiert.
Es kotzt mich an, wenn ein Produzent massiv Werbung veranstaltet und dann entweder den Reifen oder die Freigabe nicht liefern kann.
Was nützt mir jetzt die Erkenntnis, daß er mit der K1200GT bestens harmoniert?
T.Ü.V. macht es für 1 Kilo Gold
Metzeler träumt weiter
Ich fahre ihn einfach so...
Vielleicht müssen einfach noch mehr Leute aus dem Forum per eMail oder Telefon Metzeler nerven...
Tatsache ist:
Z6 wird laut Metzeler nicht mehr produziert
Z8 ist auch schon als Auslaufreifen gelistet
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Tourenfahrer » 15.04.2016, 07:05

Duese hat geschrieben:

Habe beim T.Ü.V. angerufen wegen der Eintragung.
Ergebnis: Früher war Alles besser :(
Aktuelles Prozedere :
Reifeneintragungen ohne vorliegende Freigabe
Der T.Ü.V. Nord mietet das CONTIDROM und macht Fahrversuche, dann gibt es den Eintrag oder auch nicht.
Die Kosten übersteigen dabei leider den Preis eines Reifensatzes :(
Metzeler angerufen :
Termin für das Testen und Freigeben ist noch nicht fixiert.
Es kotzt mich an, wenn ein Produzent massiv Werbung veranstaltet und dann entweder den Reifen oder die Freigabe nicht liefern kann.
Was nützt mir jetzt die Erkenntnis, daß er mit der K1200GT bestens harmoniert?
T.Ü.V. macht es für 1 Kilo Gold
Metzeler träumt weiter
Ich fahre ihn einfach so...
Vielleicht müssen einfach noch mehr Leute aus dem Forum per eMail oder Telefon Metzeler nerven...
Tatsache ist:
Z6 wird laut Metzeler nicht mehr produziert
Z8 ist auch schon als Auslaufreifen gelistet



Hallo Duese,

ich darf dir versichern das ´du nicht der einzige bist den das Thema nervt und du hast mit dem Satz

Es kotzt mich an, wenn ein Produzent massiv Werbung veranstaltet und dann entweder den Reifen oder die Freigabe nicht liefern kann.

vollkommen recht und den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich darf dir aber auch versichern das Metzler diese Thema auch hier aus dem Forum bekannt ist


Nur das Thema mit der Werbung ist folgendes:

Es werden und wurden aktuell alle neuen Reifen getestet und auf diese Test darf man gespannt sein.

Meiner persönlichen Meinung nach wird es hier sehr warscheinlich ein Kopf an Kopf Rennen geben
Dunlop - Metzler

Es ist für mich persönlich auch immer die Frage welche Zeitschrift führt diese Test durch und wie viel Lobby hat der Reifenhersteller XY bei diesen Zeitschriften.

Und Dunlop hat dadurch das Sie den Reifen liefern können definitiv einen Vorsprung und um an diesem Zeitvorsprung dran zu bleiben MUSS Metzler so massiv Werbung machen.
Metzler kann auch diesen Zeitvorsprung nur aufholen wenn Sie Testsieger werden würden.
Ist das nicht der Fall wird folgendes passieren.

Die die bisher Michelin gefahren sind werden sich entweder wieder einen Michelin aufziehen lassen und es wird diejenigen geben die sich den neuen Dunlop weil er jetzt wo die Leuten neuen Reifen benötigen draufschmeisen werden.
Der Markt regelt sich da von fast alleine.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Werner_München » 15.04.2016, 08:40

Ich kann den Hype um die neuesten Reifen nicht nachvollziehen.

Wenn das Möp ne Freigabe braucht und jemand diese Vorgabe einhalten will, dann fährt er halt die freigegeben Reifen.
Die waren vor 2, 3 oder 4 Jahren noch der absolute Tophit.
Es geht sogar das Gerücht um, dass manche mit dem Z6 die Verkleidung der K1200GT angeschliffen haben.

Dass eine Firma (wie z.B. Metzeler) nicht gleichzeitig für alle Motorradmodelle Freigaben aus dem Hut zaubern kann (und will) ist völlig normal, auch wenn der jeweils Betroffene das anders sehen kann.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 17:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 15.04.2016, 15:34

Werner_München hat geschrieben:Wenn das Möp ne Freigabe braucht und jemand diese Vorgabe einhalten will, dann fährt er halt die freigegeben Reifen.
Die waren vor 2, 3 oder 4 Jahren noch der absolute Tophit.


... sehe ich genau so ThumbUP

Es gibt doch Menschen mit Luxusproblemen arbroller

Als ich für meine Kawa ZRX1200R Sportreifen wollte, hatte ich die Wahl zwischen Bridgestone BT14 und ... BT14 oder ... BT14. Ich zähle nach: Auswahl genau gleich 1 kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 16.04.2016, 20:53

Werner_München hat geschrieben:Ich kann den Hype um die neuesten Reifen nicht nachvollziehen.

Wenn das Möp ne Freigabe braucht und jemand diese Vorgabe einhalten will, dann fährt er halt die freigegeben Reifen.
Die waren vor 2, 3 oder 4 Jahren noch der absolute Tophit.
Es geht sogar das Gerücht um, dass manche mit dem Z6 die Verkleidung der K1200GT angeschliffen haben.

Dass eine Firma (wie z.B. Metzeler) nicht gleichzeitig für alle Motorradmodelle Freigaben aus dem Hut zaubern kann (und will) ist völlig normal, auch wenn der jeweils Betroffene das anders sehen kann.

Werner,
Hype oder nicht, diese Frage stellt sich für mich nicht.
Ich habe den ROADTEC 01 drauf und für mich passt er hervorragend.
Hätte zwar gern auch zeitnah die Freigabe gehabt, aber fährt sich ja auch so gut.
Was den Z6 angeht, ja, damit habe ich am Kyffhäiser das eine oder andere Teil leichter werden lassen. War für mich ein guter Begleiter.
Jetzt ist er vom Markt und ich wollte mir den Z8 aus 3 Gründen nicht aufziehen lassen.
1. Auslaufreifen
2. mag ich das Profil nicht
3. harmoniert der Roadtec 01 mit meiner Dicken
Hätte der 01 für mich nicht gepasst, wäre eine Freigabe auch egal :)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Maxell63 » 17.04.2016, 14:17

Werner_München hat geschrieben:Ich kann den Hype um die neuesten Reifen nicht nachvollziehen.


Es geht sogar das Gerücht um, dass manche mit dem Z6 die Verkleidung der K1200GT angeschliffen haben.


Eben... wir nehmen einfach mal andersrum an, dass Leute die über Rutscher berichten, sich aus irgendeinem Grund einfach irren. Das ist die viel wahrscheinlichere Variante ;-)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum