Metzeler Roadtec 01 HWM

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 23.04.2016, 14:40

Quelle: BMW Motorrad 25/04/2016

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1



Hinweis zum Thema Reifenbindung:

Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.

Für Fahrzeuge, die vor Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Ist in Feld 33 (Bemerkungen) des Fahrzeugscheins ein Reifentyp eingetragen, muss dieser gefahren werden! Ausnahme: Bei nachträglich eingetragenem Reifentyp sind Reifenfreigabe und Unbedenklichkeits-bescheinigung mit zuführen!

Wer für ein Motorrad, zugelassen vor Mai 2000, bei z.B. Ummeldung des Fahrzeugs, einen neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mit Eintrag in Feld 22 „Reifenfabrikatbindung oder Reifenfabrikat gemäß Betriebserlaubnis beachten“ ausgestellt bekommen hat, wird empfohlen, eine Kopie des alten Scheins mit sich zu führen, in dem die Reifentyp Empfehlung des Herstellers noch eingetragen ist!
..........
Somit ist für mich das Thema Freigabe endgültig erledigt :)
..........
Und für mich hat er sich bisher als die richtige Entscheidung herausgestellt.
Zuletzt geändert von Duese am 24.04.2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon ufo13 » 23.04.2016, 15:19

Puh hää, was für Diskussionen.
Ich bekam schon Anfang des Jahres auf den "Hamburger Motorrad Tagen" eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Metzeler Stand für meine K1300R. Roadtec 01, hinten 190/55 HWM.
Allerdings ist der Reifen wohl noch nicht überall zu haben. Ne Freigabe ist natürlich immer ein gutes Gefühl, fahrbar ist der Reifen in der richtigen Dimension allerdings trotzdem. Bei uns in DK interessiert das sowieso kein Schwein, wir haben ja noch nicht mal periodischen Tüv hier.
Gruss aus dem Norden.
Benutzeravatar
ufo13
 
Beiträge: 19
Registriert: 31.08.2015, 22:35
Motorrad: K13R - 2011

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Tourenfahrer » 23.04.2016, 15:33

ufo13 hat geschrieben:Puh hää, was für Diskussionen.
Ich bekam schon Anfang des Jahres auf den "Hamburger Motorrad Tagen" eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Metzeler Stand für meine K1300R. Roadtec 01, hinten 190/55 HWM.
Allerdings ist der Reifen wohl noch nicht überall zu haben.
Gruss aus dem Norden.



Guten Tag

sag mir mal bitte ganz kurz wo er zu haben ist
vl gibt den Reifen ja im Norden schon
köööööönnnnte ja sein

Danke dir ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 23.04.2016, 16:10

Gibt bisher nur den 180er in HWM. Dafür aber noch keine Freigabe. :)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 15.05.2016, 11:55

Himmelfahrt Ausfahrt
Bereifung: Roadtec 01 und 01 HWM hinten 2.6 und 3.1
Mit Sozia, Topcase und Koffern

Einfach nur genial.
Habe wirklich den für mich besten Reifen gefunden.
Gut, muss allerdings auch sagen, dass die K1200GT mein erstes Bike ist, das sich mit allen Reifen gut fahren lässt. XJR und FJR , GSX etc waren da zickig gegen.
Z6 bin ich gern gefahren, BT020 und 21 mochte ich nicht.
Der neue Roadtec 01 ist komplett anders.
Angenehm rund zu fahren
Kein Gautschen
Aufstellen beim Bremsen Topp
Gutes Grippgefühl
Kein Pendeln, selbst bei 260kmh (nach GPS) mit TC und Koffern
Vorderreifen singt bei langsamer Fahrt, stört mich aber nicht
Preis relativ hoch im Vergleich zu Z6 und Z8
Die positiven Eigenschaften gleichen das aus und wenn die Laufleistung passt, dann relativiert sich der höhere Preis.
Bin mir erst nach der Ausfahrt, bei einem Kontrollblick auf den Reifen, bewußt geworden, wie gut er wirklich funktioniert. Dachte, ich bin gemütlich unterwegs, aber es war tatsächlich schon fast bis Kante.
Ich denke, der 01 und die Dicke mögen sich. Kann die Bewertung durch MCN also bestätigen. Ein wirklich guter Reifen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 24.05.2016, 14:11

Gibt einen kurzen positiven Bericht zum 01 in der aktuellen MO.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 02.06.2016, 18:02

Aktuelle Aussage: Es wird den 01 in nächster Zeit für die K1200GT nicht geben. :( Da der Reifen die BMW Vorgaben nicht erfüllt hat. Nicht nachvollziehbar, da ich andere Erfahrungen gemacht habe. Aber ist dann halt so.
Schon jemand Erfahrung mit dem PilotRoad4GT auf der K1200GT?
Freigabe 01 durch den TÜV würde fast 1000 Euro kosten und soviel ist mir Metzeler dann auch nicht wert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Tourenfahrer » 02.06.2016, 19:43

Duese hat geschrieben:Schon jemand Erfahrung mit dem PilotRoad4GT auf der K1200GT?



Ja zwei Motorradkollegen von mir fahren den Reifen
einer auf einer K1200GT
der andere auf eine K1300GT


Passt 100 %

Mein Tipp 0,2 bar mehr und gudd is
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 03.06.2016, 06:17

Danke! Habe den 01 mit 2.7 und 3.2 gefahren, den Z6 mit 2.6 und 3.1
...........vom anderen Forum kopiert, da ich keinen Bock habe auf dem S4 den Text noch einmal zu tippen :)
[quote uid=2541 name="Michael (GF)" ]Im Ausland darf man auch nicht legal mit 250 km/h mit Sozia und Gepäck über die Autobahn ballern....hier schon. Und da bekommt so mancher Reifen Stabilitätsprobleme......[/quote]<br />Vermute im Fall der K1200GT (K12s) bekommt der Hinterradreifen ordentlich zu tun. Meine läuft voll beladen mit TC und Sozia immer noch um die 260 km/h.<br />Wird der Grund sein, warum METZELER bei jedem Reifen für die GT die Karkasse kräftiger gestalten musste nach BMW (!) Vorgaben. Hosenträger zum Gürtel quasi.. Für ähnlich schwere BMWs mit niedrigerer Vmax gibt es ja mittlerweile Freigaben.<br />Es ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar. MICHELIN kocht einen Pilot Road 4 GT zusammen und die Freigabe hat auch für die K1200GT keine Sonderkennung. <br />FJR1300 ähnliches Gewicht etwas niedrigere Vmax hat Freigabe bekommen.<br />Ich suche also immer noch den wahren Grund....<br />Wenn der 01 auf meinem Wohnklo nicht funktioniert hätte, dann würde ich denen ja die Verweigerung der UBB zugestehen.<br />Es ist aber so, dass ich alle bei mir vorkommenden Konfigurationen erst vorsichtig und dann forciert gefahren bin. Nada, nichts keine Probleme, im Gegenteil. DER perfekte Reifen vorm Herrn. Gut, ich habe den HR nicht 3 Stunden bei 120 Grad C vorgeheizt, nur angefahren und dann auf der BAB 40 km mit 260 km/h gefahren. Lenkrad locker gehalten, Impuls eingeleitet usw. Brückenschwellen. War ihm alles Latte.<br />Kyffhäuser und Harz mit Sozia einfach nur genial. Lenkt zügig und willig ein, kein plötzliches Reinkippen alles rund.<br />HR gautscht nicht. Aufstellverhalten topp. Keine Eingewöhnungsphase.<br />Letztlich aber rechtlich nicht relevant.<br />BMW lässt den Premium-Zahler im Regen stehen und schiebt den schwarzen Peter den Reifenherstellern zu. METZELER hat den 01 HWM als Universalreifen geplant und deckt damit eine weite Range ab. Siehe auch markige Werbesprüche... <br />Mir stellt sich wegen der aktuellen Situation mit dem A2 Führerschein (verpflichtende Umsetzung von EU Richtlinien in D) die Frage, wieso kann der Verwalter der maroden Strassen trotz Vorgabe des Liedtextes einfach was anderes singen? Gut, andere Länder, andere Fritten , aber hier geht es doch um Vorgaben der EU.<br />Ein Franzose wird an der Grenze ja auch nicht mit einem 130km/h Aufkleber versehen oder aufgefordert die Puschen zu wechseln. Ist es jetzt einfach German-Angst oder die Ahnungslosigkeit bezüglich der Fähigkeiten der modernen TourenSportReifen? Bei BMW/METZELER dürften es mittlerweile rein wirtschaftliche Gründe sein. Sonstige Beweggründe kann ich da nicht erkennen. Oder kann mir jemand erklären, warum eine K1300S mit Herstellung Anfang 2010 und Endziffer *07 eine Reifenfabrikatsbindung drin hat, aber eine von Ende 2010 mit Endziffer *08 diese Bindung nicht mehr hat? Welche markanten Unterschiede soll es da geben? BMW hat das Recht nachträglich Typgenehmigungen abändern zu lassen, also den Kunden von dieser Problematik zu befreien.<br />Versteckt sich aber lieber und ich durfte mir anhören, daß BMW sich für nicht mehr produzierte Maschinen nicht mehr in der Pflicht sieht. Da müssten schon die Reifenhersteller tätig werden.<br />Okay, jetzt habe ich es verstanden das Prinzip Premium bezieht sich nur auf den Kaufpreis und nicht auf den Einsatz für den Kunden danach, muss man ja erst mal gesagt bekommen, fällt einem sonst nicht auf.<br />Ich habe mir die Mühe gemacht und das Typgenehmigungsdingens für Motorradreifen durchgelesen. Was da an Vorgaben existiert, sollte eigentlich alle Kriterien abdecken. <br />Leider war die Aussage der netten Dame von METZELER nicht zielführend für mich, sondern eher niederschmetternd. <br />Mit einer Freigabe sei auch in nächster Zeit nicht zu rechnen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Tourenfahrer » 03.06.2016, 06:31

