DKSM

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: DKSM

Beitragvon Achim » 03.12.2010, 14:13

Warte doch mal ab Michael.
So beratungsresistent wie der Eifelzug hier auftrat,
ist das Thema bestimmt noch nicht vorbei! :mrgreen:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Re: DKSM

Beitragvon Eifelzug » 03.12.2010, 14:31

Achim hat geschrieben:Warte doch mal ab Michael.
So beratungsresistent wie der Eifelzug hier auftrat,
ist das Thema bestimmt noch nicht vorbei! :mrgreen:


Beratungsresistent aber nicht unbelehrbar :wink:

...Mahlzeit :D
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: DKSM

Beitragvon Achim » 03.12.2010, 14:37

Scheixxe,

jetzt ist der Michael von Dir entäuscht. :lol: :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Re: DKSM

Beitragvon Hardy » 03.12.2010, 15:05

Eifelzug hat geschrieben:
RHEINPFEIL hat geschrieben:
Eifelzug hat geschrieben:M9552 Leerlaufsteller (Zylinder 1)
M9552 Leerlaufsteller
M9579 Steller Volllastanschlag
M9579 Leerlaufsteller (Zylinder 2)
R9570 Drosselklappen-Potentiometer (DKP)

DKSM = Drosselklappenstellmotor, wo ist der verbaut in der K1200 und K1300 :?:
Ich konnte dieses Bauteil nicht finden :shock:

DKSM werden meist für Sekundärdrosselklappenbetätigung oder für "fly by wire" elektronischer Gasgriff benutzt.

Aber vielleicht habe ich was in der Zeichnung, Schaltplan oder am Fahrzeug übersehen :wink:


So gesehen, hast Du recht, denn ein DKSM ist normalerweise direkt am Drosselklappengehäuse befestigt und somit an die Welle angeflanscht.
Das ist hier nicht so, bei BMW heißt das auf English Throttle Valve Stop, im WHB heißt er Stellmotor für Drosselklappenanschlag kommt aber auf das gleiche raus.
Es ist auch kein Drive by Wire System, sondern eher vergleichbar mit den doppelten Drosselklappen an der Gixxe oder K8 Hayabusa.
Da kann man ja die untere Drosselklappe mit dem Gasgriff ganz öffnen, die Obere wird mit einem Schrittmotor gesteuert.

Ziel ist eine weiche Gasannahme, das will man aber nicht unbedingt, sondern viele lieben den Kick wie bei der alten R1 :D



:mrgreen:

Volllastanschlag - wird gebraucht um die Drosselklappen zu begrenzen bzw. drückt diese zu
z.B. wenn das ASC arbeitet oder in der Leistungsbegrenzung im 1. und 2. Gang.

Leerlaufsteller - reguliert den Leerlauf in diesem Fall nicht über eine Luft-Bypassbohrung sondern über die Drosselklappenstellung

Der Vollastanschlag und der Leerlaufsteller (M9579) ist der ein und der selbe Stellmotor nur mit zwei Aufgaben

Die angeführte "Dämpfung" gibt es so nicht in der K.

Und es heißt Sekundärdrosselklappen vor allem bei Suzuki.

Die Sekundärdrosselklappen liegen über den Drosselklappen, meist in einem Drosselklappengehäuse.

Sie werden hauptsächlich benötigt für die Ansauggeräuschregelung.
Moderne und leistungsstarke Motorräder haben das Problem, dass das Ansauggeräusch lauter ist als der Auspuff.
Ein Stellmotor stellt die Sekundärdrosselklappen aus einem ganz einfachen Grund, dass Mapping schließt und öffnet die Klappe zu festgelegten "lauten" Betriebszuständen. Bei Volllast sind alle Klappen auf und ab geht die Post. :wink:


Hallooo ! Was willst du uns denn hier erzählen . Hör auf dier Leute die es gemacht haben und es bestätigt haben !
Was soll das? Bau deine K auseinander und such den DKSM , leg ihn still oder nicht und DANN melde Dich wieder .
Oberlehrer brauchen wir hier nicht :mrgreen:
PS: Meine KR war danach auch nicht lauter !
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 4408
Registriert: 29.04.2007, 19:28
Wohnort: Kempen

Re: DKSM

Beitragvon Kradmelder » 03.12.2010, 15:18

Wie ich es verstehe geht es darum, dass die Drosselklappen nicht von einem Motor bewegt werden, sondern nur der Klappenanschlag durch einen Motor verändert wird....

Könnte das als DKSM21 durchgehen? :lol:

gez. Gollum Geißler
Kradmelder
 

Re: DKSM

Beitragvon Eifelzug » 03.12.2010, 15:20

@ Hardy

ich glaube da hast was missverstanden, die Suzukis haben teilweise eine Sekundärdrosselklappe aber deine K hat keine Sekundärdrosselklappen. Daher wird deine K auch nicht "lauter"

Grüße
Paul :D
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 22:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: DKSM

Beitragvon rossi » 03.12.2010, 15:37

RHEINPFEIL hat geschrieben:Mir jetzt auch egal, Hauptsache die Karre fährt :D

Hab grad mal wieder Garantie verlängert 8)


Warum an der K geht doch nix kaputt :lol: ..zumindest bei einigen hier nicht :o :wink:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: DKSM

Beitragvon Lachgummi » 03.12.2010, 16:05

rossi hat geschrieben:
RHEINPFEIL hat geschrieben:Mir jetzt auch egal, Hauptsache die Karre fährt :D
Hab grad mal wieder Garantie verlängert 8)

Warum an der K geht doch nix kaputt :lol: ..zumindest bei einigen hier nicht :o :wink:


Genau. Bei mir geht auch nix kaputt.

Und wenn mal etwas kaputt geht (z.B. rechte Verkleidung, rechter Spiegel, rechte Schulter), dann waren es die italienischen Autofahrer :evil:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: DKSM

Beitragvon Meister Lampe » 03.12.2010, 16:22

Es gibt Probleme die löst man(n) anders , ich war mir nicht sicher ob ich an den DK-Dingsda herumfummeln soll und hab zum Lochfreien beschleinigen eine ÄRÄR besorgt , die reicht mir , um die Boxer hinterher zu fahren ... :lol: , wenn ich tuckern will steige ich auf die KS ... :mrgreen: , ich hoffe nur das die jenigen die jezz an den DK-Dingsda basteln auch ihre vorherige Leistung voll abrufen konnten , sonst merken sie nix ... :mrgreen:

Michael , kannst die Chips und Bier wieder rausholen ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: DKSM

Beitragvon Vessi » 03.12.2010, 16:28

Meister Lampe hat geschrieben: ....wenn ich tuckern will steige ich auf die KS ...



Bild ... Bild



Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: DKSM

Beitragvon kuhtreiber » 03.12.2010, 18:41

Achim hat geschrieben:Scheixxe,

jetzt ist der Michael von Dir entäuscht. :lol: :wink:


:!: :!: :mrgreen:
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber
 
Beiträge: 5376
Registriert: 26.08.2004, 16:59
Wohnort: 48324 Albersloh
Motorrad: K1300S u Multistrada

Re: DKSM

Beitragvon Meister Lampe » 03.12.2010, 20:16

Immer diese K - Fahrer ... Bild




Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: DKSM

Beitragvon misterbig » 03.12.2010, 20:55

Meister Lampe hat geschrieben:Immer diese K - Fahrer ... Bild




Gruß Uwe Bild


Stimmt

Bild
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 10:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: DKSM

Beitragvon Tomotion » 03.12.2010, 23:35

Igi hat geschrieben:
Tomotion hat geschrieben:
MadMax hat geschrieben:Natürlich ist der Drosselklappenstellmotor gemeint, aber es kann ja auch was anderes sein.... jedenfalls nerft das gehörig, denn ich hab ja für alle 160 Ps bezahlt und möcht mich Kurvenausgangs am Mendelpass nicht von den Speed Triples und KTMs jedesmal ausbeschleunigen lassen.... und das Solo und ohne Koffer... isja peinlich.... Ja, und den Gasgriff kann ich schon bis zum Anschlag drehen, keine Sorge. Aber von der Leistung im unteren Bereich bin ich von der K1300 ein wenig entäuscht.




Die sind nämlich nach der Kehre erst mal vorne weg, und zumindest die Speedy..., wird es auf der Landstraße wohl auch bleiben. :wink:


papelapap Tom , das schafft ja nicht mal eine Multilala :mrgreen:



Grüß Dich Michael,

endlich mal einer der weiß dass ich Recht habe. :D
Aber die Lala wirste Dir nicht kaufen, oder?
Grüße Tom
Benutzeravatar
Tomotion
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.11.2009, 16:13
Wohnort: Dülmen
Motorrad: R 1200 S und FXDWG

Re: DKSM

Beitragvon Hardy » 04.12.2010, 08:49

Datt Amselklappenmotörchen tut doch nix anders , als wie zu vermeiden datt beim Jasaufreissen die Amselklappen sofort und schlachartisch bis zum Anschlach aufjehn tun . Datt iss dafür jut , damit Frischlinge nich nach hinten vonne K fallen tun oder aus die Kurve fliegen . Also sowatt wie ne Anfahrautomatic für Doofe . Legste datt Ding still , haste rischtisch Feuer unterm Arsch und die K hat rischtisch Jummi am Jas .For allem is die K ja auch ein billiges, schparsammes Moped , watt nur eine Amselklappe brauchen tut . Wer will , kannet ja mal probieren tun . Son paar Hülsen drunter jeschraubt und schon bremst der Erektionspinn nich mehr die Amselklappenwelle beim jasaufreissen tun .
Also viel Schpass bei mit eurem AKSM ...... Scheixxe , jezz hap isch noch die Vöjel fertauscht. Datt sind keine Amseln , datt sind Drosseln . Datt hat jezz nich jeKlappt ! :lol:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 4408
Registriert: 29.04.2007, 19:28
Wohnort: Kempen

VorherigeNächste

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum