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Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 26.08.2009, 16:28
von Wippi
Hallo
Habe jetzt mahl gerade 24200 km bj 2006 und am Kardan zwei Lagerschäden einmal Hauptlager und das Lager vorne an der Welle hat Spiel.

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 19:33
von Wippi
Ich finde 25000km sind doch nicht schlecht

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 21:16
von Holgi
Wippi hat geschrieben:Ich finde 25000km sind doch nicht schlecht


Ich hoffe doch sehr, dass das nicht ernst gemeint ist.

Nachdem mein Endantrieb wegen defekter Lager bei 7.600 km gewechselt wurde und ein Freund mit einer Adventure das gleiche Problem bei 36.000 km hatte, ist nun einem weiteren Bekanntern mit einer normalen GS bei 20.000 km der gesamte Endantrieb förmlich geplatzt (sämtliche Lager, sowie Verzahnung komplett zerbröselt).

Anstatt aber nun endlich einzusehen, dass man hier offensichtlich ein Problem hat, welches sich offensichtlich durch alle Baureihen zieht und dies ohne Aufhebens unbürokratisch zu erledigen, ist der Kulanzantrag (Kosten etwa 1.500 EUR) mit Hinweis auf das Baujahr 2004 schlicht abgelehnt worden.

Ich frage mich allen Ernstes, wie BMW mit so einem Verhalten seinem Anspruch als "Premiumhersteller" gerecht werden will. Eigentlich darf man also eine BMW nicht länger fahren, als die Garantie andauert, denn erstens hält sie offensichtlich nicht länger und zweitens ist mit Entgegenkommen des Herstellers wohl nicht zu rechnen.

Mit empörtem Gruß

Holgi

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 21:30
von jöschi
Warum hast du keine Garantieverlängerung gemacht?

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 22:47
von hurz_lightyear
Hallo Leute,
ich finde dass es egal ist ob das Bike 25.000 oder 150.000 km auf der Uhr hat. Diese Baugruppe muss mit einer guten Portion Sicherheit dimensioniert sein um mindestens ein paar 100.000 km zu halten. Meine gute alte Güllepumpe (Honda CX 500) Bj. 1983 zeigt dass es anders geht. Die alten Gummikühe von BMW haben doch auch den Ruf weg ewig zu halten. Sind die "Neuen" zu sehr ausgereizt? Zugegeben, es werden heute höhere Drehmomente bzw. Leistungen übertragen, und die Antriebe wirken heute filigraner als die klobigen von früher, aber ich bin der Meinung dass bei einem Premiumprodukt dieser Marke dass nicht passieren darf. Bekannt wurde ja dass bei der 1200er die Öl-Ablassschraube weggelassen wurde, weil der Antrieb wartungsfrei sein sollte. Das war seitens BMW eine mutige Entscheidung die in die Hose ging. Die neueren Modelle haben jetzt wieder eine Ölablassschraube und die alten Antriebe die mit Defekt ausgetauscht werden erhalten auch wieder eine. Also ich denke man fährt besser wenn man zu den regelmäßigen Kardanölwechsel (Castrol SAF-XO) auch hin und wieder nach einer heißen fahrt diese Baugruppe auf übermäßig erhöhter Tempratur als normal "befühlt", um eventuelle Lagerschäden etc. frühzeitig zu erkennen - eine Explosionszeichnung dieser Baugruppe wäre interessant.

Schade dass so etwas bei der Traditionsmarke vorkommt.

Anteilnehmende Grüße
Detlef

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 23:20
von Carlos
hurz_lightyear hat geschrieben: - eine Explosionszeichnung dieser Baugruppe wäre interessant.

Detlef


ich hoffe, du meinst jetzt eine Konstruktionszeichnung und nicht eine nach dem Lagerschaden :-).
Im Ernst: was willst du daran erkennen können?

Solange es nur vereinzelte Fälle sind, kann man wohl kaum auf einen Konstruktionsmangel schließen.

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 28.08.2009, 10:27
von dixxi
hurz_lightyear hat geschrieben: Meine gute alte Güllepumpe (Honda CX 500) Bj. 1983 zeigt dass es anders geht. Die alten Gummikühe von BMW haben doch auch den Ruf weg ewig zu halten. Sind die "Neuen" zu sehr ausgereizt?
Detlef


Dass es da Belastungsunterschiede bei so unterschiedlichen Leistungsklassen gibt, leuchtet wohl jedem ein. Allerdings sollten die Lager den gestiegenen Leistungen angepasst ausgelegt sein...
Eine nominelle Lagerlebensdauer ist immer ein statistischer Wert. Wenn ein Lager für 100.000h (und entsprechenden km) ausgelegt wird, dürfen - nach den festgelegten Regeln - 10% vorher ausfallen, ohne dass man von einer Falschauslegung sprechen kann. Die meisten Lager halten wesentlich länger als berechnet.
Wenn man vorher einen Lagerausfall hat, war das zunächst statistisch gesehen "Pech". Erst wenn so ein Problem bei einer großen Zahl von Fällen auftritt, könnte eine grundsätzlich falsche Auslegung vorliegen.

Hier noch ein Zitat:
"Die Lagerlebensdauer L10 ist die Lebensdauer in Stunden, die 90 % einer großen Menge gleicher Lager bei ausreichender Schmierung erreichen, ohne dass Anzeichen einer Ermüdung auftreten."

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 28.08.2009, 12:58
von Holgi
Hallo,

Statistik hilft hier nur leider nicht weiter, zumal es wohl eher in der Hölle schneit, als das BMW verläßliche Zahlen über die Schäden am Endantrieb herausgibt.
Ich weiß persönlich einschließlich mir selbst nun schon von drei Fällen, die in den diversen Foren geschilderten Fälle nicht mitgezählt. Von der hier ansässigen Niederlassung bekommt man immer noch die Auskunft : "Von Problemen mit dem Endantrieb ist uns nicht`s bekannt."

Also alles Ausnahmen????

Gruß Holgi

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 28.08.2009, 13:33
von Vessi
von 100000 bmw's 1% sind immerhin 1000 mopeds,
die schäden dürften eher gegen 100 gehen, wären 0,1%

ausserdem glaube ich, dass bmw so ab 2006/2007 am kardan was geändert hat,
zumindest sind mir keine schäden ab 2007 bekannt, obwohl es auch da schon recht
hohe kilometerleistungen gibt

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 28.08.2009, 16:20
von hurz_lightyear
Carlos hat geschrieben:
hurz_lightyear hat geschrieben: - eine Explosionszeichnung dieser Baugruppe wäre interessant.

Detlef


ich hoffe, du meinst jetzt eine Konstruktionszeichnung und nicht eine nach dem Lagerschaden :-).
Im Ernst: was willst du daran erkennen können?

Solange es nur vereinzelte Fälle sind, kann man wohl kaum auf einen Konstruktionsmangel schließen.


Ich will da kein Kaffeesatzlesen betreiben. Ich würd mir nur gern mal die Konstruktion ansehen - nichts weiter. Vom Motor wäre das natürlch ebenso spannend.
Und ich gebe Dir recht dass man weit von einem Konstruktionsmangel entfernt ist wenn es sich um vereinzelte Fälle handelt - aber ne Zahl hat man ja nicht.

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 28.08.2009, 17:37
von Carlos
hurz_lightyear hat geschrieben:Ich will da kein Kaffeesatzlesen betreiben. Ich würd mir nur gern mal die Konstruktion ansehen - nichts weiter. Vom Motor wäre das natürlch ebenso spannend.

zumindest die Reparaturanleitung gibt da nix her (was Hinterachsantrieb angeht).

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 29.08.2009, 00:04
von Duese
Carlos hat geschrieben:
hurz_lightyear hat geschrieben:Ich will da kein Kaffeesatzlesen betreiben. Ich würd mir nur gern mal die Konstruktion ansehen - nichts weiter. Vom Motor wäre das natürlch ebenso spannend.

zumindest die Reparaturanleitung gibt da nix her (was Hinterachsantrieb angeht).

meint ihr so etwas?
Bild
findet sich alles hier:
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=49384

oder hier:
Bild
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?m ... g=26&fg=05
Bild
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?m ... g=33&fg=10

Der Charme dieser Seite ist, dass Du über die VIN den Produktionsmonat ermitteln kannst. :)

Gruß
Dieter

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 22:46
von Drivereiner
Hallo,

Ich hab' auch noch ne 1200GT Bj.März08.

Ach hier bei Km-Stand 8400 war mit dem Endantrieb zappen duster. :shock:
Der Freundliche (kam extra von D nach A gefahren) meinte nur, dass
der BMW Service selbst an Wochenenden problemlos funktionieren würde. :oops:

Ich hatte zuvor 2 Suzuki's und 2 Yamaha's (mit Kardan) ohne jemals
irgendwo liegengeblieben zu sein. :!:
Das sagt doch schon ALLES!!!!!!

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 08.09.2009, 07:27
von usfreak
HI drivereiner,

wie hat sich denn der Schaden angekündigt, bzw bemerkbar gemacht. Fahre auch eine 2008.


Gruss


Fred

Re: Lagerschaden Kardan

BeitragVerfasst: 08.09.2009, 10:08
von Wippi
Beim ausrollen mit Sozia hat man Geräusche gehört dann hatte das Hinterrad beim mit Hand drehen rollgeräuche und natürlich auch Spiel im Lager war da.