Duese hat geschrieben:Leider war die Aussage der netten Dame von METZELER nicht zielführend für mich, sondern eher niederschmetternd. Mit einer Freigabe sei auch in nächster Zeit nicht zu rechnen.


Ja das ist wirklich niederschmetternd und hochdramatisch :mrgreen: :mrgreen:

Vor allem weil ja für das Motorrad keine weiteren Reifen zur verfügung stehen. :D


schau mal bitte nach Formatierung von deinem Beitrag,der sieht irgendwie komisch aus,lässt sich so sehr schlecht lesen. ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.06.2016, 09:19

... und auf die Gefahr hin, dass ich wieder gelyncht werde: Ich bin der Meinung, dass Reifenfreigaben ihren Sinn haben.

Bei der Kawa ZRX1200 benötigte die nackte und die R mit der kleinen Bikini-Verkleidung einen anderen Vorderreifen als die S mit der großen Halbschale.

Sagt mir 1 Grund warum Kawasaki oder irgendein Reifenhersteller diesen Aufwand machen sollte, wenn es eigentlich unnötig wäre :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.06.2016, 09:20

Tourenfahrer hat geschrieben:
Duese hat geschrieben:Leider war die Aussage der netten Dame von METZELER nicht zielführend für mich, sondern eher niederschmetternd. Mit einer Freigabe sei auch in nächster Zeit nicht zu rechnen.


Ja das ist wirklich niederschmetternd und hochdramatisch :mrgreen: :mrgreen:

Vor allem weil ja für das Motorrad keine weiteren Reifen zur verfügung stehen. ThumbUP


ThumbUP ThumbUP ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.06.2016, 09:27

@Duese

Natürlich ist es WAHRSCHEINLICH im Ausland Wurscht, welche Reifen drauf sind. Wenn ich aber dort wohnen würde und vorhätte, in D endlich mal am Kabel zu ziehen, würde ich mich schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb informieren, ob das mit meiner Technik gefahrlos möglich ist scratch

Ich muss mich ja auch hier in D informieren, welche Besonderheiten im Ausland gelten.
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon Duese » 03.06.2016, 14:57

Ich sehe, du hast gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Es geht um EU Richtlinien die Deutschland trotz Rechtsverbindlichkeit nicht umgesetzt hat...
Was glaubst du wohl, warum BMW auf der HP in 2 Texten rumeiert.. Sie wissen es... ab 05/2000 hätte keine Typgenehmigung mehr eine Reifenfabrikatsbindung haben dürfen. Aber egal, ich werde das Thema weiter mit der EU ausdiskutieren und nicht mehr im Forum.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 HWM

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.06.2016, 15:06

Duese hat geschrieben:Ich sehe, du hast gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Es geht um EU Richtlinien die Deutschland trotz Rechtsverbindlichkeit nicht umgesetzt hat...
Was glaubst du wohl, warum BMW auf der HP in 2 Texten rumeiert.. Sie wissen es... ab 05/2000 hätte keine Typgenehmigung mehr eine Reifenfabrikatsbindung haben dürfen. Aber egal, ich werde das Thema weiter mit der EU ausdiskutieren und nicht mehr im Forum.



Ich sehe, Du hast gelesen, aber auch nicht wirklich verstanden kiss

Mir gehts um die Freigaben, nicht um die Reifenfabrikatsbindung. Das sind nämlich 2 Paar Socken ...

Ich fühle mich schon sicherer, wenn mal jemand einen möglichen Reifen für unbedenklich befunden hat ThumbUP
gelb gelb gelb
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum