Batterie laden

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Batterie laden

Beitragvon Ako » 18.12.2012, 00:44

So, hat gar nicht weh getan :lol:
Hab einfach die Batterie abgeklemmt geladen und wieder angeschlossen.
Im angeschlossenen Zustand wollte ich sie jetzt doch nicht laden, da versagte mir der Mut.
Nach knapp zwei Tagen brauchte ich das 'Mäusekino' auch nicht neu einzustellen. Die Pufferbatterie
erledigte seine Aufgabe zu meiner vollen Zufriedenheit.

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Art und Weise, wie das Navi angeschlossen war. Der Vorbesitzer
klemmte die Kabel einfach unter die Poolverschraubung :lol:

Wie komme ich an die Zündung, oder einen ähnlichen Anschluss?
Gruß
Andreas
Ako

Motorrad: K 1300 GT

Beitragvon Flying Dutchman » 18.12.2012, 07:30

Meister Lampe hat geschrieben:Sagte der Mopedmechaniker zum Kunden: " Das Problem ist größer , als ich dachte ... :? Ihre Batterie braucht ein neues Moped !" ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

:lol: :lol: :lol: :lol:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Beitragvon MadMax » 18.12.2012, 08:50

Ako hat geschrieben:So, hat gar nicht weh getan :lol:
Im angeschlossenen Zustand wollte ich sie jetzt doch nicht laden, da versagte mir der Mut.
Nach knapp zwei Tagen brauchte ich das 'Mäusekino' auch nicht neu einzustellen. Die Pufferbatterie

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Art und Weise, wie das Navi angeschlossen war. Der Vorbesitzer

Da gibts ein eigenes beim Lenkkopflager und ein original Anschlusskabel gibts beim Freundlichen.
MfG
Günther
MadMax

Motorrad: 990 SMT, S4R......

Beitragvon jupp43 » 01.01.2013, 16:48

K1200R_Wip hat geschrieben:Wenn ich nicht falsch liege, kann auch beim Laden mit einem "normalen" Ladegerät welches für den Akkutyp geeignet ist nichts passieren, wenn im Moment des Ladens die Batterie nicht mit dem Bordnetz verbunden ist (also z. B. ausgebaut).
Im eingebauten Zustand soll man (meines Wissens nach) empfohlener Weise BMW Ladegeräte wegen des CAN-Buses nehmen.

Jörg

Hallo Ihr Experten,
erklärt mal mir als technisch unvisierter, nur Fahrer, was ist ein CAN-Buses und für was ist zuständig.

MfG.Hans,
.
jupp43

Motorrad: K1300GT

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2013, 16:50

Im Prinzip geht es bei einem Bus-System darum, alle Systeme mit möglichst wenig Kabel (optimal: ein Kabel) untereinander zu verbinden, anstatt jedes Gerät mit einem eigenen Kabel.
D. h. du legst nicht ein Kabel zu einem Gerät und dann noch ein weiteres Kabel zu einem Gerät was daneben liegt, sondern verbindest die beiden Geräte mit einem Kabel, wobei die Informationen für beide Geräte über die eine Signalleitung gehen.
Ich sollte z. B. mal für Delphi eine Scheibenwischersteuerung (eines PKW) schreiben. Das bedingte besondere Anforderungen, weil der Bus auch andere Teile des Motors mitsteuerte. So hingen (wenn ich mich recht erinnere) irgendwas mit Benzinsteuerung und der Scheibenwischer an derselben Bus-Leitung, was den Aufwand für den Scheibenwischer enorm in die Höhe trieb. Aber das schnellste Element eines Buses definiert die minimale Taktrate und auch wenn es für den Scheibenwischer jetzt was umständlich aussieht, so ist es im Gesamtsystem variabler und kostengünstiger.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Dein PC und das Internet nutzen eine ähnliche Methode: dein PC ist ja nicht mit je einem Kabel mit jedem anderen PC im Internet verbunden, trotzdem kannst du (theoretisch) mit jedem PC im Netz kommunizieren.

Bild

Wie man schön sehen kann, ist bei einem Bus der Aufwand der Verkabelung (bei gegebener Sicherheit) am geringsten. Nur die Linie ist noch geringer, allerdings führt dort der Ausfall eines Systems zum Ausfall aller anderen Systeme.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk) bzw. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bus-Topolo ... -Topologie

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon Meister Lampe » 01.01.2013, 21:19

Reißbrettschlosser denken auch so ... :wink: , vergiss es was du da versuchst zu erzählen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Alex12349 » 01.01.2013, 21:30

Ein Buss hat mehrere Abnehmer, alle haben einen etwas anderen Energiebedarf, so erkennt das Bus welcher Verbraucher denn nun angesteuert werden muß/soll oder will. Jeder Abnehmer muß deshalb im Bus zugeordnet werden.
Das im Auto alles etwas vernetzt ist stimmt, Golf 4 oder 5 wenn die Vorglühkontrolle kommt bedeutet manchmal nur Standlichtbirne Hinten defekt, ist halt ein Spiel mit dem Feuer so ein Bus, hingegen können halt viele Funktionen über Kurze Schalterbetätigung angesteuert werden. Ist im Motorrad halt heute genauso, ob Fluch oder Segen... manchmal ist es so-funktioniert ein Teil nicht geht gar nichts mehr...

Meine Meinung
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alex12349

Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2013, 21:34

Meister Lampe hat geschrieben:Reißbrettschlosser denken auch so ... :wink: , vergiss es was du da versuchst zu erzählen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

??

Nun, ich habe mein Wissen um PC/Auto Bussysteme auf den CAN-Bus angewendet. War das falsch? Kann man die Systeme nicht miteinander vergleichen? Sind das total andere Systeme?
Falls dem so wäre, korrigiert mich bitte, ich lerne gerne dazu! Vor allem würde ich dann meinen vorherigen Beitrag löschen, damit nichts falsches stehen bleibt.

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Meister Lampe » 01.01.2013, 21:51

Beiträge löschen , gibbet nicht , das ziehen wir jezz durch ... :mrgreen: , aber nicht alles aus Wiki googeln , die haben auch nur Infos von Leuten , die einen kennen und der kennt wieder einen ... :wink: , so Systeme kannst du ganz individuell programmieren und manchmal muß ich mich wundern , was so ein Canbus in den K`s alles macht , was er nicht soll , darunter zählt auch das Batterieladen , sobald der Faktor wärme ins Spiel kommt , funzt es bei einigen nicht mehr so mit dem Laden , kann von Moped zu Moped unterschiedlich sein , scheix physikalische und chemische Einflüsse , lassen sich einfach nicht programmieren ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2013, 22:04

Meister Lampe hat geschrieben:... lassen sich einfach nicht programmieren ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Ach watt, alles geht (nur nicht ein Streichholz an einem Stück nasser Seife anzünden).

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon jupp43 » 01.01.2013, 22:46

K1200R_Wip hat geschrieben:Im Prinzip geht es bei einem Bus-System darum, alle Systeme mit möglichst wenig Kabel (optimal: ein Kabel) untereinander zu verbinden, anstatt jedes Gerät mit einem eigenen Kabel.
D. h. du legst nicht ein Kabel zu einem Gerät und dann noch ein weiteres Kabel zu einem Gerät was daneben liegt, sondern verbindest die beiden Geräte mit einem Kabel, wobei die Informationen für beide Geräte über die eine Signalleitung gehen.
Ich sollte z. B. mal für Delphi eine Scheibenwischersteuerung (eines PKW) schreiben. Das bedingte besondere Anforderungen, weil der Bus auch andere Teile des Motors mitsteuerte. So hingen (wenn ich mich recht erinnere) irgendwas mit Benzinsteuerung und der Scheibenwischer an derselben Bus-Leitung, was den Aufwand für den Scheibenwischer enorm in die Höhe trieb. Aber das schnellste Element eines Buses definiert die minimale Taktrate und auch wenn es für den Scheibenwischer jetzt was umständlich aussieht, so ist es im Gesamtsystem variabler und kostengünstiger.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Dein PC und das Internet nutzen eine ähnliche Methode: dein PC ist ja nicht mit je einem Kabel mit jedem anderen PC im Internet verbunden, trotzdem kannst du (theoretisch) mit jedem PC im Netz kommunizieren.

Bild

Wie man schön sehen kann, ist bei einem Bus der Aufwand der Verkabelung (bei gegebener Sicherheit) am geringsten. Nur die Linie ist noch geringer, allerdings führt dort der Ausfall eines Systems zum Ausfall aller anderen Systeme.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk) bzw. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bus-Topolo ... -Topologie

Jörg

Danke Jörg,
sehr ausführlich beschrieben für mich als Lai aber schwer zu verstehen.
Lade meine Batterie immer über die orignal Steckdose mit einem normales ladegerät für Motorräder nach,bisher ohne Probleme.

Hans / jupp43
jupp43

Motorrad: K1300GT

Beitragvon Vessi » 01.01.2013, 22:49

passt bloß auf, dass ihr nicht vom nobelpreis erschlagen werdet... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Smarty » 01.01.2013, 22:58

Was ist den dann eigentlich mit dem LIN oder dem MOST :?

Vergesst es einem Laien erklären zu wollen, wie das im Detail funktioniert
Dazu würden ja noch verschiedene Protokolle, etc. gehören.

Die wenigsten Mechatroniker verstehen das ...

Es gibt sehr gute Literatur und auch Kurse ... für Experten ...

Wir schleusen pro Jahr so ca. 2.000 Fachleute durch das Thema durch ...
Erste Schritte ... Systemarchitektur ... messen mit dem Oszi ... etc.

Leider wird der CAN Bus immer wieder gerne stigmatisiert ... klar ... so was kompliziertes muss ja auch immer an den Problemen Schuld sein, die man sonst nicht erklären kann 8)

Zum Thema Batterie laden ... entweder direkt an der Batterie oder eben mit einem geeigneten Ladegerät über die Steckdose. Dabei Anleitung beachten ... RTFM ... :mrgreen:
Smarty

Beitragvon Smarty » 01.01.2013, 23:04

MadMax hat geschrieben:
Ako hat geschrieben:So, hat gar nicht weh getan :lol:

Da gibts ein eigenes beim Lenkkopflager und ein original Anschlusskabel gibts beim Freundlichen.

Das zusätzliche Kabel braucht es eigentlich nicht.
Einfach von hinten am Stecker die beiden Kabel (Zündung / Masse) anlöten.
Der dritte Anschluss ist das Geschwindigkeitssignal zur automatischen Lautstärkeanpassung.
Bei den allermeisten Navis wird das nicht benötigt.

Die Steckerbelegung findest du über die Suchfunktion.

- Navigation
- Cartool
Smarty

Beitragvon K1200R_Wip » 01.01.2013, 23:13

Vessi hat geschrieben:passt bloß auf, dass ihr nicht vom nobelpreis erschlagen werdet... :lol:

Na und? Nobel geht die Welt zugrunde!
Sonst kann ich nur mitlesen wenn ihr euch unterhaltet. Jetzt kann ich auch mal ein bisschen was qualifiziertes schreiben, das lasse ich mir doch nicht entgehen.
Allerdings bin ich still, wenn ihr mich nochmal auf Tour mitnehmt! :mrgreen:

Jörg
K1200R_Wip

VorherigeNächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT